Graef ES 90 und EM 80 - Hilfe für Anfänger

Diskutiere Graef ES 90 und EM 80 - Hilfe für Anfänger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeefreunde, meine Mann und ich haben uns gestern o.g. Geräte in dem Wissen, dass nicht alles einfach werden wird, gegönnt. Nun...

  1. robina

    robina Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeefreunde,
    meine Mann und ich haben uns gestern o.g. Geräte in dem Wissen, dass nicht alles einfach werden wird, gegönnt. Nun lesen und experimentieren wir, schaffen es aber nicht, dass der Espresso langsam durch die Maschine läuft (ca. 13 Sek ist Höchstzeit).

    Wir haben die Mühle inzwischen einmal nach den Vorschlägen in diesem Forum auseinandergebaut und zusammengesetzt und bis zur Stufe 1 alles ausprobiert. Dennoch läuft der Espresso zu schnell; der Puck ist am Schluss feucht.

    Wir tampern ca. 9 gr mit viel Druck (haben mit Personenwaage getestet). Der Tamper ist der mitgelieferte.

    Das Manometer erreicht das braue Dreieck nicht; der Zeiger bleibt auf der Hälfte des weißen Strichs stehen.

    Wir haben unterschiedliche Espressosorten von heimischen Röstereien ausprobiert.

    Habt Ihr noch irgendwelche Ideen, was wir falsch machen?????

    Vielen Dank!!
     
  2. #2 Weltenbummler_207, 28.11.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Graef ES 90 und EM 80 - Hilfe für Anfänger

    Meinst Du statt EM 80 vielleicht CM80 (-> Mühle)?

    Viele hatten bei dieser Mühle das Problem, dass es selbst auf feinster Stufe nicht fein genug für Espresso mahlt.
    Die Lösung dafür ist aber relativ einfach: Rufe bei Graef an und schildere denen das Problem, sie schicken Dir dann kostenlos ein paar zusätzliche Unterlegscheiben zu. Der Einbau ist einfach und dauert nur wenige Minuten.
     
  3. robina

    robina Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES 90 und CM 80 - Hilfe für Anfänger

    Hallo Thorsten
    vielen Dank, ich habe den Eindruck, dass die Mühle schon recht fein mahlt, habe aber natürlich keine Vergleichswerte. Ich werde mal bei meiner Schwester einen Runde mahlen. Bei Graef werde ich anrufen, finde es aber schon etwas komisch, dass man erst über den Support eine funktionsfähige Mühle erhalten soll. :roll: Gelesen habe ich davon auch schon.
     
  4. #4 Weltenbummler_207, 28.11.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Graef ES 90 und EM 80 - Hilfe für Anfänger

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Bohnen entsprechend frisch sind. Daher kann man diese als mögliche Fehlerquelle ausschließen (auch die beste Mühle ist bei Tchibo- oder Lavazza-Bohnen aus dem Supermarkt machtlos).

    Und die Graef...naja, wie sprechen hier vom untersten Preissegment. Vernünftige Espressomühlen beginnen eigentlich erst bei 300€. Daher sollte man seine Ansprüche nicht zu hoch schrauben...
     
  5. robina

    robina Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES 90 und EM 80 - Hilfe für Anfänger

    @Thorsten:
    nun ja: ob unteres Preissegment oder oberes: Funktionieren sollte die Mühle! Das scheint sie ja auch bei anderen Forenmitgliedern zu tun. Die Bohnen sind frisch. Ich habe jetzt mal eine Packung gemahlene Lavazza Bohnen geöffnet, die ich als Notreserve noch hatte: der Mahlgrad ist dort feiner, als wenn ich meine Bohnen auf 1 mit der Graef mahle. Allerdings baut die Maschine auch mit den Lavazza Bohnen keinen Druck aus. Ich habe allerdings nicht den doppelwandigen Siebträger verwendet, der für Supermarktbohnen empfohlen wird (das mache ich jetzt noch mal).
     
