Graef ES91 + CM81: Erste Eindrücke & weitere Fragen ...

Diskutiere Graef ES91 + CM81: Erste Eindrücke & weitere Fragen ... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nach meiner Vorstellung (siehe "Grundsätzliches") ist vor einigen Tagen das Paket mit Siebträger, Mühle und einer Packung Espressobohnen...

  1. #1 Frank78, 08.12.2012
    Frank78

    Frank78 Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach meiner Vorstellung (siehe "Grundsätzliches") ist vor einigen Tagen das Paket mit Siebträger, Mühle und einer Packung Espressobohnen angekommen und ich habe in freudiger Erwartung alles aufgebaut und vorab die Anleitungen beider Geräte gelesen.

    Das Gerät macht einen sehr wertigen und soliden Eindruck und die weiße Farbe (ES91) lässt es viel weniger wuchtig aussehen, als es ist. Das gefällt zumindest meiner Frau sehr, zudem es farblich sehr gut zu unseren Küchenfronten passt. :)
    Der Betrieb ist laut, aber nicht so laut, dass man durch geschlossene Küchen- und angelehnte Schlafzimmertür geweckt wird. Kleiner Wermutstropfen: das Tropfsieb zerkratzt relativ leicht. Blank ist es bei mir nach einem Dutzend Tassen in der Mitte schon nicht mehr wirklich. Naja, es gibt Schlimmeres.
    Die Stromkabel sind tatsächlich relativ kurz. Man sollte schon hinter den Maschinen zwei Steckdosen frei haben oder gleich einen Dreierverteiler verlegen. Die ES91 summt ganz leise, wenn sie aus ist - ich habe noch nicht herausbekommen, warum.

    Espresso und Cappuccino klappen nach ein paar anfänglichen Anpassungsschwierigkeiten (wieviel Pulver, wie fest tampern, ...) schon relativ gut. Positiv fällt mir die Schaumdüse auf: sie ist sehr schnell einsatzbereit und macht viel einfacher guten Schaum als die vom Caffissimo-Automaten. Mein Schaum hat zwar manchmal noch etwas Bauschaumcharakter, aber ich konnte auch schon meine ersten Kreise in die Crema zeichnen. Da fehlt wohl nur noch etwas Übung.
    Was auch noch fehlt, ist eine ordentliche Crema. Da mein derzeitiger Vorrat (noch) aus Tchibo-Bohnen besteht, vermute ich, die sind einfach zu alt (denn der Druck stimmt lt. Manometer und ich denke der Mahlgrad stimmt, weil die Bezugszeit auch stimmt).

    Purer Kaffee (also "cafe americano") hat noch nicht so geklappt. Ein Kaffeelöffel normaler Filterkaffee im entsprechenden (doppelbödigen) Sieb, mit entsprechend viel Wasser (ca. 150ml), schmeckt zu dünn ("Plörre") und manchmal bitter. Ein entsprechend verlängerter Espresso ebenfalls. Siehe entsprechende Frage unten.

    Also, zur nächsten Fragerunde!
    (Falls ich im Kaffee-Wiki etwas übersehen haben sollte, bitte ich um einen Direktlink. Kann ja mal passieren. Gelesen habe ich's aber...)

    - Die CM81 (== CM80 in weiß) braucht -finde ich- ziemlich lange, um zu mahlen. Wenn nur eine Handvoll Kaffee in der Mühle ist, tanzen die Bohnen nur herum und es kommt kaum noch etwas unten heraus. Ist das normal?
    - Wenn das Manometer beim Brühen in den roten Bereich gelangt, ist das ein Zeichen, sofort aufzuhören oder kann das schon mal passieren, ohne das Gerät zu beschädigen?
    - Gibt es eine "cheat sheet" zur Espressozubereitung? Ich stelle mir irgendeine Art grafische Darstellung der Abhängigkeiten zwischen Brühdruck, Temperatur, Mahlgrad usw. und Geschmack (schwach, kräftig, bitter, ...), usw vor. So dass ich ungefähr weiß, in welche Richtung ich optimieren muss. Google findet nichts derartiges (oder halt nur in Textform).
    - Auch würden mich Referenzkaffees / -espressi interessieren. Mir gefällt mein Kaffee derzeit schon ganz gut, aber ich weiß ja derzeit gar nicht, wieviel geschmacklich noch zu holen ist und wieviel davon vom Kaffee und wieviel von mir abhängt. Wo müsste ich suchen, um mal eine vernünftige Kaffeeverkostung mitzuerleben (die letzte Forumsaktion habe ich ja wohl leider gerade verpasst..)?
    - Meine Frau trinkt normalerweise normalen schwarzen Filterkaffee. Aus der Cafissimo hat sie immer eine Tasse "Café crema" (~150ml) gezogen. Wie bekomme ich diesen mit der Graef hin? Bisher war das Ergebnis geschmacklich eher dünn, siehe oben. "Café crema" scheint ja nur ein Produktname zu sein, insofern sollte es nicht an den Bohnen liegen - oder?

