Graef ES90 autom. Wassermengenbegrenzung ausgefallen

Diskutiere Graef ES90 autom. Wassermengenbegrenzung ausgefallen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo unsere ES90 hatte neulich einen Wasserschaden durch Undichtigkeiten an einer Schiauchverbindungen innerhalb der Maschine (s. Bild). Die...

  1. OK_62

    OK_62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    28
    Hallo
    unsere ES90 hatte neulich einen Wasserschaden durch Undichtigkeiten an einer Schiauchverbindungen innerhalb der Maschine (s. Bild). Die undichten Stelle konnte ich mit einem neuen Kabelbinder beheben aber nun gibt es ein anderes Problem:
    Die Gezugsmenge für 1 und 2 Tassen lässt sich nicht mehr programmieren. Auch die Werkseinstellung lässt sich nicht zurücksetzten. Der Bezug läuft einfach so lange bis man ihn über eine der Tasten wieder abschaltet, d.h. die gewohnte autom. Abschaltung funktioniert nicht mehr. So oft ich das auch versuche zu programmieren.
    Hat jemand eine Idee?
     

    Anhänge:

  2. #2 ergojuer, 10.12.2018
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Der Flowmeter (das runde weiße Ding unten auf dem Foto) sieht ziemlich verdreckt aus. Ich kann mir vorstellen, dass Wasser in die Kontakte reingesuppt ist und er jetzt nicht mehr richtig misst. Den würde ich mal näher untersuchen. Das wäre meine Idee zu dem Foto....
     
    OK_62 gefällt das.
  3. #3 ergojuer, 10.12.2018
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Der Flowmeter scheint mir baugleich zu dem
    DeLonghi 5213214671 und wird auch bei AEG Krups und Jura verbaut
     
  4. OK_62

    OK_62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    28
    Vielen Dank für den Hinweis zum Flowmeter. Da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können. Genau diesen 3pol. Stecker am Flowmeter hatte ich, weil er nach dem Wasserschaden völlig vergammelt war, auseinander genommen und die Einzelkontakte gereinigt. Die Zinnbeschichtung der Kontakte war teilweise schon nicht mehr vorhanden. Ich vermute, dass ich nach dieser Reinigung die Kontakte nicht mehr ausreichend zurückgebogen habe. Jedenfalls funktionierte die Mengenprogrammierung bis zur Beseitigung des Wasserschadens tadellos, so dass ich erst mal auf die Kontaktierung tippe. Ich werde das am Wochenende untersuchen und berichten. Vielen Dank auch für den Hinweis einer möglichen Bezugsquelle.
     
    ergojuer gefällt das.
  5. #5 ergojuer, 11.12.2018
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
  6. OK_62

    OK_62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    28
    Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Hinweise zum Flowmeter. Es war, wie ich schon vermutet hatte, ein nicht zurück gebogener Konktakt im Leitungssatzstecker des Flowmeters. Die Kontakte hatte ich, wie oben beschrieben, aus dem Steckergehäuse genommen und gereinigt, da sie durch den Wasserschaden völlig korrodiert waren. Jetzt funktioniert die Mengenautomatik wieder.
     

    Anhänge:

  7. OK_62

    OK_62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    28
    Update zum o.g. Wasserschaden:
    Anders als oben beschrieben, entstand der Wasserschaden nicht durch eine Undichtigkeit an der Schlauchverbindung sondern durch einen von außen nicht sichtbaren Riss an einem nur 3 cm langen Schlauchstück. Verursacht wurde der Riss duch eine zu dichte Verlegung des Schlauchs zur Pumpe. Durch die Vibration der Pumpe in ihrer Gummilagerung scheuerte sie am Schlauch wodurch letztendlich ein kleiner Längsriss entstand (s. Pfeil)
    ES90 Schlauchriss.jpg ES90 Schlauchriss 2.jpg
     
Thema:

Graef ES90 autom. Wassermengenbegrenzung ausgefallen

Die Seite wird geladen...

Graef ES90 autom. Wassermengenbegrenzung ausgefallen - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Graef ES90 abzugeben

    Graef ES90 abzugeben: Moin, meine ES90 steht seit einem Jahr rum und sucht jetzt einen neuen Platz. Ich hatte sie gebraucht (und schon etwas abgerockt) gekauft,...
  2. Nachfolger für Graef ES90 (Bj ca. 2010?)

    Nachfolger für Graef ES90 (Bj ca. 2010?): Ich hatte ja vor einiger Zeit schonmal danach gefragt, da meine Graef kurzzeitig Zicken gemacht hat, hab Sie dann aber doch wieder problemlos zum...
  3. Graef ES90 - Dampf will manchmal nicht

    Graef ES90 - Dampf will manchmal nicht: Moin, ich habe mir vor einer Weile versuchsweise ein gebrauchte ES90 zugelegt, und sie hat tatsächlich meine BZ10 in den vorübergehenden...
  4. Graef es90 defekter Schlauch

    Graef es90 defekter Schlauch: Moin, habe eine Greaf es90 bekommen. Angeschaltet und Bezug gestartet, Wasser lief nicht aus der Dusche aber am Rand raus. Maschine aufgemacht,...
  5. Bodenloser Siebträger Graef ES90

    Bodenloser Siebträger Graef ES90: Hallo zusammen, Ich würde gerne den Siebtrgäger meiner Graef ES90 mit einem bodenlosen Siebträger erweitern. Von Graef direkt gibt es dafür...