Graef Contessa Espressomaschine - Neuer Zwei (Drei-)Kreiser auf Thermoblock-Basis

Diskutiere Graef Contessa Espressomaschine - Neuer Zwei (Drei-)Kreiser auf Thermoblock-Basis im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Geschmäckle? Er hat offen darüber gesprochen. Wieso unterstellst Du ihm von vornherein Befangenheit? Oder nur Neid, dass er die Maschine bekommen...

  1. #81 Espresso-65, 29.01.2017
    Espresso-65

    Espresso-65 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Geschmäckle? Er hat offen darüber gesprochen. Wieso unterstellst Du ihm von vornherein Befangenheit? Oder nur Neid, dass er die Maschine bekommen hat und nicht Du? Es gibt zur Genüge Produkttester, deren Sachkunde oder gesunder Menschenverstand gefragt ist. Warum soll er nicht -aus welchen Gründen auch immer - dazu gehören?

    Wort zum Sonntag? Eigentlich wollte ich tatsächlich mal Priester werden, wenn da nicht das Zölibat gewesen wäre.

    Wie gesagt: Einige haben "losgelegt", bevor er sich zu der Maschine richtig geäußert hat. Ich kann seine Enttäuschung verstehen. Und sich an den 5 Minuten hochziehen, aber ggf. glauben, dass ein Cayenne 6l auf 100 km verbraucht....

    Keine Bange....melde mich schon ab. Vielleicht geht's ja irgendwann sachlich um die Graef-Maschine.

    @ergojuer: irgendwie verstörend, dass Du einen Post likest, in dem Deine Integrität angezweifelt wird. Aber muss ich wohl auch nicht verstehen.
     
  2. #82 Aeropress, 29.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wieso sollte das davon abhängen, ist das das einzige Thema hier das Dich interessiert? Etwas seltsam Rechtsprecher bauchen wir eigentlich nicht, dafür haben wir Moderatoren die schaffen das. :)
     
  3. #83 Espresso-65, 29.01.2017
    Espresso-65

    Espresso-65 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich könnte jetzt ausholen, dass ich mir von Graef ein Waffeleisen bestellt habe und über deren Webseite auf die Maschine gestoßen bin und mal "gegoogelt" habe. Selbst bin ich ein einfacher Vollautomatenbesitzer für den "kleinen Schnellen". Wenn ich recht informiert bin, ein in Dtl. produziertes Modell. Meine Bohnen kommen aus Wolfsburg.

    Rechtsprechung liegt mir fern, den Mods wohl auch, da wir nicht unter die Rubrik Jurisdiktion fallen. Aber Euch steht es frei, wie Ihr meinen Post auffasst.

    Nur, um noch einmal ergojuer zu zitieren:

    Ach, je länger ich es mir überleg, um so weniger Lust habe ich, meine Erfahrungen, Einblicke, Meinungen zu teilen und Zeit zu investieren...
     
  4. #84 Aeropress, 29.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das heißt ja nichts anders als das Du unser Forum bisher nicht kennst (z.B. auch nicht weißt, daß Schleichwerbung hier schon öfters versucht wurde und ein Problem war das vieleicht manche Leute auch übersensibilisiert hat, aber nicht ohne Grund), die Leute kennst Du schonmal gar nicht um sie einschätzen zu können. Du schließt von einem einzelnen Thread ohne Berücksichtigung vom ganzen Rest sogar auf Charaktereigenschaften. Finde schon, daß Du dir da wegen einem Einzeleindruck etwas viel rausnimmst
    Und nur für den Fall daß es Dir entgangen sein sollte, der User ergojuer den Du schützen willst hat S. Bresseaus und Milchschaums Post geliked aber nicht Deinen. Zumindest das sollte Dir zu denken geben. ;)
     
    schraubohne und iPablo gefällt das.
  5. #85 yoshi005, 29.01.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.299
    Zustimmungen:
    5.838
    Hier ist ein längeres dreteiliges Video, das eine Verwandte der Graef Contessa in Aktion zeigt:


    Inwieweit die Wellhome-Maschine baugleich zur Graef ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
     
  6. #86 mr.smith, 30.01.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Wasn das für ein "Hater" ?
    So ein Einstand erfordert ... hmmm... (Mut wars nicht ...)
     
  7. #87 ergojuer, 30.01.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Verstörend finde ich es, wenn jemand in seinem ersten Posting gleich so vom Leder zieht. Dementsprechend habe ich die Kritik an deinem Beitrag geliked. es ist sicherlich nicht nötig hier Jahre Mitglied zu sein um seine Meinung ehrlich und deutlich auszuführen. Aber zum Einstand gehört doch etwas anderes.



    mobil getippt
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. #88 Hurtz11, 30.01.2017
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Worüber regt ihr euch auf? Nur weil jemand noch keine vierstellige Anzahl von Beiträgen hat, darf er keine Kritik üben? Ich finde es zumindest interessant, dass gewisse reflexartige Reaktionen auch "Außenstehenden" auffallen.
     
  9. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    Jemand der sich absolut nicht benehmen kann will anderen gutes Benehmen beibringen, Leute gibt's
     
  10. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Dieses zweifelhafte Kompliment (zumindest nehme ich es nun mal so als solches auf^^) ist ja schon fast eine Einladung:

    Bitte zurück zur Maschine. Beide Seiten. Weitere Beiträge, die keinen Mehrwert bezüglich der Maschine kreieren werden von hier an ohne Kommentar gelöscht werden. Egal wie lange der jeweilige User schon Mitglied ist.
     
