Graef ES 90 - Druckproblem

Diskutiere Graef ES 90 - Druckproblem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus Graefgemeinde! Kann mir jemand zu folgendem Problem weiterhelfen? Meine ES90 baut seit einigen Tagen am Siebträger keinen bzw. nur einen...

  1. pressi

    pressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Servus Graefgemeinde!

    Kann mir jemand zu folgendem Problem weiterhelfen?
    Meine ES90 baut seit einigen Tagen am Siebträger keinen bzw. nur einen geringen Druck auf.
    Das Druckmanometer zeigt jedoch einen zu hohen Druck an. Dabei steht der Zeiger weit über den roten Bereich (in der Espressoschrift, also ca 6 Uhr). Bezugszeit viel zu kurz und auch kein ordentlicher Espresso.
    Ich vermute ein defektes Ventil, Pumpe baut laut Manometer Druck auf, aber wo das Wasser hingeht ist mir ein Rätsel. Mit Blindsieb baut sich Druck auf, ebenfalls weit über den roten Bereich. In die Tropfschale läuft während Bezug kein Wasser.
    Bin für hilfreiche Antworten dankbar,
    Pressi
     
  2. #2 The Rolling Stone, 09.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wenn die Pumpe keinen Druck aufbaut, wie kann dann die Bezugszeit zu kurz sein? Dann dürfte doch nichts oder kaum etwas herauskommen = Bezugszeit zu lange.

    Zu kurze Bezugszeit ergibt sich aus zu wenig Widerstand im Kaffeepuk = Kaffee zu grob/zu alt/zu wenig oder alles zusammen.

    Aber wenn sich da plötzlich etwas verändert hat - unabhängig ob ich die Fehlerbeschreibung jetzt falsch verstehe oder nicht - es gibt da offensichtlich auch ein Magnetventil das defekt sein könnte. https://media.needapart.co.nz/manuals/EM6910 Consumer.pdf

    PS: Könnte es sein, dass die Druckanzeige richtig funktioniert? Aus irgendeinem Grund der Druck angestiegen ist - daraus resultierend die Bezugszeit natürlich kürzer witrd - und es dann natürlich auch nicht mehr schmeckt? Irgendwie sind da meines Erachtens Widersprüche, aber manchmal bin ich auch nur schwer von Bergriff^^
     
  3. #3 Tomandjerry, 09.10.2017
    Tomandjerry

    Tomandjerry Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17
    Wenn du den Siebträger ausspannst, kommt dann genug Wasser aus der Brühgruppe? Was sagt das Manometer bei ausgespanntem Siebträger? Möglich dass einer der Schläuche im Innern verstopft ist. Die haben zum Teil noch keine 2 mm Innendurchmesser.
     
  4. pressi

    pressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Bei ausgespanntem Siebträger kommt das Wasser "normal" an, ohne Druckaufbau am Manometer.
    Gerät ist aktuell gereinigt, entkalken versuche ich heut abends.
     
  5. #5 siebträger--boy, 09.10.2017
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    Hallo,
    ich hatte vor wochen das gleiche,habe neue andere bohnen genommen,

    es war wie schon beschrieben,mahlgrad u.mahlmenge,es wurde kein gescheiter druck mehr aufgebaut.
    ein zwei mal entkalken,etwas auskühlen lasse,brühsieb ab,die chromblende entfernen.
    jetzt kann die aufnahme demontieren.

    hier kommt jetzt der ganze modder zum vorschein,alles gründlich reinigen,und wieder zusammen
    bauen.mehrmals gündlich spülen nicht vergessen.siehe anhang.
     

    Anhänge:

    Yoku-San gefällt das.
  6. pressi

    pressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Druckanzeige in diesem Bereich hatte ich selbst mit Blindsieb nie.
    Bezug war ja immer "normal". Verstellt wurde nix, Maschine läuft schon über 6 Jahre ohne Problem.
    Das Eigenartige ist ja der hohe Druck am Manometer, mit wenig Espresso aus dem Siebträger und nur ca 8sec. Bezugszeit.
    Ich vermute halt, dass das Wasser über ein nicht vollständig geschlossenes Ventil während Bezug abgeleitet wird. Fraglich nur wohin und warum zu hohe Druckanzeige??
     
  7. #7 siebträger--boy, 09.10.2017
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    entkalken und das mit einem mittel auf amidosulfonsäurebasis,dann wieter wie oben beschrieben.
     
  8. pressi

    pressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Also: Maschine entkalkt und läuft wieder normal.
    Danke für alle Tipps!
     
  9. #9 siebträger--boy, 10.10.2017
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    Hallo @ pressi,

    finde heraus wie der kalkgehalt im trinkwasser ist,im gemeinde bezirk erfragen.
    stelle die maschine danach ein und sie meldet sich wenn soweit ist.
    --- regelmäßige entkalkung und reinigung ---
    danke für deine rückmeldung.
     
Thema:

Graef ES 90 - Druckproblem

Die Seite wird geladen...

Graef ES 90 - Druckproblem - Ähnliche Themen

  1. Druckproblem bei einer Graef ES85

    Druckproblem bei einer Graef ES85: Hallo ich habe vor kurzem eine defekte ES 85 (bzw. ES 86) auf Ebay erstanden. Sie ist gute drei Jahre alt. Mittlerweile ist sie repariert, die...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  5. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...