graef es 90 oder silvia

Diskutiere graef es 90 oder silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: graef es 90 oder silvia Ich hatte die ES 90 mal kurz hier in der Küche, habe sie aber wieder zurückgegeben, aber nur aus m.E. subjektiven...

  1. #21 morkvomork, 01.12.2010
    morkvomork

    morkvomork Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: graef es 90 oder silvia

    Ich hatte die ES 90 mal kurz hier in der Küche, habe sie aber wieder zurückgegeben, aber nur aus m.E. subjektiven Gründen wie:

    - das 40 cm lange Stromkabel
    - das Möp/Möp/Möp beim Espressobezug (Präinfussion)
    - das Möp/Möp/Möp beim Wasserbezug
    - das Möp/Möp/Möp beim Dampfbezug
    - Haptik wie z.B. dass die Drehknöpfe an der Seite gar keine sind, sondern nur An/Aus kennen.
    - Der Wasserbezug hat seinen Namen nicht verdient, denn es dauert ewig, um nur eine Espressotasse mit heißem Wasser zu befüllen. An eine Tasse Tee war überhaupt nicht zu denken.

    Behalten hätte ich sie weil:

    - sie sieht modern aus (vorsicht subjektiv)
    - es ist alles dabei, was man für den Anfang braucht incl Tamper und Milchkännchen
    - es wurde an vieles gedacht, was das Leben eines Baristas vereinfachen soll.
    - 2kreiser - sprich gleichzeitig Kaffeebezug und Milch aufschäumen, so dass beides schön frisch und heiß in die Tasse kommt.
    - Preis-/Leistung

    Übrigens fand ich die Dampfpauer der Graef absplut super. So einen tollen Lattefähigen Schaum habe ich mit der Silvia bis jetzt noch nicht hinbekommen.

    Jetzt steht statt dessen eine gebrauchte Silvia hier in der Küche.
     
  2. #22 ergojuer, 01.12.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: graef es 90 oder silvia

     
  3. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: graef es 90 oder silvia

    Was zur Geräuschkulisse geschrieben wird, stimmt; aber dass man mit der Graef keinen anständigen Milchschaum hinbekäme, ist schlichtweg Blödsinn.
    Ich habe als erstes die Hilfsdüse entfernt und bekomme mit der Graef wunderbaren Milchschaum hin. Heiss (ich habe immer den Zeigefinger der rechten Hand am Kännchen und höre auf aufzuschäumen, wenn ich die Temperatur kaum noch aushalte) und fluffig, kein Beton, cremig und fast ohne Luftbläschen.

    LG,
    Dirk
     
  4. #24 americo, 08.12.2010
    americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    AW: graef es 90 oder silvia

    so, seit gestern steht nun die graef es 90 bei mir zuhause.
    eigentlich hatte ich den finger schon auf dem bestellbutton zur silvia, da kam am sonntag wieder mal ein unwiderstehliches amazon angebot von d-living.
    die graef hat mich danach knapp 445 euro gekostet.
    liegt also im preisbereich der rancilio.

    um 15 uhr bestellt, eine stunde später die versandbestätigung (sonntag nachmittag...). gestern früh war sie da.
    verpackt wie eine dieser russischen puppen in 3 kartons.

    der erste eindruck für mich als demütigen laien:
    sie sieht ziemlich "beeindruckend" aus, ist halt schon ein riesending.
    verarbeitung einwandfrei, eben diese "australische anmutung"- ähnlich der gastroback (druckgussgehäuse).
    wobei die graef einfach deutlich mächtiger wirkt, ich hab die gastroback 42612 heute neben der graef gesehen.

    durch ihr gewicht und die justierbaren füße hat die graef einen guten stand, der relativ schwere siebträger lässt sich gut einspannen.
    übrigends ohne dieses plastikteil was viele offenbar für einen cremasiebträger halten.

