Graef ES85 baut keinen Druck über den Kaffeepuck auf

Diskutiere Graef ES85 baut keinen Druck über den Kaffeepuck auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich bin noch neu hier und leider hat mir die suche nicht weitergeholfen. Daher versuche ich es mal mit meinem ersten Beitrag:...

  1. #1 Andre1909, 19.09.2018
    Andre1909

    Andre1909 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich bin noch neu hier und leider hat mir die suche nicht weitergeholfen. Daher versuche ich es mal mit meinem ersten Beitrag:

    Ich habe das Problem, dass ich über den Puck keinen Druck aufbauen kann. Ich habe schon alles mögliche probiert: Feiner Mahlen, fester Tampen, mehr Pulver, usw. jedoch immer das selbe Ergebniss: Es baut sich kein, bzw erst sehr spät Druck auf. Ich muss erst ca. 20-30 mL (also einen kompletten Bezug) durch den Puck schießen, bis sich überhaupt etwas Druck aufbaut. Der Puck ist direkt nach dem Bezug total matschig. Lasse ich den Träger ein paar Minuten nach dem Bezug in der Maschine, trocknet der Puck etwas nach. Es sind keine Löcher zu erkennen, was auf Channeling deuten könnte. Da ich ich die Maschine gebraucht gekauft habe (ja, ich weiß... hätte ich auch vorher merken können ;-)) kann ich leider nicht sagen, ob erst im laufe der Zeit etwas kaputt gegangen ist, oder ob das Problem schon immer bestand. Zudem geht der Siebträger nur sehr schwer in die Brühgruppe... viel Gefühl und viel geruckel sind notwendig um den Träger in die Halterung zu bekommen. Ich habe schon des öfteren gelesen das die Siebträgerhalterung bei einigen defekt ist, dann läuft das Wasser aber laut Problembeschreibung neben dem Siebträger her, weil er nicht mehr dicht abschließt.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Ich habe leider keinen Ansatz mehr, was mit der Maschine nicht stimmt.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Beste Grüße

    André
     
  2. #2 The Rolling Stone, 19.09.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Willkommen im Forum.

    Wenn der Kaffeepuck keinen Widerstand bietet, dann liegt das am Puck, nicht an der Maschine.

    Ich tippe mal auf den Mahlgrad als Ursache. Hast du eine Mühle die wirklich espressofein mahlen kann? Auf feinster Einstellung sollte der Puck so dicht sein, dass nichts durchgeht.
    Alter Kaffee (Röstung zu lange zurück, nicht der Kauf) ist auch eine Ursache, aber selbst mit altem Kaffee sollte man so fein mahlen können dass kein Wasser mehr herauskommt.
    Dass der Siebträger schwer einzuspannen wird an der Dichtung liegen, oft drückt sich diese bei regelmäßiger Verwendung zusammen sodass das dann irgendwann besser geht. Aber grade bei einer gebrauchten Maschine ist ev. auch mal eine Erneuerung nötig.
    Edit: Bei der Graef empfiehlt es sich meines Erachtens möglichst wenig Gewalt beim Einspannen des ST anzuwenden, man liest desöfteren von Brüchen der Siebträgerhalterung.
     
    cbr-ps und Andre1909 gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.970
    Ich tippe auch auf Kaffee und/oder Mühle. Welche Bohnen wann geröstet verwendest Du und welche Mühle?
     
  4. #4 Andre1909, 19.09.2018
    Andre1909

    Andre1909 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antoworten! Ja, leider ist der Mahlgrad schon auf der feinsten Einstellung (Graef CM800). Ich kamm eure Argumentation ja nachvollziehen, allerdings hat alles was ich bisher versucht habe um die Druckdifferenz zu erhöhen, keinen Einfluss auf das Ergebniss gehabt. Sprich bei einem Feinmahlgrad schießt es genauso durch den Puck wie bei einem gröberen. Was ich mir noch vorstellen könnte: Auch das Graef Zweier-Sieb (im oberen Teil 58cm unten weniger) ist konisch aufgebaut (das Einer-Sieb, ja sowieso). Sprich ich kann mit einem 58er Tamper auch nur den Teil verdichten, der oberhalb des Konus liegt. Kann es daran liegen? Ich habe ja (noch) keine Erfahrungen mit anderen Maschinen gemacht.

    Vielen Dank!

    André
     
  5. #5 The Rolling Stone, 19.09.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Mach das Sieb doch voll bis oben hin - zuerst würde ich dafür das 2er nehmen - und dann Tampern. Wenn du mit dem Tamper in den konischen Bereich kommst, ist die Kaffeemenge zu gering.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.970
    Nein, sowas funktioniert grundsätzlich.
    Bei der CM800 kann man den Nullpunkt verstellen, damit man feiner mahlen kann. Das wird z.B. in diesem Video gezeigt und soll auch in der Bedienungsanleitung (online verfügbar) dokumentiert sein.

    Und dann bleibt noch die Frage nach dem Kaffee. Bei überlagertem Kaffee rauscht es gern schon mal durch.
     
  7. #7 Andre1909, 19.09.2018
    Andre1909

    Andre1909 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich schon probiert. Klar, es wird etwas besser... aber um das Sieb komplett zu füllen, sind fast 24 Gramm Kaffee notwendig. Und die Druckerhöhung ist nur minimal. Zudem bringt es nicht soviel, da ja eh erstmal 20-30 mL über den Puck (oder sonstwo her) schießen.

    Kaffee ist im Moment Lavazza Espresso Cremoso drin.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.970
    Das könnte neben der Grundeinstellung der Mühle ein Teil des Problems sein. Frischer Kaffee vom Röster könnte helfen.
     
Thema:

Graef ES85 baut keinen Druck über den Kaffeepuck auf

Die Seite wird geladen...

Graef ES85 baut keinen Druck über den Kaffeepuck auf - Ähnliche Themen

  1. Graef ES850 Siebträger von anderen Herstellern

    Graef ES850 Siebträger von anderen Herstellern: Hi, Nach viel Google und ChatGPT habe ich keine Siebträger gefunden die auf die genannte Maschine passen außer der 58mm original von Graef. Graef...
  2. Graef Espressomaschine ES85 kein Bezug

    Graef Espressomaschine ES85 kein Bezug: Hallo liebe Leute, Ich habe seit ein paar Jahren meine ES 85 wieder in den Betrieb nehmen wollen. Nach dem Anschliessen und aufheizen dann der...
  3. Graef ES850 Marchesa - "elektrisches" Summgeräusch beim Bezug

    Graef ES850 Marchesa - "elektrisches" Summgeräusch beim Bezug: Hallo, ich habe eine Graef Marchesa ES 850 EU. seit zwei Tagen ertönt ein schrilles "elektrisches" Geräusch während des Kaffeebezugs. Und das...
  4. [Verkauft] 2 Siebträger und Zubehör für Graef ES85 58mm

    2 Siebträger und Zubehör für Graef ES85 58mm: Hi, Wegen Maschinen- Wechsel hätte ich hier einiges an Zubehör rumliegen, das ich günstig abgeben könnte: 1er Siebträger 2er Siebträger 2...
  5. Erfahrungen mit Graef ES850EU marchesa

    Erfahrungen mit Graef ES850EU marchesa: Hallo Forenten, hat jemand Erfahrung mit der o.a. Maschine ?