Graef CM90: Voraussichtlicher Liefertermin

Diskutiere Graef CM90: Voraussichtlicher Liefertermin im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Graef CM90: Voraussichtlicher Liefertermin Ach ja? Dann nenne mir eine konische Mühle mit Timer, feiner Mahlgadeinstufung und einem...

  1. #21 Andros1, 14.04.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Graef CM90: Voraussichtlicher Liefertermin

    Ehrlich gesagt...in der Preisklasse fällt mir da keine ein, auch keine Graef-Mühle.
    Warum sie jetzt unbedingt ein konisches Mahlwerk haben muss oder "Graef" darauf stehen sollte - ich verstehe das nicht so ganz, vor allem nicht, daß auf ein unbekanntes, nicht erprobtes Produkt monatelang gewartet wird, teilweise, wie man hört, mit der Alternative, während dieser Zeit Kaffee aus einer Tschibo-Mühle trinken zu müssen.

    Warum nicht 100,-€ drauf legen und z.B. eine Eurela MCI erwerben, wenn es neu sein muss.
    Gebraucht bekommt man für das Geld allemal eine Reihe von neuwertigen Gastromühlen mit vernünftigen Mahlscheiben, wirklich massiven Gehäusen und einer entsprechenden Geräuschkulisse.
     
  2. Til

    Til Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM90: Voraussichtlicher Liefertermin

    Umschrieben wurde aber eben diese Graef Mühle (CM90).
    Die Eurela MCI mag eine sehr wertige und schöne Mühle sein,
    passt aber eben nicht auf die Beschreibung.
    Das du bei der Wahl deiner Mühle andere Kriterien wählst mag
    sein und du musst auch kein Verständnis dafür aufbringen das
    es Menschen gibt die ihre Mühle nach diesen Kriterien wählen.

    Ich habe übrigens keinen Schlagmesser-Espressobohnenschänder,
    meine ES 90 wartet Fabrikneu und unbenutzt auf ihre Erfüllung
    – Espresso, ohne etwas das sich Mühle nennen darf, geht eben nicht.

    Die Kony E passt natürlich perfekt auf die Beschreibung
    spielt aber leider preislich in einer ganz anderen Liga.
    Zudem haben solch große Mühlen auch einen größeren
    Totraum und wenn man die dann im Privaten Gebrauch
    nur ein-zwei mal am Tag oder gar seltener benutzt müsste
    man theoretisch immer erstmal den Totrauminhalt in den
    Mülleimer befördern wenn man frisch gemahlene Bohnen will.

    +++Wenn ich recht gehe scheint diese Mühle allerdings wirklich
    ganz gut auf das Profil zu passen. Bis auf die Tatsache das der
    Mahlgrad stufenlos ist (was Vor- und Nachteile haben kann).

    +++Ich frage mich warum ich mich damals nicht für diese Mühle entschieden habe.

    ---Man liest allerdings das der Timer dieser Mühle sehr unzuverlässig sei. Das Problem ließe sich allerdings vielleicht dadurch lösen Die Bohnen mit einem Gewicht oben im Bohnenbehälter zu beschweren(?).

    ---Bei manchen Mühlen mit stufenloser Mahlgradverstellung
    gibt es das Problem das sich der Malgrad durch die Gehäuserotation verstellt, was die feine Einstellbarkeit natürlich zunichte macht.
    Ist das bei der Iberital auch zu befürchten?
     
  3. #23 blackmaze, 14.04.2011
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graef CM90: Voraussichtlicher Liefertermin


    Nein. Die Mahlgradverstellung ist relativ schwergängig und somit ist ein Verstellen des Mahlgrads durch "Vibrationen" nicht zu befürchten.

    Meine Meinung zur Iberital:

    + produziert hervorragendes, homogenes Mahlgut
    + stufenlose Mahlgradverstellung
    + günstig (das ist natürlich relativ, aber dafür, was sie liefert auf jeden Fall!)

    - Design
    - Totraum (wird wahrscheinlich bei anderen Mühlen in dieser Preisklasse nicht anders sein)

    Mit der Mahlgradskala komm ich ganz gut zurecht. Wenn mal der Bohnenbehälter abgenommen wird, denke ich einfach daran, ihn auf der gleichen Skala wieder aufzusetzen.


    Gruß,

    blackmaze


    PS: bleibt natürlich noch die gute alte Demoka. Hat zwar kein konisches Mahlwerk und keinen Timer, aber - so denke ich - die Timer sind bei Mühlen dieser Klasse (nicht nur dieser!) einfach unzuverlässig. Lieber nen Fototimer installieren und gut ist.
     
  4. #24 Andros1, 14.04.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Graef CM90: Voraussichtlicher Liefertermin

    @TIL:
     
  5. Til

    Til Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM90: Voraussichtlicher Liefertermin

    >>Das wiederum bringt mich zurück zu einer Erwägung die ich hatte bevor ich mich für eine Timermühle
    entschieden habe: Es gibt Leute die statt eines Timers eine Feinwaage verwenden um die Bohnen vor dem Mahlvorgang direkt auf die gewünschte Menge abwiegen (was mit etwas Routine sicher garnicht so umständlich ist).
    Die Bohnen werden dann gemahlen bis die Mühle quasi leer ist.

    +++ auf diesem Weg ist Die Menge ziemlich genau dosierbar

    +++ Der Totraum wird auf ein verschwindend geringes Maß reduziert

    ––– Es gibt Leute die behaupten das durch das Leerlaufen der Mühle die Mahlscheiben beschädigt werden. Stimmt das?
     
  6. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    AW: Graef CM90: Voraussichtlicher Liefertermin

    Wenn Du sie nicht gerade Stundenlang aufeinander schleifen lässt passiert da nix. Je nach Einstellung berühren sich die Scheiben nicht einmal.

    Gruß Sascha
     
  7. #27 Til, 14.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2011
    Til

    Til Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM90: Voraussichtlicher Liefertermin

    wendest du die genannte Methode an? Wie sind deine Erfahrungen?

    Liebe Anwender der "Abwiegen und Leermahlen Methode" Wie sind eure Erfahrungen damit?

    Grüße aus Hamburg
     
  8. #28 ergojuer, 15.04.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Graef CM90: Voraussichtlicher Liefertermin

    Wenn man unter "Totraum" den Bereich versteht, indem gemahlener Kaffee im Bereich zwischen Mahlwerksende (also direkt nach dem Austrittsspalt der Mahlscheiben/ -koni) und Mühlenausgang liegen bleibt, ändert dies Vorgehen daran gar nichts. Siehe auch hier http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/43250-totraum-arme-m-hlen.html
     
  9. Til

    Til Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM90: Voraussichtlicher Liefertermin

    Lieber ergojuer,
    ich bin mal wieder beeindruckt von von der Fachkompetenz deiner Beiträge.
    Da scheint mir jemand wirklich zu verstehen wovon er spricht.

    Ich muss allerdings zugeben das es mir schwer fällt da "mitzukommen".
    Geh ich recht in der Annahme das ein Teil des Caffeemehls vom ersten Tag der Benutzung bis zur nächsten Reinigung in der Mühle verweilt?
    (was nun wirklich keine besonders apetitliche vorstellung ist)
    Bedeutet das das die "Abwiegen und Leermahlen Methode" den in der Mühle verbleibenden Anteil an gemahlenen Bohnen nicht reduziert und zudem noch dafür sorgt das das Mahlgut inhomogen wie bei einem billigen Bohnenschredder wird?

     
  10. #30 Miragien, 15.04.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Graef CM90: Voraussichtlicher Liefertermin

    Naja, das Mehl bleibt an den Stellen hängen, wo es nicht durch neues Mehl weggedrückt wird.. Das heißt wohl, dass es Stellen gibt, wo das Mehl ab der ersten Nutzung bzw. letzten Reinigung liegen bleibt..

