Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt

Diskutiere Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Neulich saß ich gemütlich beim Mittagstisch als plötzlich ohne Vorwarnung die Wasserpumpe meiner Graef ES90 startete. Beenden ließ sich der...

  1. OK_62

    OK_62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    28
    Neulich saß ich gemütlich beim Mittagstisch als plötzlich ohne Vorwarnung die Wasserpumpe meiner Graef ES90 startete. Beenden ließ sich der Pumpvorgang nur durch heherztes Ziehen des Netzsteckers. Die Maschine war zurvor ausgeschaltet gewesen! Hätte unschön enden können, wenn niemand in der Nähe gewesen wäre.
    Nach etwas Recherche konnte ich feststellen, dass der ohmsche Widerstand des Triac Z0409MF (Q6 auf der LP) der Wasserpumpe zwischen Gate und A2 nicht mehr hochohmig sondern so bei 1800 Ohm lag.
    Den Triac hatte ich hier TRIAC Z0409MF , 3-Pin , 1AA2, 600V , 4A, Gate Trigger 1.3V 10mA, TO-20 für 1,19 € sehr günstig gesehen.
    Der Triac hat 3 Kontakte. Zwischen dem äußeren A1 und dem mittleren A2 lag bei mir der Widerstand bei ca. 1800 Ohm. Hier darf jedoch stromlos keine leitende Verbindung bestehen.
    Nach dem einlöten des Neuteils pumpt die Wasserpumpe nun wieder zuverlässig und nur noch auf Befehl ;).
    Gleiches Problem hatte schon mal diese Themenerstellerin Graef ES 90 Seriennummer 125767 Fehlersuche. Die damalige Überschrift hatte jedoch nicht gepasst, daher habe ich dieses Thema hier nochmals neu aufgesetzt.
    LG Olaf
     

    Anhänge:

    5wheeler, FRAC42, ccce4 und 6 anderen gefällt das.
  2. #2 5wheeler, 18.04.2022
    5wheeler

    5wheeler Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich wollte mich ganz herzlich bei Dir bedanken. Meine Graefin hatte das gleiche Problem und ich konnte es Dank Deines Hinweises auf die defekten Triacs lösen. Perfekt! Viele Grüße vom Bodensee! Thomas
     
  3. OK_62

    OK_62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    28
    Na prima, dann hat sich mein Reparaturvorschlag schon gelohnt
    LG Olaf
     
Thema:

Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt

Die Seite wird geladen...

Graef ES90 Pumpe läuft plötzlich los - Triac auf Leiterplatte defekt - Ähnliche Themen

  1. Günstige Pumpenwartung Ulka EP5 nach Druckschwankungen bei Graef ES90

    Günstige Pumpenwartung Ulka EP5 nach Druckschwankungen bei Graef ES90: Unsere Graef ES90 V2 gekauft 12/2011 hatte schon seit einiger Zeit beim Aufheizen aus der ST-Dusche getropft. Zuerst wurde das Rückschlagventil...
  2. Graef ES90 Dampfpumpe defekt?

    Graef ES90 Dampfpumpe defekt?: Hallo liebe Kaffeefreunde, nachdem ich schon längere Zeit stiller Mitleser bin, habe ich mich nun doch auch endlich mal angemeldet, weil ich einen...
  3. Pumpentausch Graef ES90

    Pumpentausch Graef ES90: Hallo zusammen, ich bin (noch) im Besitz einer Graef ES90 bei der jedoch die Pumpe wohl defekt ist. Sie baut kaum noch Druck auf und der Zeiger...
  4. Sucher Ersatzteil für Graef ES90 Ulka-Pumpenanschluß

    Sucher Ersatzteil für Graef ES90 Ulka-Pumpenanschluß: Hallo, ich habe mir beim versuch die Pumpe meiner ES90 zu wechseln ein Gewinde abgerissen: [IMG] Kann mir jemand sagen was das für eine...
  5. [Erledigt] Graef ES90 abzugeben

    Graef ES90 abzugeben: Moin, meine ES90 steht seit einem Jahr rum und sucht jetzt einen neuen Platz. Ich hatte sie gebraucht (und schon etwas abgerockt) gekauft,...