graef es 90 oder silvia

Diskutiere graef es 90 oder silvia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: graef es 90 oder silvia René Du warst nicht der einzige, den das Bauchgefühl verlassen hat. Ich hätte auch gewettet, dass es die Graef wird....

  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: graef es 90 oder silvia

    René Du warst nicht der einzige, den das Bauchgefühl verlassen hat. Ich hätte auch gewettet, dass es die Graef wird.

    Ich habe am Anfang auch viel das mitgelieferte 2er Sieb benutzt - bis das LM 1er Sieb kam. Nun nutze ich eigentlich nur noch das und es geht wunderbar. Daher würde ich Dir auch zu diesem Kauf raten, wenn Du mehr Singleshots trinkst.
     
  2. #62 langbein, 12.04.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    AW: graef es 90 oder silvia

    @Lecker-Käffchen: Hast Du eigentlich auch schon ne Mühle? Irgendwie scheint mir das hier untergegangen zu sein. Nur damit es dann bei den ersten Gehversuchen mit der kleinen Miss Silvia keine Komplikationen und Enttäuschungen gibt...
     
  3. #63 Lecker-Käffchen, 12.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: graef es 90 oder silvia

    Viel lieben Dan Euch allen für die Glückwünsche und die Unterstützung.

    Die Richtung war eigentlich fast immer, wenn nicht eine Gaggia CC oder ähnlich, die Silvia zu holen.
    Mich haben die Funktionen der Graef interessiert, hörte sich ja erstmal nicht schlecht an das Mehr an Optionen zu einem ähnlichen Preis.
    Hatte ich am WE mehr geboten, hätte ich jetzt wohl auch die Graef ersteigert(ging für ca. 280 weg mit viel Zubehör)
    Nur da ich wusste, dass ich die ES 90 neu für 390 bekommen kann, habe ich doch nicht mehr geboten obwohl erst ein halbes Jahr alt.

    Da lt. Euren Aussagen die Funktionen nicht so sehr ins Gewicht fallen, lt. dem von mir verlinktem Test die Ergebnisse ja besser sein sollen wurde es nun doch die Silvia.

    Mühle habe ich noch keine. Da steht aber eigentlich die CM80 fest. Ausser es gibt ein adäquates Produkt.
    Wichtig, von dem was ich hier filtern konnte, ist, dass sie sowohl für Espresso als auch Frenchpress/Filter geeignet wäre. Dabei sollte der gewünschte Mahlgrad schnell und sicher reproduzierbar sein.


    den Boardtamperthread hatte ich gesehen, jedoch keine Bilder dazu gefunden. Ein 58 Tamper habe ich aber bald auch.
     
  4. #64 langbein, 12.04.2011
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    AW: graef es 90 oder silvia

    Die scheint momentan in der Preislage absolut relativ allein auf weiter Flur zu stehen (sozusagen "alternativlos"...dieses Wort ist mir aber mittlerweile unangenehm).
     
  5. #65 Lecker-Käffchen, 12.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: graef es 90 oder silvia

    mir isteben nochmal im Wiki ein negativ Punkt aufgefallen: kann Rosten in der Abtropfschale.
    ähmm ist doch aus Edelstahl oder nicht?
     
  6. #66 espressionistin, 12.04.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: graef es 90 oder silvia

    Damit ist wohl eher der Unterbau gemeint, wo die Abtropfschale drin ist. Aber da würd ich mich nicht weiter drum stressen, dass dieser Teil nur aus schwarz lackiertem Blech ist, ist weit verbreitet und m.e. kein epliziter Auschlussgrund für Silvia. Regelmäßig Abtropfschale raus, trockenhalten und gut ist.:-D
     
  7. #67 Silvaner, 12.04.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: graef es 90 oder silvia

    Nicht die Abtropfschale aber am Rahmen ungefähr an der Stelle, wo das Abflussrohr vom Magnetventil liegt, kann sich Rost ansetzen (im Falz).

    Wenn Du das Abtropfblech und die Schale wegnnimmst und unter die vordere Abdeckung der Maschine schaust, dann liegt das Abflussrohr ungefähr eine Handbreite vom linken Rand weg. Sehen kannst Du es nicht, aber fühlen, wenn Du mit den Fingern hinter das Abdeckblech greifst.
    Du siehst aber einen von links nach rechts verlaufenden Falz. Und dort kannst Du möglicherweise Rost erkennen (ev. mit Taschenlampe ausleuchten).

