Graef CM90 - Blockiert während dem Mahlen

Diskutiere Graef CM90 - Blockiert während dem Mahlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich habe die CM90 bei Amazon bestellt und vor 5 Tagen geliefert bekommen. Die Mühle stoppt während dem Mahlvorgang willkürlich....

  1. bnhes

    bnhes Gast

    Hallo zusammen,

    Ich habe die CM90 bei Amazon bestellt und vor 5 Tagen geliefert bekommen. Die Mühle stoppt während dem Mahlvorgang willkürlich. In der FAQ auf der Hompage von Graef steht zur ES 80, dass dies passiert, wenn sich Fremdkörper (wie Steine :shock:)im Mahlwerk verklemmen. Ich habe das Mahlwek mehrmals auseinandergenommen und gereinigt. Das Problem besteht immer noch. Bei gröberer Mahleinstellung scheint das Problem verstärkt aufzutreten, d.h. die Mühle steht nach nach einer halben Sekunde still. Ich habe zwei verschiedene Bohnen ausprobiert und bei beiden das gleiche Problem gehabt.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat eine Lösung dazu oder muss ich das Ding zurück schicken?

    Danke
     
  2. #2 hitch-hiker, 21.08.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM90 - Blockiert während dem Mahlen

    Hi,

    Eigentlich würde ich sie an deiner Stelle zurückschicken..

    Ansonsten: Wenn ein mechanisches Blockieren ausgeschlossen ist, müsste das Problem elektrisch sein. Also systematisch den Stromweg und alle Kontakte kontrollieren.

    1. Erstmal das Kabel gegen ein anderes austauschen.
    2. Alle Verschraubungen wie Lüsterklemmen kontrollieren.
    3. Normalerweise gibt es eine Thermosicherung im Kabelweg. Die gibt es auch in Form von Bimetalllen, d.h. nach Ansprechen muss sie nicht ausgetauscht werden, sondern nur abkühlen. Wenn so eine bei dir vorhanden ist, provisorisch überbrücken und testen, ob das die Ursache ist. Wenn ja auf jeden Fall ersetzen.
    4. Bei einem Defekt anderer Bausteine (Motorwicklung, Kondensator etc) würde ich - so neu sie ist - nicht versuchen zu reparieren sondern tauschen. Das macht nur Sinn dort den Fehler zu suchen, wenn sie gebraucht wäre...

    Gruss
    Mike
     
  3. #3 Furyfan, 21.08.2011
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM90 - Blockiert während dem Mahlen

    Elvis würde sagen: Return to sender!

    Zurück damit!
    Du hast für ein Neugerät bezahlt, welches ordentlich funktionieren muß!
    Also nicht lange rumärgern, sondern zurück zum Händler!
    Denn wenn du jetzt daran rumschraubst, verlierst du im schlimmsten Fall noch die Garantie!

    Holger
     
  4. #4 Kaffee K., 21.08.2011
    Kaffee K.

    Kaffee K. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM90 - Blockiert während dem Mahlen

    Zurück damit!
    ...
    Ich hab die Mühle auch und bin zufrieden mit ihr.
    ...
    Ciao Klaus
     
  5. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Graef CM90 - Blockiert während dem Mahlen

    Ich habe die Mühle auch seit mehreren Monaten im Einsatz und nie Ausfälle gehabt.
    Allerdings auch keinen Dauerbetrieb.

    Die ist nicht in Ordnung und sollte wieder zurück, wie meine Vorredner schon schrieben!

    Gruss
    Dirk
     
  6. #6 kawasunny, 24.08.2011
    kawasunny

    kawasunny Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM90 - Blockiert während dem Mahlen

    Hallo Bnhes,

    hast du die Mühle eingeschickt oder weißt etwas neues?Habe das gleiche Problem und gerade mit dem Kundendienst telefoniert der mir -übers "Vorzimmer"knapp mitteilen ließ...einschicken.
    Würde mich mal interessieren wie es bei dir weiterging.

