Graef ES 70

Diskutiere Graef ES 70 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Graef ES 70 ...Wäre sehr dankbar für einen Tipp, ob Rückspülen nun wirklich sein muss oder nicht. ... Soviel ich weiss, hat die ES 70 im...

  1. #21 mr.peterbuilt, 16.07.2013
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Graef ES 70

    Soviel ich weiss, hat die ES 70 im Gegensatz zur ES85 oder 86 kein Magnetventil. D. h. Rückspülen funktioniert nicht - deshalb auch kein Spülprogramm und keine Gummischeibe.

    Gruß
    Sascha

    Edit: Kann mich aber auch irren. Im Datenblatt der ES70 steht was von Puck-Entwässerung.:-?
     
  2. Wulli

    Wulli Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES 70

    Hallo mr.peterbuilt,

    die ES70 hat definitiv ein Magnetventil (man kann auch das Ende des Ablaufröhrchens sehen, das in das Auffangbecken führt).

    Rückspülen funktioniert mit den Silikon-Blindsieben super.

    Spüle jetzt täglich nach dem letzten Espresso ohne Reinigungsmittel 3mal rück...

    Kann aber auch nicht ganz nachvollziehen, weshalb Tamper und Milchkännchen im Set von Graef enthalten sind, und
    diese günstigen Blindsiebe nicht.

    Gruß

    Wulli
     
  3. #23 Comenius, 16.07.2013
    Comenius

    Comenius Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef ES 70

    Hallo Wulli,

    jap, das stimmt mit der Temperatur. Ist halt ein HX und kein Boiler ... deshalb schalte ich die Maschine auch aus, wenn ich sie nicht benutze, sie ist ja binnen einer Minute aufgeheizt. Wenn ich es mal vergessen haben sollte, ziehe ich immer etwas heißes Wasser und mache danach erst den Kaffee.

    LG Jürgen
     
  4. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    AW: Graef ES 70

    Hallo zusammen,

    die Espressotemperatur ist m.E. ganz ok. Ich zapfe vor dem Erstbezug auch erst einmal etwas heißes Wasser ab, um mögliche Luftbläßchen im Kreislauf auszuschließen. Einen Leerbezug kommt dann noch einmal vor der Pulverbefüllung hinzu.
    Das Silikonscheibchen sollte m.E. auch in jedem Lieferumfang enthalten sein. Gerade, weil auch der Kundendienst mit evtl. neuen Sieben inkl. Porto auch sehr kundenfreundlich umgeht. Ich hatte bei meiner Maschine die Problematik, dass der Spannring zu locker war und damit die Siebe beim Ausklopfen gleich mit in den Eimer flogen. Ein Siebaustausch kam promt... war aber eben nicht die Lösung. Nach der neuen Lieferung des Spannrings klappt nun ganz gut.
    @Wulli: drei Rückspülungen pro Tag. Das nenne ich sauber :lol:.

    VG
    Tigr
     
  5. #25 Derdirk, 24.07.2013
    Derdirk

    Derdirk Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES 70

    Hallo, wir sind seit einer Woche nun auch Besitzer der ES70. Wir sind auch totale Anfänger was Kaffee machen betrifft und haben folgendes Problem:
    Der Kaffee ist immer sehr dünn. Wir benutzen die Doppelwandigen Siebe. Mit denn einfachen war der Kaffee noch flüssiger. Da wir keine Mühle haben waren wir heute bei Tschibo und haben uns den Kaffee mahlen lassen auf Stufe 1, das feinste was ging. Trotzdem kommen bei 7-9 gramm Pulver und 25 Sekunden Bezug immer ca. 80-100 ml raus. Ich habe mich mit auch beim Tampern mit voller Kraft und ganzem Körper Gewicht von 90 Kg drauf gelegt. Alles kein Erfolg... Hat jemand eine Idee?
    Danke für jeden Tipp...
     
  6. #26 mr.peterbuilt, 24.07.2013
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Graef ES 70

    Du brauchst
    1. eine Mühle
    2. handwerklich geröstete, frische Bohnen, abseits von Tchibo&Co

    Danach können wir weiterreden.

    Bei vorgemalenem Kaffee auf jeden Fall die doppelwandigen Siebe benutzen.

    Warum der Tchibo bei Stufe 1 durchgerauscht ist kann 2 Ursachen haben: Die Ladenmühle mahlt nicht fein genug oder/und die Bohnen waren alt.
    Gruß
    Sascha
     
  7. #27 Derdirk, 24.07.2013
    Derdirk

    Derdirk Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES 70

    Hallo Sascha,
    Danke für Deine Antwort. Die Mühlen bei Tschibo sollen nicht fein genug mahlen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ja wie wenn eine Homeeismaschine besser wäre als die bei den Eisdiehlen. Oder liege ich da wirklich so falsch?
     
  8. #28 Comenius, 24.07.2013
    Comenius

    Comenius Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef ES 70

    Hallo Derdirk,

    ja, du liegst falsch. Gehe mal in ein gutes italienisches Café und lass dir mal zeigen, wie fein gemahlen das Kaffeepulver für einen Siebträger ist. Und dann vergleiche mit Tchibo.

