graef es 90 oder silvia

Diskutiere graef es 90 oder silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: graef es 90 oder silvia das sagt eine Frau?;-) Hätte gedacht dass denen das Konzept gerade gefällt. :lol: Nää. Für meinen Geschmack...

  1. #41 espressionistin, 11.04.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: graef es 90 oder silvia

    :lol:
    Nää. Für meinen Geschmack ist die zu gewöhnlich. zu "Vollautomatenlike". Ich steh mehr auf was "massives". Ist aber auch alles Geschmackssache (komisch, ich durfte mir ziemlich parallel in einem anderen Fred sagen lassen, mein Maschinengeschmack sei "männlich" :cool:)

    Arbeiten gewiss. Ich für meinen Teil will mich aber auch jeden Tag dran erfreuen, wenn ih schon soviel Geld dafür in die Hand nehme.
    Anschauen ist aber so oder so empfehlenswert, live sehen die meisten Geräte dann doch anders aus, und wenn man mal die Gelegenheit hat, die Geräte zu probieren, kann das die Entscheidungsfindung auch ganz erheblich beeinflussen.
    Je nachdem, wo de wohnst, gibt es ja im mehr oder weniger näheren Umfeld einen geeigneten Laden.
     
  2. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: graef es 90 oder silvia

    Tja, laut ist die Gräfin. Auch wirklich und sogar objektiv:)

    LG,
    Dirk
     
  3. #43 Lecker-Käffchen, 12.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: graef es 90 oder silvia

    Die Graef macht ja in der neuen Version ca. 7 Preinfusionsstösse.
    Die Silvia macht dies nicht.

    Ist diese Funktion sehr von Nutzen?
     
  4. #44 Andros1, 12.04.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: graef es 90 oder silvia

    Gott sei dank nicht!
    Ist ja furchtbar dieses Getöse! :)

    Preinfusion ist sinnvoll, da sie das Kaffeemehl für die Extraktion durch anfeuchten vorbereitet.
    Allerdings ist die ideale Preinfusion bei einer Espressomaschine eine solche, die bei ca. 2-4 Bar während einer Zeitdauer von ca. 4-6, manchmal bis zu 20 Sekunden stattfindet. Dafür benötigt man eine Espressomaschine die eine entsprechende Brühgruppe hat, z.B. eine E61 oder Handhebelgruppe.
    Die Preinfusion der Graef hat damit nicht viel zu tun, ist aber ein billig zu realisierendes Elektronikfeature, das vermutlich eher wenig Wirkung hat aber Werberelevant ist.

    Sollte eher keine Relevanz für die Kaufentscheidung haben.

    LG
    Andros
     
  5. #45 Lecker-Käffchen, 12.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: graef es 90 oder silvia

    ahh ok.

    Wenn aber das vorherige befeuchten generell Sinnvoll ist, dann ist die Funktion doch nicht schlecht bei der Graef!
    Und der Zeitintervall, wenn ich mich an die 3 Möööps erinnere, liegt doch so bei 5s. Wie es bei der V2 mit den 7 möpmöpmöp ist kann ich nicht sagen.

    Zumindest auf mich hat die Werbemaßnahme nicht gewirkt, da ich nicht um diese Funktion wusste und diese auch nicht einordnen konnte was die bewirk;-)
     
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    AW: graef es 90 oder silvia

    Nun klink ich mich doch mal ein, obwohl René alles schon super auf den Punkt gebracht hat.

    Ich stand vor einigen Wochen vor einer ähnlichen Wahl wie Deiner und habe auch ein ähnliches "Trinkprofil" wie Du. Unterschied war nur, dass ich nicht die Leti in Betracht zog, sondern noch eine Handhebelmaschine (kannst Du, wenn Du magst http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/47992-welche-maschine.html

    hier nachlesen).

    Äußerlichkeiten sind immer ein rein subjektives Empfinden, technische Daten nicht. Und die Daten sind bei Deinen gewählten Maschinen alle nicht schlecht. Optisch gefällt mir die Graef nicht mehr, ich habe sie erst vergangenes Wochenende wieder im MM gesehen und obwohl ich sie vor dem Kauf auch auf der Liste hatte.

    Da wir, wie gesagt, einen ähnlichen Espressobezug haben, kann ich Dir sagen, dass die Silvia Deine Anforderungen auch schafft. Dazu finde ich auch, dass sie sehr schick ausschaut.
    Was an anderer Stelle schon geschrieben wurde: Du musst diese Maschine auch jeden Tag sehen und dann sollte sie Dir auch optisch gefallen. Das Arbeiten bereitet mir auch jeden Tag aufs neue großen Spaß. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann geh in einen Laden und schaue dir Deine Maschinenauswahl live an, dass macht eine Menge aus.
     
