Graef ES 90 Seriennummer 125767 Fehlersuche

Diskutiere Graef ES 90 Seriennummer 125767 Fehlersuche im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Es gibt sicherlich bessere Maschinen, aber bevor ich meine Graef verschrotte, möchte ich doch versuchen, sie nochmal zu reparieren... Seit ein...

  1. #1 Barbara Kohl, 31.08.2020
    Barbara Kohl

    Barbara Kohl Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt sicherlich bessere Maschinen, aber bevor ich meine Graef verschrotte, möchte ich doch versuchen, sie nochmal zu reparieren...
    Seit ein paar Tagen blinkt der Power Button, der normalerweise nach der Aufheizphase durchgehend grün leuchtet sehr schnell rot. Kaffee kann ich trotzdem machen, aber beim Entkalken schaltet sich die Maschine ab. Ich nehme an, dass sie vielleicht dabei überhitzt ist. Das Paneel hinter den Schaltern habe ich schon getauscht, daran lag es nicht. der Kundendienst von Graef meinte am Telefon, dass ich es einfach ignorieren sollte.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ersatzteile werden jetzt für diese Maschine nicht mehr verkauft. Ich bin nicht so fürs Wegschmeißen...
    Danke für sachdienliche Hinweise!
     
  2. #2 Tabimeter, 10.10.2020
    Tabimeter

    Tabimeter Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hi, die Maschine verwendet NTC's zur Temperatur Regelung von Brüh und Dampf Kreis desweiteren haben die aber auch einen thermoschalter der als "überhitzungsschutz" agiert, geplant wird der nur betätigt wenn man entkalkt da die Maschine dabei auf max. Temp hoch heizt. Wenn Espresso noch geht (der heiß raus kommt) liegt es warscheinlich an der Dampfseite. In dem Dampf thermoblock ist noch eine Temperatursicherung in Reihe geschaltet die bei meinem Gerät beim Kauf auch defekt war. Am besten alles mit dem Multimeter messen und gucken ob überall Spannung anliegt (vorausgesetzt das wissen im Umgang damit ist vorhanden!!!!) oder aufschrauben und gucken ob beide heizkreisläufe warm werden. Bei Fragen PN an mich hab schon Maschinen auseinander gebaut, und auf kein Fall diese tolle Maschine wegwerfen!!!!1!11!elf
     
    Barbara Kohl gefällt das.
  3. #3 Barbara Kohl, 10.10.2020
    Barbara Kohl

    Barbara Kohl Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Oh, vielen Dank für die Antwort! Dann werde ich mal meinen Freund darauf ansetzen...
    Allerdings habe ich inzwischen eine VBM-Domobar gekauft und auch eine neue Mühle...
    Trotzdem: repariert lässt sich die Graef vielleicht noch verkaufen...
     
  4. #4 Tabimeter, 10.10.2020
    Tabimeter

    Tabimeter Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Falls ihr was Größeres braucht wie z. B. den Dampfblock kannst mir ja schreiben, hab noch eine Spendermaschine da. Falls du keine Lust auf reparieren hast würde ich die auch gerne nehmen gegen kleines Geld, dann kann ich die reparieren und verschenken zu Weihnachten ;).
     
  5. #5 Barbara Kohl, 08.11.2020
    Barbara Kohl

    Barbara Kohl Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi, Gerade sitzen wir an der Graef-Maschine. Wo befinden sich die NTCs?
    Gruß, Barbara
     
  6. #6 Barbara Kohl, 08.11.2020
    Barbara Kohl

    Barbara Kohl Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die Sicherungen funktionieren, Thermoschalter ist geschlossen, aber der Heizblock der Dampfseite wird nicht heiß...???????
     
  7. #7 Tabimeter, 08.11.2020
    Tabimeter

    Tabimeter Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    der NTC sitzt mit Silikon (bei mir in rot) verklebt im Thermoblock drin, die haben da beim gießen des Thermoblocks ein Loch für gelassen. Wenn der Thermoschalter funktioniert und die Sicherung auch kann es eigentlich nur am Relais auf der Platine liegen oder der Thermoblock ist defekt (was ich eher nicht glaube). Kommt denn Spannung an den Anschlüssen der Dampfheizung an?
     
  8. #8 Barbara Kohl, 08.11.2020
    Barbara Kohl

    Barbara Kohl Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wir tippen darauf, dass die Brüheinheit der Dampfseite Schrott ist. Die Pumpe läuft, aber das Wasser ist kalt. Könnte es daran liegen, dass die Powerleuchte ständig blinkt?
     
  9. #9 Barbara Kohl, 08.11.2020
    Barbara Kohl

    Barbara Kohl Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Spannung ist überall da.
     
