Graef ES70 - Rückspül-Unfall - MV fest?

Diskutiere Graef ES70 - Rückspül-Unfall - MV fest? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Graef ES70 ist ein paar Jährchen alt, aber sehr gepflegt, hat nie gezickt. Ich trinke aber auch nur 1 Tasse Cappu pro Tag,...

  1. topre

    topre Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    meine Graef ES70 ist ein paar Jährchen alt, aber sehr gepflegt, hat nie gezickt. Ich trinke aber auch nur 1 Tasse Cappu pro Tag, Steam + Hot Water nutze ich garnicht.

    Vor ein paar Tagen wollte ich die übliche Reinigung machen, also Blindsieb rein, rückspülen, etc. .

    Zuerst habe ich das Duschsieb + die Brühkopfdichtung abgeschraubt + gereinigt.
    Anscheinend war aber die Dichtung im Laufe der Jahre etwas porös geworden und hat beim Trocknen mit einem Küchenhandtuch wohl einen kleinen Riss bekommen (so erkläre ich mir das zumindest).

    Ich habe den Riß jedoch leider zuerst nicht bemerkt, und daher die beiden Teile wieder angeschraubt, Siebträger mit Blindsieb + Pulycaf bestückt und das Rückspülen gestartet!

    Natürlich zischte + dampfte + spratzte es gewaltig aus der Siebträgerhalterung und in Sekunden schwamm die Maschine in Wasser.

    Weil ich keinen Schlag kriegen wollte, habe ich sofort reflexartig den Stecker aus der Dose gezogen, dann alles trockengelegt und untersucht. (Dabei habe ich dann erst den Riß in der Dichtung entdeckt. Naja, shit happens... hab ich halt bei Graef ne neue Dichtung bestellt.)

    Aber jetzt zum Problem:

    Da mir irgendwie nicht wohl war bei dem Gedanken, daß das Reinigungs-Chemiezeug jetzt tagelang (bis zum Eintreffen der neuen Dichtung) in den ganzen Leitungen stand und diese vielleicht angreifen würde, dachte ich, ich könnte das noch rausspülen. Ich wollte also die Maschine einfach nochmal anmachen (ohne Duschkopf, Dichtung und Siebträger), Schüssel drunter und noch etwas Wasser durchlaufen lassen...

    Dummerweise scheint die Maschine aber jetzt im Rückspülmodus festzuhängen!

    Sobald ich den Stromstecker einstecke (!), fängt die Maschine an, Wasser zu pumpen, und zwar in die Auffangschale...also wie beim Rückspülen.

    Das Pumpen läßt sich auch nicht abstellen, sie reagiert nicht, wenn ich auf POWER drücke. Wenn ich auf POWER (also OFF) drücke, gehen alle Lampen aus, wenn ich nochmal POWER drücke, also ON, dann fängt die Maschine an aufzuheizen, alle Lampen gehen an. Das funktioniert also richtig...

    Nur die Pumpe pumpt ohne Ende weiter. Bis das Wasser alle ist und dann auch immer weiter ohne Wasser. Einzige Gegenmaßnahme ist Steckerziehen!

    Nun kam heute die neue Dichtung, habe ich direkt eingebaut. Ich dachte mir nun, ich starte die Maschine jetzt nochmal mit Blindsieb drin, damit Gegendruck aufgebaut wird und das Magnetventil wieder umspringt... zumindest habe ich dessen Funktionsweise beim Studium diverser Wikis so ungefähr verstanden.

    Aber nix... :(

    Stecker rein, Pumpe pumpt weiter in die Schale und hört nicht auf...
    Immerhin ist die neue Dichtung dicht ;)

    Aber ich weiß nicht mehr weiter und bevor ich auf Verdacht alles auseinandernehme und das MV ausbaue, da frag ich doch lieber hier mal nach. Kann ja auch ein Platinenschaden sein oder sowas. Vielleicht kann mir ja jemand irgendwas Definitives sagen oder erklären.

    (Und: ja, ich könnte die Service-Hotline anrufen, aber was die mir empfehlen werden, wissen wir doch alle, oder?) :cool:

    Also erstmal hier... help, please!

