Graef-Kaffee nur noch sauer

Diskutiere Graef-Kaffee nur noch sauer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Graef-Kaffee nur noch sauer Die Geschichte hört sich für mich nach gealtertem oder falsch gelagertem Kaffee an. Wurde der Kaffee luftdicht,...

  1. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Graef-Kaffee nur noch sauer

    Die Geschichte hört sich für mich nach gealtertem oder falsch gelagertem Kaffee an. Wurde der Kaffee luftdicht, kühl und trocken gelagert?

    Falsch gelagerter Kaffee verliert schnell an Aroma. Wenn das der Fall ist, würde hier aber eine Verwechslung bitter/sauer vorliegen. Ein wenig kann man noch mit wesentlich feinerer Mahlung und niedriger Temperatur herausholen, aber nicht viel. Wie schon vorher geschrieben, 25s Durchlaufzeit sollten mindestens erreicht werden.

    Gruß, Thomas
     
  2. #22 kawasunny, 21.08.2011
    kawasunny

    kawasunny Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef-Kaffee nur noch sauer

    Vielen Dank erstmal für die allgemeine Unterstützung
    @Klaus ,ich glaube da ist was dran,ich war nämlich anfangs echt erstaunt wie unkompliziert das Espressokochen war und als es anfing schiefzugehen ging ich glaube ich nicht mehr so ganz strukturiert vor,dann kam die neue Mühle dazu und schon klappte nix mehr ;-).Was die Mühle angeht gebe ich dir absolut recht -die Autofunktion kannst du vergessen, ich mahle auch nur noch direkt in den ST habe da aber eben die exakte Füllmenge noch nicht raus.Ich orientiere mich immer am Druckregler der ES um zu sehen ob ich den richtigen Mahlgrad/Kaffeemenge erwischt habe, sollte das irgendwann mal der Fall sein werde ich es programieren.
    @t-surf.Ich habe den Kaffee am Dienstag frisch bei einem Händler geholt der selber ständig röstet ,der dürfte also frisch gewesen sein.Gelagert wurde er in einer Kaffeedose in der Küche.Sollte er in den Kühlschrank?
    Bei dem Lavazza habe ich natürlich keine Ahnung wie alt der war,wir haben ihn zur Maschine bekommen und die ersten 3 Tage war der auch ok.Danach habe ich ihn ebenfalls in einer Dose gelagert weil ich dann den frischen getrunken habe und den Lavazza für die T8 nutzen wollte.Könnte der in den 3 Tagen "gekippt"sein?Gibt es das bei Kaffeebohnen?Sorry wenn ich blöde Fragen stelle ich habe mich hier und im Wiki wirklich durchgelesen bevor ich die Maschine kaufte aber vieles ist mir echt noch zu hoch :oops:.

    Vielen Dank nochmal an alle
    kawa
     
  3. #23 kawasunny, 22.08.2011
    kawasunny

    kawasunny Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef-Kaffee nur noch sauer

    Hallo und Guten Morgen

    Ich gebs auf:roll:.Heute morgen 1. neuer Kaffee frisch geöffnet.2. Mühle leergemacht neuer Kaffee rein ,die erste Mahlung weg, damit kein alter Kaffee mehr drin ist.3. Mahlgrad unterste Stufe.
    Durchlaufzeit wurde etwas länger -gezählt habe ich 15 sek bei einem 2er Bezug,also immer noch zu kurz.Espresso?Schön wärs :-(.Immer noch ungeniesbar sauer.Ich fahr heute mittag wenn ich dazu komme nochmal zum Röster und hol noch einen anderen .Wenn das dann auch nicht klappt bekommt mein Mann seinen VA :evil:.

    Liebe Grüße
    kawa
     
  4. #24 gebi_de, 22.08.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Graef-Kaffee nur noch sauer

    Also, ich hoffe Du gibst nicht zu schnell auf, denn ein guter ST-Espresso ist einfach das Beste.

