Graef Pivalla undicht

Diskutiere Graef Pivalla undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich habe mir vergangenes Jahr aus Kostengründen eine Graef Pivalla zugelegt. Anfangs hatte ich ab und an Probleme, das Wasser...

Schlagworte:
  1. Mysbae

Mysbae Mitglied

Hallo Zusammen,

ich habe mir vergangenes Jahr aus Kostengründen eine Graef Pivalla zugelegt.

Anfangs hatte ich ab und an Probleme, das Wasser irgendwo am Siebträger vorbei tropfte (trotz neuer Dichtung) und das der Dampf immer nach dem Abstellen noch ca. 2 Sek. aus der Düse dampfte. Mit den Problemchen hatte ich abgefunden. Tropfen nur wenn das Pulver zu fein oder zu viel. Dampf schien ein generelles Problem zu sein, hatte irgendwo mal was davon gelesen.

Da ich kein hartes Wasser habe, habe ich die Maschine im ersten Jahr nicht entkalkt.
    Vor 2 Wochen habe ich dies das erste mal getan und die Maschine gründlich gereinigt.
    2mal entkalkt und 1mal gereinigt.

Das Ergebnis, oben genannte Probleme sind weg.

Leider habe ich nun ein anderes Problem. Durch das Entkalken hat sich irgendwo im Bereich der Drehknopfes an der Front eine Undichtigkeit ergeben. Je nachdem wie lange die Maschine an ist, tropft es etwas an der Front.
    Auch blinken die Knöpfe manchmal nicht mehr beim Aufheizen.

Da ich keine Garantie mehr drauf habe, habe ich mal versucht die Maschine zu öffnen.
    Mehr als die Rückwand habe ich nicht abbekommen.

Was man aber sieht ist, das sie hinten trocken ist und sich vorne im Bereich der Bedienelement und Deckel Kondenswasser gebildet hat. Ich tippe auf eine kaputte Dichtung am Drehknopf. Dieser scheint sowohl das Wasser als auch die Elektronik zwischen Kaffee/Aus/Dampf zu steuern. Ohne alles zu zerlegen oder einen Wasserlaufplan kann man leider nichts erkennen.

Aber wie komme ich da ran? Ich kann nirgendwo eine Anleitung finden wie man sie Zerlegt oder Teile tauscht.
    Von der bauähnlichen Sunbeam EM6200 habe ich eine Explosionszeichnung, die hilft aber nicht bei der Reihenfolge oder elektronik. Ich könnte jetzt versuchen jede Schraube irgendwie zu erreichen und sie zu erlegen, das kann aber nicht die Lösung sein. Ohne den Deckel bekomme ich die Seiten nicht ab, ohne die Seiten nicht den Deckel :-(

Die Pumpe hing auch schief drin, die hatte sich aus dem Gummilage gelöst.

Hat jemand eine Graef schonmal erfolgreich repariert und kann mir helfen?

Danke und Grüße,
    Sven image2.jpeg IMG_2159.jpg

Thema:

Graef Pivalla undicht

Die Seite wird geladen...

Graef Pivalla undicht - Ähnliche Themen

1. Graef ES90 Dampfpumpe defekt?

Graef ES90 Dampfpumpe defekt?: Hallo liebe Kaffeefreunde, nachdem ich schon längere Zeit stiller Mitleser bin, habe ich mich nun doch auch endlich mal angemeldet, weil ich einen...
  2. Wo Gummitülle der Dampflanze einer Graef ES90 bestellen?

Wo Gummitülle der Dampflanze einer Graef ES90 bestellen?: Moin, an meiner Graef ES90 ist die graue Gummitülle defekt, die auf die Dampflanze geschoben ist. Es geht um das Teil, das als Griff fungiert und...
  3. [Erledigt] CM Graef 800

CM Graef 800: Hallo, ich verkaufe meine ca. 8 Monate alte CM Graef 800. Ich habe diese für meine Rancilio Silvia gekauft bei Coffee Circle und werde nun...
  4. Faema e98 President - Gruppe undicht

Faema e98 President - Gruppe undicht: Hallo, ich habe eine 2 Gruppige Faema e98 in meinen Betrieb stehen. Nun habe ich folgendes Problem… Sobald ich einige Male die zweite Gruppe...
  5. Graef CM800 Sollbruchstelle oberes Mahlwerk

Graef CM800 Sollbruchstelle oberes Mahlwerk: Hallo Zusammen, meine Graef CM800 "mahlt" seit kurzem nicht mehr richtig. Das liegt Schätzungsweise an der gebrochenen Nut am Plastikteil des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden