Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug

Diskutiere Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Freunde, habe gerade meine neue Espressomaschine ausgepackt und die ersten Bezüge versucht. Habe mich für eine Graef SE 80 entschieden,...

  1. #1 Levkovitz, 18.05.2010
    Levkovitz

    Levkovitz Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,

    habe gerade meine neue Espressomaschine ausgepackt und die ersten Bezüge versucht.

    Habe mich für eine Graef SE 80 entschieden, da ich bereits die Mühle(CM 80) von Graef mit Erfolg einsetze.

    Bevorzuge so 3 - 4 Espressi pro Tag und hatte vorher eine uralte preiswerte Maschine.

    Mein Problem:

    Trotz 10 Versuchen ist mir zwar ein achtbarer Espresso mit guten Crema gelungen, jedoch entsteht im Siebträger nach Abstellen der Wasserzufuhr immer eine schreckliche Suppe.

    Das hatte ich bei meiner alten Maschine nicht. Hier war wie auch hier im Forum beschrieben immer ein trockenes Kaffemehl(Trester) im Siebfilter.

    Was mache ich falsch?

    MIr fällt auch auf, dass das Wasser sehr langsam durchläuft - fast tröpfelt.

    Wäre für Tipp dankbar. Übrigens spielt es keine Rolle, wie ich die Bohnen mahle - das Ergebnis ist natürlich im Geschmack und Crema unterschiedlich - die Suppe ist am Ende immer gleich vorhanden.

    Viele Grüße

    Levkovitz
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug

    mahl mal nen ticken gröber und nimm mehr kaffeemehl

    gruß, galgo
     
  3. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug

    Hallo,

    laut Artikelbeschreibung sind bei der ES80 nur doppelwandige Crema-Siebe dabei. mit den Sieben musst du grob mahlen.

    kauf Dir die normalen Siebe die bei der ES90 mitgeliefert werden.
     
  4. peterh

    peterh Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug

    Ich denke das wird nicht funktionieren, ist der Siebträger der ES80 nicht kleiner im Durchmesser als der von der ES90 !?

    Gruss
    Peter
     
  5. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug

    oh, das wär natürlich blöd. das weiß ich nicht. vllt passen dann andere.
     
  6. #6 Levkovitz, 18.05.2010
    Levkovitz

    Levkovitz Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug

    Hallo Freunde,

    danke für die Hinweise. Das mit dem gröberen mahlen werde ich mal versuchen.

    Der Hinweis mit dem Einsatz hört sich ebenfalls nicht schlecht an. Ich habe festgestellt, dass die Filter(1 Tasse/2 Tassen) nur ein Loch haben.

    In der Ausstellung im Laden, wo ich das Teil gekauft habe, war ein anderes Sieb im Siebträger. Mit vielen kleinen Löchern.

    Ich habe mal an Graef ein Mail gesendet. Mal sehen was die dazu sagen.

    Bleibe drann.

    Viele Grüße


    Levkovitz
     
  7. #7 Levkovitz, 23.05.2010
    Levkovitz

    Levkovitz Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug

    Hallo Freunde,

    bis hierhin mal vielen Dank für die Vorschläge.

    Mit dem Mahlgrad (fein oder grob) oder auch mehr oder weniger Kaffemehl bin ich nicht weitergekommen.

    Die Ergebnisse auch mit verschiedneen Kaffesorten haben keinen Erfolg gebracht.

    Die Ergebnisse Crema und Geschmack sind natürlich unterschiedlich. Man kann auch nicht sagen, dass diese beiden Ergebnisparameter(Crema, Geschmack) schlecht sind.

    Die "Sauerei" alledings bleibt immer die gleiche. Man kann eigentlich ohne entsprechende Schutzkleidung keine 2 Espressi hintereinander erstellen.

    Auch scheint mir die Temperatur des Kaffee etwas zu niedrig. Habe um 2 Grad erhöht(das geht mit der Maschine) - trotzdem keine fühlbare Verbesserung.

    Habe nun das Problem dem Händler gezeigt. Dieser ist zunächst meiner Meinung, dass die "Sauerei" nicht sein darf.

    Hat das Gerät eingeschickt.

    Kleine Anekdote: Nun hat meine alte Maschine (war schon demontiert und eingepakt) den Geist aufgegeben.

