Graef ES702 Pivalla... so schlecht?

Diskutiere Graef ES702 Pivalla... so schlecht? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, meine alte Saeco Nina, die ich vor ca. 10 Jahren für ca. 40 Euro gebraucht erstanden habe, und die mir bisher zusammen mit einem...

  1. postal

    postal Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    meine alte Saeco Nina, die ich vor ca. 10 Jahren für ca. 40 Euro gebraucht erstanden habe, und die mir bisher zusammen mit einem Edelstahl-Siebträger und einer vernünftigen Mühle sehr gute Dienste geleistet hat, hat gestern den Geist aufgegeben. Ich kann sie wahrscheinlich relativ leicht reparieren, allerdings haben sich mit der Zeit auch Nachteile ergeben, die für mich hinderlich sind. So z.B. die für eine Kesselmaschine normale sehr lange Aufheizzeit. Da ich jeden Morgen um 6 Uhr raus muss und so schon nur wenig schlafe, macht sich dieser Umstand beim täglichen Morgen-Espresso immer mehr als hinderlich bzw. störend bemerkbar, denn ich bleibe gerne nochmal 20 Minuten länger liegen und dann wird es schon knapp. Nun hat sie also das Zeitliche gesegnet.

    Für mich sind aufgrund des o.g. Nachteils vor allem die Maschinen mit Thermoblock-System interessant. Zur Information: ich bin kein Espresso-Trinker, der auch den letzten Hauch von Aroma noch in der Tasse haben möchte. Ich verwende seit 4 Jahren den guten alten Aachener Plum's als Espressoröstung - diesen allerdings nicht älter als 2 Wochen. Kostet 15€ das Kilo und wird aufgrund des Morgen- und Abendkonsums auch nur in der 500g-Packung gekauft, sodass er schneller aufgebraucht ist. Das reicht mir.

    Aus diesem Grund ist mir die Graef ES702 ins Auge gefallen, auch weil sie 58mm-Siebe verwendet (wobei ich gehört habe, dass es sich hier bei der Höhe um ein Sondermaß handelt und die Siebe der NINA alias Gaggia wahrscheinlich nicht einrasten werden), ich müsste also deswegen nicht auch noch einen neuen Tamper kaufen. Weiterhin ist der Siebträger aus Edelstahl. Als Alternative stand die EC685 von Delonghi zur Auswahl. Billiger, aber es gibt grundsätzlich nur diese schrecklichen Crema-Siebe (die modifiziert werden müssen), der Siebträger ist aus Aluguss (nicht sonderlich temperaturstabil) und weiterhin werden nur 51mm-Tamper genommen.

    Die ES702EU kostet derzeit ca. 220€, bei der EC685 sind es ca. 140... plus Edelstahlsiebträger ca. 40€ plus neuer Tamper noch einmal mindestens 20€, also preislich nach allen Extras auf dem gleichen Niveau.

    Ihr werdet mir natürlich sagen, warum ich nach 10 Jahren mit einer Low-Budget-Maschine nun wieder eine LowBudget-Maschine haben will... ganz einfach, bei den Thermoblock-Systemen ist der Sprung von ca. 250 Euro auf direkt 550-600 Euro mit einer Quickmill oder LaPavoni doch ein ordentlicher Batzen Geld. Man bekommt zwar maximale Flexibilität und ein Gerät dieser Hersteller übersteht wahrscheinlich sogar einen nuklearen Erstschlag, aber wenn ich mir ansehe, wie lange die NINA gehalten hat (mit der ich nach Anschaffung einer alten Graef CM80 regelmäßig Ergebnisse hinbekommen habe, bei denen mich selbst meine Kollegen aus Italien gefragt haben, wie so ein Espresso möglich ist, wenn man nicht eine 5000€-Maschine aus der Bar zuhause stehen hat), tue ich mir ehrlich gesagt schwer, finanziell so in die Vollen zu gehen.