  6. robina

    robina Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES 90 und EM 80 - Hilfe für Anfänger

    Kleine Zwischenmeldung:
    mit dem doppelwandigen Sieb gelingt es auch mit selbst gemahlenen Bohnen, Druck in der Maschine aufzubauen. Der Espresso erhält richtige Creme. Aber das doppelwandige Sieb ist ja eigentlich nur für vorgemahlenen Supermarktespresso gedacht (Warum eigentlich?).
    Sehr merkwürdig.:shock:
     
  7. #7 MarkusD, 28.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Graef ES 90 und EM 80 - Hilfe für Anfänger

    Hallo Robina,

    der Fall ist ziemlich klar, wenn schon der vorgemahlene Lavazza feiner gemahlen ist, liegt es eindeutig am Mahlgrad.

    Es kann also gut sein, dass Ihr schlicht die Unterlegscheiben benötigt. Es kann aber auch sein, dass die Mühle nicht ganz korrekt zusammen gebaut ist. Auf der Homepage von Graef gibt es eine Anleitung, wie man das machen muss und was dabei zu beachten ist und dann schau auch nochmals in den folgenden Thread (letzter Beitrag).
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/44617-m-hle-geputzt-alles-versaut.html
    Gruß
    Markus
     
  8. robina

    robina Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES 90 und EM 80 - Hilfe für Anfänger

    Danke! Wie geschrieben: wir haben die Mühle nach der Beschreibung hier und der Graef HP schon einmal neu zusammengesetzt. Das dürfte es nicht sein.

    Ich bin ziemlich sauer, denn ich dachte, das bekannte Problem mit der Mühle wäre von Graef inzwischen behoben. Es gab ja wohl auch anfangs mit der Maschine Probleme, die zwischenzeitlich beseitigt wurden. Ich weiß noch nicht, ob ich tatsächlich bei Graef anrufe oder die Mühle einfach zurückgebe.
     
  9. #9 MarkusD, 28.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Graef ES 90 und EM 80 - Hilfe für Anfänger

    Hallo Robina,
    will nicht insistieren, aber habt Ihr es, wie in diesem Beitrag geschrieben überprüft?
    http://www.kaffee-netz.de/520740-post8.html

    Im Übrigen kann ich Deine Verägerung sehr gut verstehen. Sollte nicht passieren.

    Viele Grüße
    Markus
     
  10. robina

    robina Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES 90 und EM 80 - Hilfe für Anfänger

    Markus: ist schon o.K.! Nein wir haben nach einem Hinweis hier im Forum auf der Graef Seite eine Zusammenbauanleitung nachgebaut. Aber ich werden Deinem Link nochmal nachgehen (bzw. werde meinen Mann dazu anhalten :lol:). Ich berichte .....
     
  11. #11 Dale B. Cooper, 28.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Graef ES 90 und EM 80 - Hilfe für Anfänger

    zu nahe 100% und auch nur, damit du nicht denkst, dass hier nur 3 Leute was schreiben: die Mühle mahlt nicht fein genug. :D

    Grüße,
    Dale.
     
  12. robina

    robina Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES 90 und EM 80 - Hilfe für Anfänger

    Danke Dale!
    Dass es die Mühle ist, steht wohl inzwischen fest. Wir haben jetzt mal die Schrauben nachgezogen, allerdings haben wir uns nicht getraut, mit roher Gewalt vorzugehen, weil die Schrauben in ein Kunststoffgewinde greifen. Das hat tatsächlich ein besseres Ergebnis gebracht, wobei der Espresso nur auf Mahlstufe 1 ca. 18 Sek. durchlief und der Puck trocken war. (verwendet haben wir ca. 9 gr).

    Wir haben nach einigen Mahlereien (?) die Schrauben jetzt nochmal nachgezogen und testen gerade das Ergebnis (komme mir schon vor wie die Qualitätssicherung der Fa. Graef).

    Moment ......
     
  13. robina

    robina Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES 90 und EM 80 - Hilfe für Anfänger

    feinster Mahlgrad, ca. 10 gr Pulver
    Druck stimmt
    Puck recht trocken
    gute Crema
    22 sek.
    leicht bitterer Espresso (kann an den Bohnen liegen).

    DAmit habe ich zumindest mal ein Ergebnis, mit dem ich bis nächsten Samstag leben kann (dann fahren wir nämlich zum Händler und reklamieren die Mühle, denn einen Umbau finde ich nicht in Ordnung und erwarte außerdem, dass ein Händler, bei dem ich kaufe, weil er mich beraten kann, die Probleme der Mühle kennt. Sonst kaufe ich demnächst einfach wieder alles im INet).