    Wie immer, vielen Dank für alle Antworten!

    Gruß
     
  2. #2 KaffeeNetz, 08.12.2012
    KaffeeNetz

    KaffeeNetz Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graef ES91 + CM81: Erste Eindrücke & weitere Fragen ...

    Kaufe dir ordentlich Bohnen, "Cafe Crema" ist zudem überhaupt nicht für ein "Espresso"(!)-Maschine geeigent. Das rumhüpfen der Bohnen ist bei geriner Füllmenge normal.
    Beim beziehen sollten für einen einzelnen Espresso 30ml in ca. 25s durchlaufen. Ist er zu sauer/bitter die Extraktionszeit per Mahlgradverstellung um wenige Sekunden erhöhen/erniedrigen. Ist er zu lasch oder zu stark( wird am anfang vor allem als bitter empfunden) mehr oder weniger Kaffeemehl ins Sieb tun. :-D
     
  3. hawk

    hawk Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    3
    AW: Graef ES91 + CM81: Erste Eindrücke & weitere Fragen ...

    Es gibt im wesentlichen 3 Varianten mit einer Siebträgermaschine einen "normalen" Kaffee zu machen.

    1. Man macht heisses Wasser in die Tasse, wieviel muss man testen wie es nachher schmeckt, und lässt darauf einen normalen oder doppelten Espresso, auch hier testen wie es am Besten schmeckt. Das Ergebnis ist eine "normale" Tasse Kaffee mit Crema.

    2. Man nimmt das Sieb für doppelten Espresso und macht Espressofeines Pulver für einen einfachen Espresso rein. Dann einfach entsprechend lange laufen lassen und schauen wie es nachher schmeckt. Das Ergebnis sieht dann ähnlich aus wie bei 1., schmeckt aber ein wenig anders und funktioniert auch nicht mit jeder Maschine gleich gut, da ja entsprechend mehr Wasser relativ schnell durchläuft.

    3. Man passt den Mahlgrad entsprechend an macht eine normale Menge Kaffee in das Doppel-Sieb und bezieht dann eine lange Tasse Kaffee. Da hier der Mahlgrad in Richtung grob verstellt wird hat es den Nachteil wie bei 2., das es nicht mit jeder Maschine gleich gut funktioniert aufgrund des höheren Durchflusses.

    Die Varianten 1 und 2 haben beide den Vorteil das der Mahlgrad nicht verstellt werden muss. Bei Variante 3 kann man auch gut andere Kaffeesorten verwenden, die für Espresso nicht so geeignet sind. Da ist es aber besser man hat eine zweite Mühle die auf den entsprechenden Mahlgrad eingestellt ist.

    Derzeit bevorzuge ich Variante 1, wenn ich mal Lust auf eine Tasse Kaffee habe.
     
  4. #4 Frank78, 10.12.2012
    Frank78

    Frank78 Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES91 + CM81: Erste Eindrücke & weitere Fragen ...

    Hallo KaffeeNetz. :)

    "Ordentliche Bohnen" sind bestellt, bei kaffee-timm.de. Ich werde meine 250g Tchibo-Bohnen (anfangs zum Üben mitgenommen, da ich den Geschmack halt schon kenne ...) dann zwischendurch verbrauchen.

    Was unterscheidet denn "Cafe Crema" von Espresso, bis auf den Namen und das Marketing?

