Graef CM90: "Kaffeemehlstau"

Diskutiere Graef CM90: "Kaffeemehlstau" im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, ich hab soeben meine Espressomaschine in Betrieb genommen und dafür die bisher für Frenchpress betriebene CM90 gereinigt. Solange ich auf...

  1. #1 alsterwasser, 13.03.2013
    alsterwasser

    alsterwasser Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    12
    Moin,

    ich hab soeben meine Espressomaschine in Betrieb genommen und dafür die bisher für Frenchpress betriebene CM90 gereinigt.

    Solange ich auf grobem Mahlgrad mahle kommt der Kaffee problemlos. Nun habe ich aber feiner gestellt und der Kaffee staut sich im Mahlwerk. Im Trichter drin ist so eine Aluklappe. Soll die den Weg zum Trichter versperren oder ist das was verkehrt? Ich hab die vorher nämlich nicht bemerkt gehabt. Die sitzt praktisch vor dem Totraum im Trichterinneren drin.

    Hilfe! :D
     
  2. #2 chrisjoerg, 13.03.2013
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Graef CM90: "Kaffeemehlstau"

    in meiner cm 90 ist keine aluklappe. könntest du mal ein bild machen wo diese sein soll?
     
  3. #3 alsterwasser, 13.03.2013
    alsterwasser

    alsterwasser Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    12
    AW: Graef CM90: "Kaffeemehlstau"

    habs mal versucht. is halt sehr dunkel bei ir und die kamera schlecht. praktisch am ende vom totraum, bevor es in den trichter fällt. ist die vielelicht irgendwo gelöst? Klebt die sonst an der Decke oder so??

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. #4 chrisjoerg, 14.03.2013
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Graef CM90: "Kaffeemehlstau"

    ich habe fast den eindruck, dass das ding irgendwoher dahin geflogen ist. bei mir jedenfalls ist nichts ähnliches in der nähe. :confused:
     
  5. #5 alsterwasser, 16.03.2013
    alsterwasser

    alsterwasser Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    12
    AW: Graef CM90: "Kaffeemehlstau"

    hab mal bei graef angerufen und die meinen, dass das normal ist und die das verbauen um den kaffee statisch zu entladen... und das mein kaffee zu sehr klumpen würde und deshalb das mehl dadrin hängen bleibt. etwas dubios...
     
  6. #6 chrisjoerg, 16.03.2013
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Graef CM90: "Kaffeemehlstau"

    Ach deshalb saut meine also so herum! Jetzt können wir also zwischen Verstopfung und Versauung wählen. Das ist doch eine gelungene Sache! :)
     
  7. #7 chrisjoerg, 16.03.2013
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Graef CM90: "Kaffeemehlstau"

    Könntest du vielleicht mal kurz beschreiben, womit dieses Teilchen verbunden ist? Einen "Entlader" hätte ich nämlich schon geren. Vielleicht kann man was basteln, was entläd, aber nicht verstopft?
     
  8. #8 alsterwasser, 16.03.2013
    alsterwasser

    alsterwasser Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    12
    AW: Graef CM90: "Kaffeemehlstau"

    das ist oben am Trichter reingenietet, soweit ich das sehen kann. und es is n dickes stückchen alufolie. lässt sich durch druck bewegen, aber nicht verbiegen.. ich habs jetzt nicht aufgeschraubt sondern nur von unten im trichter so gesehen.. man sieht auch auf dem Foto, so zwei reingepresste kleine stanzen..
    hilft das? :D
     
  9. derQ

    derQ Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM90: "Kaffeemehlstau"

    Ich nutze die CM90 auch für Espresso und mahle recht fein.

    Bei mir staut sich auch ganz schön was am Mahlwerk.
    Das merke ich dadurch, dass nach dem eigentlichen mahlen immer wieder ganz schön viel Kaffeemehl nachfällt.

    Abundan kommen dann auch Klumpen von vorherigen Mahlvorgängen raus, wenn ich mir wieder einen Kaffee machen will und mir Kaffee mahle.

    Ziemlich nervig.

    Gibts da einen Trick? ;-)
     
  10. #10 alsterwasser, 18.03.2013
    alsterwasser

    alsterwasser Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    12
    AW: Graef CM90: "Kaffeemehlstau"

    verhindern lässt sich das nicht. ne mühle hat immer totraum. du kannst höchstens die ersten paar sekunden kaffeemehl wegschütten und dann erst in den siebträger mahlen...
     
  11. derQ

    derQ Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef CM90: "Kaffeemehlstau"

    Das ist mir klar.

    Ich habe halt keine Erfahrungswerte damit, wieviel Totraum normal ist.

    Aber alles in allem habe ich ein Top Mahlergebnis mit der CM90 muss ich sagen!
    Auf Stufe 12 passt das sehr gut, auf 11 wird es schon schwierig mit Wasser durchdrücken.
     
  12. #12 alsterwasser, 19.03.2013
    alsterwasser

    alsterwasser Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    12
    AW: Graef CM90: "Kaffeemehlstau"

    Naja, du kannst es dir ja vorstellen. Du hast im Mahlwerk selbst angemahlene Bohnenstücke, plus das was an Raum unten im Mahlwerk ist, wenn du das obere Teil herausnimmst und den Zwischenraum zw. Trichter und Mahlwerk. 5-6 Gramm sind das schon, denk ich...

    Joa, war auch eher überrascht wie wenig fein man die Mühle einstellen kann. Ansonsten kannst du mal versuchen leichter zu tampen und ne feinere Stufe zu mahlen. Vll. tut sich am Geschmack was ;)
     
Thema:

Graef CM90: "Kaffeemehlstau"

Die Seite wird geladen...

Graef CM90: "Kaffeemehlstau" - Ähnliche Themen

  1. Graef CM90: Macht Auswurflappen Sinn?

    Graef CM90: Macht Auswurflappen Sinn?: Hallo liebe Espressofreunde, habe meine Graef CM90 komplett zerlegt und gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Auswurf vorne ein kleiner...
  2. Graef CM90: Mahlgrad hängt stark vom Füllstand ab - Gewicht?

    Graef CM90: Mahlgrad hängt stark vom Füllstand ab - Gewicht?: hallo, ich habe eine graef cm90. wie fein der kaffee gemahlen wird, hängt (bei konstanter mahlgradeinstellung) stark vom füllstand des hoppers...
  3. Graef CM90: Voraussichtlicher Liefertermin

    Graef CM90: Voraussichtlicher Liefertermin: Die Mühle tauchte ja schon in mehreren Threads auf, vielleicht ist es auch für andere interessant. Ich habe gerade eine Antwort vom Graef...
  4. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  5. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...