    allzuviel espressi/cappuccini hab ich noch nicht gemacht- muss mir aber wohl oder übel in absehbarer zeit eine neue mühle zulegen, die bisherige tchibo scheint nicht so richtig damit zurecht zukommen.
    jedenfalls tu ich mich noch schwer das kaffeemehl auch mit dem kleinsten mahlgrad der tchibo billigmühle so hinzubekommen, dass der druckbereich stimmt.
    der zeiger im manometer erreicht den unteren optimalen bereich der skala nicht ganz. da fehlt also ganz schön was.
    ich habs auch schon mit ner alten gaggia mühle probiert, damit gehts etwas besser.
    allzuviel hab ich auch noch nicht rum experimentiert.

    dieser dosierlöffel bei der es 90 ist schon etwas sehr groß, oder?

    ansonsten hat sich meine freundin gestern auch mal einen tee mit der heiswasserdüse gemacht, hat sehr gut geklappt.
    auch aufschäumen mit der graef geht sehr gut für mich als bisherigen schaumschläger mit quirl.

    insgesamt bin ich erstmal zufrieden mit der graef v.a. auch zu diesem preis.
    die silvia wär evtl. dann doch zu ausbaubedürftig und zu zeitintensiv für mich gewesen, nachdem ich cappu/espresso trinken nicht zum hobby ausbauen möchte.

    ich hab u.a. wegen v1 und v2 auch noch kurz mit dem graef service telefoniert, der freundliche herr wusste natürlich sofort bescheid.
    achja das kaffee-netz forum...
    ich hab sein grinsen durch den telefonhörer sehen können.
    was er mir da recht süffisant sagte geb ich jetzt besser nicht weiter, sonst werde ich wohl sofort wieder verbannt.
    in diesem sinne...
    danke für die tips in diesem thread.
     
  5. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: graef es 90 oder silvia

    "dieses plastikteil was viele offenbar für einen cremasiebträger halten"

    Das war/ist dazu gedacht, den Kaffee nicht durch das kalte Metall auskühlen zu lassen, wenn nicht ausreichend vorgewärmt bzw. kein Leerbezug gemacht wurde. Cremasiebträger sind ja auch im Lieferumfang.
    Du brauchst dringend eine vernünftige Mühle! Habe die Graf letzte Woche in einem Saturn in Hamburg für 99,- Euro gesehen (die weisse kostete 150,-).

    LG,
    Dirk
     
  6. #26 americo, 08.12.2010
    americo

    americo Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    20
    AW: graef es 90 oder silvia

    danke dirk,
    werd mich mal im saturn bei mir in der gegend erkundigen fürchte aber, dass dieses angebot bei uns leider nicht annähernd gilt, dafür ist die konkurrenz zu klein.
    ich werd mal schaun ob sich da vor weihnachten noch irgendein interessantes angebot finden lässt.
    rechtviell mehr als 100 euro werd ich nicht ausgeben.
    jetzt steht ja bereits die cm 90 an, evtl. sinken da die preise für die 80er insgesamt etwas.
     
  7. pressi

    pressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    AW: graef es 90 oder silvia

    Hallo americo

    Wünsche dir viel Freude mit deiner Graef!

    Würde mich schon sehr Interessieren.;-)

    lg pressi
     
  8. #28 Lecker-Käffchen, 10.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: graef es 90 oder silvia

    Hallo Leute!

    Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Entscheidung.

    Ich bin absoluter Anfänger im Kaffeegeschäft. Daher stellte ich mir eigentlich erstmal etwas günstiges vor wie eine gebrauchte Gaggia.

    Schnell bin ich Rahmen meiner Recherge hier im Forum auf die Silvia aufmerksam geworden. Aktuell fügten sich noch die Graef ES 90 und die Lelit 41(T)EM dazu.

    Nun ist das wirrwarr komplett und kann mich nicht entscheiden:roll:

    1. Die Silvia kommt ja allgemein sehr gut weg hier. Bei ihr gefällt mir die wenige verbaute Elektronik und erhoffe mir dadurch, eine gutmütige Dame ins Haus zu holen.

    2. Bei der Graef liest man teils unterschiedliches, mit der V2 soll ja aber alles zur Zufriedenheit funktionieren. Optik nicht ganz mein Geschmack und es fehlen die Langzeiterfahrungen.

