Graef Contessa Espressomaschine - Neuer Zwei (Drei-)Kreiser auf Thermoblock-Basis

Diskutiere Graef Contessa Espressomaschine - Neuer Zwei (Drei-)Kreiser auf Thermoblock-Basis im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ergojuer hat offen gelegt, dass er die Maschine kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen hat. Es besteht kein Grund, ihn darüber hinaus mit...

  1. #21 Milchschaum, 16.03.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Ergojuer hat offen gelegt, dass er die Maschine kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen hat. Es besteht kein Grund, ihn darüber hinaus mit Werbung für die Firma Graef in Verbindung zu bringen. Daher bleibt der Thread auch, wo er ist. BTT please.
     
    thomaskoch, slowhand, KaffeeDose und 11 anderen gefällt das.
  2. #22 Barista, 16.03.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich finde es schon einmal klasse, wenn ein Hersteller sich traut, mal einen andere Weg zu gehen. Als Quickmill-Eigner mag ich Thermoblöcke und diese wurden bislang zu unrecht primär im Billigbereich eingesetzt. Die E61-Optik hätte nicht sein müssen, da wäre etwas mehr Mut zu Eigenständigkeit gut gewesen. Der Markt wird das aber so wollen.
    Seit ich meine 0820 habe denke ich auch, dass der Thermoblock völlig unterbewertet wird.
    Ich würde es begrüßen, wenn Ergojuer seine Erfahrungen hier posten würde. Da hätte das Forum mal wieder einen gewissen Wissensvorsprung.
     
    infusione, Klettgauer, Hurtz11 und 2 anderen gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Genau so ist es - da wird hier in einem Fred über eine Maschine diskutiert, über die noch wenig oder kaum Erfahrungen da sind.
    Dann meldet sich einer, der sie hat - aus welchen Gründen auch immer - und er also überhaupt was dazu sagen kann, und schon kommt n Nörgelpott und muß unbedingt - auch aus welchen Gründen auch immer - quengeln.
    Wie soll das sonst gehen: Ich kann zur Maschine was sagen, muß aber in die gewerbliche Abteilung ausweichen und dort auf diesen Hinweis hinweisen?
    Ich hoffe, ergojuer gibt trotzdem seine Erfahrungen zu dieser Maschinen-Diskussion preis - ist ja interessant bei sowas.
    Nur so kommt man dahinter, ob diese Firma wirklich mal was Gutes fabriziert/vertreibt.
     
  4. #24 nacktKULTUR, 16.03.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Und weshalb sollte Dir ein Hersteller kostenlos eine Maschine für 1800€ geben? Um Dir eine Freude zu machen?
     
  5. #25 Kantenhocker, 16.03.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wenn du der Maschine von vornherein bescheinigst nicht richtig gut bzw. nicht ihren Preis wert zu sein, verstehe ich den Faden nicht.
    Kann doch durchaus sein, dass die Maschine etwas besser macht, als eine "klassische" Maschine.

    Ich kann nur eines zu der Maschine sagen: Ein Design, das vorgibt, etwas anderes zu sein, gefällt mir nicht.
     
  6. #26 Kantenhocker, 16.03.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Eine geschäftliche Beziehung wird schon bestehen.
    Aber wenn er auf Werbung aus wäre, hätte er eher nicht erwähnt, dass er diese Maschine gestellt bekommen hat.
     
  7. #27 Bob de Cafea, 16.03.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Mir egal wer oder was Erfahrungen zu einer Maschine aus welchen Beweggründen postet.