    Es gibt die Ansicht, dass dieser Rost vom Wasser / Wasserdampf des Abflussrohrs stammt. Bei mir war's aber eindeutig das unvorsichtige Eingießen von Frischwasser, so dass sich immer wieder etwas Wasser die Schläuche herunterlief. Seitdem ich Gegenmaßnahmen ergriffen habe, herrscht Ruhe an der Rostfront - immerhin seit nun 3/4 Jahren.
    Meine Roststelle war übrigens fast links an der Kante, etwa 1 cm links von der weißen Pfeilspitze (siehe Bild von dietmar)
    Gruß, René
     
  8. #68 Lecker-Käffchen, 12.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: graef es 90 oder silvia

    gibt es dazu schon passende Threads evt. mit Bildern? So recht kann ich mir das nicht vorstellen mit den Schläuche wo die hin sollen.

    Auch suche ich gerade danach, welches Wasser genutzt werden soll. Habe oft von den Britafiltern gelesen. Normales Wasser aus dem Hahn ist nicht gut auf Dauer? Wir haben hier angeblich so um die 11dH°

    Welche Härte sollte dass Wasser den haben, die grün markierten lt. der Wikiliste mit um die 7dH°?

    Nach dem geeigneten Reinigungsmittel schaue ich auch. Und vielleicht einen Händler bei dem ich diese Mittel dann gut beziehen kann und Zubehör wie Milchkännchen, aber nicht zu 20 und mehr Taler.

    Mir raucht die Rübe:-(

    Ups, das Bild war eben noch nicht da.
     
  9. #69 gungott, 12.04.2011
    gungott

    gungott Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    AW: graef es 90 oder silvia

    hab auch so 10-11° kauf mir immer Volvic (3-4°) und streck es 1:1 mit leitungswasser
     
  10. #70 Silvaner, 12.04.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: graef es 90 oder silvia

    Über das zu verwendende Wasser gibt es threads wie Sand am Meer! Bei 11° dH brauchst Du nicht gleich in Panik zu verfallen, 7-8° sollen ideal für Kaffee und Maschine sein.
    Drei Möglichkeiten hast Du:
    - Brita (das Wasser muss aber verschnitten werden, da es scheinbar nach der Filterung zu weich ist.
    -Aufsteckfilter (Ionentauscher)
    -Mineralwasser aus dem Supermarkt (mit entsprechender Härte oder Verschnitt mit Leitungswasser)
    Berechnung der Hrte von Mineralwasser mit Datenbank

    Bzgl. Reinigung brauchst Du nur Kaffeefettlöser zum Rückspülen. Und ab und zu musst Du entkalken (darüber gibt es auch Unmengen von threads). Über das Wie-Oft gehen die Meinungen so sehr auseinander wie über die Methoden.
    Ich plädiere für Weinsteinsäure (wenn kein PID vorhanden ist).
    Gruß, René
     
  11. #71 Lecker-Käffchen, 12.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: graef es 90 oder silvia

    war das Volvic nicht recht teuer?

    gut, soweit war ich fast schon.

    - bei Brita hatte ich gestern mal angerufen. Die Dame konnte mir nicht sagen um wieviel ich von11 runter käme mit dem Filter. Sie sagte immer nur ein Stufe(soll wohl 4 geben):-?

    - Kaffeefettlöser sind mir nun 3 bekannt. Puly Caff, Coffee Cleaner und Joe Glo.

    - wegen dem Mineralwasser hab ich mir schon das Wiki und die Liste zu angeschaut. Muß mal such welches Wasser ich von den hier ansässigenLidl, Aldi Nord, Netto oder Edeka nutzen kann.
    Eins welches ich gerade hier habe hatte ich mal durch den Rechner gejagt, um die 80dH°:shock:

    - Weinstensäure noch was neues

    Gibt es so eine Art Eierlegendenwollmilchsaushop wo ich alles zu nem guten Kurs beziehen kann.
    Möchte nicht wegen dem Pulver bei a, Milchkanne bei B und so weiter bestellen.
    Habe nach der krzen Zeit hier schon um die 6-7 Shops in den Favoriten

    @dietmar
    mit dem Bild scheint es klar.
    muß mir auch mal diesen Silvia Mod Thread anschauen(oder besser nicht:lol:).

    Grüße
     
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: graef es 90 oder silvia

    Das mit dem Schlauch leuchtet mir ein, aber was bringen die Noppen?

    Hmm, ich nutze Brita Wasser, aber ohne danach wieder Leitungswasser zuzumischen. Was wäre denn, wenn es zu weich wäre?


    Rückspülen mache am Ende, wenn alle mit Espresso versorgt sind - also einmal am Tag ungefähr. Kaffeefettlöser 1/Woche. So eine 500g Dose reicht ewig, da Du ja wenig brauchst. Entkalken werde ich sehen, ist nach 3 Wochen kein Thema für mich ;-)
     
  13. #73 Silvaner, 12.04.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: graef es 90 oder silvia

    Marke des Kaffeefettlösers ist schnuppe. Ich schlage zwecks besserer Dosierung vor, diesen in Pulver- und nicht in Tablettenform zu nehmen. (ist auch billiger als Tabletten).

    Was brauchst Du denn noch bzw. was hast Du schon? (außer Kännchen und Fettlöser).

    Was das Entkalken angeht: Hat der Vorbesitzer jemals entkalkt und wenn ja wann? Vielleicht hast Du wenigstens an dieser Front erstmal Ruhe.
     
  14. #74 Silvaner, 12.04.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: graef es 90 oder silvia

    Hallo Mat,
    die Noppen mindern das Scheppern! Hab's auch gemacht (aber nur einseitig). Fühlt sich auch viel besser an, wenn man das Abtropfbrett auflegt.

    Bei zu weichem Wasser soll der Kaffee nicht so gut schmecken. Die Mineralstoffe Calcium und Magnesium (u.a.) geben dem Wasser und in der Folge auch dem Kaffee seinen Geschmack. Leider sind Calcium und Magnesium auch mitverantwortlich für die Verkalkung. Es wird gesagt, dass eine Härte von 7-8° dH ideal wäre. Brita-Wasser sol weicher sein, vor allem wenn die Patrone noch neu ist. Deshalb verschneiden viele das Brita-Wasser.

    Ich spüle bei einem Tageskonsum von 4 Espresso alle 4 Wochen rück! Für meinen Anspruch an Sauberkeit und Hygiene reicht das allemal, vor allem in Anbetracht, dass das Spülwasser auch nach so langer Zeit immer noch relativ klar rauskommt. Und so reichen 500 g ein halbes Leben :-D

    Gruß, René
     
  15. #75 Lecker-Käffchen, 12.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: graef es 90 oder silvia

    ich vermute die schützen den Rahmen vor Lackdefekten, wenn du das Tropfblech und die Wanne unten immer ein nd ausschiebst.

    @silvianer

    mir wurde gesagt dass entkalkt wurde aber wann?
    Kann da nochmal nach hacken.

    Kaffefettlöser laß ich eben, dass der Puly Caff mehr Wirkung/Agressiver hat/ist als Coffe Clean.

    Ich brauch noch fast alles:shock:
    Tassen, Milchkännchen, Entkalker, Pinsel evt. LM1´er was ist noch wichtig
    achja Kaffee natürlich und die Mühle(CM80)
    Und ich hab zum Teil keinen schimmer welche Größen da angebracht sind.

    Blicke mit den verschiedenen Kaffeezubereitung auch noch nicht durch.
    Vor allem im Bezug auf die Milch und Milchschaum. Das was ich so auf ein paar Seiten gesehen habe deckt sich nicht mit dem hier.

    zu langsam
    und gegen das schäppern wollte ich noch schreiben.
     
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: graef es 90 oder silvia

    Scheppern? Welches Scheppern? Muss ich mal genau hinhören. Bei mir scheppern nur die Tassen, wenn ich zwei drunter stelle.

    Oho, langsam mache ich mir um meinen Geschmack sorgen, denn mir schmeckt mein Espresso - ohne Verschnitt und mit etwas kürzerer Bezugszeit :lol:

    Meinst Du jetzt Rückspülen mit Blindsieb oder Rückspülen mit Blindsieb und Kaffeefettlöser?

    Ich nutze auch Coffe Clean und bin zufrieden.

    Ich stand vor dem gleichen Problem - kostet ja auch alles Geld und wollte daher alles so nach und nach über mehrere Monate verteilt kaufen. Letztendlich habe ich dann doch alles mehr oder weniger im Abstand von Tagen gekauft. Das wichtigste sind aber gute Bohnen! Maschine und Mühle hatte ich damals zusammen gekauft. Kännchen auch (0,35). Brühpinsel am nächsten tag zusammen mit dem Blindsieb - hätte ich also auch gleich mitnehmen können. Dann habe ich noch Tamper bestellt (plan und konvex, 58mm - wobei ich eigentlich nur den Planen nutze). Ein paar Tage später das Angebot LM 1er und dazugehörigen Tamper in 41mm. Und das war auch eine Investition die sich gelohnt hat. Es kamen noch Cappu Tassen dazu (Espresso Tassen hatte ich schon). Pinsel für die Mühle habe ich aus dem Baumarkt geholt - ist ein wenig günstiger als im Laden und letztendlich nix anderes. Was noch fehlt ist eine vernünftige Tamperstation, mein Provisorium nervt mich etwas.Entkalker kauf ich, wenn ich entkalke und das wird nicht so bald sein.