    Tom
     
  2. #2 The Rolling Stone, 11.05.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wenn ich solche Hotlines anrufe ist die erste Frage immer:"Haben sie den Computer/Receiver/Staubsauger/Kühlschrank etc schonmal neu gestartet?"^^

    Und hast du schonmal einen Reset versucht? (EInschaltknopf beim Einschalten 5 Sekunden halten)
    Oder alternativ mit den Programmierfunktionen rumgespielt? Irgendwas könnte das Pumpen ev. beenden - z.B. würde ich als erstes das Reinigungsprogramm nochmal neu starten und sehen ob es nach Durchlauf den Spuk wieder beendet (Beide Bezugstasten gleichzeitig drücken und dann Einschaltknopf dazu....)
     
  3. #3 Alain, 11.05.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.05.2018
    Alain

    Alain Gast

  4. topre

    topre Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Danke für die Antworten.
    Ich hätte vielleicht vorher erwähnen sollen, daß ich natürlich das spärliche Manual gelesen habe und dann auch einen Reset per Tasten versucht habe. Ich glaube, die Maschine hat sogar gepiept, aber das war's auch schon.
    Ich hatte gehofft, hier kennt vielleicht noch jemand einen anderen "Affengriff", der nicht im Manual steht.... wobei die Tasten-Programmierung dieser Maschine ja wohl sowieso eher die Kaffeetemperatur und die Dampfkonsistenz betrifft.

    @Rolling Stone:
    Die Maschine hat kein "Reinigungsprogramm". Man heizt sie auf, Blindsieb + Pulycaf rein, und dann nur mit der COFFEE-Taste 15sek Rückspülen, 15sek Stop, 15sek Rückspülen, 15sek Stop, usw. 4 Minuten lang. Das war's.
    Ich habe ja versucht, durch Einsetzen des Blindsiebs den Druck, bzw. Zustand des Reinigungsbetriebs wieder herzustellen, hat aber nichts bewirkt.
    Was meinst Du mit: "(Beide Bezugstasten gleichzeitig drücken und dann Einschaltknopf dazu....)"??
    Die Maschine hat 4 Knöpfe: Power, Coffee, Steam, Hot Water.
    Kennst Du da etwa einen geheimen Griff? ;)

    LG
     
  5. #5 The Rolling Stone, 11.05.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ne, leider nicht. Das war bei der ES85, die hat ein Reinigungsprogramm das so gestartet wird - aber die 70er hat ja nur eine Bezugstaste.
     
  6. topre

    topre Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    so... habe es immerhin mal geschafft, die Rückwand abzumachen. Innendrin sieht alles aus wie neu, auch in den Schläuchen ist nahezu kein Kalk zu sehen... ich weiss echt nicht weiter... kann mir eine Reparatur nämlich nicht leisten :(

    Ist hier echt kein Techniker unterwegs, der mir erklären kann, warum meine Maschine nur noch Wasser pumpt?
    Und das nur rückwärts und ohne Chance sie anzuhalten!?

    :mad: ich hab Kaffeedurst ! (und Bialetti- und Pour Over-Kaffee schmeckt fies....)
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Zunächst: Ich habe die Maschine nicht, aber Du hörst Dich an, als würdest Du technisch nicht unbegabt sein; wäre es hier nicht sinnvoll, das Magnetventil zunächst mal stromlos zu halten (Kabel ab) um dann zu schauen, was passiert? Du kannst ja auch mal messen, mit welcher Spannung es angesteuert wird und dann ggf. manuell anzusteuern.



    Vielleicht jetzt ein wenig offTopic:

    Dann könntest Du Dir mal langfristig überlegen, auf eine (gebrauchte > Ver 2.4) LaPavoni zu wechseln.
     
  8. topre

    topre Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Hi Joost,
    ich bin zwar handwerklich durchaus geschickt, aber beim Strom reicht's nicht so weit. Alles, was über Computer + Lampen hinausgeht, also mehr als Plus, Minus + Erde hat, da hört's bei mir auf... :confused:
    Immerhin hab ich jetzt das Innenleben der ES70 unfallfrei aus dem Gehäuse bekommen und mal versucht, den "Weg des Wassers" zu verstehen, um den Fehler in meinem Fall zu lokalisieren.
    Hier mal ein Foto :
    ES70_01.jpg
    Das Wasser geht über's Ansaugrohr (1) in die Pumpe (2), aus der Pumpe raus (3) in die Heizspule (4), aus der Heizspule raus (5) in das 1.Magnetventil (6). So weit , so einfach...kann man sich kaum vergucken.
    Und dann :
    ES70_02.jpg
    Das heiße Wasser geht ins MV unten rein (6a), und dann (6b) zum Brühkopf (8) oder (6c) über ein Y-Stück zum Überlauf (7). (Das andere Ende des Y-Stücks führt zur Dampf-/Heißwasser-Düse.)
    Hier noch ein Bild des 1.MVs :
    ES70_03.jpg
    @joost: Muss ich da zwischen + und - mit dem Spannungsprüfer ran und die Volt messen?