    Gruß XPert
     
  11. #31 ergojuer, 15.04.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Graef CM90: Voraussichtlicher Liefertermin

    Nach den Mahlscheiben hat nahezu jede Mühle eine Kammer in der das Mahlgut auftritt. Dort wird das Mehl dann entweder mit kleinen Flügelrädchen verwirbelt und so gegen den Ausgang der Mühle geschleudert. Liegt dieser Ausgang völlig frei, kommt es so zu heftigem Sprühen und Streuen des Mahlguts. Schon allein deshalb braucht es am Mühlenausgang eine Art Rüssel oder ähnliches. Dort schlägt das Mahlgut an, wird gebremst und fällt dann hoffentlich sauber nach unten in das Sieb (bzw in die Dosierkammer).

    Jetzt gibt es Mühlen, bei denen am Mühlenausgang ein Gitter oder ähnliches verbaut ist. Dadurch kommt es zu einer echten Stauung in der Mühle und das Mahlgut fällt dann klümpchenweise nach unten. Die Mühle sprüht dann garantiert nicht mehr, es sammelt sich aber relativ viel gemahlener Kaffee in der Mühle, der erst bei der nächsten Mahlung weiter vor und ausgeschoben wird.
    Solch eine Mühle habe ich mit der Pavoni Jolly. Der erste Kaffee auf der Arbeit ist nicht der beste des Tages. Aber ich trink ihn dennoch. ;-) Alle weiteren sind i.d. Regel sehr gut! Auch wenn mal ein paar Stunden zwischen den Mahlungen liegen. Am Montag früh, werfe ich den ersten Schuß aber schon mal weg.

    Andere Mühlen, haben am Ausgang ein schräg montiertes Auffangblech (z.B. die Casadio). Dort schlägt das Mahlgut an und fällt nahezu senkrecht daran herunter und dann auf eine Rutsche. Ergebnis: Die Mahlkammer wird nahezu leer gefegt.

    Bei Gastromühlen mit Dosierkammer, ist das alles unerheblich. Solche Mühlen sind konzipiert um in einem Schwung 200 Gramm zu mahlen und die Dosierkammer zu füllen. In einer frequentierten Espressobar ist das schnell weggebrüht und die paar Gramm, die zu Anfang vom vorhergehenden Mahlgang liegen geblieben sind, spielen aromatechnisch keinerlei Rolle

    Und jetzt zu deiner Frage ;-):
    "Vom ersten Tag der Nutzung bis zur Reinigung" bleibt allenfalls in irgendwelchen Ritzen etwas liegen, das nachfolgend nicht mitgeschoben wird. Ich würde mir darum keine Sorgen machen.
     
  12. #32 Til, 15.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2011
    Til

    Til Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM90: Voraussichtlicher Liefertermin

    Wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann würde ich mir eine eine Versalab kaufen (so hab ich den Abgradevirus schon vor meiner ersten Mühle.

    Für den sanften Eistieg fehlt mir nun also nur noch eine nun doch Timerlose konische Mühle. Eine Feinwage hab ich schon.

    Nun Quält mich die Wahl zwischen der CM80 und der Iberital challenge

    CM80:
    +++ vergleichsweise geräuscharm
    ––– keine stufenlose Mahlgradverstellung
    ??? Totraum

    Iberital challenge:
    +++ stufenlose Mahlgradverstellung
    ––– vergleichsweise laut
    ??? Totraum

    Oder ist von der "Bohnen abwiegen..."–Methode aus besagtem Grund abzuraten:

     
  13. #33 Andros1, 15.04.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Graef CM90: Voraussichtlicher Liefertermin

    Warum muss es denn ein konisches Mahlwerk sein?
    Das sind eigentlich doch eher Exoten. In dieser Preisklasse sind die Mahlwerkeinfassungen aus Kunststoff, die Mahlscheiben zudem nicht einfach für 20,-€ als Ersatzteil zu beziehen und in 5 Minuten zu wechseln - wie bei jeder renommierten Home- und Gastromühle mit Scheibenmahlwerk.

