Graef ES90, Menge an Kaffeepulver

Diskutiere Graef ES90, Menge an Kaffeepulver im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Ihr Lieben, ich bin seit Monaten stille Mitleserin der Foren und habe hier schon viele hilfreiche Tipps gefunden und habe mir aufgrund der...

1. #1 Brockenhexe, 07.04.2016
    Brockenhexe

Brockenhexe Mitglied

Hallo Ihr Lieben,
    ich bin seit Monaten stille Mitleserin der Foren und habe hier schon viele hilfreiche Tipps gefunden und habe mir aufgrund der Beiträge auch eine Graef ES 90 gekauft. Eine Barista hatte dem Elterncafé der Schule eine Delacorte EM zur Verfügung gestellt und so habe ich zuerst mit ihr Kaffee gebraut. Dann verliess die Barista die Schule, nahm die Maschine mit und ich habe hau-ruck eine Graef ES90 günstig bekommen und bin eigentlich ganz zufrieden mit der Maschine, wenn nur nicht das Milchschäumen so lange dauern würde. Erst fiel der Schaum zusammen, dann habe ich ihn trockener und heisser programmiert und nun ist er super. Mein Problem: Ich habe mit der Delacorte ca. 8gr. Kaffeemehl im Singlesiebträger benötigt. Jetzt brauche ich mit der Graef 13gr. bei den selben Bohnen. Deshalb stimmt meine Kostenkalkulation nicht mehr und ich frage mich, ob ich von den 13gr. nicht runterkomme. Allerdings war ich Ende Februar auf der Ambiente (Messe) und habe mir am Graef Stand die neue "Contessa"angeschaut und getestet. Gemahlen würde die Bohne dort mit der CM 800 Mühle. Auch für die Contessa wurde der Singlesiebträger richtig vollgehäuft. Es war also auch mehr als 7-8gr.

Wie sieht es denn bei Euch aus? Was "schlucken" denn Eure Siebträger beim Brühen mit einer Graef Maschine?
    Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

2. #2 Mr.Chucks, 07.04.2016
    Mr.Chucks

Mr.Chucks Mitglied

Die Graef Siebe sind Müll. Kauf dir richtige Siebe.
    Nutze meine ES86 mit anderen Sieben.
    Einer 10 gr (bin aber nich zufrieden)
    Zweier 16 gr doppio; 18 gr Milchkaffee

3. #3 Brockenhexe, 07.04.2016
    Brockenhexe

Brockenhexe Mitglied

Das sind doch schon ganz andere Werte. Wo hast Du denn Deine Siebe her? Der Siebträger für die ES90 hat einen Durchmesser von 7cm. Dafür hat Graef viel Kritik eingesteckt, da diese Sondergröße nicht kompatibel mit denen der Konkurrenz ist. Aber gute Idee!

4. #4 Mr.Chucks, 07.04.2016
    Mr.Chucks

Mr.Chucks Mitglied

Ich habe damals auf Amazon zwei 58 mm Siebe gekauft.
    Aber du kannst denke ich ein beliebiges 58 mm Sieb nehmen.
    Was soll an dem Siebträger so schlimm, sein außer, dass man diesen nur mit einem von Graef ersetzen kann...
    Aber immerhin ist es eine Maschine mit 58 mm Sieben :)

Brockenhexe gefällt das.
  5. #5 Brockenhexe, 07.04.2016
    Brockenhexe

Brockenhexe Mitglied

Danke. Probiere ich morgen gleich!!!

6. #6 steinhmor, 23.11.2017
    steinhmor

steinhmor Mitglied

Ich weis, dies ist ein schon 1,5 Jahre alter Thread, aber mich würde mal interessieren, welche Siebe @Brockenhexe jetzt verwendet hat und wieviel Kaffeemehl nun benötigt wird. Ich komme bei meiner Graef ES90 nämlich auch gerade auf 13 Gramm im 1er Sieb, weshalb ich eigentlich immer "Doppelte" trinke...
    Liebe Grüße
    steinhmor

7. -Dune-

-Dune- Mitglied

Wahrscheinlich hat sie sich richtige Siebe gekauft nicht die "Crema" Siebe mit nur einem Loch.
    Falls du diese noch besitzt und du das 1er Sieb, das für weniger Gramm gemacht ist, so stark überfüllen musst um auf 30 Sekunden Durchlaufzeit zu kommen ist dein Mahlgrad deutlich zu grob.
    Mit "Crema" Sieben braucht man sowieso einen gröberen Mahlgrad da sie sonst verstopfen, dann sollte die Menge aber stimmen.