    Wenn es für Dich zu sauer ist, auf jeden Fall auch noch mit ein paar Bohnen experimentieren. Gerade die inzwischen sehr trendigen "fruchtigen Espressoröstungen" schmecken mir nämlich auch meist zu sauer. Dann kommt mal wieder eine klassisch italienisch geröstete Bohne rein und es schmeckt mir deutlich besser!

    Ich drücke Daumen, dass Du noch etwas durchhälst, denn wenn man erst einmal guten Espresso aus dem ST genossen hat schmeckt der klassische VA-Espresso echt nicht mehr!

    gebi_de
     
  5. #25 kawasunny, 22.08.2011
    kawasunny

    kawasunny Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef-Kaffee nur noch sauer

    TATTA!!!
    Ich habe gerade mal "scherzeshalber"den gleichen Kaffee durch meine alte Tschibo Mühle gjagt.ebenfalls kleinster Mahlgrad.Durchlaufzeit 50 Sek.!Ergebniss...der beste Kaffee seit 3 Tagen,OK das ist keine Kunst aber es war ein Espresso!
    ...braucht jemand eine Graef CM90:evil::evil::evil:
    @Gebi. das hatte mit Geschmacksrichtung wirklich nix zu tun der war einfach nicht trinkbar so sauer war der.Aber jetzt habe ich ja ein Erfolgserlebniss und denke das die Mühle der Übeltäter war.
     
  6. #26 Andolomaniac, 22.08.2011
    Andolomaniac

    Andolomaniac Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef-Kaffee nur noch sauer

    Hallo!

    Hab zwar bisher noch nix von mir gegeben:cool:, aber bin trotzdem der Meinung helfen zu können...

    Bau doch die Graef Mühle nochmal auseinander, reinige sie und setze sie nach Anleitung sorgfältig zusammen.

    Manchmal passt das unerklärlicher Weise bei meiner Graef auch erst beim 2ten mal wieder.

    Viel Glück! Kopf Hoch!
    Ando
     
  7. #27 gebi_de, 22.08.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Graef-Kaffee nur noch sauer

    Hallo kawasunny,

    die Mühle mag zwar der Übeltäter sein, ich denke aber auch, dass ein 50 Sek-Espresso aus der Tschibo-Mühle noch nicht das Ziel sein kann. Vielleicht stimmt mit der Graef Mühle ja tatsächlich was nicht, aber die würde ich dann schon umtauschen bzw. überprüfen, damit Du zukünftig mit ner richtigen Espressomühle arbeiten kannst!

    Auf jeden Fall Glückwunsch zum (ersten) Erfolgserlebnis!

    gebi_de (der glaubt, dass da noch viel Luft nach oen ist...) :)
     
  8. #28 ccfreund, 22.08.2011
    ccfreund

    ccfreund Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef-Kaffee nur noch sauer

    Hallo Kawasunny

    Ich habe auch die CM90 und bin nach der Feineistellung sehr zu frieden mit dem Mahlergebnis. Wenn du den Kaffe nicht fein genug bekommst musst du nur das Mahlwerk justieren.
    Nehme den einsatz raus und dort ist an der Seite eine Schraube drinnen, rausschrauben und das Unterteil in richtung Fein drehen und die Schraube wieder rein. Steht auch in der Anleitung... aber dort ist nur eine Schraube statt wie beschrieben 2 Schrauben vorhanden. Habe von Graef die Bestätigung erhalten dass es sich um einen Druckfehler handelt. Wenn du auf Stufe 1 noch kein super feines Pulver bekommstbekomms, dan kannst du gleich 4 Löcher weiter drehen. Danach habe ich immer nur 2 Löcher weiter gedreht und denke daran, das jeder Kaffe ein andferes Mahlverhalten hat.
    Ich habe die Maschine so eingestellt dass ich bei 8-10 schon feines Pulver bekommme und ich bei 20 noch Filtergaffe mahlen kann.
    Nehme eine Feinwage (ca.15€ zu.B. bei Amazon) zum Programmieren des Timers, ca. 8-9g für einen Espresso und 13-15g für einen Doppi.
    Ich habe noch eine Saeco Aroma, habe mir aber schon die ES90 bestellt und warte jetzt auf das gute Stück.

