Graef ES850 Marchesa - "elektrisches" Summgeräusch beim Bezug

Diskutiere Graef ES850 Marchesa - "elektrisches" Summgeräusch beim Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine Graef Marchesa ES 850 EU. seit zwei Tagen ertönt ein schrilles "elektrisches" Geräusch während des Kaffeebezugs. Und das...

  1. fellz

    fellz Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Graef Marchesa ES 850 EU.

    seit zwei Tagen ertönt ein schrilles "elektrisches" Geräusch während des Kaffeebezugs. Und das gerade jetzt im Lockdown.
    Spannenderweise tritt dieses NICHT während Verwendung der Dampf-/Heißwasserdüse auf, nur beim Kaffebezug.

    Woran könnte das liegen? Defektes Magnetventil?

    Ich habe ein Video aufgenommen, wo man das Surren deutlich hört:


    Vielen Dank für eure Ideen dazu!
     
  2. #2 ergojuer, 28.12.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Durchaus möglich. Hast du es schon mal mit Entkalken und Rückspülen versucht?
     
  3. fellz

    fellz Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Maschine erst wenige Tage davor entkalkt. Ich habe schon überlegt, ob das vielleicht der Auslöser war. Wobei sie dazwischen ganz normal gelaufen ist.
     
  4. #4 siebträger--boy, 28.12.2020
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
  5. #5 RoBau, 09.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2021
    RoBau

    RoBau Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kann Dir leider nicht weiterhelfen. Habe zwar dieselbe Maschine seit einem Monat, das Geräusch kenne ich nicht, klingt aber irgendwie nicht gut.
    Aber Du könntest mir vielleicht weiterhelfen bei einem Problem, das ich beim Entkalken habe, denn Du hast die Entkalkung ja offenbar schon mal durchgeführt . . .

    Ich hab mein Problem hier eingestellt: erinnerungstaste bei marchesa 850 von graef
     
  6. fellz

    fellz Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!
    Das Problem hat sich nach 1-2 Wochen von alleine gelöst. Plötzlich wurde das Geräusch noch schlimmer und es kam zu Druckabfall. Seitdem ist wieder alles völlig normal. Offensichtlich hat sich da irgendwas verspießt...
     
  7. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Zur Beruhigung. Ein ähnliches Geräusch, etwas leiser trat ab und an bei meiner alte Graef ES86 auch auf. Ging immer nach wenigen Bezügen von alleine wieder weg. Der Espresso hat's .nie geschadet
     
Thema:

Graef ES850 Marchesa - "elektrisches" Summgeräusch beim Bezug

Die Seite wird geladen...

Graef ES850 Marchesa - "elektrisches" Summgeräusch beim Bezug - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Graef ES850EU marchesa

    Erfahrungen mit Graef ES850EU marchesa: Hallo Forenten, hat jemand Erfahrung mit der o.a. Maschine ?
  2. Graef ES850 Siebträger von anderen Herstellern

    Graef ES850 Siebträger von anderen Herstellern: Hi, Nach viel Google und ChatGPT habe ich keine Siebträger gefunden die auf die genannte Maschine passen außer der 58mm original von Graef. Graef...
  3. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...