    Ich danke Euch! Wer noch irgendeinen Idee hat: her damit! Ich möchte gerne noch dazu lernen.
     
  14. #14 Dale B. Cooper, 28.11.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Graef ES 90 und EM 80 - Hilfe für Anfänger

    Wenn der Espresso bei feinster Stufe überhaupt noch durchläuft, ist was faul an der Mühle. Hab das Teil bei nem Freund auch eingemahlen, da kam bei Stufe 1-5 gar nichts mehr durch..

    Was ist denn mit dieser Unterlegscheiben-Geschichte(??)..? Ist das hier das Mittel der Wahl..? Ok, habs gelesen. Mühle zurück ist wohl das beste. :)

    Grüße und viel Erfolg,
    Dale.
     
  15. #15 MarkusD, 28.11.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Graef ES 90 und EM 80 - Hilfe für Anfänger

    Jut, wenn das Schrauben anziehen was gebracht hat, dann sind wir der Sache doch auf der Spur. Worauf beziehen sich die 10 Gramm denn eigentlich? Auf's 1er oder aufs 2er? Für das 2er wäre es deutlich zu wenig. Habt Ihr es im 2er mit rund 14-16 Gramm mal probiert?

    Das Problem mit dem Grobmahlen bei der Mühle ist ja wie Ihr wisst bekannt. Dem Händler sollte (!) es auch bekannt sein. Ich kann Euch auch verstehen, dass Ihr sauer/genervt seid!
    Aber der Kundendienst von Graef soll auch sehr hilfsbereit und schnell sein. Womöglich wäre es der schnellere Weg morgen früh da kurz anzurufen. Dann habt Ihr die Unterlegscheiben womöglich am Mittwoch und Ihr müsst am Samstag nicht nochmals den Weg zum Händler machen... Mit all den Diskussionen und Erklärungsversuchen, die sowas manchmal mit sich bringt...

    Grüße
    Markus
     
  16. robina

    robina Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES 90 und EM 80 - Hilfe für Anfänger

    Hallo
    die 10 gr beziehen sich auf den 1er.
    Ich rufe beim Kundendienst jetzt doch an, denn ich habe mir das Bild mal angeguckt, wie man die Scheibe einbaut. Ist echt kein Akt! Mal gucken, ob es mir dann genügt.
     
Thema:

Graef ES 90 und EM 80 - Hilfe für Anfänger

Die Seite wird geladen...

Graef ES 90 und EM 80 - Hilfe für Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Problemlösungshilfe gesucht: Graef ES 90 und Graef CM 800 ersetzen?

    Problemlösungshilfe gesucht: Graef ES 90 und Graef CM 800 ersetzen?: Hallo zusammen, ich habe schon seit 2012 eine Siebträgermaschine, Details weiter unten. Erstmal möchte ich grundlegend mein Anliegen schildern:...
  2. Hilfe bei Delonghi dedica ec 685 mit Graef Einwand Sieb

    Hilfe bei Delonghi dedica ec 685 mit Graef Einwand Sieb: Hallo! Hab mich die letzten Tage viel mit dem Thema Siebträger und Espressi auseinandergesetzt. Heute kamen die Graef Siebe an und jetzt stand...
  3. Rancilio Silvia, Graef CM 800, Heiland Orang Utan Espresso...Hilfe benötigt!

    Rancilio Silvia, Graef CM 800, Heiland Orang Utan Espresso...Hilfe benötigt!: Hallo, wir bin nun seit einer Woche stolze Besitzer der oben genannten Kombi und arbeiten uns so langsam vor. Folgende Situation wirft jedoch...
  4. Entscheidungshilfe Mühle, Umstieg von Graef CM80 auf Bezzera BB005?

    Entscheidungshilfe Mühle, Umstieg von Graef CM80 auf Bezzera BB005?: Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum uns sage erst mal Hallo in die (Kaffee)Runde :) Ich besitze schon seit anbeginn meiner...
  5. Krümelvermeidung an Graef CM80 mit Hilfe von "Lampen-Baldachin-Hack"

    Krümelvermeidung an Graef CM80 mit Hilfe von "Lampen-Baldachin-Hack": Hallo, ich lese hier schon eine Weile passiv, aber mit Begeisterung, mit, und möchte nun auch mal in die Tasten greifen und etwas beitragen. Ich...