Graef es 85 -BITTE um Hilfe-

Diskutiere Graef es 85 -BITTE um Hilfe- im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich schaue mir oft mal die Videos von anderen an, die Stampen nicht so dolle, fast nur leicht angedrückt, das Resultat ist super, ich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 bommelunder, 17.11.2013
    bommelunder

    bommelunder Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich schaue mir oft mal die Videos von anderen an, die Stampen nicht so dolle, fast nur leicht angedrückt, das Resultat ist super, ich setzte mich fast schon rauf, um den Druck auf ca. Mitte der Anzeige zu bekommen, dann flutscht der Kaffee in 17 sec. durch. Der Mahlgrad steht schon auf ganz fein, mit Unterlegscheiben auf 0,4 mm bei der GB. Eigentlich habe die Scheiben gar nichts gebracht. Kann es vielleicht sein, das die Graef eine "Macke" hat, ist jetzt eine Woche bei mir, ich bin bestimmt nicht ungeschickt, aber mehr als andrücken, was bei mir schon pressen,mit drehen-klopfen, hab schon alles probiert, wenig Kaffee viel Kaffee, hat nichts gebracht, jetzt neu, der Kaffee bleibt schön oben an der Dusche kleben, echt super. Über Ratschläge wäre ich dankbar, denn bei anderen geht es doch auch mit der GB Mühle und Graef oder GB Maschine. Kaffee ist ca. 4 Tage alt, mit einer Packung aus dem SM geht es gar nicht da läuft der Kaffee, wie Filterkaffee. Kann doch aber nicht sein, das ich immer nur super-röstfrischen Kaffee verarbeiten kann.
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    AW: Graef es 85 -BITTE um Hilfe-

    Ich hab damals bei meiner Graef ca. 15 g Espressomehl (Sorte: Espresso-prego Hausmischung, müßte Oh Harvey von Quijote entsprechen) ins 2er-Sieb getan (mit Feinwaage abgewogen), Mahlgrad war bei meiner CM 80 auf ca. Stufe 11 (ging ohne Scheiben, im Originalzustand ;-)), dann halbwegs kräftig getampert. Wassermenge hab ich auch so gelassen, wie die Maschine vorgab (kann man ja einstellen).
    Kam brauchbarer Espresso raus, aber leider nicht zu vergleichen mit dem jetzigen E61er.
    Peter
     
  3. #3 domimü, 17.11.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.733
    AW: Graef es 85 -BITTE um Hilfe-

    Vielleicht doch mal bei Tassimo schauen...

    Ernsthaft, ein bisschen musst du dich schon mit der Materie beschäftigen, schnelleren Lernerfolg hast du, wenn du immer nur an einem Parameter was verstellst. Ich weiß z.B. nicht, wie viel Kaffeemehl du für welches Sieb verwendest und ob vielleicht auch nur Channeling die Ursache für deine Probleme ist. Standardempfehlung hier ist, kein Crema-Sieb zu verwenden. Und mit einem 2er-Sieb anzufangen.

    Und wegen eines Problems nur einen Thread zu eröffnen.
     
  4. #4 bommelunder, 17.11.2013
    bommelunder

    bommelunder Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef es 85 -BITTE um Hilfe-

    Zu Peter, habe doch geschrieben GB 0,4 mm, das hat nichts mit Graef zu tun. 2er Sieb 1 er Sieb es ändert nichts am Ergebnis, Frage war auch, kann ich auch andere Bohnen nehmen oder dürfen es IMMER nur 2 Tage alte Bohnen sein, um ein einigermaßen Ergebnis zu bekommen. Ich mache seit einer Woche nichts anderes mehr als nur noch an den Maschinen zu arbeiten, Mehr und besser pressen geht gar nicht, andre drücken nur den Kaffee etwas glatt und das Ergebnis ist 10 x besser. Deshalb stellt sich mir die Frage nach einer besseren Mühle und oder einen anderen Siebträgermaschine, das die Graef vll doch etwas weg hat.?
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Graef es 85 -BITTE um Hilfe-

    nicht superfrischen, aber auch keinen superalten. frisch vom röster wäre ideal, dann ein paar tage ruhen lassen und fertig.

    du solltest mal hier ein bißchen querlesen.
    fang doch mal damit an, den richtigen mahlgrad zu finden...
    also mühle auf superfein, das nichts durchkommt beim espressobezug(tampern nur zur glatten oberfläche, also keine 100 kg kraft), dann langsam nach grob arbeiten bis alles stimmt (totraum der mühle nicht vergessen)

    Ürings mit dem zweiersieb läßt sich einfacher arbeiten, auch wenn der verlust etwas größer ist.
     
