Graef ES90 Pieps trotz Wasser

Diskutiere Graef ES90 Pieps trotz Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Der Wasserbehälter ist voll, der Schwimmer oben und doch blinkt und piepst die Maschine bei jeder Bedienung. Was kann man tun?

Schlagworte:
  1. Jümai

    Jümai Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Der Wasserbehälter ist voll, der Schwimmer oben und doch blinkt und piepst die Maschine bei jeder Bedienung.
    Was kann man tun?
     
  2. OK_62

    OK_62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    28
    Hallo Jümai,
    wir haben das gleiche Problem. Die Maschine piepst einige Male obwohl kein niedriger Wasserstand besteht.
    Hast du eine Lösung für dein Problem gefunden?
    Ich habe die Maschine auf der Rückseite gerade offen wegen einer Undichtigkeit, die ich aber beheben konnte. Nun finde ich beim besten Willen den Kontakt für die Schwimmschalter nicht.
     
  3. OK_62

    OK_62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    28
    Für meinen Fall kann ich jetzt zumindest den Grund und auch eine Lösung anbieten.
    Der Füllstandsschwimmer beinhaltet einen Magneten, der berührunglos einen Reedkontakt auf der Leiterplatte schaltet. Das Schwimmergehäuse war undicht geworden und hatte Wasser gezogen, jedoch nicht so viel Wasser, dass der Schwimmer nicht mehr aufgeschwommen wäre sonst wäre der Fall mir schon früher klar geworden. Durch das Wasser wurde der Magnet derart in Mitleidenschaft gezogen, dass er nur noch aus einer klumpigen, undefinierbaren Masse bestand und wohl ein Großteil seine Magnetkraft eingebüßt hatte.
    Man könnte jetzt einfach bei Graef einen neuen Wasserbehälter samt Schwimmer kaufen, der gar nicht mal so teuer wäre. Da ich jedoch gerne versuche minimalistisch zu reparieren, also nur die Teile zu tauschen, die tatsächlich defekt sind, habe ich für 2,50€ einen Rechteckmagnet in der passenden Größe erstanden und ins Schwimmergehäuse eingelegt. Dann den Deckel des Schwimmers wasserdicht zugeklebt. Nun funktioniert der Wasserstands-Alarm seit gut einer Woche wieder wie gewohnt.
     
Thema:

Graef ES90 Pieps trotz Wasser

Die Seite wird geladen...

Graef ES90 Pieps trotz Wasser - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Graef ES90 abzugeben

    Graef ES90 abzugeben: Moin, meine ES90 steht seit einem Jahr rum und sucht jetzt einen neuen Platz. Ich hatte sie gebraucht (und schon etwas abgerockt) gekauft,...
  2. Nachfolger für Graef ES90 (Bj ca. 2010?)

    Nachfolger für Graef ES90 (Bj ca. 2010?): Ich hatte ja vor einiger Zeit schonmal danach gefragt, da meine Graef kurzzeitig Zicken gemacht hat, hab Sie dann aber doch wieder problemlos zum...
  3. Graef ES90 - Dampf will manchmal nicht

    Graef ES90 - Dampf will manchmal nicht: Moin, ich habe mir vor einer Weile versuchsweise ein gebrauchte ES90 zugelegt, und sie hat tatsächlich meine BZ10 in den vorübergehenden...
  4. Graef es90 defekter Schlauch

    Graef es90 defekter Schlauch: Moin, habe eine Greaf es90 bekommen. Angeschaltet und Bezug gestartet, Wasser lief nicht aus der Dusche aber am Rand raus. Maschine aufgemacht,...
  5. Bodenloser Siebträger Graef ES90

    Bodenloser Siebträger Graef ES90: Hallo zusammen, Ich würde gerne den Siebtrgäger meiner Graef ES90 mit einem bodenlosen Siebträger erweitern. Von Graef direkt gibt es dafür...