Graef ES 90 Dampfpumpe scheinbar defekt - Lösung

Diskutiere Graef ES 90 Dampfpumpe scheinbar defekt - Lösung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, da ich auch hier immer wieder gelesen habe, dass Leute Probleme mit ihrer Dampfpumpe haben, möchte ich hier meinen Fall...

  1. #1 Edermuckl, 12.06.2014
    Edermuckl

    Edermuckl Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da ich auch hier immer wieder gelesen habe, dass Leute Probleme mit ihrer Dampfpumpe haben, möchte ich hier meinen Fall schilder. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

    Situation
    Graef ES 90 V2, 2.5 Jahre alt. Immer Wasserfilter verwendet und regelmäßig entkalkt (Wasser und Dampf durchlaufen lassen)

    Vor 3 Monaten hat die Dampfpumpe recht lang gebraucht bis Dampf kam. Es fing leise an und irgendwann kam dann Dampf. Das war mal besser mal schlechter.
    Ich habe dann mal wieder entkalkt und im Anschluss kam kaum noch Dampf an.

    Ich hatte mich bereits damit abgefunden viel Geld für eine Reparatur zu zahlen und habe dann aber hier irgendwo im Forum gelesen, dass es ein extra Entkalkungsprogramm für die Dampfdüse gibt. In meinem Handbuch steht dazu irgendwie nichts drin.
    Somit habe ich dann recht viel handelsüblichen Entkalker genommen und das Programm (Manuel + 1Tasse + Power) ettliche Male ausgeführt.

    Und siehe da. Seit drei Tage springt die Pumpe wieder sofort an und erzeugt ordentlich Dampf.

    Fazit: Gefiltertes Wasser schützt nicht vor Kalk :)

    Matthias
    PS Ich finde Graef könnte das is die FAQ aufnehmen, denn ich möchte nicht wissen wieviel Pumpen die im Monat austauschen :)
     
  2. #2 alvomane, 03.01.2016
    alvomane

    alvomane Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,
    meine Dampfpumpe funktioniert nach einer kleinen Überholung wieder wie neu :)

    Ich hatte leider weniger Glück mit dem Entkalkungsprogramm, da sich die Dampfpumpe meiner Graef ES 90 V.2 festgefahren hatte und anfangs nur sporadisch und später garnicht mehr ansprang.
    Glücklicherweise habe ich im Coffeesnobs-Aussie-Forum für die zur Graef ES 90 baugleiche Sunbeam EM6910 eine Reparaturanleitung gefunden und meine Dampfpumpe damit erfolgreich repariert: http://coffeesnobs.com.au/brewing-e...ens-until-minutes-have-passed.html#post484992

    Im Kern habe ich den Pumpkörper ausgebaut, zerlegt, gereinigt und die beweglichen Teile mit ganz wenig lebensmittelechtem Silikonfett geschmiert. Die Arbeitsschritte und Schraubenbezeichnungen beziehen sich auf die Bilder im Coffeesnobs-Forum. Um die Bilder zu sehen, müsst Ihr Euch ins Coffeesnobs-Forum einloggen. Ohne die Bilder werden Euch die folgenden Schritte vermutlich nicht viel bringen!


    Schritte:

    1. Stromkabel ziehen, Wasserbehälter entfernen

    2. Rückklappe abschrauben (Door hinge Schraube)

    3. Edelstahl Seitenteil entfernen (Star screw und Bottom Side panel screws)

    4. Plastikrückteil mit 4 Schrauben entfernen

    5. Stromanschlussstecker der Pumpe abziehen

    6. Messingverschraubung am Pumpenkopf entfernen oder falls das nicht geht, Messingverschraubung weiter oben Richtung Heizelement abschrauben. Ich bin von der Vorgehensweise im Coffesnobs-Forum abgewichen, da ich die Verschraubung am Plastikkörper der Pumpe nicht lösen konnte, ohne Gefahr zu laufen, sie zu zerstören.

    7. Schlauch mit Kabelbindersicherung am unteren Pumpeneingang lösen und mit Klemme verschließen da Wasser austritt.

    8. Testen, ob das Problem an der Pumpe oder am Heizelement liegt: Ein Stück Schlauch an den Heizelement-Wasseranschluss anstecken, Dampfventil öffnen und Durchblasen. Sollte da nichts durchgehen ggf. mit einer Spritze o.ä. höheren Druck aufbauen und Kalkreiniger durchlaufen lassen.