  6. #6 bommelunder, 17.11.2013
    bommelunder

    bommelunder Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef es 85 -BITTE um Hilfe-

    das ist ja das Problem, ich stelle auf SUPER SUPER fein, GB Stampe mit allem was die Arme hergeben und trotzdem rauscht der Kaffee fast nur durch, ich habe gar keine Möglichkeit zu variieren. Deshalb NochMal die Frage ob es sein kann das die Maschinen einen "Schuss" weg haben. Die GB Mühle, hatte vorher die CM 800 die nur bis stufe 5 alles was feiner eingestellt war, nichts mehr unten rauskam, deshalb nur die GB gekauft. Oder die Graef, das da etwas nicht stimmt?
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Graef es 85 -BITTE um Hilfe-

    wenn eine mühle auf feinster stufe eingestellt ist und es trotzdem rauscht, dann stimmt mit der mühle was nicht.
     
  8. Lumbra

    Lumbra Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    17
    AW: Graef es 85 -BITTE um Hilfe-

    Würde ich auch sagen.

    Du musst bei der CM80 darauf achten, dass Du die Markierungen am Gehäuse und am oberen Mahlwerkkranz aufeinander ausrichtest, BEVOR Du das Gehäuse aufsetzt. Ich hatte den Fehler auch mal gemacht und damit kein vernünftiges Mahlergebnis zustande gebracht.

    Schau mal auf der Webseite von Graef, da ist eine gute Beschreibung: Gebr. Graef GmbH & Co. KG

    Gruß,
    Michael
     
  9. #9 nenni, 17.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2013
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    AW: Graef es 85 -BITTE um Hilfe-

    Nur als Hinweis: Wenn ich bei meiner ES 85 zu fein gemahlen habe (z. B. meine Graef Mühle CM 80 auf Stufe 7) und z. B. 16 g Mehl im 2er-Sieb hatte, normal getampert, kam das Wasser nicht aus dem Auslauf, sondern zwischen Siebträger und Dichtung raus und der Puck klebte oben fest.
    Entweder mahlt deine GB-Mühle trotz Scheiben nicht espressofein genug (wurde irgendwo hier schon mal drauf hingewiesen), dann läufts durch wie Filterkaffee.
    Festkleben des Pucks deutet eigentlich auf zu viel Mehl hin.
    Wenn trotz feinem Mehl, festem Andrücken und Festkleben des Pucks es zu schnell durchläuft, ist meiner Meinung nach nicht die EM dran schuld, sie baut ja genug Druck auf, sondern die Mühle, aus genanntem Grund!
    Peter
     
  10. #10 bommelunder, 17.11.2013
    bommelunder

    bommelunder Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef es 85 -BITTE um Hilfe-

    Haallllooo HATTE GESCHRIEBEN; DAS ich die GB benutze, warum schreiben hier alle immer von der CM, die ich nur so am Rande mal erwähnt hatte, BITTE lest doch die Beiträge RICHTIG durch, und dann antwortet,- glaube das war es wieder mal im Forum für mich, drei Fragen gestellt und alle antworten immer auf etwas anderes. UM die CM geht es GAR NICHT MEHR, HABE JETZT DIE GB, und bei der sind auch schon Shims drunter, trotzdem nicht fein genug. Deshalb schaue ich auch Videos auf denen nur leicht angedrückt wird, und ein Top Ergebnis raus kommt, Bei mir feinste Einstellung, Anpressdruck (Tampen -3 Tonnen)Ergebnis ist gar nichts, mehr als Drücken und gerade drücken geht doch nicht,?? was anderes machen andere auch nicht. DESHALB die Frage, sind die Maschinen vll NICHT in ORDNUNG. Bitte nicht mehr auf die CM antworten, oder ihr wollt mich verulken:evil:
     
  11. #11 manno02, 17.11.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Graef es 85 -BITTE um Hilfe-

    Na das ist jetzt so richtig motivierend, bist du Psychologe oder Offizier?
     
  12. Lumbra

    Lumbra Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    17
    AW: Graef es 85 -BITTE um Hilfe-

    Vielleicht solltest Du den Namen der Mühle, die Du verwendest dann auch ausschreiben und nicht nur mit dem Kürzel "GB" abkürzen.

    Mir persönlich ist das deswegen entgangen!!

    Außerdem würde es helfen, das Mühlenmodell zu kennen, um Dir Hilfe geben zu können!!!
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    AW: Graef es 85 -BITTE um Hilfe-

    Les meinen letzten Beitrag mal richtig durch:-x!
    Und außerdem solltest du mal die Tipps berücksichtigen, wenn hier darauf hingewiesen wird, mal in den entsprechenden Themen rumzulesen.
    Wenn du das nicht willst oder keine Lust dazu hast, und noch motzen tust, wird dir hier bald keiner mehr helfen, wozu auch...
     