    Nun sitze ich noch öfter bei meinem Italiener und trinke einen Espresso, nicht ohne Diskussion wie das wohl weitergeht.

    Viele Grüße


    Levkovitz
     
  8. #8 blackrebel, 24.05.2010
    blackrebel

    blackrebel Gast

    AW: Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug

    hallo levkovitz,

    ich habe mit der gleichen maschine das gleiche problem. anscheinend liegt der fehler im system. habe mich entschieden, die maschine nach 1,5 wochen ausprobierens aller tipps und hinweise hier im forum wieder zurückzugeben. zumindest werde ich es versuchen, da ich weiss nicht, wie groß die kulanz bei media markt bei benutzten küchengeräten ist.

    ich hatte mich von den guten meinungen zu der ES 90 und der mühle CM 80 (welche ich ebenfalls habe (und eigenlich zufrieden bin)) verleiten lassen, anzunehmen, das die ES 80 genauso gut sei.

    mich würde aber trotzdem das ergebnis deiner einsendung interessieren!

    gruß
    sebastian
     
  9. #9 Levkovitz, 24.05.2010
    Levkovitz

    Levkovitz Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug

    Hallo Sebastian,

    ich werde am Ball bleiben. Ich bin ebenfalls davon ausgegangen, dass die 80er eine kleine 90er ist. Diese wird grundsätzlich gut beurteilt.

    Die Sache mit der "Trestersauerei" habe ich hier nicht gefunden. Die 90er wäre auch für meine Belange(3 -4 Espressi per Tag) zu groß.

    Mein Händler hat mir gesagt, dass man dieses Verhalten nicht akzeptieren sollte. Bin ebenso gespannt, was Greaf sagt.

    Es kann wohl etwas dauern - ich melde mich auf alle Fälle.

    Zu Ihrer Maschine: Ich würde wenigstens bei dem Verkäufer eine Wandlung oder Gutschein für eine andere Maschine herausholen. Ansonsten verlieren Sie zu viel Geld.

    Viele Grüße ich melde mich wieder

    Levkovitz
     
  10. #10 blackrebel, 26.05.2010
    blackrebel

    blackrebel Gast

    AW: Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug

    die maschine wurde anstandslos zurückgenommen, obwohl ja schon benutzt. gab sogar bargeld, statt nur einen gutschein. kulant sind die ja, das muss man denen lassen (ist wohl der kompromiss seitens MM zur manchmal doch nicht optimalen beratung ;) )

    eigentlich wollte ich ja eine quickmill 0820, aber davon hat mich bisher abgehalten, das der brühdruck zu groß sein soll (auf basteln hab ich keine lust).

    erstmal wird jetzt der espressokocher wieder seinen dienst aufnehmen ;)
     
  11. #11 Levkovitz, 19.06.2010
    Levkovitz

    Levkovitz Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug

    Hallo zusammen,

    meinen Versuch mit der Graef ES 80 habe ich aufgeben müssen.

    Versprochene Siebe ( andere als ausgeliefert ) passten nicht. Die "Sauerei" nach dem Bezug wurde als Maschinen bedingt also als normal bezeichnet.

    Da ich das nun nicht wollte, habe ich mein Geld zurück erhalten.

    Schade.

    Doch was nun?

    Ich möchte eine Maschine die wirklich einen respecktablen Espresso erstellt und bei dem keine "Sauerei" entsteht.

    Die Rancillio Miss Sylvia wird hier im Forum immer wieder zitiert. Womit kann ich nahezu das Gleiche gute Ergebnis erzielen, jedoch mit kürzerer Aufheizzeit?

    Ich trinke zu 98% ca. 4 Espressi am Tag.


    Bin Dankbar für jede Hilfe.


    Grüße


    Levkovitz
     
  12. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug

    Hallo,

    da kann ich die Quickmill sehr empfehlen. Modell 0820, 02820 oder 3000. die sind alle sehr gut.

    Gruß
    Tobias
     
  13. S1961

    S1961 Gast

    AW: Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug

    Hallo Levkovitz,

    was ist aus deiner Geschichte mit dem nassen Trester denn nun geworden. Hast du einen zuverlässigen Tipp erhalten, wie das zu verhindern ist - ohne viel Bastelei? Ich bin nämlich kurz davor mir die ES 80 zu kaufen - oder kannst du nicht dazu raten?
     
