Graef CM90: Macht Auswurflappen Sinn?

Diskutiere Graef CM90: Macht Auswurflappen Sinn? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Espressofreunde, habe meine Graef CM90 komplett zerlegt und gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Auswurf vorne ein kleiner...

  1. #1 Allgäumartin, 26.02.2018
    Allgäumartin

    Allgäumartin Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Espressofreunde,
    habe meine Graef CM90 komplett zerlegt und gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Auswurf vorne ein kleiner Kunstofflappen montiert ist. Das Vorgängermodell hat dieses System nicht. Hat jemand schon probiert, diesen Schutz zu entfernen? Welchen Sinn macht dieser Lappen? So kommt doch viel schwerer das Pulver raus, oder habe ich da einen Deckfehler?
    Wenn ich jetzt den Mahlgrad verändern würde, dauert es immer viel länger, bis das Pulver ankommt.
    Gruß
    Martin
     
  2. #2 quick-lu, 27.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Ich denke, damit soll das Mehl gestaut werden, um statische Aufladung zu reduzieren.
    So etwas haben andere Mühlen auch.
    Ob es ohne auch funktioniert, kannst du ganz einfach selber ausprobieren.
    Bei meiner Mythos z.B. brauche ich so einen Flapper, ohne hätte ich zwar deutlich weniger Totraum, dafür klebt aber ein Teil dieses reduzierten Totraums an der Mühle und verteilt sich sehr breitflächig.
     
  3. #3 Allgäumartin, 03.03.2018
    Allgäumartin

    Allgäumartin Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Von dieser Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet. Vielen Dank...
     
Thema:

Graef CM90: Macht Auswurflappen Sinn?

Die Seite wird geladen...

Graef CM90: Macht Auswurflappen Sinn? - Ähnliche Themen

  1. Graef CM90: Mahlgrad hängt stark vom Füllstand ab - Gewicht?

    Graef CM90: Mahlgrad hängt stark vom Füllstand ab - Gewicht?: hallo, ich habe eine graef cm90. wie fein der kaffee gemahlen wird, hängt (bei konstanter mahlgradeinstellung) stark vom füllstand des hoppers...
  2. Graef CM90: "Kaffeemehlstau"

    Graef CM90: "Kaffeemehlstau": Moin, ich hab soeben meine Espressomaschine in Betrieb genommen und dafür die bisher für Frenchpress betriebene CM90 gereinigt. Solange ich auf...
  3. Graef CM90: Voraussichtlicher Liefertermin

    Graef CM90: Voraussichtlicher Liefertermin: Die Mühle tauchte ja schon in mehreren Threads auf, vielleicht ist es auch für andere interessant. Ich habe gerade eine Antwort vom Graef...
  4. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  5. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...