  7. #47 Silvaner, 12.04.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: graef es 90 oder silvia

    Eben doch, sonst hättest Du ja nicht die Frage hier gestellt. Auf jeden Fall bist Du "angefixt" worden :-D
    Habe beim Lesen Deiner post das Gefühl, dass es bei Dir auf die Graef hinausläuft. Stimmt's?
    Gruß, René
     
  8. #48 Lecker-Käffchen, 12.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: graef es 90 oder silvia

    eben nicht:mrgreen:
    hatte nur gefragt, da ich hier durch das Forum überhaupt erst auf diese Maschine aufmerksam wurde und um dessen Funktionsumfang.

    Das Gefühl kann gewiss aufkommen, da ich viel zu dieser Maschine gefragt habe.
    Ich bin wie gesagt absoluter Anfänger. Da sind die ganzen Funktionen für mich ein Wirrwarr. Wollte diese eben verstehen in wie weit die wichtig für die Espressoherstellung sind, bevor es nacher heißt, die Graef macht einen viel besseren Kaffee!

    I.M. stehe ich eigentlich genau zwischen den Maschinen und mir ist es fast gleich.
    Aber ich bin an was dran:cool:
     
  9. #49 Andros1, 12.04.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: graef es 90 oder silvia

    Ja...den Eindruck habe ich auch.
    Schau Dir in jedem Fall auch mal ein paar der anderen Probanden live und in Aktion an, also Silvia, Lelith 41 oder preiswertere Zweikreiser wie Agatha und Oskar.
    So zwischen all den VA`s und Billigstsiebträgern im Blödmarkt kommt eine Graef vielleicht etwas anders rüber, als im Vergleich zu den anderen Espressomaschinen.

    Sicher ist das Befeuchten des Kaffemehls sinnvoll. Um zu bewerten, was die spezielle Preinfusion der Graef bewirkt, müsste man sie abschalten können. Preinfusion über 7 Pumpenstösse hat jedenfalls nichts zu tun mit der bei entsprechend ausgerüsteten Espressomaschinen eingesetzten Verfahrensweise eines Tränkung des Kaffeemehls bei ca. 2-4 Bar mit anschliessend langsam ansteigendem Druck bis ca. 9,5 Bar. Insbesondere fehlt natürlich auch die Möglichkeit diese zeitlich zu beeinflussen und dadurch auf Kaffeesorten/Röstgrade/Frische einzugehen.
     
  10. #50 Lecker-Käffchen, 12.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: graef es 90 oder silvia

    Die stand sogar ganz am Rand im MM, nicht mittig auf einem seperaten Tisch wie die Kapseldinger!

    Noch was:
    im Wiki steht ab BJ xx/2009 Model V3. Kam die direkt am Anfang 2009? Sobald die die optischen Neuerungen aufweist sollte es doch die V3 sein, und demnach auch den Thermostat mit 100°C haben?
     
  11. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    AW: graef es 90 oder silvia

    Du meinst jetzt die Silvia oder? Anhand der Dampfrads kannst Du die neue Version erkennen.
     
  12. #52 Lecker-Käffchen, 12.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: graef es 90 oder silvia

    genai die Silvia war gemeint
     
  13. #53 Silvaner, 12.04.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: graef es 90 oder silvia

    Bei der Vorgängerversion war der Drehknopf ganz in schwarz gehalten, bei der neuen Version ist "Chrom" hinzugekommen. Dadurch sind beide wirklich schnell und einfach auseinanderzuhalten.
    Gruss, René
     
  14. #54 Lecker-Käffchen, 12.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: graef es 90 oder silvia

    ja die optischne Unterschiede sind mir bekannt.
    Ich wusste nur nicht ab wann die gelten wegen dem xx/2009.

    Und mich interessiert ja ob dann bei diesem Model mit Sicherheit das 100°C Thermostat verbaut ist.
     
  15. #55 Silvaner, 12.04.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: graef es 90 oder silvia

    Sicher ist nur der Tod :-D
    Wer kann Rancilio hindern, wieder 110 Grad Thermostaten einzubauen? Wenn Du eine gewisse Sicherheit haben willst, kannst Du nur den Händler Deines Vertrauens fragen.
    Gruß, René
     
  16. #56 Lecker-Käffchen, 12.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: graef es 90 oder silvia

    Danke faustino, auch wenn mir nicht alles klar ist;-)
    Bin noch zu frisch dabei.
    Ich werde einfach erstmal drauf los brühen und schauen was so passiert.

    @silvaner

    mein Händler ist privater Natur, tummelt sich hier im Board rum und konnte mir diese speziellere Frage nicht beantworten.
    Aber da es sich um ein Gerät der ersten V3 Garde handelt, nehme ich an, dass es ein 100°C Thermostat ist, wenn ich deinen Ausserungen glaube.