    Gruß
    ccfreund
     
  9. #29 kawasunny, 22.08.2011
    kawasunny

    kawasunny Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef-Kaffee nur noch sauer

    ;-) Als Ziel sehe ich das auch auf keinen Fall ;)zumal der Testkaffee auch ein lavazza war und dafür hätte ich lieber meinen Espresso aus der Moccakanne getrunken wie bisher.Aber glaube mir im Vergleich zu dem was die letzten Tage auf der Gräfin rauskam war es eine Offenbarung ;).Mir ging es nur darum mal herauszufinden an welchem Teil -abgesehen von mir :oops: es hängt und die Maschine ist jetzt mal aus dem Schneider weil ich auch schon anfing mir Gedanken zu machen ob die richtig Druck aufbaute ect.
    Mit viel Luft nach oben meinst du:
    a.meine Lernfähigkeit,b.Maschinenupgrad oder c.die Möglichkeit mit den jetzigen Komponenten einen vernünftigen Espresso zu bekommen?

    LG kawa

    P.S. bin gerade am überlegen ob ich mit dem Mühlenzerlegen warten soll bis der Herr Konstrukteur zuhause ist oder lieber nicht ...von wegen Vollautomat...*Pfeif*
     
  10. #30 gebi_de, 22.08.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Graef-Kaffee nur noch sauer

    :)

    Mit der "Luft nach oben" beziehe ich mich vor allem auf Lernfähigkeit (da ist bei mir übrigens auch noch genug Luft und die meisten hier im Forum werden das für sich wahrscheinlich auch nicht anders sehen) und die Möglichkeiten, mit Deinen Komponenten was Leckeres hinzubekommen (beim ST braucht es nämlich wirklich ne Menge Übung bis es klappt, konstant gute Ergebnisse hinzubekommen und von Latte Art rede ich noch gar nicht...) :)

    Das Upgrade geht immer. Ich habe meine Kombi jetzt schon fast 7 Jahre und bin eigentlich zufrieden. Hätte ich jetzt nur neulich nicht von der Bezzera Strega gelesen und Interesse am Handhebel bekommen...mal sehen, was das nächste Jahr so bringt... :)

    Viel Spaß bei Experimentieren!

    gebi_de
     
  11. #31 kawasunny, 22.08.2011
    kawasunny

    kawasunny Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef-Kaffee nur noch sauer

    @ccfreund,auch auf die Gefahr hin als völlig dämlich dazustehen eine Frage hierzu :aber dort ist nur eine Schraube statt wie beschrieben 2 Schrauben vorhanden. Du meinst schon die Schraube auf dem Mahlwerk?Das ist bei mir eine Hutmutter also nix mit Schraubenzieher,ansonsten gibt es nur noch 4 kleine Schrauben aussenrum :oops:.In der Beschreibung sind die besagten 2 Schrauben was du ja aber schon als Fehler geoutet hast.Also bitte einmal für die Langsamen :ich drehe die Mutter ab und woran orientiere ich mich dann um den Mahlgrad zu verstellen?

    LG kawa -die sich jetzt auf die Suche nach einem passenden Schlüssel macht...
     
  12. #32 kawasunny, 22.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2011
    kawasunny

    kawasunny Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef-Kaffee nur noch sauer

    Ok die Schraubennummer ist durch, falls jemand ähnlich verstrahlt ist wie ich...die Schraube sitzt am oberen mahlwerk :oops:.wenn man sich das genau ansieht steht es sogar drann....:oops::oops:

    So Justierung hat geklappt jetzt dürfte es hoffentlich nur noch eine Frage des richtigen Kaffees sein.Drückt mir die Daumen und vielen Dank nochmal für eure Hilfe und seelischen zuspruch...;)

    LG Kawa
     
  13. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Graef-Kaffee nur noch sauer

    Du hast meinen Hinweis auf die Boardsuche
    grade in Hinblick auf die Graef Mühle und die Unterlegscheiben die manchmal wohl noch benötigt werden gelesen?