    Aber wie wichtig sind die Funktionen wie einstellbare Dampfmenge, Siebtemperatur ect. die die ES 90 bietet?
    Oder anders: was machen all die Silvia Besitzer die diese Optionen nicht haben?

    3. Die Lelit 41 scheint auch gut zu sein und ist Preislich attraktiv und gibt es auch schon mit PID! Ist ein PID sehr wichtig bzw. beschert mir dieses Feature einen besseren Kaffee? Oder meckern auf sehr hohem Niveau, dessen Unterschiede ich als Laie eh nicht schmecke?
    Wie ich gelesen habe hat die Masachine allerdings einen 57mm Siebträger wozu es wenig Zubehör gibt!?

    4. Ist der Mehraufwand der beiden letzteren in der Espressozubereitung sehr viel Anspruchsvoller? So wie ich las, muß hier ja mit dem einschalten der Heizung gespielt werden um bestimmte Temperaturen zu erzielen. Auch darf ich nach dem Dampfen nicht gleich einen Bezug starten.

    5. Die Aufheizzeit spricht ja sehr für die Graef. Ist die bei der Silvia in der Realität wirklich viel länger? Lt. Wiki 15, besser 30min, neigt nicht gerade zu Spontanität!

    6. Ist das verbleibende Wasser in der Sivia schlecht wenn mal länger ein Stillstand herscht? Bei der Graef ist dies ja nicht gegeben da so eine Art Durchlauferhitzer?

    Ich produziere allerdings auch keine Getränke für eine ganze Mannschaft, soll heißen, es kann vorkommen, dass mal selten 3-4 Getränke in Folge gefertigt werden, meist 1-2.

    Zu den beiden erst Genannten habe ich ein Angebot vorliegen.

    Ich kann mich einfach nicht entscheiden:evil::-?:oops:

    Grüße
     
  9. #29 Silvaner, 11.04.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: graef es 90 oder silvia

    Das hast Du richtig erkannt: DIEEEEE Maschine gibt es nicht, jede hat ihre Vorzüge und Nachteile. D.h. Du mußt für Dich selber Prioritäten festlegen, anders blockierst Du Dich in Deiner Entscheidung selber.

    Vielleicht noch ein paar Hilfestellungen

    zu 1) Die Silvia ist von den drei Maschinen auch diejenige, die am längsten auf dem Markt ist und kommt von einem renommierten Gastromaschinen-Hersteller.

    zu 2) Kauf Dir keine Maschine, die Dir nicht gefällt! Du musst sie nach dem Kauf täglich anschauen! Die Silvia-Besitzer vermissen die features der Graef nicht ;-)

    zu 3) Der PID hat auf das Ergebnis in der Tasse nur indirekt Einfluss. Grundsätzlich hat er eher eine praktische Funktion: Die Wassertemperatur im Boiler bleibt auf der eingestellten Temperatur und unterliegt nur Schwankungen von +/- 1 Grad. Das kriegst Du z.B. mit der Silvia 2009 (also dem neuen Modell V3) problemlos auch hin, nur musst Du halt in einem bestimmten Zeitfenster von ca 1 Minute nach dem Erlöschen der Heizleuchte beziehen. Mit einem PID brauchst Du Dir darüber keine Gedanken zu machen. Der zweitwichtigste Vorteil eines PID ist die Möglichkeit, mit unterschiedlichen Brühtemperaturen zu spielen - wenn man denn will.

    Die Einschränkung eines 57 mm ST ist nicht unbedingt gewaltig. Eigentlich geht es nur um das kleinere Angebot von Sieben und von ST im 57er Bereich.

    zu 4 Der "Mehraufwand" ist bei jedem Einkreiser identisch: Da nur ein Boiler vorhanden ist, muss dieser sowohl das Brühwasser wie auch den Dampf erzeugen. Und da dies mit unterschiedlichen Temperaturen geschieht, gibt's bei diesen Maschinen andere Vorgehensweisen.

    zu 5 Entweder Du hast etwas Geduld oder belastest die Stromrechnung, d.h. entweder kannst Du mit einer Aufwärmzeit von 30 Minuten leben oder Du lässt die Maschine tagsüber eingeschaltet. Thermoblock ist schon schneller betriebsbereit, aber 10 Minuten musst Du auch bei diesen Maschinen einrechnen. So ganz spontan geht es auch damit nicht.

    zu 6 Nein!