    Und hier noch 2 Pics vom integrierten "Schaltkasten" :
    ES70_04.jpg
    ES70_05.jpg

    Die Maschine hat wohl auch noch ein 2. Magnetventil (siehe 1. Bild, Pos.9). Da geht ein Schlauch vom Brühkopf (8) in dieses 2. MV (9) und dann direkt zum Überlauf (7).
    Das scheint mir nur zum Rückspülen dazusein, oder?

    So, wäre nett, wenn mir wer was Erhellendes zu dem Wust sagen könnte...;)
    Danke schonmal.
     
    Milchzahn, joost und nicanz gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ich würde das als Eingangshypothese so wie du sehen: das Rückspülventil hängt. Ich würde zunächst davon ausgehen, dass es ohne Spannung dichtmacht, also normalen Kaffeebetrieb zulässt. Stecker abziehen würde dem entsprechen. Wenn du die Stecker abziehst und im Betrieb die Spannung dort misst (240V), dann wüsstest du schon mal, was akuell die Steuerung befiehlt. Messen an Netzspannung traust du dir zu?
     
  10. topre

    topre Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Mit ausreichender Erklärung traue ich mir alles Mögliche zu ;)
    Meine Eingangshypothese wurde jetzt aber etwas erschüttert, weil ich gesehen habe, daß die Maschine 2 MVs hat.
    Welches "Rückspülventil" meinst Du denn jetzt (siehe Bilder oben) ?
    Meines Verständnisses nach kann es ja nur das MV (Nr.6) sein. Das andere (Nr.9) wird ja nur mit Wasser gefüttert, das über den Umweg Brühkopf aus Nr.6 kommt. Da in meinem Fall aber kein Wasser aus dem Brühkopf mehr kommt, kann der Fehler ja dann nur davor bei Nr.6 liegen, richtig?
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ich hänge hier nur am mini-display und kanns nicht sehen - der Wasserweg zu Schale beginnt wo genau?
     
  12. topre

    topre Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Zwischen den Bildern hab ich den Wasserweg auch per Text erklärt.
    Aber egal, sag mir einfach was, wenn du wieder an einem großen Bildschirm sitzt :)
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    An welcher Stelle in Deinem Bildern endet der Schlauch von der Auffangschale her?
     
  14. topre

    topre Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    ähm, ich weiß gerade nicht, ob ich Deine Frage so worttechnisch richtig verstehe...sorry :p
    ...also auf den Bildern 1+2 ist die Nr.7 der Überlauf (das weiße Kästchen), von wo es in die Schale läuft.
    Du siehst, es gibt 2 Überlaufschläuche, die da zusammenkommen. Einer kommt vom 1. MV, einer vom 2. MV.

    Ich habe inzwischen beide auch mal gemessen, bei beiden zeigt mir das Messgerät 0,2V. Kann das?
    Habe auch jedes der beiden mal abgesteckt aber bei Stromzufuhr röhrt die Pumpe sofort wieder los...
     
  15. topre

    topre Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Correction: Ich hatte gemessen, ohne die Kabel von den MVs abzuziehen. Habe die Kabel jetzt nochmal durchgemessen, ohne daß sie an den MVs stecken : 0.5V also 500mV - bei beiden. Kommt das hin?
     
  16. #16 joost, 20.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Genau das wollte ich wissen. ok. Das machts etwas komplizierter :/

    0.5V dürften gar nichts ansteuern; Ich würde annehmen, dass diese Ventile entweder mit 230V, 12V oder vielleicht 5V angesteuert werden, aber nicht mit nullkomma...
    Worauf hattet Du Dein Messgerät eingestellt / einstellen können? Hast Du für Wechsel- oder Gleichspannung verschiedene Einstellungen? Das wäre wichtig. Welches Messgerät genau ist es?

