Graef ES 91

Diskutiere Graef ES 91 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe sehr interesiert die Berichte zur Graef ES 90 gelesen. Jetzt habe ich auf der Graef-Homepage eine Es91 gesehen. Ich konnte auf den...

  1. #1 mf23178, 29.08.2010
    mf23178

    mf23178 Gast

    Hallo, ich habe sehr interesiert die Berichte zur Graef ES 90 gelesen. Jetzt habe ich auf der Graef-Homepage eine Es91 gesehen. Ich konnte auf den ersten Blick keinen wirklichen Unterschied erkennen außer das die Es91 etwas mehr kostet. Ist das eine neue Maschine? Die Erfahrungen mit den Graef-Maschinen sind ja gar nicht so schlecht und ich will eine Maschine mit der ich auch Cappuccino machen kann. Und preislich sind so 500€ ohne Muehle in etwa das Limit. Vielleicht auch 600€. Sind bisher passionierte Nespress-Trinker und auch sehr zufrieden. Nur preislich auf Dauer nicht ganz günstig bei ca 4-8 Espresso/cappuccino am Tag. Macht man mit der ES 91 was falsch?
     
  2. #2 S.Bresseau, 29.08.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.498
    Zustimmungen:
    5.244
    AW: Graef ES 91

    hallo und willkommen,

    in den technischen beschreibungen konnte ich auch keinen unterschied feststellen. den fotos nach hat sich das design minimal geändert, vor allem aber scheint die oberfläche eine andere zu sein (schlecht erkennbar, evtl. edelstahl statt alu)

    ciao

    Stefan
     
  3. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    33
    AW: Graef ES 91

    Hallo,

    steht oben rechts in der Produktbeschreibung:

    "NEU ... Edelstahloberflächen hochglanz poliert, Aluminiumoberflächen hochglanz weiß lackiert!"


    Lg

    Max500
     
  4. #4 S.Bresseau, 30.08.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    17.498
    Zustimmungen:
    5.244
    AW: Graef ES 91

    das steht da vermutlich noch nicht allzu lange, wäre mir wahrscheinlich aufgefallen ...
    (edit: bin mir mittlerweile sicher, dass dort exakt die selbe beschreibung stand wie für die ES90 )

    vielleicht gab es rückfragen per mail oder herr Graef liest hier im forum mit :)
     
  5. #5 Barista, 30.08.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    8.407
    Zustimmungen:
    2.116
    AW: Graef ES 91

    Sieht so aus, als hätte Graef nur eine etwas geänderte Optik mit ins Angebot genommen. Schade, da die ES90 wohl doch ein paar Eigenarten hat, die überarbeitet werden sollten.
     
  6. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    8
    AW: Graef ES 91

    Wir wissen nicht, was da genau gemacht wurde.
    Fakt ist, dass der UVP jetzt höher ist.
    Ansonsten ist ja Graef tendenziell eine Firma, die gute Sachen machen. Die haben jetzt vermutlich die erste Erfahrung damit gemacht, ein Produkt in Kooperation mit Sunbeam nach China zur Produktion zu geben. Die haben jetzt vielleicht gelernt und ihre Spezifikation verbessert. Es ist sicher ein Lernprozess, aber andererseits hat Apple ja auch gezeigt, dass man gut in China produzieren lassen kann. Warten wir auf die ersten Erfahrungsberichte. Vielleicht haben sie die Produktion ja wirklich in den Griff bekommen.
     
  7. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: Graef ES 91

    Sieht aber nach blosser Optik aus. Es gibt ja genau so auch eine ES 81 und in beiden Beschreibungen steht: Ausstattung wie ES90 bzw. ES80.
    Ich glaube auch, dass bis auf die Optik-Spielereien nach wie vor Sunbeam die Maschine bauen lässt und die technischen Vorgaben macht - von denen gibt es ja z.B. auch eine rote mit dem Zusatz R, die EM6910R.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Sunbeam die Maschine weiter baut und Graef bei der von ihnen in Deutschland vertriebenen Maschine gross in die Technik eingreift.

    LG,
    Dirk
     
  8. #8 allipalli, 30.08.2010
    allipalli

    allipalli Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES 91

    Schönen guten Abend allerseits,

    ich sehe auf den Fotos von der Es91 einen anderen Siebträger als bei der ES90, mal abgesehen davon, dass es ein ST mit 1er Auslauf ist. Bin ja auch gespannt, ob sich im Innern was getan hat.

    Herzliche Grüße
    allipalli
     
  9. zornix

    zornix Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES 91

    Ich habe nun endlich meine Austauschmaschine bekommen. Meine hatte nach der Reparatur einen Transportschaden erlitten. Es ist wieder eine ES 90(Kalenderwoche 32 2010). So nun werde ich versuchen alle unterschide zu meiner alten ES 90 (Kalenderwoche 8 2010) zu beschreiben.

    Der Siebträger ist nicht mehr Hochglanzpoliert und sieht etwas dunkler aus. Der Kunststoffdeckel innen fehlt ganz weg. Die Bohrung im Siebträger ist etwas kleiner. Der Zweierauslauf unten ist aus einem Stück. Früher war noch ein Ring dazwischen. Als ganzes wurde am Siebträger weniger entgradet. Es sieht viel italienischer aus.

    Bei der Maschine sieht man äußerlich wenige Unterschiede zu früher. Außer ,dass die Oberfläche unter der Wasserschalle sehr rau ist.

    Beim Espressobezug hört man am Anfang die drei Pumpstösse nicht mehr. Es sind vier oder fünf und die Abstände dazwischen fast fliesend.

    Ich werde versuchen die nächsten Tage ein paar Fotos hochzuladen.
     
  10. #10 allipalli, 08.09.2010
    allipalli

    allipalli Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES 91

    Hallöchen allerseits!
    Hab mir die GREAF ES 91 auf der IFA mal angeschaut. Schon ein schnuckliges Teil. Von den inneren Werten hat sich aber laut Auskunft eines GRAEF-Mitarbeiters nichts geändert. Nur Siebträger und äußeres Erscheinungsbild.
    Daneben konnte man gleich auch einen Espresso aus der Graef Es 90 testen. Der war absolut perfekt.
     
  11. #11 langbein, 08.09.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5.016
    Zustimmungen:
    1.904
    AW: Graef ES 91

    Die ersten (sehr ausgiebigen) Tests, die ergojouer hier im Forum angestellt hat, waren ja auch äußerst mutmachend. Leider gibt es bei der Maschine halt einige Fehler, die erst nach einige Wochen bis Monaten hervortreten und die bislang nur teilweise bis gar nicht vom Inverkehrbringer Gräf abgestellt wurden.

    Hier gibts einen langen Thread zu der ES90. Ich fände es schade, wenn Gräf die Fehler und die Qualität nicht in den Griff bekäme, denn die Funktionen, die Optik und die Qualität des Espressos scheinen ja doch - für eine Maschine dieser Preisklasse - außergewöhnlich zu sein. Ich bisher nur die ES90 mal am Wochenende bei Karstadt betrachten dürfen... hat schon keinen schlechten Eindruck gemacht.
     
  12. Dennis

    Dennis Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES 91

    Vor der Anschaffung einer Greaf empfehle ich den Thread " ES 90 vermutlich defekt ".
     
  13. #13 yellow.flash, 08.09.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES 91

    ..genau...

    Weil die ES91 bestimmt noch schlechter ist und man den Kunden erst mal völlig verwirren muss. :cool:

    Gruß,

    Michael
     
  14. #14 Barista, 08.09.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    8.407
    Zustimmungen:
    2.116
    AW: Graef ES 91

    Das genau ist das Problem der ES90.
    Ich hätte die Maschine fast für mein Büro in Betracht gezogen, so nehme ich aber Abstand davon.
    Die ES90 wird ja über die üblichen Elektromärkte vertrieben und steht in Konkurrenz zu Krups etc.,d.h. der typische Käufer hat wahrscheinlich keine Ahnung von der Materie und ihm wird auch kaum auffallen, wenn beim Bezug etwas nicht ganz perfekt läuft.
    Insoweit besteht für Graef evtl. gar keine Notwendigkeit, da etwas zu ändern.
    Die paar Boardies, die Probleme mit der Maschine haben, sind nicht die Zielgruppe.
     
  15. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    8
    AW: Graef ES 91

    Diese Zielgruppe gibt es kaum. Die Thermoblock bzw. Zentrifugal-Bomber stehen da nur vereinzelt in den Regalen, damit der Verkäufer sagen kann, nee, die ist nix, da müssen Sie selbst tampern. Nehmen Sie diesen Vollautomaten, die macht sogar den ganzen Latte-Machiatto mit einem Knopfdruck....
     
  16. #16 Michi1105, 17.04.2012
    Michi1105

    Michi1105 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES 91

    hat sich jemand in der Zwischenzeit eine Graef es 91 zugelegt ?

    Weiss jemand ob die kleinen Fehler der Maschine ( von wegen druckschwankungen) behoben worden ?
     
  17. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    50
    AW: Graef ES 91

    Hallo Michi,

    gib in die SuFu mal ES90 ein. Dazu wirst du eine Menge finden... die ES91 unterscheidet sich ja nur in der Farbe :)

    Ich für meinen Teil war mit der ES90 sehr zufrieden und habe nur aus "Lustgründen" upgegradet ;-)
    Mittlerweile sollten auch all die Kinderkrankheiten (meines Wissens ist man bei Version 3) behoben sein :)

    LG Nevia
     
  18. #18 Michi1105, 17.04.2012
    Michi1105

    Michi1105 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES 91

    Super :) ich danke dir Nevia :)
    schaue ich nochmal nach ...:)
     
  19. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    50
    AW: Graef ES 91

    Bitte, gerne :)
     
Thema:

Graef ES 91

Die Seite wird geladen...

Graef ES 91 - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione und Graef CM 800 Probleme

    Quickmill Orione und Graef CM 800 Probleme: Hey, ich habe seit einiger Zeit eine Orione und eine Graef CM 800 Mühle dazu und irgendwie komme ich nicht so recht auf eine gute Ergebnisse, bzw...
  2. [Erledigt] Graef CM 800 neuwertig

    Graef CM 800 neuwertig: so, nachdem ich meinen kumpel angefixt habe hat er sich ne kleine lelit und ne graef geholt....und siehe da.....nach 3 wochen supermarktbohnen...
  3. Graef ES702 Pivalla... so schlecht?

    Graef ES702 Pivalla... so schlecht?: Hi, meine alte Saeco Nina, die ich vor ca. 10 Jahren für ca. 40 Euro gebraucht erstanden habe, und die mir bisher zusammen mit einem...
  4. Graef ES90 Dampfpumpe defekt?

    Graef ES90 Dampfpumpe defekt?: Hallo liebe Kaffeefreunde, nachdem ich schon längere Zeit stiller Mitleser bin, habe ich mich nun doch auch endlich mal angemeldet, weil ich einen...
  5. Wo Gummitülle der Dampflanze einer Graef ES90 bestellen?

    Wo Gummitülle der Dampflanze einer Graef ES90 bestellen?: Moin, an meiner Graef ES90 ist die graue Gummitülle defekt, die auf die Dampflanze geschoben ist. Es geht um das Teil, das als Griff fungiert und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden