Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt

Diskutiere Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt Vielen Dank ergojuer fürs Testen und Foto vom Innenleben! Also wenn ich das richtig...

  1. toco

    toco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt

    Vielen Dank ergojuer fürs Testen und Foto vom Innenleben!
    Also wenn ich das richtig sehe, führt ein Plastikschlauch (wohl vom Thermoblock kommend) in das kupferfarbene T-Stück vorne rechts. Von dort aus geht’s einmal weiter ins Duschsieb, zum anderen weiter zum Heißwasserhahn. Da der Defekt bei mir sowohl bei versuchtem Espressobezug als auch bei Heißwasserentnahme auftrat, liegt der Fehler wohl im T-Stück. Ein wenig Wasser kam beim Heißwasserbezug raus, aus dem Duschsieb gar nichts. Vielleicht eine Schraubverbindung locker…
    Wie ich schon schrieb, war in der Maschine etwas Wasser als ich sie auspackte, Kontrolle scheint also stattgefunden zu haben. Ob zwischen Kontrolle und Anlieferung bei mir die Maschine soooo lange irgendwo draußen stand, dass ein Frostschaden vorliegt?!? Wer weiß….
    Aber schon seltsam, dass bei 2 Maschinen in so kurzer Zeit derselbe Fehler auftritt.. Wird doch wohl nicht dieselbe sein? Hab sie Montag zurückgeschickt, natürlich mit Hinweis auf Defekt.
    P.S: Kostet bei Amazon wieder 599.
     
  2. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt

    Muß ja nicht "draußen" gestanden haben. Unbeheizte Lagerhalle zb, die Zustellautos sind doch hinten im Laderaum sicher auch nicht beheizt. Wenn dann draußen minus 12 Grad sind wie hier teilweise in den letzen Wochen, können ein paar Stunden im Auto schon reichen. Selbst wenn beheizt, 100m fahren, Motor aus, Tür auf, 5 min stehen, 100m fahren, Motor aus... usw. Da wird so eine Karre IMHO nicht warm... Werd mal meinen Fahrer fragen, der sollte heute noch kommen ;-)

    Wie ist denn die allgemeine Erfahrung mit Frostschäden im Winter bei anderen Herstellern? Dieser Winter ist ja schon deutlich kälter, wenn andere Hersteller auch ihre Maschinen vor Auslieferung testen, müßten die doch auch ähnliche Defektprobleme haben?
     
  3. pressi

    pressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt

    Hab mal gelesen daß die Plastikleitungen gegen Kupferleitungen getauscht werden sollen. Macht das eigentlich sinn?
     
  4. #24 yellow.flash, 04.02.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt

    ...bevor ein T-Stück sich durch Frost verabschiedet müssten arktische Minusgrade herrschen. Ich tippe eher auf Fehlmontage...
     
  5. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt

    Wenn undicht sind es doch meistens die Verbinder.
    Kenn ich gut von Quickmill.
    @ ergojour
    Also von innen sieht die Maschiene ja richtig gut aus wie durchentwickelte
    Großserie. Ich muß schon sagen alle Achtung sunbeam. Nicht so ein
    Gefrickel wie bei den Italobombern außer vllt Cimbali. Obwohl ich unsere Südlichen europ. Freunde überaus schätzte (Fiat, Alfa, Saeco, Quickmill, Longoni.....)
    Aber die Gräf könnte fast aus Japan kommen.
     
  6. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt

    DHL kam grad, Fahrer sagt mir das eine Standheizung im Auto ist, auch für hinten...
     
  7. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt

    hat er auch eingeschaltet?:shock:
     
  8. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt

    Sicher, nur hab ich ja keine Maschine bestellt.... Ging eher um die allgemeine Info, das DHL-Auto fällt also wohl für Frostschäden raus... ;-)
     
  9. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt

    Na ja, wenn der nicht alles ausgeliefert hat, kann ja schon
    auch so`n Doug Porsche ordentlich unter Null celsius kommen
    mit einer Gräf drin.
     
  10. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt

    Also ein Gefrickel ist das in meinen Augen nicht, denn irgendwie müssen die Leitungen ja irgendwo langlaufen und dabei so kurz wie möglich, so lang wie nötig gehalten werden.

    Zu der undichten Stelle kann man nur spekulieren, wenn niemand das Gehäuse öffnet.
    Jede Schraubverbindung an den T-Stücken kann undicht/lose sein.
    Es kann aber auch, falls Frost dran kam, zusätzlich jede Kunststoffleitung oder Kupferrohrleitung sein.

    Wie anders wo schon mal geschrieben, ich bin im Handwerk (Gas, Wasser, Sch...e) tätig und grade jetzt kommen an Leitungen durchaus grösseren Kalibers (mehr Durchmesser, mehr Inhalt, längere Einfriezeit) zu Hauf vor.

    Ab +4° Celsius nimmt bei Wasser die Dichte ab und das Volumen zu.

    Mal angenommen in einem Umschlaglager fällt kurz die Heizung aus!
    Dort ist es nie wärmer als +15°C/+10°C.
    Oder beim Ausladen aus dem Container (Schiff) oder Flugzeug stehen die Paletten für 30min bei -10°C. Zack, schon isses passiert, wenn die Leitungen nach dem Prüfen nicht ausgeblasen wurden.
    Soweit ich weiss, werden Waren ja oft auch der Witterung angepasst verpackt und verschoben.

    Ich hoffe, das es nur an einem kleinen Zwischenlager lag und kein Fertigungsproblem (Endkontrolle) oder generelles Materialproblem ist.