  10. #10 ErsteSahne, 04.01.2021
    ErsteSahne

    ErsteSahne Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Moin Kaffeefreunde,

    ich habe nun ein neues Sicherheitsventil für meine oben genannte Maschine gekauft, da mein altes Ventil nicht mehr so zuverlässig schien.
    Nun will ich das natürlich gerne gut abdichten, ich weiß nur nicht wie. Reicht da hitzebeständiges Teflonband? Wie oft muss man da drum wickeln?
    Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge! :)

    Grüße
     
  11. #11 Barbara Kohl, 04.01.2021
    Barbara Kohl

    Barbara Kohl Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Abend und ein frohes neues Jahr!
    Jetzt hab ich nochmal eine Frage: Inzwischen habe ich die Maschine einer Freundin gegeben. Sie hat seit heute folgendes Problem: sobald der Stecker in der Steckdose ist, startet die Pumpe und es läuft permanent Wasser. Mit dem Powerknopf kann man das nicht unterbrechen, nur indem man den Stecker zieht. Woran könnte das liegen?
    Danke und Grüße,
    Barbara Kohl
     
  12. #12 Tabimeter, 05.01.2021
    Tabimeter

    Tabimeter Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    leider hat warum auch immer Gmail benachrichtigungen von Kaffe-Netz als Spam markiert deswegen hab ich das hier jetzt nur zufällig gesehen:confused:. Die Pumpe läuft mit einem Triac wenn ich mich recht erinnere jedoch ist die Platine ein wenig dem Sparkurs von Graef zum Opfer gefallen weshalb die Platine manchmal (wie auch bei mir anscheinend)spontan kaputt gehen kann. Ich würde sagen auseinander bauen und die Platine mal angucken ob da was komisch aussieht. Da kommt man relativ einfach von hinten ran wenn man die Kunststoff Abdeckung auf der Rückseite mit den 4? Schrauben entfernt.
     
  13. #13 Tabimeter, 05.01.2021
    Tabimeter

    Tabimeter Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hi, ja Teflonband sollte reichen hält auch bis x Grad je nach Hersteller aber auf jeden Fall reicht es für deine Anwendung. Bei solchen spezielleren Anwendung und je nach Material ist es s hwer zu sagen aber ich würde mal auf 6 Umdrehungen tippen und mal im offenen Zustand ein paar Kaffe ziehen um zu gucken ob es dicht hält.
     
  14. #14 bon2_de, 05.01.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Da dürfte tatsächlich die Ansteuerung einen Fehler haben, denn
    und es sieht durchaus danach aus, als ob der einen Kurzschluss hätte.

    Wobei ich nicht ganz dieser Meinung bin:
    Die Steuerelektronik ist zwar relativ einfach, aber eigentlich halbwegs zuverlässig gebaut. Da gibt's andere Hersteller, die da echten Murks einbauen...
     
  15. #15 Tabimeter, 05.01.2021
    Tabimeter

    Tabimeter Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Bei meiner Platine hatten die das Gate direkt mit dem IC gesteuert und nur eine ich glaube schottky Diode zum Schutz reigebaut. Hätte mir da eher ne Optische trennstrecke gewünscht (in den baugleichen Sunbeam Geräten aus Australien war eine Optotriac verbaut wenn ich mich richtig erinnere)...
     
  16. #16 bon2_de, 05.01.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Oha, das hab ich gar nicht gewusst. Ich dachte, diese Maschinen haben alle den Optokoppler drin. Dann ist es aber tatsächlich eine Sparversion :eek:
     
  17. #17 Barbara Kohl, 07.01.2021
    Barbara Kohl

    Barbara Kohl Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hat jemand zufällig die Nummer von der großen Platine, dass ich versuchen kann, sie zu bestellen? Die Maschine ist gerade bei einer Freundin, die kann sie nicht auseinander bauen...
    Danke!
     
  18. #18 bon2_de, 07.01.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Soweit ich den Hersteller kenne, wird wohl die Platine nicht bestellbar sein. Da wird’s besser sein, sich gleich jemand mit Elektronik-Kenntnissen zu suchen.
     
  19. #19 Barbara Kohl, 07.01.2021
    Barbara Kohl

    Barbara Kohl Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die kleine Platine habe ich vor zwei Monaten noch bestellen können über einen E-Handel. Hat 12€ gekostet.
     
  20. #20 bon2_de, 07.01.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    496
    Aha, das ist ja interessant. Direkt bei Graef oder bei einem Ersatzteilhändler?
     
Thema:

Graef ES 90 Seriennummer 125767 Fehlersuche

Die Seite wird geladen...

Graef ES 90 Seriennummer 125767 Fehlersuche - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80

    La Pavoni Professional und Mühle Graef CM 80: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  4. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  5. Graef ES 86 Dampflanze tropft

    Graef ES 86 Dampflanze tropft: Hallo! Es tropft aus der Dampflanze meines Siebträgers, hat jemand Hinweise? Defekte Dichtung? Verkalkt? Er ist 10 Jahre alt, auf Kleinanzeigen...