  14. #14 domimü, 17.11.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.733
    AW: Graef es 85 -BITTE um Hilfe-

    Du beschreibst die häufigste Ursache von Channeling und kannst sehr wohl variieren, z.B weniger fest tampern.
    Verrat halt endlich, wieviel du im 2er Sieb einfüllst. Und wie der Puck nach dem Bezug aussieht, wenn er nicht mehr an der Dusche klebt. Könntest schon etwas mitteilsamer sein, wenn es darum geht, die Ursachen bei deinen Fehlern zu finden.
    Du willst hören, dass deine Maschine Schrott ist, ok, dann schreib ich es halt. Deine Maschine ist Schrott. Zufrieden?
     
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Graef es 85 -BITTE um Hilfe-

    das wars für mich , so was blödes, da nimmt man sich die zeit und dann kommt sowas raus.
     
  16. Lumbra

    Lumbra Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    17
    AW: Graef es 85 -BITTE um Hilfe-

    /sign
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Graef es 85 -BITTE um Hilfe-

    Unterschreib!
     
  18. #18 bommelunder, 17.11.2013
    bommelunder

    bommelunder Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef es 85 -BITTE um Hilfe-

    Ja, gerne aber alle schreiben hier die Abkürzungen rein, gibt es denn bei den Gastroback-Mühlen, so viele unterschiedliche Mühlen, über die ein Thema so sehr ausführlich abgehandelt wird, in dem es um die Unterlegscheiben für ein besseres Mahlergebnis geht? Ich bin davon ausgegangen das bei GB und Unterlegscheiben(0,4mm) klar ist um welche Mühle es sich handelt. Da es mir in meinen Fragen gar nicht um die CM800 ging, ich die nur mal so am Rande erwähnt hatte, einige es aber doch abhandeln müssen. Einzig und alleine war meine Frage: Was ich sein kann, wenn, wie ich schon mehrfach geschrieben hatte, alles auf fein gestellt ist, ich super stark Stampe und es immer noch durchrauscht, da stimmt doch was nicht, es muss doch mal eine Änderung zu sehen sein. 2er Sieb mit 12-14 Gramm, bekomme ich gerade so den Anfang der Druckskala hin: ---Jetzt: Bei der CM 800 wollte mal die FEINEINSTELLUNG probieren, da die Maschine ja bis auf fein gestellt werden kann, ABER nur bis Stufe 5 etwas unten rausgibt, dachte ich die CM800 hat vll einen Schaden, --deshalb habe ich die Gastroback Advanced Pro bestellt, mit der ich aber auch nicht sehr viel weiter komme, feinste Einstellung (Unterlegscheiben 0,4mm) und mein "Tütenkaffee" durchrauscht, war die Annahme , das vll auf die Graef es 85 etwas haben könnte. Denn eine Neue GB-Mühle mahlt nicht fein genug bei "Tütenkaffee", den Frischen schon feiner, aber vll möchte ich mal zB. Tschibo probieren und das geht dann mit der GB-Mühle nicht???, kann doch nicht sein, das ich immer nur 2 tage alten Kaffee benutzen kann ODER doch??? Ich hoffe ich habe mich so ausgedrückt, das nicht nur ich verstehe, was da steht. Danke, ich wollte niemanden anmotzen, jeder hat aber so seine eigene Eigenart, ab einen gewissen alter:lol:
     
  19. #19 ergojuer, 17.11.2013
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    AW: Graef es 85 -BITTE um Hilfe-

    Ich empfehle dir, dass du mal deinen Wohnort angibst. Vielleicht findet sich sogar ein Boardie ums Eck, der bereit wäre dir mit Rat und Tat vor Ort zu helfen. Nicht alles lässt sich immer in ein Forum quetschen. Das wahre Leben ist manchmal doch der besser Weg.

    Wenn das nach all dem GESCHREI in Großbuchstaben noch jemand mag...
     
  20. #20 bommelunder, 17.11.2013
    bommelunder

    bommelunder Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef es 85 -BITTE um Hilfe-

    habe noch mal die CM800 ausgepackt, angeschaut ob alles RICHTIG ist , mit Kaffee probiert, aber ab Stufe 5, 0 ist ganz fein kommt unten nichts mehr raus, die mahlt und mahlt aber außer das der Motor heiß wird, passiert nicht, die wollte ich daraufhin zurückschicken.
     
Thema:

Graef es 85 -BITTE um Hilfe-

Die Seite wird geladen...

Graef es 85 -BITTE um Hilfe- - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  5. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.