Graef Contessa Espressomaschine - Neuer Zwei (Drei-)Kreiser auf Thermoblock-Basis

Diskutiere Graef Contessa Espressomaschine - Neuer Zwei (Drei-)Kreiser auf Thermoblock-Basis im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; schöner lebendiger dinkelpopcorn-thread. Aber warum verwendest Du so viel Wasser dafür und lässt nicht einfach einen Leerbezug durch den...

  1. #101 schraubohne, 02.02.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    schöner lebendiger dinkelpopcorn-thread.

    weil er es kann:) und weil ja genau dafür die wasserlanze da ist. und du keine kaffeekrümel im täschen hast. und weil er hier die maschine beschreibt. was vergessen?
    wer sich tee aus espressomaschinenwasser macht trinkt keinen tee.

    das nennt sich glaube ich kritikfähigkeit.

    der schlimmste unterschied, die verheißung auf eine e61.klongruppe außen vor, ist doch die mangelnde präinfusion.
    wer präinfusion schätzt, ist falsch mit dem gerät, hier werden doch an anderer stelle zurecht PI-zeiten jenseits der 30 sekunden diskutiert und probiert.
    aber selbst eine 6-13,2 sekündige PI möchte man doch machen können, wenn man möchte.

    jetzt habe ich doch zur produktentwicklung beigetragen, @graef, bekomme ich eine maschine zum testen?
     
    S.Bresseau gefällt das.
  2. #102 Mr.Chucks, 02.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2017
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    Muss denn immer dieser Neid da sein? Kann man sich nichta uch mal am Glück Anderer freuen? Bald schreibt ergojuer gar nichts mehr...
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich lese da keinen Neid heraus.
    Ich glaube nicht dass er so kleinlich ist.
     
  4. #104 Mr.Chucks, 02.02.2017
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    @NiTo dann schau doch mal warum er keinen Erfahrungsbericht hier rein stellt... Unter anderem weil ihn Viele dumm angemacht haben
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Der Grund ist ganz sicher nicht, dass jemand einen harmlosen Scherz macht.
    Ich nicht. Erfahrungsbericht ist mir aber so oder so egal.
     
  6. #106 schraubohne, 02.02.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    -ot
    möglich, daß damit du mehr in meine zeilen interpretierst als da steht? muß man einen infantilen grinsekeks setzen, damit die mehrdeutigkeit einer aussage nicht auftreten kann?

    du hast domos beitrag zur rückkehr zum thema "geliked" und fragst ernsthaft warum der te
    stellt,
    hast du alles gelesen und verstanden?
    ot-

    @ergojuer , magst du als erfahrener espressomensch deine einschätzung zur präinfusion der maschine sagen?
    mußte nicht, aber wär schön, daß das thema weiterkommt:)
     
  7. #107 ergojuer, 02.02.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Lassen wir es doch dabei bleiben: Link
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Gibt es Erfahrungswerte zum Stromverbrauch?
    Mich interessieren besonders die Standbyzeiten. In meinem Privathaushalt wird alle Stunde mal ein Espresso gezogen.
     
  9. #109 ergojuer, 09.04.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Was genau verstehst du unter "Standby". Die Maschine schaltet nach ca 30 Minuten ohne Nutzung ab. Danach liegt der Stromverbrauch laut meinem Stromverbrauchsesser bei 0,2 bis 0,3 Watt.

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
    joost gefällt das.
  10. #110 ergojuer, 09.04.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Zwischen 0,2 und 0,3 Watt.[​IMG]

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
    CosaFan und joost gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Erstaunlich, vielen Dank.
    Jetzt hoffe ich nur noch, dass die Messgeräte die getakteten Ströme auch korrekt erfassen. Ich bilde mir ein, dass meine Stromrechnung seit meiner Ascaso um monatlich 30€ hoch ist, obwohl ich auch bei der einen ähnlich niedrigen Verbrauch messen (?) konnte :oops:
     
  12. #112 ergojuer, 09.04.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Wieso erstaunlich? Wenn die Maschine abschaltet ist sie aus. Alles was dann noch an Verbrauch anfallen kann ist der Verlust am Netzteil. Das bleibt ja am Netz und muss die Betätigung des Ein/Aus Tasters bedienen.
    Hab jetzt Mal geschaut, was an Verbrauch n