    Oftmals geben bestehende Erfahrungen den initialen Kaufimpuls, gerade bei größeren Anschaffungen. Gibt es keine Erfahrungen, kauft keiner was oder es wird immer zu den gleichen Produkten gegriffen. Ein undifferenzierter Erfahrungsbericht wird doch sofort durch die Community entlarft. Also bleibt letzendlich nur der Mehrwert für die Allgemeinheit und, wie gesagt, dabei ist es doch völlig Hupe wer, was oder warum ein Erfahrungsbericht angefertigt wird. Blöd ist nur, wenn diejenigen es dann aus welchen Gründen auch immer lassen. Das bringt mich um die Freude, Bilder neuer Maschinen und Konzepte zu sehen.
     
    infusione, der_Tobi, Bonsai-Brummi und 3 anderen gefällt das.
  8. #28 mmorkel, 16.03.2016
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Scheint ein Minitrend zu werden. LM hats mit dem "Fakepaddle" an der Linea Mini ja parallel genauso gemacht.
     
  9. #29 Milchschaum, 16.03.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Ich bitte darum, auf unnötige Streitereien zu verzichten. Vielleicht mag @ergojuer selbst noch etwas dazu sagen, wo er die Maschine her hat. Aber auch wenn nicht, ist das ok: Eigentlich war er schon offen genug in der Sache. @nacktKULTUR: Weiter gehende Verdächtigungen sind nicht hilfreich, bitte unterlasse das.
     
    chrischtili, slowhand, Sebastiano und 3 anderen gefällt das.
  10. #30 Aeropress, 16.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Er könnte es vieleicht noch mehr entschärfen wenn er etwas dazu sagt warum er sie kostenlos testen kann (wenn er das darf). Ansonsten sollten wir doch froh sein wenn jemand handfeste Informationen zu der Maschine liefern kann, wer dem nicht traut muss ja nicht, er hats ja offen gesagt also warum da ständig drauf rum reiten. Wir sind ja wohl alle mündig genug ohne Wadenbeißer das zu werten. ;) Kaufen würde ich sie mir wohl niemals aber interessiert näheres zu erfahren wäre ich schon, auch gerade auf Bilder vom Innenleben.
     
    korken, Juventas13, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #31 Bob de Cafea, 16.03.2016
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Wenn nicht, schicke mir die Bilder und ich poste sie dann inklusive einer Beschreibung des Innenlebens.

    So haben wir wenigstens noch was von.
     
    nenni gefällt das.
  12. #32 Barista, 16.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Wer schon etwas länger hier ist weiß, dass Ergojuer schon bei der ES90 ein Tester war. Graef nutzt da sicher auch ein wenig aus, dass es dadurch Thema hier im Forum wird. Ich finde es aber mutig, sich auf der Ebene hier zur Diskussion zu stellen. Wenn ich mir so manche Threads zu Maschinen anschaue, denke ich mir, dass das in alle Richtungen losgehen kann. Mutig!

    Hier fahren Leute 500km zu einem Boardtreffen, fliegen nach Südamerika um Kaffeeplantagen zu besichtigen usw.. Das alles ohne geschäftlichen Hintergrund.
    Vielleicht macht es Ergojuer einfach Spaß (und auch ein bißchen Stolz) so eine neue Maschine als erster Testen zu dürfen. Mir würde das Freude machen, auch ohne Verdienst!
     
    chrischtili, slowhand, infusione und 8 anderen gefällt das.
  13. #33 Mr.Chucks, 17.03.2016
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Ich kann Ergojuer auch nur den Rücken stärken, denn er muss mit der Maschine zufrieden sein und nicht die anderen.
    Vielleicht sollte er auch einfach nichte mehr schreiben und der Thread sollte geschlossen werden.
    Es wird ihm ja viel unterstellt und meinem Gefühl nur darauf gewartet, die Maschine weiter schlecht zu reden.
    Ich kann auch irgendwo langsam nicht mehr verstehen, warum neue Maschinen die nicht von Italienischen Herstellern stammen gleich so zerschossen werden?
    Auch wenn man hier viel über die Defekte von diesen Maschinen liest die Hersteller gibt es noch also scheinen sie Absatz zu finden und auch funktionierende Produkte zu produzieren.
    Es ist nicht jeder ein Enthusiast der voll Freude über seine neue Macina schreibt, sondern dann halt nur schreibt wenn er Probleme hat.
     
