Graef ES 85 - Espresso läuft an Tasse vorbei

Diskutiere Graef ES 85 - Espresso läuft an Tasse vorbei im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich bin noch neu in der "Szene" und habe mir vor ein paar Tagen eine Graef ES 85 angeschafft. Eigentlich bin ich total zufrieden...

  1. #1 LuisTrenker90, 29.03.2013
    LuisTrenker90

    LuisTrenker90 Gast

    Hallo zusammen!

    Ich bin noch neu in der "Szene" und habe mir vor ein paar Tagen eine Graef ES 85 angeschafft.
    Eigentlich bin ich total zufrieden mit ihr, ich habe nur das Problem, das der Espresso aus dem ST soweit nach außen läuft, das immer der erste Schwung aus der Maschine neben die Espressotasse geht. Und die Tasse immer direkt drunter halten will ich ehrlich gesagt auch nicht.
    Wie kann ich das vorbeilaufen denn verhindern? Vom Druck her bin ich laut Manometer immer im optimalen Bereich.

    Gruß LuisTrenker 90
     
  2. #2 Markus M, 29.03.2013
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    AW: Graef ES 85 - Espresso läuft an Tasse vorbei

    Hi!

    Er läuft nach außen...wie meinst Du das? Nutzt Du einen bodenlosen Siebträger? Oder fließt es nicht durch den Auslauf sondern über den Rand des Siebes?
    Im zweiten Fall solltest Du den ST mal ordentlich einspannen, so dass er dicht ist. Geht das nicht, ist die Kaffeemenge zu hoch.

    Irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wie sich das jetzt genau bei Dir verhält.

    Grüße
    Markus
     
  3. #3 sumac, 29.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2013
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Graef ES 85 - Espresso läuft an Tasse vorbei

    welchen siebträger hast(benutzt) du? einer oder zweier oder beide?
     
  4. Zsk

    Zsk Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    5