Graef Espressomaschine ES85 kein Bezug

Diskutiere Graef Espressomaschine ES85 kein Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Leute, Ich habe seit ein paar Jahren meine ES 85 wieder in den Betrieb nehmen wollen. Nach dem Anschliessen und aufheizen dann der...

  1. #1 Schneemann, 17.04.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.04.2021
    Schneemann

    Schneemann Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Leute,

    Ich habe seit ein paar Jahren meine ES 85 wieder in den Betrieb nehmen wollen.
    Nach dem Anschliessen und aufheizen dann der Frust. Kein Bezug.
    Es rödelt und zieht Wasser aber kein Espresso der auskommt.
    Wasserdampf und Heisswasser gehen.
    Es klackt im "Standby" wie ein Relais.

    Was kann ich tun?
    Was könnte das Problem sein?

    (...)
    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. #2 ergojuer, 17.04.2021
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Kommt den Wasser aus der Dusche, wenn kein Siebträger eingespannt ist?

    Das Klacken kenne ich von der ES90, bei der die Schaltrelais zur Heizung regelmäßig und leise aber hörbar schalten.
     
  3. #3 Schneemann, 17.04.2021
    Schneemann

    Schneemann Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Nein nichts. Kein Wasser aus der Dusche. Nur aus der Düse für Heisswasserdampf
     
  4. #4 benötigt, 18.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wie lange stand die Maschine? Wurde sie vor dem Einmotten entkalkt?
    Kann das Klacken die Pumpe sein, die gegen einen Widerstand ankämpft? Wäre dann ein normales Verhalten bei einem TB. Zeigt aber, das entweder kein Wasser an der Pumpe ankommt (dann mit einer Spritze nachhelfen und Wasser in den Ansaugschlauch bringen), oder dass das Wasser nicht austreten kann, weil der Weg zur BG blockiert ist ;dann wäre Kalk die erste Vermutung).
     
  5. #5 Schneemann, 18.04.2021
    Schneemann

    Schneemann Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Die Maschine stand vllt. 1,5 Jahre. Bin mir nicht mehr sicher, ob ich sie vorher entkalkt habe. Denen schon aber sicher bin ich nicht
     
  6. #6 benötigt, 18.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Wie oben ergänzt, musst Du die zwei Optionen checken. Verkalkter TB würde das deutlich gravierendere Problem darstellen.

    Ich würde nicht annehmen, dass lediglich das Duschsieb so zugesetzt ist, dass es nicht mehr durchgängig ist. Auch das lässt sich ja einfach prüfen.
     
  7. #7 Schneemann, 18.04.2021
    Schneemann

    Schneemann Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antwort.
    Ich bräuchte allerdings mehr Hilfe für Dummies da ich eigentlich nur ein Nutzer bin.
    Ich weiss nicht wie zu prüfen ist.
    Könntest das daher bitte Schritt für Schritt erklären, wenn es ginge.
    Danke.
     
  8. #8 benötigt, 18.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Also, wie das Duschsieb für eine Reinigung zu entfernen wäre, sollte in der Bedienungsanleitung stehen. Die Graef kenne ich nicht, aber entweder ist es eine sichtbare Schraube, oder es ist aufgeklipst. Das wirst Du herausfinden.

    Auch wenn es sich hier um Geräte eines anderen Herstellers handelt, sind die im Folgenden dargestelltem Vorgehensweisen sicher sehr ähnlich, bzw. die Anleitung für die Entkalkung sicher sogar das ultimative Vorgehen:

    Reinigungsanleitung Quickmill 0820



    Quickmill 0820, ausführlicher Erfahrungsbericht.
     
  9. #9 La Marchesa, 18.04.2021
    La Marchesa

    La Marchesa Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    74
    Moin, es ist wie @benötigt sagte: du spannst zuerst den Siebträger aus, darunter verbirgt sich dann das Duschsieb, das mit einer Schraube gesichert ist (bei den älteren ist das glaube ich Kreuzschlitz). Nachdem du die Schraube gelöst hast, kannst du das Duschsieb mitsamt der Dichtung raushebeln (zB mit einem kleinen Löffel, eher nicht so spitze Gegenstände). Dann siehst du auch schon, ob das so zugesetzt ist, dass da nichts mehr durchkommt. Halte ich aber auch eher für unwahrscheinlich.
     
  10. #10 Schneemann, 18.04.2021
    Schneemann

    Schneemann Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Danke. Sieb und Dusche sind ab. Schon recht stark verkalkt. Habe keinen entkalker mehr. Wird morgen früh erstmal geholt.

    Ich habe kein blindsieb mehr. Habt ihr einen einfachen praktischen tip zum verschließen?!
     
  11. #11 benötigt, 18.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Bester und matetialschohnenster Entkalker ist Amidosulfonsäure. Gibts beim Rossmann als Domol, weil Du sicher nicht so schnell die Reinform auftreiben kannst.

    Wenn aber das Duschsieb schon "recht stark" verkalkt sind, konnte Dir der TB selber größere Probleme bereiten.

    Blindsieb beim TB? Ist die Graef tatsächlich so konstruiert?
    Die richtige Methode für die Brühgruppe wäre, Entkalkerlösung in einem Gefäß so unter der BG zu platzieren, dass sie eingetaucht ist. Wenn das nicht sinnvoll geht, ist eine Demontage gründlicher.
     
  12. #12 Schneemann, 19.04.2021
    Schneemann

    Schneemann Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Es hat geklappt. Ich bin so dankbar klasse danke.

    Die Kombi aus Sieb reinigen und einlegen sowie entkalker nach genau der o.g. Anleitung hat beim 5 mal das Wasser sprudeln lassen.

    Danke.
     
    benötigt und La Marchesa gefällt das.
Thema:

Graef Espressomaschine ES85 kein Bezug

Die Seite wird geladen...

Graef Espressomaschine ES85 kein Bezug - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. Graef Espressomaschine ES 85

    Graef Espressomaschine ES 85: Hallo bin auf der suche nach einer zerlege-anleitung oder eine explosionszeichnung. suche schon seit tagen im netz,bin leider noch nicht fündig...
  3. Graef Contessa Espressomaschine

    Graef Contessa Espressomaschine: Hallo Espresso-Fans. Wir testen aktuell unsere Graef Contessa in unsrem Laden in Dießen. Der erste Eindruck ist absolut in Ordnung. Wer hat VIEL...
  4. Graef Contessa Espressomaschine - Neuer Zwei (Drei-)Kreiser auf Thermoblock-Basis

    Graef Contessa Espressomaschine - Neuer Zwei (Drei-)Kreiser auf Thermoblock-Basis: Liebe Espresso-Gemeinde, durch Zufall stieß ich auf eine neue Espressomaschine von Graef namens "Contessa" (...
  5. [Verkauft] GRAEF ES90 Espressomaschine

    GRAEF ES90 Espressomaschine: Verkaufen unsere GRAEF ES 90 Features: + Twin-Thermoblock-System für schnelle Einsatzbereitschaft (< 5min) + Dosierautomatik für eine oder zwei...