Graef Pivalla undicht

Diskutiere Graef Pivalla undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich habe mir vergangenes Jahr aus Kostengründen eine Graef Pivalla zugelegt. Anfangs hatte ich ab und an Probleme, das Wasser...

Schlagworte:
  1. Mysbae

    Mysbae Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe mir vergangenes Jahr aus Kostengründen eine Graef Pivalla zugelegt.

    Anfangs hatte ich ab und an Probleme, das Wasser irgendwo am Siebträger vorbei tropfte (trotz neuer Dichtung) und das der Dampf immer nach dem Abstellen noch ca. 2 Sek. aus der Düse dampfte. Mit den Problemchen hatte ich abgefunden. Tropfen nur wenn das Pulver zu fein oder zu viel. Dampf schien ein generelles Problem zu sein, hatte irgendwo mal was davon gelesen.

    Da ich kein hartes Wasser habe, habe ich die Maschine im ersten Jahr nicht entkalkt.
    Vor 2 Wochen habe ich dies das erste mal getan und die Maschine gründlich gereinigt.
    2mal entkalkt und 1mal gereinigt.

    Das Ergebnis, oben genannte Probleme sind weg.

    Leider habe ich nun ein anderes Problem. Durch das Entkalken hat sich irgendwo im Bereich der Drehknopfes an der Front eine Undichtigkeit ergeben. Je nachdem wie lange die Maschine an ist, tropft es etwas an der Front.
    Auch blinken die Knöpfe manchmal nicht mehr beim Aufheizen.

    Da ich keine Garantie mehr drauf habe, habe ich mal versucht die Maschine zu öffnen.
    Mehr als die Rückwand habe ich nicht abbekommen.

    Was man aber sieht ist, das sie hinten trocken ist und sich vorne im Bereich der Bedienelement und Deckel Kondenswasser gebildet hat. Ich tippe auf eine kaputte Dichtung am Drehknopf. Dieser scheint sowohl das Wasser als auch die Elektronik zwischen Kaffee/Aus/Dampf zu steuern. Ohne alles zu zerlegen oder einen Wasserlaufplan kann man leider nichts erkennen.

    Aber wie komme ich da ran? Ich kann nirgendwo eine Anleitung finden wie man sie Zerlegt oder Teile tauscht.
    Von der bauähnlichen Sunbeam EM6200 habe ich eine Explosionszeichnung, die hilft aber nicht bei der Reihenfolge oder elektronik. Ich könnte jetzt versuchen jede Schraube irgendwie zu erreichen und sie zu erlegen, das kann aber nicht die Lösung sein. Ohne den Deckel bekomme ich die Seiten nicht ab, ohne die Seiten nicht den Deckel :-(

    Die Pumpe hing auch schief drin, die hatte sich aus dem Gummilage gelöst.

    Hat jemand eine Graef schonmal erfolgreich repariert und kann mir helfen?


    Danke und Grüße,
    Sven image2.jpeg IMG_2159.jpg
     
  2. micca2

    micca2 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, Ich habe das gleich Problem der der Pivalla. Da man nicht sieht was genau undicht ist habe Ich die Maschine mal zerlegt. Beim ersten mal ist das zerlegen sehr fumelig. Ich hab die Seitenteile, Bleche abgebaut. Ich dachte das die Druckleitung vom Durchlauferhitzer zum Zweiwegeventiel an der Ermetoverschraubung undicht sein könnte, den die Verschraubung war als einiges Teil nicht mit einer Kalkauflage versehen.(die durch das Wasser der Undichtigkeit entstanden ist,,) Es hat auch so ausgesehen als wäre der Schneidering dieser Verschraubung nicht mehr dicht. Ich habe einen passenden Schneidring besorgt (35Cent).

    Die Maschine wieder zusammengebaut ( 1,5 Std) die Maschine geteste das Wasser läuft immer noch oberhalb des Siebträger zwischen Durchlauferhitzer und Brühgruppe irgentwo raus. War dann etwa frustig. Ich will in den nächsten Tagen den zweiten Versuch wagen. Ich muß die Maschine nochmal zerlegen und diese dann ohne das obere Abdeckblech wo man die Tassen zum warmhalten drauf stellt wieder zusammen bauen. Ich hoffe das man dann die Leckage sehen kann.

    Meine 2. Vermutung ist das das Zweiwegeventil ( Umschaltventil für Kaffe oder Heiswasserlanze) die Undichtigkeit hat. Vieleicht die Steckverbindung zu den Druckleitungen undicht.

    Eigentlich sollten in diesen Bereich der Maschine nur diese Sachen undicht sein.. Bevor Ich diese Aktion starte muß Ich aber versuchen einen Händler zu findern der diese Graef-Ersatzteile besorgen kann.

    Ich habe auch schon bei Graef selber angerufen...bla bla Ich darf die Maschine nicht öffnen.. ha ha.. erst mal kein Ersatzteil..Sollte jemand einen Ersatzteilweg kennen bitte Ich um Info...

    Grundsätzlich würde Ich nicht jeden entfehlen dieses Gerät zu öffnen, man sollte da schon etwas Erfahrung mitbringen.. Es läst sich auch nicht so einfach wieder zusammenbauen...

    Beim Zerlegen war Ich eigenlich von der Qualität der Kombonenten überrascht. Alles hat sehr hochwertig gewirkt, bis auf dieses Kunstoffventil.