    Stichwort Haltbarkeit (und um endlich zum Thema zu kommen): Über die ES702 gibt es sehr viele Negativberichte - plötzlicher Ausfall und keine Wiederbelebung möglich, Undichtigkeit etc. Ist diese Maschine wirklich so eine Katastrophe? Weiterhin ist mir dieses Spiel mit den Modellnummern vollkommen unklar. Es gibt:
    - ES702EU
    - ES702EU01
    - ES702EU1 (wahrscheinlich wegen dem Nespresso-Murks)
    - ES702EU04 (derselbe Quatsch, nur DolceGusto)
    ... und noch viele weitere, wobei die beiden letzten definitiv nicht in Frage kommen. Wurde bei den beiden ersten etwas technisch verändert? Die Maschine wird scheinbar so wenig genutzt und auch so wenig getestet, dass es kaum verlässliche Informationen gibt.

    Sollte das alles nichts nützen, höre ich mir auch gerne Alternativ-Vorschläge an. Aber wie gesagt, die Geld-Schmerzgrenze von maximal 300€ ist leider schnell erreicht. Und gebrauchte Quickmill und LaPavoni sind leider auch nicht wirklich so viel billiger als die neuen, wie festgestellt habe.
     
  2. #2 furkist, 22.07.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Eine mögliche Alternative: Lelit PL41em. Die gibts für 300.
    Boilermaschine, braucht mindestens 5, besser 10 Minuten zum Aufheizen.
     
  3. #3 Sekem, 23.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2019
    Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ne gebrauchte kleine Quickmill: nahezu unverwüstlich, wäre (natürlich) meine Wahl.
     
  4. postal

    postal Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, und vielen Dank für das Feedback... Tja, ich hatte das fast vermutet. Ich denke, ich werde dann doch nach einer Gebrauchten aus dem höherpreisigen Segment Ausschau halten. Dennoch würde mich interessieren, warum die ES702 so wahnsinnig besch... sein soll, rein aus Interesse.
     
  5. #5 ergojuer, 23.07.2019
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Die Pivalla wird laut Graef Website mit doppelwandigen Sieben ausgeliefert. Du müsstest also in jedem Fall noch die passenden einwandigen Siebe dazu kaufen.
     
  6. trezzi

    trezzi Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    346
    Ähm, doch? Ne neue Pavoni kostet wie viel? Um die 600€? Eine sehr gute gebrauchte 250€, ab und zu findet man richtige Schnapperl von frustrierten Käufern für unter 200€!

    Also falls in die Frage käme? Dann kannst auch länger schlafen und es reicht trotzdem.

    Viele lösen dieses Problem übrigens mit einer WLAN Zeitschaltuhr. Benutze ich auch, funktioniert einwandfrei.
     
  7. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Meine 0820 hat (23 Jahre alt) 150 Euro in der Bucht gekostet, das ist weniger als die Hälfte!
     
Thema:

Graef ES702 Pivalla... so schlecht?

Die Seite wird geladen...

Graef ES702 Pivalla... so schlecht? - Ähnliche Themen

  1. Gebrauchte Graef pivalla es702, Problem mit Pumpe (pumpt permanent)

    Gebrauchte Graef pivalla es702, Problem mit Pumpe (pumpt permanent): Hallo bin neu hier. Hab heute auf dem Flohmarkt eine gebrauchte Graef Pivalla es702 ergattert. Es gab bekanntlicherweise ein Problem mit der...
  2. graef es702 eu Pivalla abschaltautomatik

    graef es702 eu Pivalla abschaltautomatik: hi, ich würde gern die abschaltautomatik deaktivieren... hat jemand tips oder einen schaltplan für mich? danke
  3. Alternative zu Graef Pivalla ES702 mit gleichem Siebträger?

    Alternative zu Graef Pivalla ES702 mit gleichem Siebträger?: Hallo Leute! Da meine bessere Hälfte partout nur Kapseln verwenden möchte und nur Platz für eine Maschine ist, bin ich auf der Suche nach einer...
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...