    Gruß, René
     
  10. #30 Lecker-Käffchen, 11.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: graef es 90 oder silvia

    Danke Dir für deine Erläuterung!

    2. gut so hässlich finde ich sie nun auch nicht. Außerdem schaue ich mir die Maschine nicht den ganzen Tag an, da ich mich nicht soviel in der Küche aufhalte;-)

    Es muß doch aber einen Grund geben dass Graef die Funktionen verbaut?
    Gibt es z.B. Kaffeesorten die andere Brühtemperaturen benötigen?
    Auch haben sich ja einige Leute nachträglich ein PID in ihre Silvia eingebaut mit dem ich ja auch, wie Du sagst, die Brühtemperatur verändern kann.

    4. wie schautes denn in der Praxis aus, wenn ich mal als Bsp. 4 Cappus machen möchte?
    Bei der Graef ja anscheinend kein Problem.
    Beziehe ich dann beider Silvia zuerst alle 4 Espresso um dann die Maschine hoch zu heizen für den Dampf? Wie lange dauert sowas in etwa?
    Wenn danach doch noch ein Espresso benötigt wird, muß ich erst mal ca. 2min runter heizen?

    5. müssen es 30min sein? Wurde schon mal gemessen wie es nach 15min ausschaut?
    Ich habe nun verschiedene Meinungen gelesen. In etwa 5min soll wohl das Wasser im Boiler Temperatur haben, jedoch die Komponenten noch nicht. Nach 10min wäre wohl ein Bezug möglich, jedoch geschmacklich nocht nicht ganz perfekt. Ab 15min soll es gut sein.
    Dann wäre es zu verkraften ob ich nun 10min bei derGraef oder15min bei der Silvia warten müsste.

    Lt. diesem Google Übersetzer

    Test, zumindest von dem was ich so verstanden habe, Googleübersetzung lässt grüßen, ist die Silvia Temperaturstabiler und erzeugt den besseren Espresso. Für Wenigtrinker die bessere und wertigere Maschine.
    Die Graef wäre vorzuziehen wenn eben viel mehr Getränke nach ein ander benötigt werden.

    Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Entscheidung für mich eigentlich an den Zusatzfunktionen der Graef hängt, ob und wann ich diese Features benötige und was mir diese an Mehrwert/-geschmack bringen.

    Grüße


    7. wie wichtig ist ein Manometer im Betrieb?

    8. Was kann bei der Silvia passieren, da diese ja keine Meldung zum Wasserstand ausgibt, wenn der Wassertank leer ist und die Maschine eingeschaltet? Geht der Kessel bzw. Heizug defekt?
     
  11. #31 langbein, 11.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.749
    AW: graef es 90 oder silvia

    2. Gräf verbaut diese Funktionen, weil sie elektronisch realisiert werden können und das bisschen an Elektronik nix kostet und gut im Datenblatt aussieht. Die Anpassung der Brühtemperatur ist "nice to have" und es ist sicher angehem, die Temperatur an den Kaffee anpassen zu können. Vor allem ist aber die Reproduzierbarkeit cool...immer die gleiche Temperatur, die man eingestellt hat.

    4. 4 Cappus sind mit der Silvia schon recht knapp. Ja, ist praktischer, erst den Espresso zu ziehen, dann zu dampfen. Nach dem Schäumen muss man entlüften...das dauert aber keine 2 Minuten.

    5. 15 Minuten wird knapp...grundsätzlich bei nicht zu hohen Ansprüchen an die Qualität jedoch möglich.

    PS. Fazit: Auf dem Papier ist die Gräf sicher die bessere Maschine, dadurch, dass bisher keine Langzeiterfahrungen vorliegen und das fehlende "Barista Feeling", wird die Silvia sicher noch einige Zeit ihre Freunde finden.
     
