Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur

Diskutiere Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, ich habe heute erstmalig eine Graef ES90 zur Reparatur auf dem Tisch gehabt und wollte kurz über meine Erfahrungen berichten....

  1. #1 tsteinke, 31.03.2015
    tsteinke

    tsteinke Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    ich habe heute erstmalig eine Graef ES90 zur Reparatur auf dem Tisch gehabt und wollte kurz über meine Erfahrungen berichten. Nur für den Fall, dass noch jemand den Fehler hat.
    Fehlerbeschreibung war zunächst keine Crema trotz Beachtung aller Empfehlungen. Nachdem bekannt wurde, dass die Maschine mit sehr kalkhaltigem Wasser betrieben worden war, wurde eine Entkalkung durchgeführt. Nun war zwar die Bezugsqualität wieder gegeben, leider resultierte daraus eine Undichtigkeit. diese trat immer nach Ende des Bezuges auf.
    Nach Zerlegen der Maschine ( ist ja schon etwas verbaut) stellte sich heraus, dass sich der Druckablass-Schlauch vom Ausgang des Magnetventils zur Tropfschale von seinem Anschluss gelöst hatte, obwohl er durch einen Kabelbinder gesichert war.
    Die Ursache war 1. ein verstopftes Ablaufröhrchen und 2. eine fehlende Sicherungsmöglichkeit der Schlauchbefestigung, da der Anschluss völlig glatt war.
    Nach Reinigung des Röhrchens ( Büroklammer) und Einfräsen einer Nut, wo sich der Kabelbinder reinziehen kann, war die Maschine wieder dicht. Der Zusammenbau liess sich jedoch nur zu zweit bewerkstelligen, da zur Montage des Bodens mehr als zwei Hände benötigt werden.

    MfG tsteinke
     
  2. #2 O Brasileiro, 31.03.2015
    O Brasileiro

    O Brasileiro Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    24
    Guten Abend tsteinke, vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht.

    Ich habe die gleiche Situation. Nach langer Zeit die ES91 entkalkt und nun kommt nichts mehr aus dem Schlauch der in die Auffangschale läuft und am ende vom Bezug läuft das Wasser- Kaffeemehlgemisch aus der Brühgruppe als währe die Dichtung defekt, die aber gerade erneuert wurde.

    Du schreibst ebenfalls etwas über eine Undichtigkeit daher meine Frage: wo ist bei deiner ES90 der Druck entwichen?

    Gruß
    Olli
     
  3. #3 tsteinke, 01.04.2015
    tsteinke

    tsteinke Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das Auslaufröhrchen, welches in den hinteren Teil der Tropfschale mündet, war verstopft, und durch den Druck, welcher durch das Magnetventil nach Bezugsende dorthin geleitet wird, war der Schlauch von diesem Röhrchen abgegangen. Dadurch lief das Restwasser unter die Maschine, anstatt in die Tropfschale.

    Nach Reinigen des Röhrchens (aufgebogene Büroklammer genügte) und Neubefestigung des Schlauches war alles wieder ok.
     
  4. #4 O Brasileiro, 01.04.2015
    O Brasileiro

    O Brasileiro Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    24
    Danke für die Antwort, dann habe ich ein anderes Problem da bei mir seit dem Entkalken die Dichtung nicht mehr hält...... was aber nicht unbedingt etwas mit dem Entkalken zu tun haben muss.
    Werde mir das mal genau anschauen, evtl. ist auch die neue Dichtung defekt.
     
Thema:

Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur

Die Seite wird geladen...

Graef ES90 Erfahrungsbericht Reparatur - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Graef ES90 abzugeben

    Graef ES90 abzugeben: Moin, meine ES90 steht seit einem Jahr rum und sucht jetzt einen neuen Platz. Ich hatte sie gebraucht (und schon etwas abgerockt) gekauft,...
  2. Nachfolger für Graef ES90 (Bj ca. 2010?)

    Nachfolger für Graef ES90 (Bj ca. 2010?): Ich hatte ja vor einiger Zeit schonmal danach gefragt, da meine Graef kurzzeitig Zicken gemacht hat, hab Sie dann aber doch wieder problemlos zum...
  3. Graef ES90 - Dampf will manchmal nicht

    Graef ES90 - Dampf will manchmal nicht: Moin, ich habe mir vor einer Weile versuchsweise ein gebrauchte ES90 zugelegt, und sie hat tatsächlich meine BZ10 in den vorübergehenden...
  4. Graef es90 defekter Schlauch

    Graef es90 defekter Schlauch: Moin, habe eine Greaf es90 bekommen. Angeschaltet und Bezug gestartet, Wasser lief nicht aus der Dusche aber am Rand raus. Maschine aufgemacht,...
  5. Bodenloser Siebträger Graef ES90

    Bodenloser Siebträger Graef ES90: Hallo zusammen, Ich würde gerne den Siebtrgäger meiner Graef ES90 mit einem bodenlosen Siebträger erweitern. Von Graef direkt gibt es dafür...