    Aktuell benutze Ich die Maschine noch, habe aber den Kunstoffschutz am Siebträger entfernt. Hoffentlich bekomme Ich die defekten Ersatzteile..
     
    joost gefällt das.
  3. micca2

    micca2 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    ...also Heute hab Ich einen zweiten Versuch gemacht die Pivalla zu zerlegen. Ich habe die obere Abdeckung (Tassenwärmer) abgebaut um zu sehen wo den das Wasser rausläuft. Wie schon vermutet am 3Wegeventil. Bei diesen Test hat sich ein neues Problem ergeben. Der Einschalttaster hat den Geist aufgegeben.. warscheinlich Wasser und Elektrik, das mag sich nicht... Diese Bauteile wäre mit etwas Aufwand zu tauschen, fallst man die Ersatzteile dafür bekommt. Mal sehen wo Ich diese Teile bekomme. Ich habe mal aus Interesse diese Ventiel zerlegt. Kunststoff und Bewegung ist Verschleiss. Die gleiche Problematik kann aber auch bei Metallen sein. Mal die Ansicht von oben, in der Mitte der Durchlauferhitzer, links davon das Kunstoffventil, rechts die Pumpe. das zweite Bild ist die Tastereinheit, der Einschalttaster ist schlecht...
    Den Anhang 58721 betrachten
     
  4. micca2

    micca2 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    ...Ich habe das defekte Ventil und die Einschaltereinheit bekommen. Beide Ersatzteile unter 40 Euro. Der Preis ist ok. Ich habe die Teile ausgetauscht. Die Maschine läuft wieder. Ich denke wenn Ich das nicht selber machen hätte können, wärs beim Profi bald schon zu teuer geworden( Ich denke kostet min. 150.--). Für unter 300Euros gibts schon eine neue. Wer das gleiche Prblem haben sollte vorher nach den Preis fragen....
     
    joost gefällt das.
  5. pwsch

    pwsch Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das defekte Ventil und die Einschaltereinheit bekommen. Beide Ersatzteile unter 40 Euro. Der Preis ist ok. Ich habe die Teile ausgetauscht. Die Maschine läuft wieder. Ich denke wenn Ich das nicht selber machen hätte können, wärs beim Profi bald schon zu teuer geworden( Ich denke kostet min. 150.--). Für unter 300Euros gibts schon eine neue. Wer das gleiche Prblem haben sollte vorher nach den Preis fragen

    Hallo micca2, wo hast du die Teile her bekommen. Graef verkauft keine Ersatzteile. Ich suche die Steuerplatine ES702-V2-1?
     
  6. micca2

    micca2 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
  7. micca2

    micca2 Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    ...das System schluckt die Emailadresse: mal nach Elektro Härtl Bärnau suchen...
     
  8. #8 MaHagen24, 17.04.2021
    MaHagen24

    MaHagen24 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo micca2,

    nach gut 3 Jahren habe ich aktuell das gleiche Problem mit meiner Greaf ES 702. Während der Kaffeezubereitung tritt Wasser außerhalb des Brühkopfes heraus. Daher habe ich nachdem ich die Beiträge in diesem Forum gelese habe, die Maschine ebenfalls zerelegt und ohne Deckel wieder montiert. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, sammelt sich das Wasser oberhalb des Brühkopfes und tritt daher durch den Spalt um den Brühkopf heraus. Währen der Kaffezubereitung tritt das Wasser unterhlab des Ventils heraus, daher muss die Leckage m.E. ebenfalls im Ventil sein. Daraufhin habe ich das Ventil demontiert, konnte allerdings bis auf drei kleine Risse an der Innenseite Drehelements des Ventils (siehe Bild 2) keine Verschleißspuren oder sonstiges feststellen.
    Daher die Frage, ob Du die genaue Leckagestelle feststellen konntest oder wo deine Fehlerursache lag?
    Gerne würde ich auch noch wissen, ob Du noch Tips für die De-/Montage des Ventils im speziellen der Schläuche hast (worauf muss ich achten)?
    Schon einmal vielen Dank vorab für jeden Tipp.
     

    Anhänge:

Thema:

Graef Pivalla undicht

Die Seite wird geladen...

Graef Pivalla undicht - Ähnliche Themen

  1. Graef Pivalla, Undichtigkeit über der Brühgruppe

    Graef Pivalla, Undichtigkeit über der Brühgruppe: Hallo, Ich habe eine undichte Graef Pivalla. Es läuft Wasser oberhalb der Brühgruppe heraus. Der Siegträger ist dicht. Ich habe anfangs gedacht es...
  2. Gebrauchte Graef pivalla es702, Problem mit Pumpe (pumpt permanent)

    Gebrauchte Graef pivalla es702, Problem mit Pumpe (pumpt permanent): Hallo bin neu hier. Hab heute auf dem Flohmarkt eine gebrauchte Graef Pivalla es702 ergattert. Es gab bekanntlicherweise ein Problem mit der...
  3. Graef Pivalla Kaffee schmeckt nicht

    Graef Pivalla Kaffee schmeckt nicht: Ich habe kürzlich eine Graef Pivalla gebraucht gekauft. Mitgeliefert wurden (leider) nur 2 doppelwandige Siebe. Wenn ich einen Espresso damit...
  4. graef es702 eu Pivalla abschaltautomatik

    graef es702 eu Pivalla abschaltautomatik: hi, ich würde gern die abschaltautomatik deaktivieren... hat jemand tips oder einen schaltplan für mich? danke
  5. Graef ES702 Pivalla... so schlecht?

    Graef ES702 Pivalla... so schlecht?: Hi, meine alte Saeco Nina, die ich vor ca. 10 Jahren für ca. 40 Euro gebraucht erstanden habe, und die mir bisher zusammen mit einem...