  12. #32 gungott, 11.04.2011
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: graef es 90 oder silvia

    hab die Graefin(V2) und bin sehr zufrieden,macht 1A Espresso+Cappu+Americano :cool:,gut und solide verarbeitet,idiotensicher zu bedienen,leicht zu reinigen,schnell warm,Dualthermo...

    klare Kaufempfehlung wenn man nicht "soviel" ausgeben möchte ,gibt die Graef grad bei MM im Angebot für 499€


    ihr Nachteil ist mMn ihr aussehen ,keine Spur von Espressoambiente :cry: ,sieht aus wien VA.

    die CM80 als günstige Mühle kann ich übrigens auch empfehlen.
     
  13. #33 Silvaner, 11.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: graef es 90 oder silvia

    Der Hauptgrund für die Features sind Verkaufsargumente. Heute haben alle Gerätschaften viele Möglichkeiten und je mehr Möglichkeiten, umso attraktiver scheint das Produkt zu sein. Die Frage, ob man sie auch tatsächlich braucht, ist eine andere Frage.

    Die frei programmierbare Wassermenge z.B. ist ist so ein feature, dass in der Gastronomie sicher sinnvoll ist. Aber zu Hause? Ich habe es bei der Silvia noch nie vermisst.

    Die Möglichkeit, die Temperatur zu wählen ist da sicher schon sinnvoller, wobei man sich selber im Klaren sein muss, ob man sich selber als experimentierfreudig einschätzt oder eben nicht. Ich z.B. wechsle lieber regelmäßig die Bohnen als die Temperatur. Und wie schon gesagt, mit der Silvia 2009 hast Du beim Ausschalten der Heizleuchte für ca 1 Minute eine relativ stabile Brühtemperatur, die für die meisten Kaffeesorten ideal ist.

    Wenn Du regelmäßig 4 Cappus machen willst / musst, dann wirst Du mit der Graef sicher glücklicher.

    Völlig problemlos (aber mit einer Wartezeit von ca 90 Sekunden für die Dampfproduktion) schaffst Du mit der Silvia 2 Cappus.

    Ich habe noch nie 4 Cappus gemacht, insofern kann ich Dir über das Handling nicht viel sagen. Wahrscheinlich würde ich im Fall der Fälle wohl erst 4 Espresso ziehen und danach die Milch dafür schäumen (wobei man wahrscheinlich auch hier 2 x 2 Milchportionen aufschäumen sollte, da die Dampfleistung für die Milchmenge für 4 Cappus nicht reicht).

    Das Runterkühlen dauert ein paar Sekunden (einfach leerbeziehen, bis die Heizleuchte einschaltet), danach weitere 45 Sekunden warten, bis die Heizleuchte wieder ausgeht. Also insgesamt 1 Minute.

    Ich bin kein Kaffee-Sponti, d.h. ich kann warten (bzw. lasse die Maschine bei Bedarf eben eingeschaltet). Wo die kritischen Zeitgrenzen sind, kann ich Dir nicht sagen. Durch Leerbezüge kann man aber die Zeit tatsächlich verkürzen.

    Ob die Silvia den besseren Espresso macht, weiß ich auch nicht. Aber hier im Forum ist es eines der Mantras, dass die Maschine das letzte Glied in der Qualitätskette ist.

    Die Silvia ist primär eine Espressomaschine - mit der zusätzlichen Möglichkeit (guten) Milchschaum herzustellen. Diese Reihenfolge ist m.E. wichtig, wenn man sich die Kaufargumente zurechtlegt.

    Der Begriff Wenigtrinker bedarf noch einer Klärung: Du kannst problemlos den ganzen Tag lang alle 5 Minuten einen Espresso ziehen, aber Du kannst nicht pausenlos mehrere Espresso hintereinander ziehen. Da leidet die Temperaturstabilität dann doch.

    Manometer ist höchstens ein Kontrollinstrument, aber keines, welches einen Einfluss auf die Bezugsqualität hat.