    Gruss
    Dirk
     
  11. #31 Dupk, 04.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2010
    Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt

    Vielleicht sollte jeder davon Betroffene mal seinen Standort in etwa schreiben.
    Vielleicht gibt es da eine geografische Nähe und ein gemeinsames Sammelzentrum von DHL in der Nähe.
    Da wüsste man dann, wer die Schuld vermutlich trägt!
    Zumindest wäre dies ein Indiz dafür.

    Dirk

    Edit:

    Eine Frage habe ich da noch an diejenigen, die die Fotos hier erstellt haben!
    Könnt ihr bitte mal den Durchmesser der Kunststoffleitung messen.
    Ich vermute mal, das sind 6 oder 8mm, richtig?
    Und eventuell auch das Gewinde der Verschraubung der Kunststoffröhrchen.
    Das könnten 3/8" sein, so Aussengewinde um die 17mm.
    Kann das mal bitte jemand messen?

    Danke!!!
     
  12. jahn

    jahn Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt

    Schon erste Festwasser-Mods in Planung hier? :lol:
     
  13. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt

    Hiermit entschuldige ich mich offiziell bei Oskar!

    Er ist kein Gefrickel!:lol:
     
  14. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt

    Gefrickel vielleicht nicht, aber der Materialmix ist abenteuerlich. Es sind so ziemlich alle Materialien in der Maschine verbaut, die man sich überhaupt vorstellen kann. Plastik, Weißblech, Edelstahl, Messing, Alu; Kabel und Isolierungen in verschiedensten Ausprägungen. Insgesamt sehr viele Teile, hochwertige und einfache bunt gemischt. Durchentwickelt sieht anders aus. Das ganze sieht meiner Meinung nach nicht besonders wertig aus.

    Grüße, Thomas
     
  15. #35 ergojuer, 04.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt

    Ich bin ja kein Ingenieur ...
    Aber was soll man denn anderes in einer solchen Maschine erwarten? Und was spricht dagegen wenn ich da, wo das eine Material gefordert ist, eben dies einsetze und andernorts das dort geforderte?
    Und was spricht bitteschön gegen verschiedenartige Kabel, also solche für die Steuer- und Messelektronik und solche dort wo geheizt wird oder Temp-Sicherungen verbaut sind?
    Und warum sollte eine Dampfleitung nicht aus einem anderen Material als eine Heiß- oder Kaltwasserleitung sein?

    Für mich als Laie sieht eben das eher "durchkonstruiert" aus. Und wenn dabei Produktionskosten eingespart werden können, ohne dass die Qualität oder Zuverlässigkeit sinkt stört mich das auch nicht.
    Manchem Einwand kann ich einfach nicht folgen...
     
  16. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt

    Ich wollte nun auch nicht sagen, daß das ganze nicht vernünftig funktioniert. Wenn aber etwas durchkonstruiert ist, wird ja versucht, das Gerät möglichst einfach zu machen, um eben Teile- und Montagekosten zu verringern. Z.B. der Messingwinkel oben links an der Dampfleitung. Bei einer gut durchkonstuierten Maschine wäre der mit Sicherheit eingespart worden, indem man das Rohr nochmal gebogen oder den Abgang vom Thermoblock anders gestaltet hätte.

    Bei den Kabeln gebe ich Dir recht, die sehen eigentlich doch ganz OK aus.

    Noch was anderes: Hast Du eigentlich auch die Hyterese des Brühthermostaten gemessen?

    Grüße, Thomas
     
  17. #37 ergojuer, 04.02.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt

    Nö, auf die Idee bin ich nicht mal gekommen. Zur Zeit ist die Maschine auch wieder zu.
    Zusammen mit dem vermessen der Leitungen lohnt das Aufschrauben irgendwann auch wieder.
    Zur Messung der Hysterese würde ich dann einfach einen Fühler unter oder neben den verbauten Temp-Fühler setzen. OK?
     
  18. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt

    Meine ES90 soll am Montag, den 08.02. ankommen, mal sehen.:lol:
    Fehlt nur noch die Mühle.
    Die ist noch ohne Termin.

    Gruss
    Dirk
     
  19. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt

    Für die Hysteresemessung würde ich den Fühler irgendwo am Kessel anbringen. Der Originalfühler sollte aber dabei in der bisherigen Position bleiben, wenn noch etwas daruntergeklemmt wird, verfälscht das die Wärmeübertragung zum Fühler.
     
  20. zornix

    zornix Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt

    Hallo,heute Vormittag ist meine Maschine angekommen. Ich habe Sie eingeschaltet und habe gewartet bis der rotleuchtende Powerknopf grün wird. Mach ca 30. min war es immer noch nicht der Fall. Ich habe dann noch versucht sie in den Werkszustand zu versetzten was auch nicht früchtete. Also blieb mir nichts anderes übrig als sie wieder einzupacken und ab nach China damit. Schon merkwürdig das ganze. Bis jetzt haben wir drei defekte Maschinchen.
     
Thema:

Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt

Die Seite wird geladen...

Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Graef ES850 Siebträger von anderen Herstellern

    Graef ES850 Siebträger von anderen Herstellern: Hi, Nach viel Google und ChatGPT habe ich keine Siebträger gefunden die auf die genannte Maschine passen außer der 58mm original von Graef. Graef...
  3. Siebträger Holz für Graef ESM802EU

    Siebträger Holz für Graef ESM802EU: Moin, Ich möchte einem Freund einen Siebträger aus Holz für seine Maschine schenken. Kann mir jemand einen bestimmten für diese Maschine...
  4. Bodenloser Siebträger Graef ES90

    Bodenloser Siebträger Graef ES90: Hallo zusammen, Ich würde gerne den Siebtrgäger meiner Graef ES90 mit einem bodenlosen Siebträger erweitern. Von Graef direkt gibt es dafür...
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...