Graef ES 90 Ersatzteil; Dampfpumpe China Star CSM-E02048

Diskutiere Graef ES 90 Ersatzteil; Dampfpumpe China Star CSM-E02048 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ja danke, von dieser Seite habe ich mein PDF auch. Allerdings ohne Plot auf dem Kennlinienediagramm. Seltsam... [IMG][IMG]

Schlagworte:
  1. #21 respesso, 08.03.2016
    respesso

    respesso Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Ja danke,

    von dieser Seite habe ich mein PDF auch.
    Allerdings ohne Plot auf dem Kennlinienediagramm.
    Seltsam...

    [​IMG][​IMG]
     
  2. #22 ergojuer, 08.03.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Schau doch mal hier vorbei: http://www.ulka-ceme.co.uk/Fittings.html
    Dort gibt es "delivery fittings" für Ulkapumpen, deren Funktion ich jetzt auch nicht ganz verstehe. Entlüftung? Druckausgleich? Überdruck?
    Wird auch hier in Deutschland angeboten: http://www.bullonerosso.de/ersatzteile-a-z/ventile/ventil-s3bp-vibrationspumpen-ulka.html
    oder https://www.espressoxxl.de/PUMPEN-VENTIL-ULKA-S3BP-G-1-8-I-x-1-8-A-SAECO-UNIVERSELLE-ANWENDUNG
    Ich würde in deinem Fall mal bei einem solchen Händler anrufen und das Problem schildern...
     
  3. #23 ergojuer, 08.03.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Bei mir ist alles da. Wird wohl was mit deinem Browser nicht stimmen. Lade dir das PDF auf den Rechner herunter und öffne es dann mit dem Adobe Acrobat Reader
     
  4. #24 chrischt, 13.03.2016
    chrischt

    chrischt Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    3
    Gibt es schon erste Ergebnisse?
     
  5. #25 respesso, 13.03.2016
    respesso

    respesso Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Noch kein finales Ergebnis...

    Aber es gibt einen Plan.

    Die Pumpe ist bestellt.
    Ich muss noch eine Lösung finden wie ich den Ausgang der Pumpe ( muss ein Schlauch drauf ) mit der Messingüberwurfmutter verbinde ( das ist die Verbindung zum Dampfblock ).
    Und irgendwo auf dieser Strecke muss dann auch noch ein Überdruckventil mit Schlauchanschluss hin.
    Da werde ich wohl improvisieren müssen...

    Die alt Pumpe habe ich zerlegt. Ist an bißchen angesammelt, aber alle Teile beweglich.
    Machtt nicht den Eindruck als ob sie defekt ist.
    Fällt aber wegen dem abgedrehten Gewinde auf dem Kunststoffabgang raus.
     
  6. Blatzi

    Blatzi Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich habe das gleiche Problem. Nachdem ich dieses Forum und auch viele andere durchsucht habe stimmt es mich wieder einmal traurig, dass nach langem diskutieren leider kein finales Ergebnis in das Forum geschrieben wird.
    Sollte sich der Ersteller dieses Themas wieder einmal in diesem Forum bewegen, bitte ich Ihnen das Ergebnis kund zu tun.

    Wie sieht nun meine Lösung des Problems aus:

    Noch mal zum Problem selbst: es kommt kein Dampf oder fast kein Dampf, die Pumpe läuft mit einem sehr leisem Geräusch.
    Nachdem ich die Pumpe ausgebaut und zerlegt habe, habe ich festgestellt dass der Schwinganker sehr fest in der Oringdichtung steckt (fast klebt). Nach dem erneutem Zusammenbau funktioniert die Pumpe wieder einwandfrei. Leider, nur für ein paar Minuten. Vor allem wenn, ein neues entkalken gestartet wird, klebt die Pumpe sehr schnell wieder fest.
    Ulka pumpen sind hier meiner Meinung besser konstruiert, da sie auf beiden Seiten eine Feder haben. Diese Pumpe hat allerdings nur auf der einen Seite eine Feder und kann somit für das zurückholen fest kleben.

    Da ich leider nicht weiß, ob die oben beschriebene Ulka Pumpe funktioniert habe ich einen anderen Versuch gestartet: ich habe Silikon fett gekauft. Geeignet, speziell für Brühgruppen und Wasseramaturen. Trinkwasserzugelassen
    Dieses Fett habe ich dann in kleinsten Mengen auf den Oring gestrichen.

    Ergebnis: die Dampfpumpe funktioniert seit mittlerweile drei Wochen so gut wie noch nie, Dampf ohne Ende, ein Traum. Ich habe allerdings noch nicht versucht die Maschine wieder zu entkalken.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  7. #27 Ziehmon, 16.10.2016
    Ziehmon

    Ziehmon Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    habe leider ein ähnliches Problem.
    Bei meiner ES 91 versagt die Dampfpumpe ihren Dienst. Habe dann nach Anleitung aus dem Kaffeenetz (https://www.kaffee-netz.de/threads/...e-scheinbar-defekt-loesung.82809/#post-974673) die Maschine aufgemacht, die Pumpe ausgebaut und zerlegt und mit Silikonfett behandelt. Das hat auch alles gut geklappt. Leider ist das Kunststoffgewinde des Pumpenausgangs Richtung Thermoblock nach einmaligem abschrauben total abgedreht, so dass die (Metall-)Überwurfmutter nicht mehr greift.
    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte? Oder brauche ich wegen des kaputten Gewindes jetzt eine neue Pumpe? Und die scheint ja auch nicht so leicht zu bekommen zu sein...

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
     
  8. #28 Mr.Chucks, 21.10.2016
    Mr.Chucks

    Mr.Chucks Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    55
    @Ziehmon wahrscheinlich schon, da meines Wissens selbst bei Ulka der Plastikstuzen nicht einzeln zu bekommen ist.
    Wenn der ORing im Inneren verschließen ist, dann wird das mit dem Silikonfett auch keine dauerhafte Lösung sein.
    Man muss ihn tauschen dann läuft die Pumpe wieder.
     
  9. #29 Ziehmon, 22.10.2016
    Ziehmon

    Ziehmon Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi Mr. Chucks,
    danke für die Antwort!
    Gucke mal ob ich das Gewinde noch irgendwie gerettet kriege sonst muss ich die Maschine wohl einschicken...
    Vielleicht weiss man bei espressoxxl auch Rat. Werde berichten...
     
  10. #30 Ziehmon, 06.11.2016
    Ziehmon

    Ziehmon Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    hier ein kleines Update. Man kann die Pumpe nicht direkt bei Graef bestellen, da diese nicht an Privatpersonen verkaufen.
    Allerdings kann man die Pumpe über einen Elektronikfachandel (sollte Graef führen) bestellen. Die Artikelnummer finde ich leider gerade nicht, kann aber bei der Greaf Hotline erfragt werden (wenn ich den Zettel wieder finde lade ich die Nummer noch hoch). Bin also zu einem MediaMarkt um die Ecke gegangen und da wurde die Pumpe ohne Probleme bestellt. Hab sie gestern abgeholt, hat 35,99€ gekostet. Finde ich fair.
    Habe die Pumpe dann zuhause eingebaut, was sich als schwieriger herausstellte als gedacht, da das zum Thermoblock führende Rohr bei der neuen Pumpe wenige Millimeter länger zu sein scheint als bei der alten Pumpe. Also alles etwas unter Spannung.
    Angeschlossen und ausprobiert, Pumpe läuft und es kommt Dampf :) leider tropft es jetzt am Rohr das in das Manometer führt.
    Muss ich beim Einbauen wohl ausversehen mal gegen gekommen sein. Die Tropfen bilden sich gleich am Übergang des Messing (?) Rohrs in das Manometer.
    Es sieht aus als sei die Verbindung gelötet, kann das sein?! Dann könnte ich versuchen das ganze mit Lötzinn zu versiegeln oder?
    Hat jemand eine Idee?

    Grüße!
     
  11. #31 TheEvilJack, 14.12.2016
    TheEvilJack

    TheEvilJack Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich habe ebenfalls eine Defekte Pumpe. Laut Graef lautet die Artikelnummer der Pumpe: 145867

    Noch habe ich allerdings niemanden gefunden der mir diese bestellt. Die ersten fünf Servicepartner die Graef in meiner Nähe aufführt, haben nichts (also wirklich nichts, auch keine anderen Geräte von Graef) mit Graef am Hut.

    Ich schau weiter.


    Grüße
     
  12. #32 dantheman, 10.02.2017
    dantheman

    dantheman Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die zweimal ausgebaut, auseinander gebaut und alles gereinigt. Hat nichts geholfen.
    Graef verkauft definitiv nicht an endkunden. Auch wenn es beim Mediamarkt schwierig war, kam die neue Pumpe nach viermal nachfragen irgendwann an. Läuft wieder alles problemlos, für die 30 Euro lohnt der Aufwand und der Misserfolg der Reinigung m.E. nicht. Die neue Pumpe wurde scheinbar auch überarbeitet. Die Plastikschraube (Ventil?) wurde durch Kupfer ersetzt.
    Fairer Preis, mit einer Rohrzange uns Schraubenzieher problemlos machbar.

    Teilenummer:
    Graef 145867

    Hersteller:
    Jiayin JYPC-4
     
  13. #33 Thomas FFM, 31.03.2020
    Thomas FFM

    Thomas FFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Graf ES 90 hat das gleiche Schicksal ereilt. Dampfpumpe scheint defekt. Hat jemand die zuletzt erwähnte Pumpe Jiayin JYPC-4 mal eingebaut und getestet? Vielen Dank.

    Thomas
     
  14. #34 RPMRPM, 02.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2021
    RPMRPM

    RPMRPM Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Sunbeam EM6910 die mit der Graef baugleich ist und gerade das gleiche Problem mit der Dampfpumpe hat. In den australischen Foren / Onlineshops sind wesentlich mehr Ersatzteile verfügbar und beschrieben. Ein Ebay-Shop verkauft eine Ersatzpumpe, die im Foto als Jiayin JYPC-4 erkennbar ist und baulich kompatibel wirkt. Suche auf Ebay AU
    Diese ist wiederum bei Amazon.de zu kaufen anscheinend als Ersatz für Dampfbügeleisen.

    Sunbeam Twin Thermoblock Coffee Machine Steam Pump EM6910 EM6910111 for sale online | eBay
    https://www.amazon.com/gp/product/B07ZC5YC8F/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Habe das letzte Teil jetzt für US$25 bestellt, lieferkostenfrei nach Deutschland. Ich werde in 6 Wochen berichten wenn es eintrifft!
     
  15. #35 ergojuer, 03.01.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Die Jiayin JYPC-4 bekommt man auch bei AliExpress je nach Anschlussstutzen versandkostenfrei zwischen 14,x und 17,x Euro.
     
Thema:

Graef ES 90 Ersatzteil; Dampfpumpe China Star CSM-E02048

Die Seite wird geladen...

Graef ES 90 Ersatzteil; Dampfpumpe China Star CSM-E02048 - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  3. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  4. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...
  5. Graef ES 86 Duschsieb

    Graef ES 86 Duschsieb: Hallo! An meinem Siebträger aus 2014 würde ich gerne einen kleinen Service durchführen. Einerseits die Brühkopf-Dichtung tauschen, andererseits...