    Das mit dem "anderen Kaffee" war eher so ein "Notbehelf"
    aber ich würde mich an Deiner Stelle hier mal über die Graef einlesen
    insbesondere was den Mahlgrad angeht und wie man sie ggf mit den nachgelieferten Unterlegscheiben feiner gestellt bekommt.
    Suchergebnisse - Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Graef-Kaffee nur noch sauer

    Noch etwas zum Kaffee: sehr frische Bohnen (wenige Tage alt) können sauren Espresso produzieren, weil sie noch CO2 ausgasen. Man sieht es auch daran, dass sich die Crema innerhalb von 5-10 Sec auflöst.
    Ideal finde ich, nach meiner Erfahrung, ca. 2 Wochen zum Rösttag.
     
  15. #35 kawasunny, 22.08.2011
    kawasunny

    kawasunny Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef-Kaffee nur noch sauer

    Hallo
    @ Tara:Ich hatte mich schon eingelesen ,deshalb habe ich diese Kombi unter anderem ja gekauft ;-).Die Unterlegscheiben brauche ich wohl nicht der Tip von ccfreund war goldrichtig und ich vermelde stolz...trinkbaren Espresso :-D.Die Feinheiten werde ich auch noch hinbekommen da wird wohl auch noch einiges gehen wenn ich es schaffe bei meinem Röster vorbeizukommen.
    @Arni :danke für den Tip da mein kaffeedealer selber röstet werde ich in Zukunft mal nachfragen wie alt die Bohnen denn sind.Vieleicht kam hier vieles zusammen das gepaart mit meiner Ahnungslosigkeit...aber dank euch bin ich ja jetzt schlauer und wahrscheinlich die nächsten 3 Tage wach :shock:.

    Nochmal Danke an alle, ihr seid ein sehr hilfsbereites Forum mit vielen lieben Menschen.Wobei wenn ich es recht überlege ist das nicht mehr als Recht das ihr mir helft schließlich seid ihr nicht ganz unschuldig daran das ich jetzt einen Siebträger habe...*duckundweg*

    Liebe Grüße
    kawa
     
  16. #36 ccfreund, 23.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2011
    ccfreund

    ccfreund Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef-Kaffee nur noch sauer

    An alle

    das mit der Unterlegscheibe zum justieren der Graef Kaffemühle ist nur bei der CM80 noch nötig, bei der CM90 nimmt man das Mahlwerk raus zum verstellen.
    Ist aber auch in der BA beschrieben.

    kawasunny
    na also, schön das es etwas gebracht hat die Mühle neu einzustellen und nur nicht den Kopf hängenlasen ich werde mich jetzt ja auch bald mit der ES 90 beschäftigen und hoffe dass es dann alles klapt.

    Gruß
    ccfreund

    P.s.
    Wenn ich meine ES90 habe werde ich meine Saeco Aroma Nero abgeben , ist noch 1 Jahr Garantie drauf falls jemand interresse hat einfach PM an mich.
     
Thema:

Graef-Kaffee nur noch sauer

Die Seite wird geladen...

Graef-Kaffee nur noch sauer - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...
  2. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  3. Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !

    Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !: Hallo - ich mal wieder mit einem Dampfproblem :confused: Diesmal eine Izzo Alex Leva - aus der BG als auch aus dem Heisswasserhahn kommt kein...
  4. Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...

    Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...: Hallo zusammen, meine simple, treue JoeFrex/EDO/wasauchimmer-Relabelling-Waage scheint so langsam den Geist aufzugeben (Tasten schwergängig,...
  5. Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?

    Lohnt sich der Kauf einer neuen BEZZERA BZ10 S PM noch?: ...oder anders gefragt: ist der Kauf einer BZ10 S als Einsteigermaschine noch "zeitgemäß", da fehlender PID... ? Vom Preis noch interessant,...