  14. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Im aktuellen Crema Magazin ist auch ein Bericht über die neuen Maschinen, leider inhaltlich eher flach.
     
  15. #35 kleinischer, 17.03.2016
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Weil es auch kein Bericht ist, sondern Bilder und Text der Pressemitteilung von Graef ;-)

    Wie auch immer, ich bleibe dabei: Ich finde die Maschine Interessant wurde würde gerne mehr darüber erfahren.

    Grüße
    Dirk
     
    Phippu, Aeropress und nenni gefällt das.
  16. #36 createch2, 17.03.2016
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    Ich denke du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Es ist ja nicht nur die Tatsache daß er deswegen angegangen wird, sondern auch auf welche Art und Weise. Da hängt manchem der Neid ganz schön weit zum Hals raus.
     
  17. #37 Kantenhocker, 17.03.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Er ist nur von einem (1) Teilnehmer angegangen worden. Der Rest ist durchaus an der Maschine interessiert. Ich finde das Konzept interessant, die Optik nicht, schrieb ich aber schon.
    Warten wir's ab, die Maschine ist noch neu, vielleicht wird sich noch jemand finden, der Erfahrungen berichtet und nicht nur Theorien durchkaut.
     
  18. #38 ergojuer, 17.03.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Ich werde zu der Maschine etwas schreiben, komme aber frühestens am Wochenende dazu. Nach der Arbeit stehen auf meiner Prioritätenliste Familie dann mein Verein und Sport...
     
    The Rolling Stone, kaffee-martin, travisio und 5 anderen gefällt das.
  19. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Für mich ist es auf jeden Fall (endlich) die erste Maschine in einem traditionellen Look, die das Display stimmig verbaut hat! :) Hat ein bisschen was von einem Pegelstand-Schauglas. Hoffe, das wirkt in Natura ähnlich gut!
     
  20. #40 kaffee-martin, 17.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2016
    kaffee-martin

    kaffee-martin Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Hallo ergojuer,

    erst einmal vielen Dank für Deine Offenheit bzgl. der Dir von Graef zur Verfügung gestellten Maschine (und ich habe überhaupt keine "Probleme" damit: im Gegenteil, manchmal ist es gerade hilfreich, wenn ein Profi mit entsprechend Vergleichserfahrung von seinen Erfahrungen berichtet. Nichts Anderes geschieht ja auch bei den Tests in Fachzeitschriften).
    Danke auch für Deine Bereitschaft, etwas über die Maschine zu schreiben. Es wäre großartig, wenn Du Zeit hättest, einen ausführlichen Erfahrungsbericht mit Bildern einzustellen.

    Vorab ganz herzlichen Dank

    Martin
     
    slowhand, Bob de Cafea und The Rolling Stone gefällt das.
Thema:

Graef Contessa Espressomaschine - Neuer Zwei (Drei-)Kreiser auf Thermoblock-Basis

Die Seite wird geladen...

Graef Contessa Espressomaschine - Neuer Zwei (Drei-)Kreiser auf Thermoblock-Basis - Ähnliche Themen

  1. Graef Contessa Espressomaschine

    Graef Contessa Espressomaschine: Hallo Espresso-Fans. Wir testen aktuell unsere Graef Contessa in unsrem Laden in Dießen. Der erste Eindruck ist absolut in Ordnung. Wer hat VIEL...
  2. Suche Präzisionssieb für Graef Contessa

    Suche Präzisionssieb für Graef Contessa: Hallo Zusammen, ich benötige für die Gräf Contessa ein Präzisionssieb zum Beispiel von VST, IMS etc. Kann mir jemand einen Tipp geben welches...
  3. GRAEF Contessa ES1000

    GRAEF Contessa ES1000: Hallo zusammen, ich benutze seit gut 3 Jahren eine Graef ES 90. Nach anfänglichen Schwierigkeit (2maliger Maschinentausch) bin ich jetzt sehr...
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...