Graef ES 85 - Espresso läuft an Tasse vorbei

Diskutiere Graef ES 85 - Espresso läuft an Tasse vorbei im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich bin noch neu in der "Szene" und habe mir vor ein paar Tagen eine Graef ES 85 angeschafft. Eigentlich bin ich total zufrieden...

  1. #1 LuisTrenker90, 29.03.2013
    LuisTrenker90

    LuisTrenker90 Gast

    Hallo zusammen!

    Ich bin noch neu in der "Szene" und habe mir vor ein paar Tagen eine Graef ES 85 angeschafft.
    Eigentlich bin ich total zufrieden mit ihr, ich habe nur das Problem, das der Espresso aus dem ST soweit nach außen läuft, das immer der erste Schwung aus der Maschine neben die Espressotasse geht. Und die Tasse immer direkt drunter halten will ich ehrlich gesagt auch nicht.
    Wie kann ich das vorbeilaufen denn verhindern? Vom Druck her bin ich laut Manometer immer im optimalen Bereich.

    Gruß LuisTrenker 90
     
  2. #2 Markus M, 29.03.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Graef ES 85 - Espresso läuft an Tasse vorbei

    Hi!

    Er läuft nach außen...wie meinst Du das? Nutzt Du einen bodenlosen Siebträger? Oder fließt es nicht durch den Auslauf sondern über den Rand des Siebes?
    Im zweiten Fall solltest Du den ST mal ordentlich einspannen, so dass er dicht ist. Geht das nicht, ist die Kaffeemenge zu hoch.

    Irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wie sich das jetzt genau bei Dir verhält.

    Grüße
    Markus
     
  3. #3 sumac, 29.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2013
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Graef ES 85 - Espresso läuft an Tasse vorbei

    welchen siebträger hast(benutzt) du? einer oder zweier oder beide?
     
  4. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
    AW: Graef ES 85 - Espresso läuft an Tasse vorbei

    Das ist bei jedem ST normal.... kann auch während des Bezuges passieren falls zwischendrin dicker "CremaTropfen" kommt
    für eine Tasse solltest du den ST mit nur einem Auslauf verwenden , dann kannst du die Tasse etwas mittger stellen.
     
  5. #5 LuisTrenker90, 30.03.2013
    LuisTrenker90

    LuisTrenker90 Gast

    AW: Graef ES 85 - Espresso läuft an Tasse vorbei

    Ok, ich denke Zsk hat meine Frage beantwortet ;) Da bei der Maschine nur der ST mit den zwei Ausgängen dabei war habe ich gedacht, das der auch sauber in eine Tasse läuft ;)
     
  6. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5
  7. #7 espressionistin, 30.03.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Graef ES 85 - Espresso läuft an Tasse vorbei

    Einfach den Auslauf abschrauben könnte auch Abhilfe schaffen. Vorausgesetzt, er ist nicht festgeklebt, dann wird´s schwierig.
     
  8. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    AW: Graef ES 85 - Espresso läuft an Tasse vorbei

    Hi,

    ... den Siebträger kann man bei der ES 85/86 nicht auseinanderschrauben und daher die beiden Ausläufe nicht durch einen 1er ersetzen...leider.

    Da helfen wohl nur etwas größere Tassen oder ein entsprechend hoher Untersetzer, der die Tasse näher an die Ausläufe heranbringt.

    VG
    Tigr
     
Thema:

Graef ES 85 - Espresso läuft an Tasse vorbei

Die Seite wird geladen...

Graef ES 85 - Espresso läuft an Tasse vorbei - Ähnliche Themen

  1. Teufelssaurer Espresso mit Delonghi 675 / Graef CM 800

    Teufelssaurer Espresso mit Delonghi 675 / Graef CM 800: Guten Abend, ich habe mir zu Weihnachten eine Delonghi 685 und eine Graef CM 800 Mühle zugelegt, um mich an das Espressomachen heranzutasten. Ich...
  2. Graef ES 90 - Espresso: Wasser im Sieb, nur niedriger Druck / Dampf:Kein Milchschaum

    Graef ES 90 - Espresso: Wasser im Sieb, nur niedriger Druck / Dampf:Kein Milchschaum: Hallo an die Kaffee Community! Ich bin seit kurzem Besitzer einer Graef ES 90. Vorweg: Ich habe mich bewusst für die Maschine entschieden! Ich...
  3. Graef Espressomaschine ES85 kein Bezug

    Graef Espressomaschine ES85 kein Bezug: Hallo liebe Leute, Ich habe seit ein paar Jahren meine ES 85 wieder in den Betrieb nehmen wollen. Nach dem Anschliessen und aufheizen dann der...
  4. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...
  5. Ascaso Dream + Graef CM702: Perfekter Espresso will nicht gelingen...

    Ascaso Dream + Graef CM702: Perfekter Espresso will nicht gelingen...: Hallo liebe Community, nach dem Mitlesen traue ich mich mal zu posten... Tolles Forum, respekt!! Habe seit einem Jahr eine 2015er Ascaso Dream...