  14. #14 Starwalker, 19.02.2011
    Starwalker

    Starwalker Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    8
    AW: Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug

    Die erwähnten "Crema-Siebe" mit nur einem Loch sind für vorgemahlenen Kaffee und meiner Meinung nach ziemlich ungeeignet, um guten Espresso aus frisch gemahlenen Bohnen zu beziehen.

    Wenn es für die ES 80 keine "normalen", passenden Standardsiebe gibt, würde ich, offen gesagt, die Maschine nicht empfehlen.

    Dann lieber zur Sylvia als Einkreiser greifen oder die ES 90 nehmen (die hatte ich selbst und kann ich sehr empfehlen).

    Viele Grüße

    Lars
     
  15. #15 Levkovitz, 20.02.2011
    Levkovitz

    Levkovitz Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug

    Hallo S1961,

    schönen Dank für die Nachfrage. Ich hatte bereits letztes Jahr die Maschine zurück geben können und mir eine Sylvia gekauft. In Verbindung mit einem Einersieb von Marzoka bin ich sehr zufrieden.

    Viele Grüße


    Levkovitz
     
  16. #16 NetWraith, 20.02.2011
    NetWraith

    NetWraith Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug

    TIPP:
    Graef hat auch einwandige Siebe für die ES 80 (Artikelnr. 145722 - Zubehör | Gebr. Graef GmbH & Co. KG).

    Ich kenn die "Suggelei" von meiner Saeco Aroma Nero und dem Gran Crema Siebträger. Erst als ich auf die den traditionellen Siebträger mit 1er bzw. 2er Sieb und einer Demoka M203 umgestellt hatte, war die "Suggelei" fast weg und der Espresso wirklich trinkbar.
    Allerdings sollte man kurz mindestens eine halbe Minute warten, bevor man den Siebträger herausnimmt, sonst gab es eine Sauerei. mit der ES 90 gibt es diese Probleme jetzt bauartbedingt nicht mehr.

    Alternative:
    Im Media Mark Weilheim (OBB) hab ich die ES 90 für 402,- Euro am Montag mit. Vielleicht hat da ja noch jemand eine Chance.

    vy 55 ...
    NetWraith
     
  17. S1961

    S1961 Gast

    AW: Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug

    Danke für deinen Megatipp, ich bin am Ball.....

    Melde mich wenn es geklappt hat. Bis dann:lol:
     
  18. #18 crimp2333, 26.02.2011
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug

    wenn der puck im sieb nicht bis an die Dusche heranreicht,hat man bei der Silvia auch einen nassen Puck.Einfach viel mehr Kaffeemehl nehmen, damit das Magnetventil auch Wasser absaugen kann.
     
  19. #19 dreandas, 04.06.2011
    dreandas

    dreandas Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug

    Liebe Kaffeefreunde,

    seit vorgestern steht "sie" (eine ES80) in meiner Küche und sollte eigentlich meine "alte" Rowenta ersetzen. Leider bin ich davon nach allerlei probieren nicht mehr so überzeugt. Ich habe genau das Problem mit dem nassen Puck wie meine Vorredner hier im Forum.

    Als Mühle kommt eine CM80 zum Einsatz und ich habe (Stand heute) nun Mahlgrad 3 bis 20, verschiedene Füllmengen und Tamperdrücke ausprobiert mit dem stets gleichen Ergebnis: Nach dem Bezug ist oben eine "puddingartige" Konsistenz im Siebträger, welche sich kaum verändert.

    Meine letzte Hoffnung, bevor ich die Maschine zurücksende, wären nun die einwandigen Siebe von Graef. Hat diese einer von Euch im Einsatz und kann hier besseres berichten bzgl. Restwassergehalt?

    Vielen Dank für Eure Rückmeldung und Gruß,
    Andreas
     
  20. #20 crimp2333, 04.06.2011
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug

    schonmal versucht, das Sieb extrem zu überfüllen. Also so viel hineinampern bis es kaum noch einzuspannen geht?
     
Thema:

Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug

Die Seite wird geladen...

Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  4. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...
  5. Graef ES 86 Duschsieb

    Graef ES 86 Duschsieb: Hallo! An meinem Siebträger aus 2014 würde ich gerne einen kleinen Service durchführen. Einerseits die Brühkopf-Dichtung tauschen, andererseits...