    Liebe Grüße
    kawa
     
  7. Kaolli

    Kaolli Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM90 - Blockiert während dem Mahlen

    Hallo,

    bei mir kein blockieren - aber habe ab und an das Problem, dass sich die Mühle abschaltet, weil der Kaffeebehälter die Sicherheitskontakte nicht mehr richtig runterdrückt - ist nach neu aufsetzen bzw. nach reinigen wieder ok aber trotzdem lästig...

    Mühle ist neu ist das normal?

    Grüße
    Kaolli
     
  8. crc

    crc Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM90 - Blockiert während dem Mahlen

    Hallo, meine CM90 ist auch erst 2-3 Monate alt und ich habe das gleiche Problem. Ein bisschen am Kaffeebehälter rumschütteln und dann geht es wieder. Es ist schon ziemlich nervig, aber noch nicht nervig genug, dass ich mir die Mühe mache die Mühle zurückzuschicken.

    Hat jemand eine Lösung?

    Viele Grüsse, Carlos
     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    195
    AW: Graef CM90 - Blockiert während dem Mahlen

    Hi

    blockiert der Motor (brummt er unwillig) oder hört die Mühle "einfach so" auf zu mahlen?
    Hast Du evtl. unbeabsichtigt die Programmierung auf kürzeste Dauer gestellt?
    Bedienungsanleitung hier: http://haushalt.graef.de/download/cm-90/file/112 - wenn ich die richtig interpretiere hat die CM90 keinen Kontaktschalter unter dem Mahlgutbehälter: man kann ja direkt in den Siebträger mahlen.

    "Fritzz"
     
  10. crc

    crc Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM90 - Blockiert während dem Mahlen

    Also bei mir ist kein "blockieren". Es ist einfach sowas wie ein Wackelkontakt. Die Muehle wird ausgeschaltet, als haette sie kein Strom.
    Wenn man den Kaffeebehaelter rausnimmt und wieder drauf, dann geht es wieder. Es muss also ein Wackelkontakt an der Sicherheitskontakte des Kaffeebehaelters.

    Gruesse, Carlos
     
  11. #11 kawasunny, 16.09.2011
    kawasunny

    kawasunny Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM90 - Blockiert während dem Mahlen

    Hallo,
    ja genau das gleiche war es bei mir auch.Ich hatte sie dann zu meinem Händler zurückgebracht, der hatte die Maschine eingeschickt und nach 14 Tagen hatte ich sie repariert wieder.Auf dem Schein stand -Austausch von Kontaktschalter- oder so.Na ja jetzt läuft sie zwar wieder aber so richtig anfreunden konnte ich mich mit ihr immer noch nicht,liegt aber sicher auch an meiner mangelnden Erfahrung.

    Lg kawa
     
  12. #12 crash, 18.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2011
    crash

    crash Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM90 - Blockiert während dem Mahlen

    Ich hatte bei meiner ziemlich neuen CM90 auch nach kurzem das Blockierproblem ... hab mir dann -- weil keine vernünftige ersatzmühle vorhanden ist -- das Ding mal etwas näher angeschaut:

    Wenn man sie so weit zerlegt, wie es für's Reinigen beschrieben ist sieht man 3 oder 4 Schrauben, sind diese rausgeschraubt ist der Deckel durch 3(?) Einrastungen fixiert (lassen sich gut mit einem mitteldünnen Gitarrenplektrum oder was anderem biegsamen, dünnen öffnen indem man das unter die entsprechenden Stellen schiebt).
    Das Teil, das sich dann löst hängt noch an paar Kabel für die Zeitschaltersteuerung, aber man kann es vorsichtig hinten soweit zur Seite bewegen, dass man an den Keil kommt, der den Mikroschalter drückt.

    Ich hab dann auf den Keil 4 lagen Tesafilm aufgeklebt, damit dieser etwas Dicker wird.
    Dann geprüft ob der Schalter noch schaltet, wenn man das wieder zusammenbaut. -> Sicherheitsfunktion erhalten, Problem behoben.