Welche Mühle hast du?

8. #8 steinhmor, 23.11.2017
    steinhmor

steinhmor Mitglied

Hi, dass @Brockenhexe die Crema-Siebe nutzt habe ich aus ihrem Beitrag nicht rausgelesen. Ich habe zwei 1er Siebe. Ich habe die "neue" Version der ES90 (sieben Pre-Pumpstöße und recht leise), der das mittlere Sieb beilag. Dann habe ich von einem Boardi noch einen 1er-Siebträger und weiteres Zubehör gekauft und dadurch noch ein 1er-Sieb (auf dem Bild links) erworben, was eine ganz andere Form hat. Ich vermute, dass er noch die "alte" ES90 hatte und die Siebe verändert wurden (der Siebträger ist auf jeden Fall auch anders). Die 2er Siebe unterscheiden sich jedoch nicht sonderlich.

Ich nutze als Mühle eine Graef CM80.

Ich hatte jetzt mehrfach von den LM1er Sieben gelesen. Sind diese flacher? Wenn ich in das "alte" 1er-Sieb (links) 7 Gramm fülle, dann ist gerade mal der untere Zylinder gefüllt.
    Vielleicht ist mein "altes" Sieb aber auch ein LM1, denn die Form sieht ähnlich aus (vgl. KAFFEESIEB | 1 TASSE | 7 GRAMM - ø 70 mm - EINBAU ø 60) und in der Beschreibung von EspressoXXL steht ja, dass das Sieb eine Prägung mit den Buchstaben "LF" hätte. Das ist bei meinem Sieb auch so...

Anhänge:

9. #9 siebträger--boy, 23.11.2017
    siebträger--boy

siebträger--boy Mitglied

sowie doppelwandig siebeinsätze (Ø 70 mm), und einwandige siebeinsätze 1 und 2 Tassen.

10. #10 steinhmor, 23.11.2017
    steinhmor

steinhmor Mitglied

Sorry, habe den Zusammenhang gerade nicht verstanden. Was meintest Du (@siebträger--boy)?

11. #11 siebträger--boy, 23.11.2017
    siebträger--boy

siebträger--boy Mitglied

im doppelwandigen siebeinsatz ist der boden doppelt und die letzte hat ein loch,

schau --- hier --- die einwandigen wie im bild bei dir unten offen (sieb)

12. #12 steinhmor, 23.11.2017
    steinhmor

steinhmor Mitglied

Ich weiß ja wie die "Crema"-Siebe aussehen aber weder ich noch @Brockenhexe haben erwähnt, dass wir solche Siebe besitzen ;-)
    Meine Siebe sind - wie auf dem Foto zu erkennen - ganz "normal.

Thema:

Graef ES90, Menge an Kaffeepulver

Die Seite wird geladen...

Graef ES90, Menge an Kaffeepulver - Ähnliche Themen

1. Graef "baronessa" ES902EU

Graef "baronessa" ES902EU: Hi, wie schon in Titel steht .Lohnt sich die Siebträgermaschine für 477 euro Ausstellungstück zu holen. Ich bin Anfänger und benutze seit fast 3...
  2. Kaufberatung für Einsteiger, Lelit, Quickmill, BB005, Graef CM800, Ascasio i-steel 2

Kaufberatung für Einsteiger, Lelit, Quickmill, BB005, Graef CM800, Ascasio i-steel 2: Hallo liebes Forum, nachdem ich mich jetzt einige Tage (oder eher Nächte) hier eingelesen habe, würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen....
  3. Upgrade zur Graef CM800

Upgrade zur Graef CM800: Hallo, ich benutze zurzeit eine Graef CM800 und eine Delonghi EC685. Ich möchte mir in der nächsten Zeit eine neue Maschine und Mühle zulegen, und...
  4. Graef Kaffeemühle CM 800 + Delonghi EC 685

Graef Kaffeemühle CM 800 + Delonghi EC 685: Hallo Freunde des guten Kaffee's, ich bitte Euch um Hilfe bei folgenden Problem (P.S. ich habe schon diverse Foren Beiträge dazu durchsucht aber...
  5. Graef CM800 zu fein für Dedica ec685?

Graef CM800 zu fein für Dedica ec685?: Hallo, Bin absoluter Neuling und habe mir die typische Kombo DeLonghi ec685 und Graef cm800 zugelegt. Benutze die original doppelwandig Siebe....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden