Graef ES 85 rinnt/spinnt

Diskutiere Graef ES 85 rinnt/spinnt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hab eine Greaf ES85. Beim Brühen spritzt mittlerweile viel Wasser und grober Kaffee beim Siebträger seitlich heraus. Trotz neuer Dichtung...

  1. #1 andiw108, 04.02.2017
    andiw108

    andiw108 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab eine Greaf ES85. Beim Brühen spritzt mittlerweile viel Wasser und grober Kaffee beim Siebträger seitlich heraus. Trotz neuer Dichtung unerändert.
    Der Siebträger lässt sich auch ganz nach rechts drehen, bis er ansteht und sitzt noch immer nicht fest.
    Meine Frage:
    Ist die Siebträgeraufnahme oder der Siebträger zu ersetzen?
     
  2. #2 Simsala, 04.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Hi!

    Mit dem Problem bist Du wohl nicht allein, siehe Amazon.
    Graef tauscht auf Anfrage den Brühkopf aus, was nicht unbedingt eine Verbesserung bedeuten muss.
    Ist wohl ein allgemeiner Konstruktionsfehler des Bühkopfs/der Siebträgerhalterung.
     
  3. Ozzie

    Ozzie Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Hab das gleiche Problem, mittlerweile zum 4. (!) Mal, hab's 3x zu Graef eingeschickt, dort wurde jeweils die Siebträgeraufnahme getauscht. Hab jetzt die Faxen dicke und werde 1 Monat vor Ablauf der Gewährleistung vom Kauf zurücktreten.
    Auskunft von Graef: Siebträgeraufnahme abgenutzt....wie zur Hölle kann die in 2 Jahren 4x abgenutzt sein? :mad::mad:
     
  4. Ozzie

    Ozzie Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    5
    Noch ein Update zum letzten Post: Der Graef Kundendienst hat's tatsächlich geschafft, bei der Reparatur der letzten Siebträgeraufnahme das Ansaugrohr zum Wassertank abzubrechen und mir dann die Maschine wieder als "repariert" zuzuschicken.
    Worauf mir dann endgültig der Kragen geplatzt ist...ich habe mein Geld wiederbekommen. Bin schwer enttäuscht von einem deutschen Markenhersteller...
     
  5. #5 SchlagRat, 07.04.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Das Problem ist die Materialpaarung. Der Siebträger ist aus Edelstahl, die Siebträgeraufnahme aus irgendeiner Alulegierung. Das kann nicht lange halten. Ich hatte bei meiner ES90 irgendwann einen dünnen Zwischenring aus EDPM unter die Siebträgerdichtung gelegt. Damit konnte man den Verschleiß temporär kompensieren. Ist aber keine Dauerlösung.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  6. sicro

    sicro Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also meine ES85 ist seit fast 5 Jahren mit täglicher Nutzung immer noch dicht. Soviel zu "Konstruktionsfehler, ... kann nicht lange halten".
    Kann aber schon sein, dass Graef mal Probleme mit der Fertigung oder Qualitätssicherung hatte.

    Das Problem mit der undichten Siebträgeraufnahme bei der ES85 kenne ich aber aus dem Freundeskreis. Wenn Dichtung tauschen nichts gebracht hat, dann würde ich mal die Siebträgeraufnahme überprüfen. Von unten einfach zuerst Blende und dann die Siebträgeraufnahme abschrauben - ist in 5 min erledigt. Bei Freunden war die Befestigungsöse von der Siebträgeraufnahme abgerissen. Lag wahrscheinlich daran, dass jemand zuviel Kaffeemehl in das Sieb gefüllt hatte, dann den Siebträger rein gehauen hatte und dann das aufquellende Kaffeemehl mehr Druck aufgebaut hat, als das Alu-Gussteil vertragen konnte. Insofern, vielleicht doch eine Fehlkonstruktion. ;)

    Ein flacher EPDM Ring unter der Siebträgerdichtung war bei meiner ES85 übrigens standardmäßig eingebaut.
     
  7. micca2

    micca2 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    ...die Siebträgeraufnahme sollte es auf der Graefseite unter Zubehör/Ersatzteile für unter 30 Euro neu geben...
     
Thema:

Graef ES 85 rinnt/spinnt

Die Seite wird geladen...

Graef ES 85 rinnt/spinnt - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  3. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...
  4. Graef ES 86 Duschsieb

    Graef ES 86 Duschsieb: Hallo! An meinem Siebträger aus 2014 würde ich gerne einen kleinen Service durchführen. Einerseits die Brühkopf-Dichtung tauschen, andererseits...
  5. [Verkauft] Graef Kaffeemühle CM850

    Graef Kaffeemühle CM850: Verkaufe wegen Upgrade eine ca. 2 Jahre alte, gut gepflegte Graef Kaffeemühle CM850 mit integrierter Ausklopfschublade. Vermutlich muss man hier...