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    ich verstehe ja, dass ein Thermoblock eben KEIN Boiler ist und damit als Durchlauferhitzer vermutlich nur dann arbeitet, wenn die Hitze gebraucht wird. Meine Ascaso hat auch einen Thermoblock, aber trotzdem ist die Brühgruppe immer warm (das kostet Energie) und irgendwie muss da auch vor Bezug immer nachgeheizt werden, sonst kann ich mir gar nicht vorstellen, warum sie einerseits sofort heißes Wasser bereitstellt, wenn sie an ist, aber nach 30 Sekunden Bezug wieder nachgeheizt werden muss. Offenbar ist der Thermoblock bei der Ascaso kein echter Durchlauferhitzer und bei der Graef eben schon. Die müsste dann aber auch heisses Wasser liefern könnten bis der Tank leer ist, ohne Unterbrechung. Ist das so?
     
  14. #114 ergojuer, 09.04.2017
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    .an Verbrauch im eingeschalteten Zustand ohne Bezug angezeigt wird. Die Anzeige auf meinem Messgerät schwankt im Sekundentakt von 1 zu 50 zu 60 Watt. In unregelmäßig angezeigt bzw erfassten Abständen erscheint für einen bis zwei angezeigte Messwerte/Sekunden ein Leistungswert von bis zu 990 Watt.
    Ich kann demnächst mal messen wieviel Energie im Zeitraum von Bezugsende bis Abschalten erfasst wird.

    Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Sehr schön, danke. Diese Mess-Zwischenstecker haben ja auch eine Summenfunktion, da kann man dann erfassen, welcher Verbrauch sich in Summe in einer Stunde ohne Bezug ergeben hat.
    ___________________________________________
    Dazu noch kurz eine Anekdode: die billigeren von den Mess-Zwischensteckern zeigen energiesparende Schaltnetzteile schlicht verkehrt an
    und geben 20 - 50W an, wo nur 0.1 W in echt verbraucht werden.
    Als Folge schmeissen viele Leute panisch ihre richtig sparsamen Standby-Geräte raus :p
    Für ohmsche Heizleistungen einer Espressomaschine spielt das jedoch keine Rolle.
     
  16. #116 yoshi005, 09.04.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.300
    Zustimmungen:
    5.840
    @joost 30 EUR im Monat Mehrverbrauch durch die Ascaso ist schwer nachzuvollziehen. Da liegt bestimmt ein Wahrnehmungsfehler vor. Einen solchen Stromverbrauch erreichst Du höchstens mit großem Gastromaschinen.
     
    joost gefällt das.
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Danke. Ich glaube, ich mache dazu mal einen eigenen Thread auf - kann ja alles mögliche mit reinspielen (Rechner, die nicht mehr sauber runterfahren und 24/7/52 erhöhten Verbrauch haben, defekte Kühlaggregate ...)
     
Thema:

Graef Contessa Espressomaschine - Neuer Zwei (Drei-)Kreiser auf Thermoblock-Basis

Die Seite wird geladen...

Graef Contessa Espressomaschine - Neuer Zwei (Drei-)Kreiser auf Thermoblock-Basis - Ähnliche Themen

  1. Graef Contessa Espressomaschine

    Graef Contessa Espressomaschine: Hallo Espresso-Fans. Wir testen aktuell unsere Graef Contessa in unsrem Laden in Dießen. Der erste Eindruck ist absolut in Ordnung. Wer hat VIEL...
  2. Suche Präzisionssieb für Graef Contessa

    Suche Präzisionssieb für Graef Contessa: Hallo Zusammen, ich benötige für die Gräf Contessa ein Präzisionssieb zum Beispiel von VST, IMS etc. Kann mir jemand einen Tipp geben welches...
  3. GRAEF Contessa ES1000

    GRAEF Contessa ES1000: Hallo zusammen, ich benutze seit gut 3 Jahren eine Graef ES 90. Nach anfänglichen Schwierigkeit (2maliger Maschinentausch) bin ich jetzt sehr...
  4. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  5. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...