    Jetzt hab ich noch das Problem, dass die Mühle irgendwie inkonsistent mahlt / bzw. manchmal spontan ihren Mahlgrad ändert. (ohne das an ihr gedreht wird)
     
  13. #13 kawasunny, 18.09.2011
    kawasunny

    kawasunny Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM90 - Blockiert während dem Mahlen

    Ja das mit dem Mahlgrad empfinde ich auch so, das meinte ich damit das ich mich noch nicht so wirklich mit der Mühle anfreunden konnte. Ich muß den Mahlgrad manchmal um 3-4 Stufen ändern um ein annähernd ähnliches Ergebnis zu erhalten. Bisher habe ich das zum großen Teil auf meine noch mangelhafte Ausführung -tampern, menge des Kaffees usw.-geschoben aber auch immer schon den eindruck gehabt das es auch starke Schwankungen bei der Mühle gibt. Auch wenn das hier wieder zu Unverständnis führt ;) ,in der Zeit in der die Mühle beim Kundendienst war hatte ich wieder meine alte Tchibomühle im Betrieb und mit der die-für mich - besten Ergebnisse erzielt .Deshalb ärgere ich mich ehrlichgesagt etwas mir die CM 90 gekauft zu haben. Die einzige Funktion die sie ihrer Vorgängerin der 80er voraus hat ist doch die Programmierfunktion und eben diese kann ich gar nicht nutzen weil der Kaffee so unterschiedlich rauskommt.
    Wenn ich nochmal eine kaufen müsste wäre es wohl eher die 80er.

    Liebe Grüße
    kawa
     
  14. #14 Alfdererste, 22.09.2011
    Alfdererste

    Alfdererste Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM90 - Blockiert während dem Mahlen

    Hi, hatte auch den Wackelkontakt! Hörte einfach auf zu mahlen.
    Wie bei crash, war auch bei mir der Sicherheitskontakt des Aufsatzes schuld! der Plastikkeil der auf den Mikroschalter drückt war angeschrägt, bzw abgebrochen.. auch hier half Klebeband. Seitdem funktionierts. Aber auch bei mir muss ich oft am Mahlgrad der Maschine drehen. Außerdem läuft sie bei mir fast auf Anschlag.
    Ich mahle auf ca 4, und bei 1 hört sie auf Mehl auszuwerfen. An manchen Tagen reicht das dann aber nicht mehr um auf das gleiche Ergebniss zu kommen.
    So ganz zufrieden bin ich mit der CM90 nicht.
    Gruß, Hans
     
  15. crc

    crc Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM90 - Blockiert während dem Mahlen

    Hallo, also ich werde es vielleicht mit dem Klebeband versuchen. Aber, wenn man die Muehle oeffnet, wie Crash es beschreibt, verliert man nicht die Garantie? das waere schon ein Problem, wenn die Muehle so neu ist.

    Mit dem Mahlgrad weiss ich nicht genau. Ich glaube kein Unterschied zu erkennen und wenn meine Ergebnisse nicht so ganz reproduzierbar sind, habe ich immer meine bescheidene Maschine (saeco aroma) beschuldigt.

    Ich glaube, ich brauche ein Upgrade!!! :shock: :lol:

    Gruesse, Carlos
     
  16. #16 Alfdererste, 23.09.2011
    Alfdererste

    Alfdererste Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM90 - Blockiert während dem Mahlen

    Ich hatte einfach keine Lust das Ding einzuschicken, war ja schließlich grad alles neu und ich wollte nicht auf meinen Espresso verzichten! ;)
    Aber die Garantie gefährdest du auf jeden Fall.
    Geht also nur wenn man das auf eigene Gefahr macht!
    Wenn du also ein paar Tage warten kannst, lieber einschicken.

    Ich hatte am Anfang übrigens auch ne ES90 und dafür war der Mahlgrad ausreichend. Aber werd wohl auch bald Upgraden... :)
     
  17. #17 Kaffee K., 23.09.2011
    Kaffee K.

    Kaffee K. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM90 - Blockiert während dem Mahlen

    Ich bin stark verwirrt!!!