    Gerade bei der Mühle lohnt es sich, eine Klasse höher ein zu steigen. Dabei kann man, wenn man Geld sparen möchte, auch sehr gut auf gebrauchte Mühlen zurück greifen.
    Je massiver eine Mühle gebaut ist, desto weniger leicht geht sie kaputt. Eine kleine Gastromühle hält Jahrzehnte und ist bei Bedarf leicht instand zu setzen, da Ersatzteile auch oft für 50 Jahre alte Mühlen zu bekommen sind.
    Ich habe schon einige Mühlen hier gehabt und noch für keine mehr bezahlt, als ich beim Verkauf wieder herein bekommen habe, außer mal ein paar Mahlscheiben.
    Auch der Totraum ist bei einer größeren Mühle zwar auch oft größer, aber bei Bedarf auch leichter zu reinigen, besonders bei einer Dosermühle ist das mit einem Pinsel in 2 Sekunden erledigt.

    Es gibt natürlich auch Spezialisten, die bei jedem Mahlvorgang nur abgezählte Bohnen einwerfen und nach dem Mahlvorgang (das mit dem inhomogenen Mahlvorgang dabei ist eher zu vernachlässigen) den gesamte Inhalt des Totraumes (also zwischen Mahlwerk und Auswurf) durch meditative Klopf- oder Kippbewegungen der Mühle herausbefördern. Irgendjemand hat hier im KN auch mal eine spezielle Wedeltechnik vorgestellt...
    Zu diesem Thema gibt es hier ausführliche Threads, musst nur mal suchen!

    Man kann aber auch, wenn die Mühle etwas länger gestanden hat, einfach eine Portion, die der jeweiligen Totraumgröße entspricht, mahlen und wegkippen.
    Dadurch kann man auch sehr exakte Mahlergebnisse in Verbindung mit einem Timer bekommen (denn darauf kommt es ja letztendlich an) und wenn dadurch weniger Espresso weggekippt werden muss, muss das sogar gar keine größere Kaffeeverschwendung sein.
    Dafür ist es aber einfach zu handhaben und sieht auch für Uneingeweihte bei der Geburtstagsfeier oder so nicht irgendwie merkwürdig aus und Bedarf nicht größerer Stressresistenz, wenn mal mehr als ein Cappu gezaubert werden muss....:)

    LG
    Andros
     
  14. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Graef CM90: Voraussichtlicher Liefertermin

    Denke das Mahlwerk der CM90 wird sich wohl nicht von dem der CM80 unterscheiden?
    Wie fein abgestuft sind denn die Stufen?
    Ic hab eine Gaggia MDF und die ist mir eigentlich zu grob abgestuft, da
    würde ich mir hin und wieder ein zwei Zwischenstufen beim Mahlen wünschen.
    Ansonsten würde Form und Funktion bei der CM90 schon hinkommen, logisch ist
    eine Mazzer/... wahrscheinlich langlebiger, wertiger und mahlt wohl auch besser.
    Die Kosten sind selbst bei einer Mahlkönig Vario doppelt so hoch und auch bei der
    scheiden sich die Geister.
     
  15. Til

    Til Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM90: Voraussichtlicher Liefertermin

    Nun, die Frage stellt man besser Denen die damit
    Erfahrungen haben. Ich kann hier nur nachplappern.

    Es gibt jedenfalls Leute die irgendwann von exelenten
    Scheibenmahlwerkmühlen auf Konische Mühlen umgestiegen
    sind und diese dann nicht mehr missen wollten.

    Interessant ist das es gerade bei Scheibenmühlen sehr große
    Unterschiede in der Qualität des Mahlgutes zu geben scheint und
    das sich etwa Inhomogenität des Mahlgutes viel stärker auswirkt.
    Es kann dadurch zB zu Channeling und ähnlichem kommen.

    Das Mahlgut von Konischen Mühlen hingegen (auch das der preiswerten)
    hat laut Aussage der besagten Verfechter dieser Mühlen andere
    Charakteristika, die letztlich dazu führen das solche Probleme weniger
    auftreten und das Aroma besser extrahiert werden kann.

    So ist das Mahlgut weniger körnig wie etwa um eine Metapher
    zu verwenden Kristallzucker sondern eher so "fluffig" wie Puderzucker.
    Es gehört wenig Vorstellungskraft dazu sich auszumalen, das sich
    aus einem "fluffigen" Mehl besser ein homogener Puck formen lässt
    als aus einem körnigen Mehl.
     