    Wäre denn ein 110°C Thermostat sehr tragisch? Ist die vorgehensweise mit einem solchen sehr viel anders/komplizierter?

    Und um dem vorzukommen.....trommelwirbel
















    es wurde eine Silvia. Doch erstmal den Klassiker gewählt mit solider Technik die bekannt ist, zumal die Optik eh auf ihrer Seite ist.
    Hoffe es ist die richtige Wahl. Wollte ja eigentlich zu Anfang eine Gaggia um erstmal zu experimentieren ob es mir überhaupt zusagt.
    Aber so kommt es halt doch anders...Forum, wer billig kauft kauft zweimal:cool:
     
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    AW: graef es 90 oder silvia

    Gratuliere. Sie ist wirklich ein schönes Gerät. Viel Erfolg beim Ziehen der ersten Epressi und nicht verzagen, wenn die ersten paar nix werden. Welche Mühle hast Du denn?
     
  18. #58 gebi_de, 12.04.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: graef es 90 oder silvia

    Dann Glückwunsch zur Silvia!

    Du wirst mit etwas Übung, gutem Kaffee und ner guten Mühle sehr bald sehr leckere Espressi genießen können (und das auch ohne zu ausgedehntes Temperatursurfen etc., auch wenn das bei der V3 ja eh einfacher geworden ist).

    Vor allem wichtig: guten Kaffee kaufen!!!

    Grüße

    gebi_de
     
  19. #59 Andros1, 12.04.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: graef es 90 oder silvia

    Na ...dann Willkommen im Kaffeehimmel.
    Congratulation! :)

    Welche der min. 3 derzeit im KN angebotenen Silvias ist es denn geworden?
     
  20. #60 Silvaner, 12.04.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: graef es 90 oder silvia

    Erstmal Gratulation zum Kauf! Siehste mal, da hat mich mein Bauchgefühl doch sehr im Stich gelassen :-D Du wirst den Kauf sicher nicht bereuen, wenn Du bei Deinem Trinkprofil bleibst. Was zukünftig sein wird, weiß leider auch nur die Zukunft. :) Aber keine Angst: Die Silvia ist relativ wertstabil.

    Wenn Du eine Silvia 2009 der ersten Stunde gekauft hast, dann kannst Du mit großer Sicherheit annehmen, dass sie den 100er Thermostat hat. Ob man dies am Thermostast selber erkennen kann, weiß ich nicht. Man kann es aber beim Leerbezug erkennen: Beim 110er spratzelt und dampft es doch erheblich aus der Brühgruppe, beim 100er logischerweise kaum.

    Gruß, René
    PS Falls Du viel single Espresso trinkst, dann kauf Dir noch das LM1 Sieb. Anfänglich geht das auch mit dem Plastiktamper (der Du wohl mit erhalten hast), aber es ist schon sinnvoll, einen 41 Tamper (oder den Kombi Tamper von CA 58/41) zu kaufen. Für den Boardtamper ist es leider zu spät. Aber vielleicht lässt cawa71 /Sascha mit sich reden. Schreib ihn einfach mal an.
    Viel Spaß und wunderbaren Espresso wünscht Dir
    René
     
Thema:

graef es 90 oder silvia

Die Seite wird geladen...

graef es 90 oder silvia - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rancilio Silvia einzeln oder als Starterset mit Graef CM80

    Rancilio Silvia einzeln oder als Starterset mit Graef CM80: Hallo, verkaufe wegen Nichtgebrauch eine Rancilio Silvia (Kaufdatum 01.10.2010 allvendo.de) - Sie ist absolut in sehr gutem Zustand! - es wurde...
  2. Rancilio Miss Silvia oder Graef ES 90 EU

    Rancilio Miss Silvia oder Graef ES 90 EU: hi,vielen Dank für die vielen Informationen hier im Forum so konnte ich diese beiden Maschinen für mich selektieren! Ich weiß sie sind...
  3. Ersatz für Graef CM80 => NS Grinta oder CM800?

    Ersatz für Graef CM80 => NS Grinta oder CM800?: Hallo liebes Forum, habe nach langer Zeit mal wieder meine Espresso-Maschine herausgekramt. Die stand seit unseres Wohnungswechsels vor 5 Jahren...
  4. Graef cm 800 oder cm 500 reihe ??

    Graef cm 800 oder cm 500 reihe ??: Gute Morgen liebe Foristen! Ich habe mir erst vor kurzem eine Rancilio Silvia 2020 zugelegt und komme mit meiner Tschibo Handmühle nichtmehr...
  5. Graef CM 80 reperabel oder neue Mühle?

    Graef CM 80 reperabel oder neue Mühle?: Hallo zusammen, heute Abend hat meine Graef CM 80 leider beim Mühlen den Geist aufgegeben. Auf einmal war stillstand. Was passiert ist liegt mehr...