Graef ES90 - Dampf will manchmal nicht

Diskutiere Graef ES90 - Dampf will manchmal nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich habe mir vor einer Weile versuchsweise ein gebrauchte ES90 zugelegt, und sie hat tatsächlich meine BZ10 in den vorübergehenden...

1. hwf

hwf Mitglied

Moin,

ich habe mir vor einer Weile versuchsweise ein gebrauchte ES90 zugelegt, und sie hat tatsächlich meine BZ10 in den vorübergehenden Ruhestand versetzt. Das allerbeste ist die kurze Aufheizzeit - ideal für einen "Spontantrinker". Mit der geringen Dampfleistung kann ich halbwegs leben, Espresso und Cappu schmecken genauso gut. Und der Energieverbrauch hat sich (gemessen) ziemlich genau halbiert.

Die Dampferzeugung ist aber der Haken: es dauert mal länger (15 Sekunden), mal kürzer (5 Sekunden) bis beim Dampferzeugen Wasser angesaugt wird, nach der letzten Urlaubspause klappte das erst nach einem halben Tag wiederholter Versuche. Man hört dann erst ein ganz leises rhythmisches Summen bis dann irgendwann das Geräusch lauter, Wasser angesaugt und Dampf erzeugt wird.

Ich habe dem etwas abhelfen können durch Tausch der winzigen Dampfwasserpumpe aus einer zweiten, defekt gekauften ES90. Behoben ist es aber offenbar noch nicht.

Gibt es hier Erfahrungen dazu?

Danke und Grüße,

Helmut

2. #2 ergojuer, 20.07.2022
    ergojuer

ergojuer Mitglied

Ich würde die Maschine als erstes Entkalken.

3. #3 siebträger--boy, 20.07.2022
    siebträger--boy

siebträger--boy Mitglied

4. hwf

hwf Mitglied

Entkalkt habe ich bereits, sowohl mit dem internen Entkalkerprogramm (meine ES90 muss eine -2 sein, es gibt ein extra Programm für den Dampfbereiter) als auch "direkt" wie in einem anderen Thread hier beschrieben.

Den "Dampfpumpe defekt" Thread kannte ich noch nicht, danke. Ich habe hier noch eine ULKA HF Pumpe aus einer ausgeschlachteten kleinen Kapselmaschine, damit könnte ich einen Versuch machen.

Grüße, Helmut

Thema:

Graef ES90 - Dampf will manchmal nicht

Die Seite wird geladen...

Graef ES90 - Dampf will manchmal nicht - Ähnliche Themen

1. Graef ES90 Dampfpumpe defekt?

Graef ES90 Dampfpumpe defekt?: Hallo liebe Kaffeefreunde, nachdem ich schon längere Zeit stiller Mitleser bin, habe ich mich nun doch auch endlich mal angemeldet, weil ich einen...
  2. Wo Gummitülle der Dampflanze einer Graef ES90 bestellen?

Wo Gummitülle der Dampflanze einer Graef ES90 bestellen?: Moin, an meiner Graef ES90 ist die graue Gummitülle defekt, die auf die Dampflanze geschoben ist. Es geht um das Teil, das als Griff fungiert und...
  3. [Erledigt] Graef ES90/ES85 Pannarello, versch. Siebe & Dampfdüse

Graef ES90/ES85 Pannarello, versch. Siebe & Dampfdüse: Hallo zusammen, beim aufräumen ist mir das folgende Zubehör in die Hände gefallen. Da ich die Maschinen nicht mehr besitze, möchte ich das...
  4. Graef ES90v2 kein Dampf nach entkalken

Graef ES90v2 kein Dampf nach entkalken: Moin, unsere gute Graef brauchte mal wieder eine Entkalkung, das Aufschäumen kostete immer mehr Zeit. Soweit so gut, doch nach der Enkalkung...
  5. Graef ES90 kein Dampf mehr

Graef ES90 kein Dampf mehr: Hallo, ich habe eine Graef ES90 (2 Jahre alt). Zuletzt kam es zu - Entkalkt Ende Dezember - Sonntag kein Dampf mehr - Montag Ratschlag von Graef -...