  16. #36 Andros1, 16.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Graef CM90: Voraussichtlicher Liefertermin

    Ich habe seit 15 Jahren eine Isomac Cono im Betrieb, die übrigens das gleiche Mahlwerk wie eine Iberital Chalenge besitzt, außerdem seit fast 10 Jahren diverse Gastro- und semiprofessionelle Mühlen mit Scheibenmahlwerk von La San Marco, Mazzer, ECM (Anfim) und noch mehr getestet.
    Ich kann Deine Überlegungen nicht bestätigen.
    Die Isomac Cono würde ich nur bedingt empfehlen, sie ist sehr laut und eher schrill, saut herum und auch nach Nachrüstung mit einem stufenlosen Verstellung ist die Einstellung nicht reproduzierbar. Außerdem staut sich gerne mal im Miniaturauswurf das Kaffeemehl und da dran zu kommen ist nicht einfach. Damals neu gekauft ist sie heute so gut wie unverkäuflich, da auch Teile der Plastikmotorhalterung angebrochen sind, deswegen und weil sie als Zweitmühle für Proben schnell zur Hand ist, bleibt sie hier stehen.
    Meine zweite Mühle damals war eine La San Marco 90, 20 Jahre alt, hat gut die Hälfte + neue Mahlscheiben für 20,-€ gekostet und mahlt sicher noch die nächsten 20 Jahre bei ihrem jetzigen Besitzer, in fast allen Bereichen war sie besser als die kleine Isomac, außer im Platzverbrauch, wenn`s denn darauf ankommt.
    Zu den größeren Scheibenmühlen und Wiederverkaufspreis habe ich ja oben schon etwas geschrieben, womit natürlich nichts gegen konische Gastromühlen gesagt werden soll.


    LG
    Andros
     
  17. Til

    Til Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM90: Voraussichtlicher Liefertermin

    interessant
     
  18. #38 Determann, 17.04.2011
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    557
    AW: Graef CM90: Voraussichtlicher Liefertermin


    Hmmh, da fällt mir ganz spontan die Fiorenzato F 63 EK ein :cool:

    Gruß

    Determann
     
  19. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Graef CM90: Voraussichtlicher Liefertermin

    Ich habe Post von Graef bekommen:

     
  20. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Graef CM90: Voraussichtlicher Liefertermin

    Wenigstens hat sich zum Vormonat nichts am geplanten Liefertermin verschoben. Mal sehen wenn es die Mühle wirklich gibt, ob man aus einigen Unannehmlichkeiten der CM80 gelernt hat (Mahlgrad nicht einheitlich justiert und dabei dann die Notwendigkeit von Unterlegscheiben) und ob die Dosierfunktion was taugt, da es ja kein DIsplay gibt wo man sich dann an die entgültige Einstellung herantasten kann.
     
Thema:

Graef CM90: Voraussichtlicher Liefertermin

Die Seite wird geladen...

Graef CM90: Voraussichtlicher Liefertermin - Ähnliche Themen

  1. Graef CM90: Macht Auswurflappen Sinn?

    Graef CM90: Macht Auswurflappen Sinn?: Hallo liebe Espressofreunde, habe meine Graef CM90 komplett zerlegt und gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Auswurf vorne ein kleiner...
  2. Graef CM90: Mahlgrad hängt stark vom Füllstand ab - Gewicht?

    Graef CM90: Mahlgrad hängt stark vom Füllstand ab - Gewicht?: hallo, ich habe eine graef cm90. wie fein der kaffee gemahlen wird, hängt (bei konstanter mahlgradeinstellung) stark vom füllstand des hoppers...
  3. Graef CM90: "Kaffeemehlstau"

    Graef CM90: "Kaffeemehlstau": Moin, ich hab soeben meine Espressomaschine in Betrieb genommen und dafür die bisher für Frenchpress betriebene CM90 gereinigt. Solange ich auf...
  4. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  5. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...