    Die CM81 hat ja keine Portionierung (und bei der Unregelmäßigkeit, wie dort das Kaffeepulver rauskommt, wäre das per Timer wohl auch wenig sinnvoll). Ich merke mir ungefähr den Füllstand im Sieb, das klappt ganz gut, und habe mir die Gewichte der Siebe notiert zum nachmessen. Wie machst du es?

    Derzeit geht es eher (bei korrekter Menge, 15g Kaffee im Doppelsieb, getampert mit ordentlich Kraft, aber ohne mit dem Siebträger in der Küchenarbeitsplatte meinen Namen zu schreiben) zu schnell. Heute morgen habe ich 16 Sekunden gemessen, der Druck war laut Manometer aber OK und das Resultat schon fast zum "Löffel-drin-stehen-lassen", also _noch_ mehr Pulver würde ich eher vermeiden.
    Dann kann es ja nur noch der Kaffee selber sein, oder soll ich das nächste Mal mal mit dem Auto tampern? :)

    Gruß
     
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Graef ES91 + CM81: Erste Eindrücke & weitere Fragen ...

    Die verwendete Bohne zum einen und wichtiger: die Art des Röstens

    Wiegst Du also ab? Geht irgendwie aus dem Text nicht hervor. Prinzipiell sehe ich es immer so, dass mir der Kaffee in erster Linie schmecken soll und die 30ml/25sec nur einen Richtwert darstellen sollten. Wenn mir der Kaffee 30ml/30sec besser schmeckt als bei 25sec - dann sind mir die 5sek egal. Ansonsten, geht der Kaffee zu langsam durch, dann gröber mahlen, schießt er zu schnell durch, dann feiner mahlen. So tastest Du Dich an die richtigen Parameter heran.
     
  6. #6 Frank78, 10.12.2012
    Frank78

    Frank78 Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef ES91 + CM81: Erste Eindrücke & weitere Fragen ...

    Beides sind doch angeblich 100% Arabica Bohnen, zumindest bei Tchibo. (Dass die industriell im Schnellverfahren rösten, davon gehe ich aus, das macht sicherlich etwas aus.)

    Stimmt - sorry. Anfangs habe ich es nach Gefühl versucht, aber ich wiege jetzt ab, da ich erstmal reproduzierbare Ergebnisse haben möchte.

    OK. Dann probiere ich noch ein paar mal. Dafür brauche ich allerdings magenverträglicheren Kaffee, irgendwie bekomme ich bei den o.g. Bohnen schon nach dem dritten Cappuccino Herzflattern.

    Danke. :)
     
Thema:

Graef ES91 + CM81: Erste Eindrücke & weitere Fragen ...

Die Seite wird geladen...

Graef ES91 + CM81: Erste Eindrücke & weitere Fragen ... - Ähnliche Themen

  1. Tamper und Siebe für Graef ES91

    Tamper und Siebe für Graef ES91: Gerade ist bei mir ne Graef ES91 eingezogen und um die Sache gleich richtig anzugehen möchte ich entweder die Siebe an den Tamper, oder den Tamper...
  2. [Verkauft] Graef ES91

    Graef ES91: Wegen neuer Maschine biete ich eine 4 1/2 Jahre alte Graef ES91 Espresso Siebträger Maschine. Ich entschuldige mich für die 2 Bilder (von Vorne...
  3. Suche Ersatz für meine Graef ES91

    Suche Ersatz für meine Graef ES91: Hallo liebe Forengemeinde, ich brauche eure Hilfe bei der Suche nach einer neuen (oder gebrauchten) Maschine. Normalerweise würde ich mich...
  4. [Verkauft] GRAEF ES91

    GRAEF ES91: Servus! --verkauft-- Da ja bald Weihnachten ist steht bei mir ein kleines Upgrade an und deshalb möchte ich gerne meine GRAEF ES 91 verkaufen....
  5. [Verkauft] Verkaufe Graef ES91 mit CM81 in weiss mit massig Zubehör

    Verkaufe Graef ES91 mit CM81 in weiss mit massig Zubehör: [IMG][IMG][IMG] Hi, da ich mir gerne wieder einen VA kaufen möchte, würde ich gerne meine 2 Jahre alte Graef ES91 + CM81Mühle inkl. Original...