Graef ES 85 heizt (fast) nie

Diskutiere Graef ES 85 heizt (fast) nie im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine gebrauchte Graef Es 85 bekommen und nach einer schnellen Reinigung der äußeren Teile mal getestet. Mir ist dabei...

  1. #1 greenhorn, 01.12.2021
    greenhorn

    greenhorn Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Hallo, ich habe eine gebrauchte Graef Es 85 bekommen und nach einer schnellen Reinigung der äußeren Teile mal getestet.

    Mir ist dabei aufgefallen, dass das Wasser sowohl aus der Brühgruppe als auch aus der Dampflanze (egal ob mit/ohne Dampfmodus) komplett kalt (mit der selben Temperatur wie das Wasser im Tank) herauskommt. Auffällig war, dass die Einschalttaste permanent grün geblinkt hat.

    Ich habe die Maschine daraufhin mal innen angeschaut und mit einem Multimeter den ohmschen Widerstand der Heizschlange (im Brühkopf integriert) gemessen, das waren ca 30 Ohm (kommt mir OK vor).
    Es sind dann noch am Brühkopf zwei Elemente mit angeschlossenen Kabeln, dran, da bin ich mir nicht sicher, ob die auch heizen sollten.

    Nach dem Zusammenbau habe ich die Maschine erneut getestet. Diesmal hat die Einschalttaste permanent grün geleuchtet, dann habe ich sogar lauwarmes statt ganz kaltes Wasser aus der Maschine bekommen. Ich habe sie dann eingeschaltet stehen lassen, beim erneuten Test 15 Minuten später war das Wasser wieder ganz kalt.

    Ich weiß nicht ganz, wo ich den Fehler suchen soll. Eine defekte Elektronik könnte ich mir als Grund vorstellen, bin mir aber nicht sicher.
    Dass Ersatzteile schwer zu bekommen sein dürften habe ich schon in anderen Threads hier zu der Maschine gesehen.

    Vielen Dank im Voraus für jedliche Hinweise/Tipps.
     
  2. #2 benötigt, 01.12.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Das Gerät ist ja ein ziemlich simpler Thermoblock. Dass Wasser kommt, zeigt, dass der durchg:angig ist. Wenn Du die Maschine 15 min eingeschaltet stehen lässt, müstest Du auch spüren, dass das Gehäuse warm geworden ist. Dazu sagst Du nichts. Deine Messung zeigt, dass der TB an sich funktionieren sollte.
    Insofern sind also entweder dessen Zuleitungen nicht angeschlossen, oder die Kontakte unterbrochen, oder die Kabel gebrochen. Kabel kannst Du durchmessen, Klontakte kannst Du visuell prüfen. Wenn auf der Platine etwas abgeraucht ist. solltest Du das auch erkennen. Gelegentlich sind nur die Kondensatoren kaputt, oder die Thermosicherung hat ausgelöst.
    Im Zweifelsfall wird bei den Punkten der Kundenservice der Firma was sagen können.
     
  3. #3 ergojuer, 01.12.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Ich vermute, dass das ein Thermostat und eine Übertempempratursicherung sind. Evtl. ist die Sicherung defekt und löst zu früh aus?
    Oder aber die Elektronik hat nen Hau weg und wertet die Messungen des Thermostaten falsch aus. Vielleicht ist auch der Thermostat defekt.
    Mach doch mal ein Foto von den fraglichen "Elementen mit Kabel"
     
    S.Bresseau gefällt das.
  4. #4 greenhorn, 03.12.2021
    greenhorn

    greenhorn Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,
    tut mir Leid für die späte Antwort und vielen Dank für die Hinweise. Da ich das Gerät gebraucht gekauft habe, habe ich den Verkäufer kontaktiert, der hat dann versucht, die Maschine gemeinsam mit mir zum Laufen zu bringen. Bei ihm hat sie dann funktioniert, wir haben sie nochmal entkalkt. Inzwischen ist die Maschine wieder bei mir und funktioniert nach wie vor.

    Entweder war irgendwo ein Wackelkontakt (wenn der Fehler wieder auftritt, messe ich die Kabel alle durch) oder das Ding hatte irgendwelche Startschwierigkeiten, weil sie offensichtlich längere Zeit unbenützt in einem Lager gewesen ist.
     
  5. #5 NoroChips, 03.12.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Fände ich beides ein wenig bedenklich, muss ich sagen. Wackelkontakt = Übergangswiderstand = Wärmeentwicklung = potentielle Schmorstelle. Die Graef hat sicherlich ein Plastikgehäuse, oder? Keine sonderlich gute Kombination. Potentiell defekte Thermostate/Schalter sind auch nicht optimal.

    Ich würde die Maschine entweder nur unter Aufsicht betreiben, oder revidieren, wenn du die notwendigen Kenntnisse hast.
     
  6. #6 bon2_de, 03.12.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    496
    Wie alt ist denn die Maschine? Das Modell könnte ja schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Wenn mich nicht alles täuscht, hat die Graef auch ein Schaltnetzteil und das könnte schon die ersten Ausfallerscheinungen zeigen. Das Fehlerbild würde auch dazu passen.
     
  7. #7 greenhorn, 03.12.2021
    greenhorn

    greenhorn Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Ich bin mir der Problematik mit dem Wackelkontakt bewusst. Die Maschine betreibe ich sowieso nur unter direkter Aufsicht und wenn ich sie nicht verwende, ziehe ich den Netzstecker. Bei Gelegenheit werde ich die komplett neu verdrahten, um das Risiko zu minimieren. Das Gehäuse ist übrigens aus Metall, aber im Inneren sind genug Kunststoffteile verbaut um im Schadensfall ungute Dämpfe zu erzeugen.

    An das Schaltnetzteil hatte ich noch nicht gedacht, ich konnte bei einer kurzen Internetsuche auch keine Daten dazu finden. Ich könnte mir vorstellen, dass zB verbaute Elkos irgendwann den Geist aufgeben könnten. Es ist bei dem Gerät recht langwierig, an die Elektronik heranzukommen, aber wenn der Fehler wieder auftritt, wird es wohl notwendig sein, dem auf den Grund zu gehen.

    edit: Das Alter der Maschine konnte ich leider nicht herausfinden, der Verkäufer hat sie auch schon gebraucht gekauft und auf dem Gehäuse steht auch kein Produktionsdatum.
     
  8. #8 S.Bresseau, 03.12.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    Einfach jeden Kabelschuh ein paarmal abziehen und wieder aufstecken. Die, die zu leicht gehen, mit einer Zange leicht (!) zusammenquetschen.
    Ich finde leider kein Foto vom Innenleben, ich hätte anfangs auch auf die Thermostate getippt.
     
  9. #9 greenhorn, 03.12.2021
    greenhorn

    greenhorn Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Nach erneutem Testen kann ich jetzt noch mehr berichten:
    Ich hatte die Maschine ca 1-2 Stunden nicht in Betrieb und wollte dann wieder einen Espresso zubereiten. Ich habe ihr etwas Zeit gegeben, einen Leerbezug gemacht und dann gesehen, dass auch nachher noch ganz kaltes Wasser herausgekommen ist. Aus der Dampflanze konnte ich auch nur kaltes Wasser ziehen.

    Dann habe ich testweise die Dampftaste betätigt und habe auch nach ein paar Sekunden Dampf erhalten. Anschließend habe ich ohne Probleme den Espresso zubereiten können.

    Ich denke, dass ich entweder die Maschine vorher falsch bedient habe oder aber dass ein Thermostat nicht richtig funktioniert. Dass man die Maschine vorwärmen muss war mir klar, ich dachte aber dass ein Leerbezug zum Aufwärmen reichen sollte.
     
  10. #10 S.Bresseau, 03.12.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    üblicherweise sind die Thermostate in Reihe geschaltet. Gut möglich, dass das Brühthermostat getauscht werden muss
     
  11. #11 bon2_de, 03.12.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    496
    Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein Thermostat die Ursache für die Fehlfunktion sein kann, denn die Graef Maschinen, die ich kenne, haben keine Thermostate, sondern nur einen Thermo-Fühler und eine Thermosicherung auf dem Heizkörper. Die Steuerung erfolgt über die Elektronik und da dürfte auch der Fehler liegen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  12. #12 S.Bresseau, 03.12.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    Wenn das so ist, dann halte ich das auch für wahrscheinlicher als einen klassischen Wackelkontakt.

    Dann wäre das leider vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden, Ersatzteile für solche Billigmaschinen sind schwer zu bekommen oder sehr teuer. Falls man die Elektronik nicht selbst reparieren kann, bleibt nur die Suche nach einer kaputten Maschine mit zB defekter Heizung, und dann Steuerung ausbauen.
     
  13. #13 greenhorn, 10.12.2021
    greenhorn

    greenhorn Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für eure Antworten. Es ist inzwischen wieder einige Zeit vergangen, ich habe inzwischen die Maschine wieder geöffnet und die Platine untersucht. Die verbauten Elektroiytkondensatoren schauen ok aus (keine sichtbare Wölbung, kein Elektrolytaustritt), das heißt die sollten es noch eine Weile tun.
    Auf der Platine sind auch zwei Relais, eines für die Heizung für den Kaffeebezug, das andere für die Heizung für Dampf. Beim Testen habe ich dann gesehen, dass das erstere beim Anlegen der Schaltspannung (12V, hab da ein externes Steckernetzteil verwendet) zwar ein Schaltgeräusch gemacht hat, die Kontakte aber nicht verbunden worden sind und dadurch auch die Heizung nicht aktiviert wurde.

    Nach dem Herauslöten des Relais habe ich dann einen fast baugleichen Ersatz bestellt, reingelötet und siehe da, die Maschine funktioniert wieder so, wie sie soll :)
     
    ergojuer, S.Bresseau, NoroChips und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Graef ES 85 heizt (fast) nie

Die Seite wird geladen...

Graef ES 85 heizt (fast) nie - Ähnliche Themen

  1. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...
  5. Graef ES 86 Duschsieb

    Graef ES 86 Duschsieb: Hallo! An meinem Siebträger aus 2014 würde ich gerne einen kleinen Service durchführen. Einerseits die Brühkopf-Dichtung tauschen, andererseits...