Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug

Diskutiere Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug ...gerade getestet: Mahlgrad Stufe 10 und das Sieb bis zum Anschlag gefüllt, recht fest getampt....

  1. #21 dreandas, 04.06.2011
    dreandas

    dreandas Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug

    ...gerade getestet: Mahlgrad Stufe 10 und das Sieb bis zum Anschlag gefüllt, recht fest getampt.
    Ergebnis: Durchlaufzeit für 25ml waren 15s, Espresso leicht bitter, Crema ok
    Puck stark durchnässt, Pulver klebt an Duschsieb... Hmm?

    Mal eine theoretische Frage zum Verständnis: Ab welchem Füllgrad drückt das Duschsieb auf das Kaffeepulver? Fülle ich das Brühsieb nur bis ca. 2mm unter den Rand und spanne den Träger mal ein und wieder aus, sehe ich keinerlei Abdrücke vom Duschsieb... sollte das nicht immer aufliegen damit überschüssiges Wasser nach dem Bezug "ablaufen" kann?

    Fragen über Fragen... ;-)
     
  2. #22 crimp2333, 04.06.2011
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug

    eigentlich quillt der Puck ja noch auf und kommt so an die Dusche.
    Bei der Silvia könnte man das volle Sieb nicht einspannen. Das geht nur wenn noch etwas Platz im Sieb ist.
    Ist der Kaffee auch frisch?

    Jedenfalls würde es mich nicht besonders stören, wenn der Puck noch nass ist. Das ist ja eher ästhetischer Natur.
    Mein Lm1er ist auch immer nass. Da reicht der Puck nie an die Dusche
     
  3. #23 dreandas, 04.06.2011
    dreandas

    dreandas Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug

    Vielen Dank für die Erklärung. Ich hatte mir das in der Tat so vorgestellt, wie von Dir am Beispiel der Silvia beschrieben, daß quasi das Duschsieb auf den Espresso drückt und dies bei "normaler" Füllmenge.

    Sicher ist es am Wichtigsten das der Espresso schmeckt, aber hinsichtlich Reinigung sehe ich das Ganze schon mehr als "nur reine Ästhetik" an, da man den Schmotter nicht mal eben so aus dem Sieb abklopft...

    Jetzt machst Du mich mit der Silvia doch neugierig... ;-)
     
  4. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug

    Ich hatte mit meiner ES 90 die ersten Wochen auch immer nasse Pucks. Meines Erachtens ist das ein Handling-Problem (Mahlgrad, Füllmenge, Tampern) und keins der Maschine. Alle Siebträgermaschinen pressen heisses Wasser mit Druck durch das im Sieb befindliche Kaffeemehl. Wenn zwischen Siebträger u. Dusche zuviel Platz ist oder das Mehl nicht fest genug angedrückt ist - das Wasser also den Puck "zerschiesst" - bleibt Wasser auf dem Puck stehen und das Ganze "matscht".

    LG,
    Dirk
     
  5. bio174

    bio174 Gast

    AW: Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug

    Gerade meine gebrauchte ES80 bekommen und vom 1. Bezug an mit Mahlgrad 12 auf der CM80 und nicht besonders frischem Pascucci-Kaffee nur trockene Pucks produziert. Geht also, ich habe das einwandige 1er-Sieb verwendet.
     
  6. #26 dreandas, 14.06.2011
    dreandas

    dreandas Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug

    Hallo bio174,

    das klingt ja interessant. Leider sind die 1-wandigen Siebe nicht im Lieferumfang, so daß dies wohl der entscheidende Unterschied sein könnte?

    Habe jetzt parallel eine Silvia zum Test da (mit 1-wandigen Sieben) und da gelang der (fast) trockene Puck auch auf Anhieb.

    Gruß, Andreas
     
  7. bio174

    bio174 Gast

    AW: Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug

    Ja, wird am Sieb liegen. Wenn Du nun beide Maschinen nebeneinander laufen hast, aus welcher Maschine schmeckt der Kaffee besser?
    Grüße
     
  8. #28 dreandas, 10.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 10.04.2012
    dreandas

    dreandas Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug

    Nach langer Zeit möchte ich noch eine Antwort nachreichen:
    Ich habe mich letztenendes für den Silvia entschieden, wobei ich gegen die ES80 auch nichts Schlechtes sagen kann. War irgendwie eine Bauchentscheidung.

    Puck ist mittlerweile nach dem Bezug auch nicht mehr "matschig". Lag eindeutig am doch nicht ganz frischen Kaffee. Seit ich frisch in der Rösterei einkaufe läuft alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug

    Oder am nicht vorhandenen Magnetventil der ES80 das deine neue Silvia hat... :roll:
     
Thema:

Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug

Die Seite wird geladen...

Graef ES 80 Nasser Trester nach Bezug - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  4. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...
  5. Graef ES 86 Duschsieb

    Graef ES 86 Duschsieb: Hallo! An meinem Siebträger aus 2014 würde ich gerne einen kleinen Service durchführen. Einerseits die Brühkopf-Dichtung tauschen, andererseits...