Graef CM90 - Zustand Mahlwerk einschätzen?

Diskutiere Graef CM90 - Zustand Mahlwerk einschätzen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffe-Netzler, habe in der Bucht o.g. Mühle mit 24 Monaten Garantie ersteigert. Nach Angaben des Verkäufers, der mit Küchengeräten...

  1. #1 bluemchekaffee, 24.03.2012
    bluemchekaffee

    bluemchekaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Kaffe-Netzler,

    habe in der Bucht o.g. Mühle mit 24 Monaten Garantie ersteigert. Nach Angaben des Verkäufers, der mit Küchengeräten handelt, war sie wohl für eine kurze Zeit in Benutzung ("sie wurde zu Testzwecken..."). Ich vermute, dass die Mühle ein Kundenrückläufer ist/war. Für mich weiter kein Problem, wenn das Mahlwerk noch gut ist und ich die Garantie habe.

    Nach anfänglichen Verstopfungen beim Mahlen und Justage des Mahlwerks läuft sie nun und kann feinstes Pulver mahlen.

    Da ich aber noch keine ST-Maschine habe, um sie entsprechend zu testen und da ich bei Mühlen ein absoluter Novize bin, wollte ich Euch fragen, woran ich den Zustand des Mahlwerks abschätzen kann. Wo muss das Mahlwerk wie scharf sein?

    Danke für Eure Antworten und

    einen sonnigen Tag :-D
    Martin aka bluemchekaffee
     
  2. sek

    sek Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    4
    AW: Graef CM90 - Zustand Mahlwerk einschätzen?

    Moin,

    wenn Du den Bohnenbehälter abnimmst, kannst Du quasi schon mal direkt ins Mahlwerk sehen. Der erste optische Eindruck ist schon mal wichtig. Sollten hier keine offensichtlichen Beschädigungen zu erkennen sein, würde ich - da Du ja feines, homogenes Kaffeemehl erhältst - keine ernsteren Abnutzungen am Mahlwerk erwarten.

    Du kannst natürlich auch das Mahlwerk (so wie zum Wechseln) zerlegen und fotografieren. ;)

    Grüße,
    Sebastian.
     
  3. #3 bluemchekaffee, 24.03.2012
    bluemchekaffee

    bluemchekaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    AW: Graef CM90 - Zustand Mahlwerk einschätzen?

    Ich habe das gesamte Mahlwerk bereits "zerlegt". Es liegt quasi vor mir und kann die Kanten erfühlen.
    Fotos habe ich bereits gemacht. Die kann ich aber erst heute Abend einstellen.

    Wir fahren nun ins grüne...

    Ahoi M
     
  4. #4 bluemchekaffee, 24.03.2012
    bluemchekaffee

    bluemchekaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    AW: Graef CM90 - Zustand Mahlwerk einschätzen?

    Tolle Wanderung...

    Nun die Fotos meines Mahlwerks. Was meint Ihr? Ist das so in Ordnung? Oder sollten Sie schärfer sein?

    Dank und Gruß
    Martin


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #5 S.Bresseau, 25.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Graef CM90 - Zustand Mahlwerk einschätzen?

    Kritisch ist der "Außenbereich", dort wo sich Konus und Kranz berühren (können). Das sieht man auf Deinen Bildern leider nicht pefekt. Aber ich denke so aus der Ferne, dass die Steine noch topfit sind, zumindest dort, wo man etwas erkennen kann.

    Aber es ist müßig darüber zu spekulieren, weil es auf das Ergebnis in der Maschine ankommt, alles andere ist egal (naja, fast).
     
  6. #6 Blümchenkaffee, 25.03.2012
    Blümchenkaffee

    Blümchenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    12
    AW: Graef CM90 - Zustand Mahlwerk einschätzen?