    9. Pumpe (Plastik, schwarz) vom Spulenkörper (blau) abschrauben. Dafür Pumpe vorsichtig so drehen, dass die beiden oberen Schrauben mit einem kleinen Kreuzschraubendreher von oben gelöst werden können (Achtung Manometer Rohr ist im Weg – leichtes Wegbiegen ist aber möglich). Das Ganze ist sehr beengt, funktioniert aber durch Drehung der jeweils zu lösenden Schraube nach vorn ganz gut. Der Schraubendreher wird dafür von oben durch das Schlauch- und Rohrgewirr eingefädelt. Geduld, eine helle Lampe und ruhige Hände sind von Vorteil…

    10. Unteren Pumpenanschluss mitsamt blauer Spule aus der unteren Gummihalterung entnehmen.

    11. Spulenkörper vorsichtig schräg nach unten von der Plastikpumpe abziehen.

    12. Unteren Pumpenteil aus Bajonetverschluss lösen und zerlegen (Vorsicht: kleine Feder mit Gummikopf auf letztem Bild ganz rechts nicht verlieren).

    13. Testen, ob das Problem an der Pumpe oder am Rohr zum Heizelement liegt: In den Messinganschluss oben reinblasen und prüfen, ob durch das Rohr und den oberen Pumpenteil Luft durchgeht. Sollte das nicht der Fall sein, zweiten Schlauch auch lösen und das Ganze reinigen/entkalken. (Achtung: Falls nicht schon beim Zerlegen geschehen, fliegt beim Durchblasen mit hoher Wahrscheinlichkeit die Feder mit Gummikopf aus dem oberen Pumpenteil!)

    14. Innenleben der Pumpe mit Spiritus gründlich reinigen und alle beweglichen Teile, insbesondere kleinen Dichtring hinter der Plastikscheibe mit lebensmittelechten Silikonfett schmieren.

    15. Plastikpumpe wieder zusammensetzen und Bajonettverschluss eindrehen (Achtung: Feder mit Gummikopf in den oberen Pumpenteil mit der Feder zuerst einsetzen.)

    16. Blaue Spule auf die Plastikpumpe schieben und mit den beiden zuvor gelösten Schrauben von oben zusammenschrauben.

    17. Unteren Pumpenanschluss mitsamt blauer Spule wieder in die untere Gummihalterung einsetzen.

    18. Unteren Schlauch mitsamt Kabelbindersicherung verbinden.

    19. Oberen Messinganschluss wieder mit Heizelement verbinden (handfest anschrauben reicht völlig!)

    20. Stromanschlussstecker wieder an die Pumpenspule anschließen.

    Viel Glück und Euch allen ein gutes Jahr 2016!
     
  3. #3 dantheman, 31.12.2017
    dantheman

    dantheman Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die zweimal ausgebaut, auseinander gebaut und alles gereinigt. Hat nichts geholfen.
    Graef verkauft definitiv nicht an endkunden. Auch wenn es beim Mediamarkt schwierig war, kam die neue Pumpe nach viermal nachfragen irgendwann an. Läuft wieder alles problemlos, für die 30 Euro lohnt der Aufwand und der Misserfolg der Reinigung m.E. nicht. Die neue Pumpe wurde scheinbar auch überarbeitet. Die Plastikschraube (Ventil?) wurde durch Kupfer ersetzt.
    Fairer Preis, mit einer Rohrzange und Schraubenzieher problemlos machbar.

    Teilenummer:
    Graef 145867

    Hersteller:
    Jiayin JYPC-4
     
Thema:

Graef ES 90 Dampfpumpe scheinbar defekt - Lösung

Die Seite wird geladen...

Graef ES 90 Dampfpumpe scheinbar defekt - Lösung - Ähnliche Themen

  1. Graef ES90 Dampfpumpe defekt?

    Graef ES90 Dampfpumpe defekt?: Hallo liebe Kaffeefreunde, nachdem ich schon längere Zeit stiller Mitleser bin, habe ich mich nun doch auch endlich mal angemeldet, weil ich einen...
  2. Graef ES 90 Ersatzteil; Dampfpumpe China Star CSM-E02048

    Graef ES 90 Ersatzteil; Dampfpumpe China Star CSM-E02048: Hallo zusammen, bei meiner Maschine ist die Dampfpumpe defekt. Leider darf ich das Teil nicht bei Graef direkt kaufen. Man möchte Ersatzteile nur...
  3. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  4. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  5. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...