    Ferner: Dein Vergleich "Tchibo=Eisdiele und Kaffeerösterei=Homeeismaschine" ist im Prinzip absolut richtig, nur verhält es sich genau andersherum (um mal mit Radio Eriwan zu antworten).

    Ala, nix für ungut: Investiere ein paar Euro in eine Mühle, warum nicht in eine Graef, die sind sehr günstig und viele User sind zufrieden mit ihr. Ich bin jedenfalls froh, dass ich mir gleich eine Macap geholt habe. Die wandert nämlich in ein paar Tagen aus dem Büro nach Hause und verrichtet dann ihren Dienst für eine Rocket Cellini Evo, die bald kommen wird (*freu*). Eine billige Mühle hätte der Rocket schon weniger entgegenzusetzen ...

    Schöne Grüße
    Jürgen
     
  9. #29 Derdirk, 25.07.2013
    Derdirk

    Derdirk Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES 70

    OK, Als Schnellschuss habe ich uns erstmal die Handmühle Porlex JP30 bestellt und werden mal abwarten wie das klappt. Da diese Mühle ja hier im Forum ganz gut abgeschnitten hat und von der Größe auch Attraktiv ist. Eine elektrische Mühle hat bei uns leider keinen Platz.

    Gruß Dirk
     
  10. #30 Derdirk, 29.07.2013
    Derdirk

    Derdirk Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES 70

    OK, Porlex ist da. Danke Jürgen, Du hattest recht mit der Mühle. Mit der Porlex habe ich den Durchfluss der ES70 erstmalig zum erliegen gebracht. sehr Cool. Bin jetzt am Feinjustieren um den richtigen Mahlgrad zu bekommen. Nun merkt man auch was der Hersteller mit flüsterleiser Pumpe meint, sobald richtig Gegendruck vom Puck da ist, wird die Maschine sehr leise.
    Jetzt müssen wir nur noch ein Geschäft finden, die Bohnen im 250G Beutel anbieten....
     
  11. #31 Derdirk, 30.07.2013
    Derdirk

    Derdirk Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES 70

    Nach ausgiebigen Tests mit dem Mahlgrad und dem Tampern habe ich es geschafft im Rahmen zu liegen und mit 7-8 g eine Extraktion von 25-30 Sekunden für 30-40 ml durch zu führen.
    Jedoch muss ich feststellen, das der Puck recht feucht ist und evtl noch etwas Wasser drinnen steht. Zweimal ist der Puck auch an der "Dusche" kleben geblieben. Wie ist das bei Euch?
     
  12. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Graef ES 70

    Das passiert ab und zu, probier es mal mit 8-9 gr. ohne den Mahlgrad anzupassen.
     
  13. #33 Derdirk, 30.07.2013
    Derdirk

    Derdirk Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES 70

    Bei uns passiert es meistens nach dem 3ten Espresso. Werde das aber mal probieren . Danke schon mal.
     
  14. #34 Comenius, 02.08.2013
    Comenius

    Comenius Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef ES 70

    Hallo Dirk,

    freut mich zu hören! Ich melde mich erst jetzt, da ich mit meinen beiden Frauen (die eine ist erst 5 Monate alt) in Frankreich in Urlaub bin.

    Nasse Pucks habe ich übrigens auch laufend bei meiner Graef, und das trotz Magnetventil und fein gemahlenem Kaffee.

    Naja, ich warte mal auf meine Cellini Evo, die kommt nächste Woche. Mal 'ne Frage, wo hast du denn deine Porlex her? Bitte als PN, wenn es dir nichts ausmacht. Ich brauche ja jetzt eine neue Mühle für meine Graef im Büro, da die Macap ja nun nach Hause kommt.

    Achja, was deine Anmerkung zu den 250g-Bohnen angeht: Schau mal in Guugel nach, wo sich bei dir in der Nähe ein kleiner Kaffeeröster aufhält, und statte dem mal einen Besuch ab. Das lohnt sich oft! Ich kaufe meinen Kaffee meist bei "meinem" Röster in Bingen und bin sehr zufrieden (der macht auch zweimal im Jahr Kaffeetastings, toll!); wenn ich in Toulouse bin, nehme ich mir was vom Röster meines Schwiegervaters mit und in Frankfurt habe ich auch eine Anlaufstelle, auf diese Weise bekomme ich eine bunte Vielfallt, und die muss nicht einmal teuer sein (z.B. "Moka": 250 g kosten 4,50 Euro in Toulouse). Freunde von uns lassen sich immer ein Paket aus Bonn schicken, dem Röster dort bleiben die treu. Wichtig ist nur, dass die Bohnen nicht alt werden.

    Schöne Grüße
    Jürgen
     
Thema:

Graef ES 70

Die Seite wird geladen...

Graef ES 70 - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  4. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...
  5. Graef ES 86 Duschsieb

    Graef ES 86 Duschsieb: Hallo! An meinem Siebträger aus 2014 würde ich gerne einen kleinen Service durchführen. Einerseits die Brühkopf-Dichtung tauschen, andererseits...