    Hallo Martin,
    fast Namensgleich. Ich mußte erst einmal 3-mal hinsehen, bis ich kapierte, ich habe nicht geschrieben.
    Zu deiner Frage: suche dir jemand, der eine Siebträgermaschine hat und mahle dort ein paar Portionen. Nur damit kannst du einigermaßen sicher sein, daß die Mühle ok ist.
    Viel Erfolg
     
  7. #7 bluemchekaffee, 25.03.2012
    bluemchekaffee

    bluemchekaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    AW: Graef CM90 - Zustand Mahlwerk einschätzen?

    @Bluemchenkaffee: Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen eine Maschine habe. Dann kann ich das direkt testen. Bitte Daumen drücken, dass es klappt... (Ich hatte mich beim anmelden gewundert, dass der Nick noch frei ist, bis ich gemerkt hatte, das ich mich in der Eile vertippt hatte...)

    @S.Bresseau: Guter Hinweis. Aber auch an den Außenbereichen macht der Stahl einen gute Eindruck. Vermutlich sind die Dinger wirklich noch ganz fit.

    Hat noch jemand einen Hinweis?

    Dank und Gruß
    Martin
     
  8. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: Graef CM90 - Zustand Mahlwerk einschätzen?

    Ich glaub du machst dir unnötig Sorgen. Man muß schon sehr viel mahlen und das Mahlwerk abzunutzen. Möglicherweise ein Stein im Kaffee könnte was ernsthaft in kurzer Zeit beschädigen und davon ist aber nichts zu sehen.
     
  9. #9 hannibalhh, 25.03.2012
    hannibalhh

    hannibalhh Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef CM90 - Zustand Mahlwerk einschätzen?

    Die Graef verstopft einfach, wenn man zu fein mahlt.
    Das habe ich auch hinter mir. Sauber machen, richtig zusammenbauen und dann rennt die.
     
  10. #10 bluemchekaffee, 25.03.2012
    bluemchekaffee

    bluemchekaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    3
    AW: Graef CM90 - Zustand Mahlwerk einschätzen?

    @sr71: vermutlich hast Du recht, ich sorge mich unnnötig. Also werde ich mahlen (im Moment für meine Herdkanne), was das Zeug hält...

    @hannibalhh: nach der Reinigung und Justage läuft sie tatsächlich ganz gut. So soll es bleiben.

    @alle: Danke für die Antworten. Nun warte ich noch auf die richtige Maschine...

    Und Euch allen einen dollen Abend
     
Thema:

Graef CM90 - Zustand Mahlwerk einschätzen?

Die Seite wird geladen...

Graef CM90 - Zustand Mahlwerk einschätzen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Graef CM90 - Top Zustand / Restgarantie

    Graef CM90 - Top Zustand / Restgarantie: Ich biete meine wenig benutzte Graef CM90 aus 12/2014. Die Mühle ist in einwandfreiem Zustand. Dabei sind neben der Mühle natürlich Bohnenbehälter...
  2. (Mühle, Einsteiger) Quick Mill 060 EVO vs. GRAEF CM900

    (Mühle, Einsteiger) Quick Mill 060 EVO vs. GRAEF CM900: Hallo! suche für unsere ECM casa eine gebrauchte Mühle. Gebraucht hätte ich folgende zwei Angebote: Quick Mill 060 EVO GRAEF CM900 Beide werden...
  3. Graef CM90: Macht Auswurflappen Sinn?

    Graef CM90: Macht Auswurflappen Sinn?: Hallo liebe Espressofreunde, habe meine Graef CM90 komplett zerlegt und gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Auswurf vorne ein kleiner...
  4. Graef CM90 - inhomogenes Mahlgut?

    Graef CM90 - inhomogenes Mahlgut?: Hallo zusammen, Vor ein paar Wochen konnte ich auf eBay einen vermeintlichen Schnapper machen, eine Graef CM90 für 45€ inclusive Versand. Ich bin...
  5. [Verkauft] Neue Graef CM900 Espressomühle mit Automatischer Portionierung OVP

    Neue Graef CM900 Espressomühle mit Automatischer Portionierung OVP: Verkauf hier eine Neue Graef CM 900 Espressomühle Neu OVP Die Mühle habe ich 2 mal neu von eine Graef Distributor erhalten. Sie ist Neu und...