    Ich kann noch am ehesten mit Dir schauen, ab der Befehl fürs Rückspülen aus der Steuerung heraus kommt (wird das Ventil angesteuert: ja / nein). Liegt es am Ventil selbst, müssen andere ran, ich kenne die Teile nicht.
    Worüber ich weiterhin keine Information habe ist, wann genau das Ventil angesteuert bleibt. Da mögen bitte andere mithelfen. Ich gehe bis jetzt einfach mal davon aus, dass die Öffnung zum Überlauf unter Spannungsbeaufschlagung erfolgt.
    Haben diese Ventile eine erkennbare Typenbezeichnung?
     
    topre gefällt das.
  17. topre

    topre Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe ein Voltcraft VC130. Sollte ja reichen. Ich habs auch schon öfters mal benutzt ;) und ja, ich lese sogar das fvcking manual !
    Aber bevor wir jetzt in die Untiefen der Elektronik eintauchen, möchte ich gerne ein Break machen.

    Ich habe gestern spät tatsächlich noch einen kleinen Kaffeemaschinenreparaturshop im Internet gefunden, der sich in meiner Stadt befinden soll. Und zwar nicht so eine Chrom-Apotheke, die letztendlich nur Jura-Vollautomaten teuer verscherbeln wollen, sondern wirklich ein reiner und kleiner Reparateur.
    Darum hab ich auch eben meine Maschine wieder zusammengesetzt und werde da mal vorstellig.
    Mal sehen...
    Ehe wir uns hier 'nen Wolf tippen, versuch ich's erst mal so.
    Aber vielen Dank bis hierher schon mal an Dich!
     
  18. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    @topre
    Was ist denn draus geworden?
     
  19. topre

    topre Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    @Tigr
    Genau genommen: nichts.
    Habe bei dem Reparaturshop, den ich gefunden hatte, erst mal angerufen und bestimmt 'ne halbe Stunde mit dem sehr netten Techniker gesprochen. Der konnte mir aber so ins Blaue hinein auch nichts Erhellendes erklären, und er wollte das eigentlich auch nicht, da er ja lieber Lohn dafür hätte ;)
    Nun - für den eventuellen Arbeitslohn plus Ersatzteilen hätte ich damals auch die gleiche Maschine gebraucht bei Ebay bekommen. Das fand ich etwas witzlos...
    Daher habe ich noch etwas gespart und die Eltern angeschnorrt und mir dann eine top-gebrauchte Rancilio Silvia gekauft.
    Und die Graef steht seitdem im Küchenschrank und wartet, bis ich eine Eingebung habe oder sie abstoße. :)

    Darf ich fragen, warum Du fragst?
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  20. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Seit 6 Jahren habe ich die ES86 von Graef.
    Sie tut zuverlässig ihren Dienst. Habe mir jetzt mal ne neue Dichtung für die Brühgruppe gegönnt.
    Da die Technik der Graef Maschinen sicherlich eine ähnliche Technik haben, hätte mich die Auflösung des Reparaturfalls interessiert. Aus reinem Eigeninteresse.:)
     
Thema:

Graef ES70 - Rückspül-Unfall - MV fest?

Die Seite wird geladen...

Graef ES70 - Rückspül-Unfall - MV fest? - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte Graef pivalla es702, Problem mit Pumpe (pumpt permanent)

    Gebrauchte Graef pivalla es702, Problem mit Pumpe (pumpt permanent): Hallo bin neu hier. Hab heute auf dem Flohmarkt eine gebrauchte Graef Pivalla es702 ergattert. Es gab bekanntlicherweise ein Problem mit der...
  2. graef es702 eu Pivalla abschaltautomatik

    graef es702 eu Pivalla abschaltautomatik: hi, ich würde gern die abschaltautomatik deaktivieren... hat jemand tips oder einen schaltplan für mich? danke
  3. Graef ES702 Pivalla... so schlecht?

    Graef ES702 Pivalla... so schlecht?: Hi, meine alte Saeco Nina, die ich vor ca. 10 Jahren für ca. 40 Euro gebraucht erstanden habe, und die mir bisher zusammen mit einem...
  4. Alternative zu Graef Pivalla ES702 mit gleichem Siebträger?

    Alternative zu Graef Pivalla ES702 mit gleichem Siebträger?: Hallo Leute! Da meine bessere Hälfte partout nur Kapseln verwenden möchte und nur Platz für eine Maschine ist, bin ich auf der Suche nach einer...
  5. Graef ES70, Ersatz für defekte Elektronik

    Graef ES70, Ersatz für defekte Elektronik: Moin, da ich neu im Forum bin, kurz etwas zu meiner Person und meiner Lage. Ich bin gelernter Elektroniker, aktuell E-Technik-Student und seit...