    Gruß, René
     
  14. #34 Lecker-Käffchen, 11.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: graef es 90 oder silvia

    Die Frage versuche ich mir ja zu beantworten.
    Ich hatte unter anderem hier von Usern gelesen, die sagten, dass bei gleicher Kaffeesorte, Mahlgrad und Extraktionszeit die Veränderung der Brühtemperatur schon zu schmeckbaren Unterschieden führten.

    "Wenigtrinker" bezog sich darauf, dass nicht eben regelmäßig 3-4 oder mehr Cappus direkt in Folge gemacht werden. Dass ich alle paar Minuten eine Espresso ziehen kann, davon bin ich ausgegangen.
    Und wenn es dann mal vorkommt, kann ich mit dem Mehraufwand evt. leben.
    Also reicht die Dampfmenge für sagen wir 300-400mL Milch? Nach dem ich die ca. 90s gewartet habe schäume ich diese auf. Danach muß ich erneut 90s warten um wieder Milch schäumen zu können, richtig so?
    Und wie verhält sich dann der Espresso der dann ca. 4-5min fertig wartet?

    Silvaner, Du beziehst dich immer auf die Silvia 2009 und der leichteren Bezugsmöglichkeit innerhalb 1min nach erlöschen der Leuchte.
    Wie ist es bei den älteren Modellen? Liegt es an dem anderen Thermostat(110°C)?

    @gungap
    mag ein guter Preis sein aber ich komme günstiger ran;-)

    Ich wusste, es wierd ein Kopfzerbrechen...

    Edit sagt: oder wäre die Gaggia doch eine Option? Von der Bedinung ist sie der Silvia identisch?
     
  15. #35 Silvaner, 11.04.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: graef es 90 oder silvia

    Deshalb habe ich die beiden für die Graef in Betracht zu ziehenden Features auch subjektiv beantwortet. Entscheiden kannst Du aber nur selbst :-D

    Schmeckbar auf jeden Fall. Die Frage ist nur: auch besser? Diese Frage ist wohl objektiv nicht zu beantworten, weil die Geschmacksnerven so individuell ausgestaltet sind.
    Wenn Du es für Dich wissen willst, musst Du die Graef bzw. die Silvia/Gaggia CC mit PID (Selbsteinbau) kaufen.
    Dampfleistung würde ich eher für 2 bis 3 dl einschätzen.
    Die ersten 90 sec sind richtig, beim Nachheizen wird's wohl etwas kürzer sein, weil der Thermostat oberhalb von 100 Grad einschaltet.
    Problem erkannt ;-)

    Ja, es liegt am 110° Thermostat der älteren Versionen. Bei älteren Versionen muss man wohl temperatursurfen - oder einen PID einbauen.

    Ja, Gaggia CC ist eine Option. Negativ: Crema-Konstrukt und Dampflanze.
    Gruß, René
     
  16. #36 espressionistin, 11.04.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: graef es 90 oder silvia

    ...und benutzen. M.e. ein sehr wichtiges Argument, das zu oft vergessen bzw. vernachlässigt wird. Da wird entgegen des Herzenswunsch ein vermeintliches Vernunftsgerät gekauft, um sich dann jeden Tag über die ein oder andere Kleinigkeit zu ärgern und man denkt ständig "ach hätte ich doch mal...".

    Ich für meinen Teil würde mir die Graef, allein schon aus optischen Gründen, nicht in die Küche stellen ;-)
     
  17. #37 Lecker-Käffchen, 11.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: graef es 90 oder silvia

    Eher nur mal vermutet:)
    Ist also in der Tat nicht gut wenn der fertige Espresso zu lange steht?
    Was ändert sich an dem, ausser dass er abkühlt?

    das sagt eine Frau?;-) Hätte gedacht dass denen das Konzept gerade gefällt.
    Die einzige Maschine die ich Live mal anfassen konnte war bis jetzt die Graef, neben den ganzen im Blödmarkt ansässigen Maschinen.
    Ich denke dass man schon mit ihr arbeiten kann.
     