    Milchaufschäumen geht eigentlich ganz gut mit der Silvia. Einmal erst ist es mir jetzt am Wochenende passiert, dass ich zu lange geschäumt habe und der Schaum zusammenbrach. Ansonsten gelingt er mir schon ganz gut, wobei ich empfinde, das meine Freundin ihn besser hinbekommt und ich nicht weiß, was sie anderes macht...:wink:
     
  17. #77 crimp2333, 13.04.2011
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: graef es 90 oder silvia

    Ich empfehle eine 0,6l Kanne.Gut für größere Capputassen oder bei mehr als einer Tasse. Eine 0,35l Kanne für eine oder 2 kleinere Tassen. wichtig ist noch Platz in der Kanne, dann wird das Schäumen u. Schwenken besser ermöglicht. Also nicht den Inhalt der Tassen addieren und fertig, sondern noch 200ml draufrechnen.
    Ich habe für 2 Latte macchiato oder wenn ich 4-6 Cappu machen will auch ne 1l Kanne. Die große Kanne ist super zum befüllen des Kessels. Die 3 Kannen nutze ich jeden Tag. Dachte ich am Anfang auch nicht. Alle Kannen waren aber günstige Modelle . 8-12€

    Wenn ich mich entscheiden müsste dann nehme ich das 500-600ml Kännchen.
     
  18. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: graef es 90 oder silvia

    Eine Ergänzung noch von mir, unser 0,35 Kännchen ist für zwei Cappus wirklich knapp bemessen. Überlege auch schon mir noch ein 0,5 zuzulegen.

    1l? Wow, schafft die Silvia das? passt die überhaupt drunter? Hast Du zufällig mal ein Foto davon?
     
  19. #79 crimp2333, 13.04.2011
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: graef es 90 oder silvia

    Im 1L Kännchen kommt ja nur 450-500ml Milch hinein. Es ist kaum höher sondern breiter als das 0,6l Kännchen. Das klappt sehr gut.Bilder kann ich heute Abend beifügen.
     
  20. #80 Silvaner, 13.04.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: graef es 90 oder silvia

    Hallo Mat,

    gute Frage bzgl. Scheppern..... Ich hatte nämlich die Noppen gleich zu Anfang aufgeklebt ;-) Hatte mich ja geraume Zeit vor dem Kauf hier im KN lesenderweise rumgetumelt und diesen und jenen Ratschlag gleich umgesetzt. Ob's scheppert oder nicht: Alleine die Tatsache, dass durch die Noppen nicht mehr Metall auf Metall zu liegen kommt, finde ich für die Ohren und die Haptik angenehm.

    Nee, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen: Hauptsache Dein Espresso schmeckt Dir. Und wenn dann auch noch mit weichem Wasser, tust Du der Silvia zusätzlich einen guten Gefallen!
    Gruß, René
     
Thema:

graef es 90 oder silvia

Die Seite wird geladen...

graef es 90 oder silvia - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Rancilio Silvia einzeln oder als Starterset mit Graef CM80

    Rancilio Silvia einzeln oder als Starterset mit Graef CM80: Hallo, verkaufe wegen Nichtgebrauch eine Rancilio Silvia (Kaufdatum 01.10.2010 allvendo.de) - Sie ist absolut in sehr gutem Zustand! - es wurde...
  2. Rancilio Miss Silvia oder Graef ES 90 EU

    Rancilio Miss Silvia oder Graef ES 90 EU: hi,vielen Dank für die vielen Informationen hier im Forum so konnte ich diese beiden Maschinen für mich selektieren! Ich weiß sie sind...
  3. Ersatz für Graef CM80 => NS Grinta oder CM800?

    Ersatz für Graef CM80 => NS Grinta oder CM800?: Hallo liebes Forum, habe nach langer Zeit mal wieder meine Espresso-Maschine herausgekramt. Die stand seit unseres Wohnungswechsels vor 5 Jahren...
  4. Graef cm 800 oder cm 500 reihe ??

    Graef cm 800 oder cm 500 reihe ??: Gute Morgen liebe Foristen! Ich habe mir erst vor kurzem eine Rancilio Silvia 2020 zugelegt und komme mit meiner Tschibo Handmühle nichtmehr...
  5. Graef CM 80 reperabel oder neue Mühle?

    Graef CM 80 reperabel oder neue Mühle?: Hallo zusammen, heute Abend hat meine Graef CM 80 leider beim Mühlen den Geist aufgegeben. Auf einmal war stillstand. Was passiert ist liegt mehr...