    Mr.Chucks, espressionistin, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #91 Francois1, 30.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    @ergojuer
    Kannst du im Detail auf die Preinfusionsmöglichkeiten eingehen?

    Z.B. springt bei dreiviertelstellung des manuellen Hebels die Preinfusion an mittels Pumpendruck
    Inwiefern sind die Preinfusionsprofile einstellbar? In Zeit , Druckkurve , Druckstärke?

    freue mich über Antwort.
     
  12. #92 ergojuer, 30.01.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Der Hebel löst allein einen Schalter aus. Das ist keine E61 Gruppe im eigentlichen Sinn. Die PI wird über die Taster fest eingestellt. Angefangen bei Null gleich keine PI bis hin zur Stärkw 4. 1 bis 4 sind letztlich vordefinierte pumpzeiten. Bei Stufe vier wird die PI zusätzlich in drei Stöße aufgeteilt, damit im ST kein echter Druck aufgebaut wird.
    Die PI wird dann unabhängig davon ob der Bezug über Tassentaster oder Hebel gestartet wurde ausgeführt.
    Die Maschine wird es nicht im Saturn MM oder ähnlich geben. Nur im spezialisierten Fachhandel. So hieß es...

    mobil getippt
     
    The Rolling Stone und Francois1 gefällt das.
  13. #93 Francois1, 30.01.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
    danke, hatte die Anfrage bez. Verkaufsstellen wieder gelöscht da ich zwischenzeitlich die Information erhalten hatte. Contessa wird bewusst nicht über Onlinewege vertrieben und nur beim Fachhändler anzuschauen und zu kaufen sein. Im Fall Baden Württemberg ist das Friedrichshafen. Der Onlineshop der sie in Österreich im Angebot hat macht dies wohl nicht unbedingt im Sinne Graefs.
     
  14. #94 travisio, 30.01.2017
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    Ich möchte dann hier nochmal die Frage stellen, wie es mit dem Milchaufschäumen aussieht (z. B. wieviel Zeit wird benötigt, um 0,3 oder 0,5 Liter Milch aufzuschäumen).

    Gruß
    travisio
     
  15. #95 ergojuer, 30.01.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Die Dampfleistung lässt sich ebenso über das Display und die Taster von Stufe 1 bis 7 einstellen. Kann dir da jetzt keine Zeit sagen, das in den nächsten Tagen aber mal auf Stufe 7 stoppen. Stufe 1 ist recht gemäßigt. Bei 7 wird es schon heftig.
    Nen halben Liter Milch schäume ich aber nie auf. Maximal die Menge für zwei Cappus.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  16. #96 travisio, 30.01.2017
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    Bei mir wäre es zu 90 % auch die Menge für zwei Cappus. Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis bei Stufe 7 und danke dann schon jetzt für die Bemühungen.

    Gruß
    travisio
     
  17. #97 ergojuer, 01.02.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Habe jetzt mal 200g Vollmilch von Kühlschranktemperatur 8°C in 34 Sekunden auf eine Temperatur von 58°C und ein Volumen von ca. 400ml aufgeschäumt. Für Latteart schon ein bisschen viel Volumen.
    Das alles bei Dampfstufe 7.

    Gestern waren es 270ml auf Stufe 6 (die mir normalerweise ausreicht) um damit in 38 Sekunden Latteartschaum zu machen. Nach dem Gießen waren aber noch 100g Milch im Kännchen...


    mobil getippt
     
  18. #98 ergojuer, 01.02.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    So sah das dann gestern in den Tassen aus. [​IMG]

    mobil getippt
     
    joost und The Rolling Stone gefällt das.
  19. #99 travisio, 02.02.2017
    travisio

    travisio Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2008
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    48
    Vielen Dank für die Informationen. Ich denke, dass die Dampfleistung ausreichend ist.

    Ich habe gesehen, dass bei der Contessa für den Thermoblock, der für Dampf zuständig ist, 1.400 Watt angegeben sind. Thermoblöcke anderer Maschinen liegen meist zwischen 1.000 - 1.200 Watt. Unabhängig von der Wattzahl wird die Steuerung (Pulsrate usw.) auch noch etwas zum Dampfergebnis beisteuern.

    Viele Grüße
    travisio
     
  20. #100 Francois1, 02.02.2017
    Francois1

    Francois1 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2008
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    292
     
Thema:

Graef Contessa Espressomaschine - Neuer Zwei (Drei-)Kreiser auf Thermoblock-Basis

Die Seite wird geladen...

Graef Contessa Espressomaschine - Neuer Zwei (Drei-)Kreiser auf Thermoblock-Basis - Ähnliche Themen

  1. Graef Contessa Espressomaschine

    Graef Contessa Espressomaschine: Hallo Espresso-Fans. Wir testen aktuell unsere Graef Contessa in unsrem Laden in Dießen. Der erste Eindruck ist absolut in Ordnung. Wer hat VIEL...
  2. Suche Präzisionssieb für Graef Contessa

    Suche Präzisionssieb für Graef Contessa: Hallo Zusammen, ich benötige für die Gräf Contessa ein Präzisionssieb zum Beispiel von VST, IMS etc. Kann mir jemand einen Tipp geben welches...
  3. GRAEF Contessa ES1000

    GRAEF Contessa ES1000: Hallo zusammen, ich benutze seit gut 3 Jahren eine Graef ES 90. Nach anfänglichen Schwierigkeit (2maliger Maschinentausch) bin ich jetzt sehr...
  4. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, Sage, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, Sage, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  5. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...