  18. #38 Silvaner, 11.04.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: graef es 90 oder silvia

    Ich vermute mal, nicht unglaublich viel. Und da Du ihn eh mit Milch verdünnst, werden kleine Geschmackunterschiede zw. heiß und warm wohl kaum im Cappu ins Gewicht fallen. Tassen aber unbedingt mit heißem Wasser vorwärmen.

    Die Unterschiede in der Haptik kann man leider nur im direkten Vergleich feststellen.
    Insofern ist guter Rat beim Onlinekauf teuer.

    Ich weiß z.B. nicht, wie schwer der ST von der Graef ist. Aber wenn man den Gastro-Siebträger von Rancilio mit 650 g als Maßstab nimmt, dann kommen einem leichtergewichtige schon fast wie Spielzeug vor.
    Gruß, René
     
  19. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: graef es 90 oder silvia

    Die Graef gibt es doch hier schon 1 Jahr u. in Australien schon viele Jahre. Sie mag zwar nicht den Charme einer Silvia haben, aber soooooo hässlich finde ich sie nun auch nicht. Und meines Erachtens machen die Innovoationen bei der Graef wirklich Sinn u. sind durchdacht (Wassermenge einstellen, Temperatur regeln, Reinigungsprogramm usw.) Nicht zu vergessen das gleichzeitige Milchaufschäumen. Ich würde mir bei einem erneuten Kauf evtl. überlegen, eine Bezzera BZ10 zu nehmen, die auch "nur" 200,- Euro mehr kostet; aber den herkömmlichen Einkreisern wie Silvia u. Gaggia Classic würde ich die Graef jederzeit vorziehen. Deren Hersteller sind vielleicht etwas selbstzufrieden u. faul oder meinen Innovationen lohnen nicht wg. zu geringer Stückzahl.

    LG,
    Dirk
     
  20. #40 Silvaner, 11.04.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: graef es 90 oder silvia

    Ich denke schon, dass man mit der Graef ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis kriegt. Aber ich würde mir die Maschine nicht kaufen. Erstens gefällt sie mir nicht (bin da mit der espressionistin ganz und gar d'accord) und zweitens finde ich die Geräuschkulisse sowohl beim Schäumen wie auch beim Bezug gruselig.
    YouTube - GRAEF ES90 und Mazzer Mini Elektronic B

    Aber das ist wirklich sehr subjektiv.
    Gruß, René
     
Thema:

graef es 90 oder silvia

Die Seite wird geladen...

graef es 90 oder silvia - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rancilio Silvia einzeln oder als Starterset mit Graef CM80

    Rancilio Silvia einzeln oder als Starterset mit Graef CM80: Hallo, verkaufe wegen Nichtgebrauch eine Rancilio Silvia (Kaufdatum 01.10.2010 allvendo.de) - Sie ist absolut in sehr gutem Zustand! - es wurde...
  2. Rancilio Miss Silvia oder Graef ES 90 EU

    Rancilio Miss Silvia oder Graef ES 90 EU: hi,vielen Dank für die vielen Informationen hier im Forum so konnte ich diese beiden Maschinen für mich selektieren! Ich weiß sie sind...
  3. Ersatz für Graef CM80 => NS Grinta oder CM800?

    Ersatz für Graef CM80 => NS Grinta oder CM800?: Hallo liebes Forum, habe nach langer Zeit mal wieder meine Espresso-Maschine herausgekramt. Die stand seit unseres Wohnungswechsels vor 5 Jahren...
  4. Graef cm 800 oder cm 500 reihe ??

    Graef cm 800 oder cm 500 reihe ??: Gute Morgen liebe Foristen! Ich habe mir erst vor kurzem eine Rancilio Silvia 2020 zugelegt und komme mit meiner Tschibo Handmühle nichtmehr...
  5. Graef CM 80 reperabel oder neue Mühle?

    Graef CM 80 reperabel oder neue Mühle?: Hallo zusammen, heute Abend hat meine Graef CM 80 leider beim Mühlen den Geist aufgegeben. Auf einmal war stillstand. Was passiert ist liegt mehr...