    Meine CM 90 hat üherhuapt keinen Quickschalter!?!
    Sie hat nur einen Schalter an der rechten Seite (on/off/auto).
    Am Siebträgerhalter ist keiner. Auf der Verpackung der Mühle sehe ich aber einen kleinen silberne Druckknopf in der Mitte des Siebträgerhalters. In der Bedienungsanleitung steht aber nichts von einem Schalter.

    Wie schon gesagt ich bin verwirrt!!!

    Ciao Klaus
     
  18. #18 Alfdererste, 23.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2011
    Alfdererste

    Alfdererste Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM90 - Blockiert während dem Mahlen

    nein, die cm90 hat keinen Quickschalter. Was du siehst ist wahrscheinlich nur die Schraube für den Halter. Den Mikroschalter den ich meine ist eine Sicherung unter dem Bohnenbehälter, der verhindert, dass die Mühle läuft, wenn man diesen abnimmt.

    Hier mal die Bilder:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Das Plastikteil ist etwas angeschrägt, deswegen drückt es nicht fest genug auf
    den Mikroschalter(zweites Bild) und geht ab und an einfach aus.
    Hier hab ich etwas Klebeband drüber.
     
  19. #19 Kaffee K., 02.10.2011
    Kaffee K.

    Kaffee K. Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM90 - Blockiert während dem Mahlen

    Grrrr, ich hatte heute auch dieses Problem!
    Mühle war wie Tod, nichts ging mehr.
    ...
    Zum Glück gibt es das Forum hier und die Mühle läuft wieder.
    ...
    Hat sich schonmal einer wegen diesem Problem mit Graef in Verbindung gesetzt?
    ...
    Ciao Klaus
     
  20. #20 Alfdererste, 11.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2011
    Alfdererste

    Alfdererste Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM90 - Blockiert während dem Mahlen

    So, hab jetzt mal mit Graef gemailt.
    Das Plastikteil wollen sie mir nicht schicken(Aus Sicherheitsgründen).
    Aber ich kann sie einschicken.
    Werd ich dann die Tage mal machen.

    Berichte dann, sobald sie wieder da ist.

    Gruß, Hans.


    Edit:
    Ist anfang der Woche wieder eingetroffen. Laut Schreiben wurde der Schalter ersetzt. Auf jeden Fall geht sie jetzt wieder einwandfrei! :)
     
Thema:

Graef CM90 - Blockiert während dem Mahlen

Die Seite wird geladen...

Graef CM90 - Blockiert während dem Mahlen - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] (Reserviert) Praktika (Macciavalley) + Xenia X60 oder Graef Cm800

    (Reserviert) Praktika (Macciavalley) + Xenia X60 oder Graef Cm800: Hi, biete hier nun meine Pratika (Macciavalley) an. Hat einen Edelstahlkessel und 2 Loch Dampfdüse. Maschine im Dezember 2018 gekauft. Wurde...
  2. Suche Upgrade zur Graef CM 800

    Suche Upgrade zur Graef CM 800: Guten Morgen zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Upgrade zur Graef CM 800. Bei den Modellen schweben mir in etwa die Sette 270, Mignon...
  3. erinnerungstaste bei marchesa 850 von graef

    erinnerungstaste bei marchesa 850 von graef: Hallo, habe eine marchesa von graef ich musste eine entkalkung vornehmen habe dies nach Anleitung gemacht hat nicht funktioniert da sollten zwei...
  4. Nemox Lux Hopper rüttelt beim Mahlen

    Nemox Lux Hopper rüttelt beim Mahlen: Hallo ich habe seit kurzem eine gebrauchte Nemox Lux (unten am Etikett steht "Model: CG, CTR: 0205/79", nehme an 1979...) - die ich auf der...
  5. Dual Thermoblock Quickmill 3240, Graef Baronessa oder?

    Dual Thermoblock Quickmill 3240, Graef Baronessa oder?: Hallo, ich lese mich jetzt hier schon einige Tage hoch und runter. Ich suche eine Maschine, die einen Dual Thermoblock hat. Hintergrund: ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden