Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt

Diskutiere Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt Hallo zornix, eigenartig - die Powerlampe blinkt bei mir während des Aufheizens GRÜN...

  1. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt

    Hallo zornix,

    eigenartig - die Powerlampe blinkt bei mir während des Aufheizens GRÜN (entgegen der Anleitung) :-?

    Kontinuierlich rot leuchtet bei mir die Powerlampe nur wenn ich Heisswasser oder Dampf aufgedreht habe. Sind bei dir beide Drehgriffe in der OFF Position?

    Goloup.
     
  2. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt

    Der wird nicht grün.

    Wenn er rot leuchtet, ist die Maschine betriebsbereit. In der Aufwärmphase blinkt die Leuchte grün. Ein Fehler in der Betriebsanleitung. Hast Du sie jetzt wirklich schon wieder weggeschickt?

    Frank
     
  3. #43 Dupk, 08.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2010
    Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt

    Meine Maschine ist auch heute Vormittag angekommen.
    Nach dem Füllen und einschalten blinkte die POWER-Anzeige grün.
    Steht bei mir aber auch so in der Anleitung.
    Auch, dass dann die anderen Knöpfchen leuchten und die POWER-Leuchte permanent grün leuchtet steht dort.
    Geschieht auch genau so!

    Nach dem dies auch eingetreten ist, habe ich per MANUELL Leerbezüge durchgeführt, mehrmals.
    Auch nach Anleitung.
    Alles dicht, sprich, ich habe einen Becher mit heissem Wasser vollgetankt.

    Alles bestens.

    Ausser, dass die Mühle noch fehlt und mein gemahlener Espresso säuerlich schmeckt.
    Mal mehr, mal weniger.
    Liegt aber an der fehlenden Mühle!

    Dafür kaschiert der Cappu mit Zucker zur Zeit noch diese Unzulänglichkeit hervorragend!:cool:
    Milchschaum klappt schon ganz annehmbar, dank des Video´s auf YouTube!
    Schrieb ich aber auch schon in dem ES90-Fred.
    Daher das nur, falls jemand dort nicht liest!

    Gruss
    Dirk
     
  4. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt

    ...ja, genau so ist es.
    Wenn die Maschine aufgeheizt ist leuchtet die Powerlampe rot, die Programlampe ist aus und die restlichen Anzeigen sind grün. Der einzige Fall bei dem nur die rote Powerlampe leuchtet ist bei Heisswasserbezug.

    Goloup.
     
  5. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt

    Meine leuchtet rot, wenn sie bereit ist. Und die anderen leuchten grün.
     
  6. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt

    Ich schaue es mir morgen früh noch mal an, jetzt mache isch erscht ma Feiaabänd!:-D

    Gruss
    Dirk
     
  7. #47 marpiet, 08.02.2010
    marpiet

    marpiet Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt

    Servus,

    Das macht meine auch, doch wenn sie fertig aufgeheizt ist wechselt die Anzeige der POWER-Anzeige auf kontinuierlich rot.
    Und das steht NICHT so in der Anleitung - aber es funktioniert!;-)

    Gruß

    marpiet
     
  8. zornix

    zornix Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt

    Also nach dem Einschalten leuchtet der Powerknopf rot ohne zu blinken. Die anderen gingen irgendwann nach 20 min. auch an. Es gab auch keine Dampfstösse wie von ergojuer beschrieben. Dampf und Heißwaser waren übrigens zu.
     
  9. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt

    Also meine Anzeige leuchtet nach dem Aufheizen (grünes Blinken) kontinuierlich rot, hab's extra nochmal überprüft. Das ist nach ungefähr fünf Minuten der Fall. Alle anderen (außer Program) leuchten dann grün.

    Offenbar lässt Graef verschiedene Birnen in die Poweranzeige verbauen. Und die Dampfstöße darfst Du Dir nicht so dramatisch vorstellen.

    @Zornix: Hast Du die Maschine jetzt echt schon weggeschickt?
     
  10. jahn

    jahn Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Was mache ich falsch?

    Hallo ES90er,
    heute kam auch mein Schätzchen an, und ich habe beschlossen dass sie bleiben darf, und die Domo Super in Teilzeit geschickt wird, meiner Stromrechnung wirds guttun.
    Bin bisher positiv überrascht von der MAschine.

    [​IMG]

    Aber so ganz mag die Graef noch nicht:
    Die Tassenfüllmenge ist in der Werkseinstellung auf ca 100ml (1er) und 180 ml (2er) programmiert!! :shock:
    Resetten führt mich immer zu diesen Werten zurück.

    Wenn ich meine eigenen Füllmengen programmieren möchte, also 25 bzw. 50ml, dann stoppt nach der Hälfte schon der Bezug, es ertönt ein Fehler-Piepsen, und die Menge ist unverändert auf 100/180ml eingestellt... :evil:

    Mache eigentlich alles nach Anleitung, also mit Espressomehl im Siebträger. Der Mahlgrad stimmt auch, bei MAN (manuell) komme ich auch schön auf die 25ml/50ml nach 25s bei 8/16g in den Sieben..
    Liegt das an mir, oder ist das Flowmeter kaputt? :-|

    EDit: Gerade wieder das gleiche, ich habe aber gemerkt, dass ca. 5 Sekunden vor dem Error-Piepen der Druck am Manometer leicht abfällt und der Pumpenton sich verändert... was kann das sein? Bei manuellem Bezug habe ich das nicht, da bleibt der Druck relativ konstant.
     
  11. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt

    Vermutlich baut die Maschine kurz vor Schluss des Bezugs ein wenig den Druck ab, um Schäden zu vermeiden.
    Ist mir aber bei meiner auch aufgefallen.
    Erst baut sich der Pumpendruck langsam auf, und kurz vor Ende fällt er ab.

    Gruss
    Dirk
     
  12. jahn

    jahn Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt

    hi dirk, schonmal danke für Deinen Hilfe-Versuch...aber ich glaube das hat damit nichts zu tun.
    Gegen Ende des Bezug lässt der Widerstand des Puks oft nach, deswegen steigt die Flussrate durch das Kaffeemehl und der Druck sinkt, das ist ja normal.
    nein, es ist eher ein plötzlicher Druckabfall, als ob irgendwo ein Ventil öffnen würde, oder etwas undicht ist. Und dann ertönt ein Fehler-Piepsen..
    Rufe morgen man bei Graef an, hoffe nicht, dass ich die Maschine zurückschicken muss. :-|
     
  13. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt

    Um es nochmal visuell zu zeigen, wie meine Maschine sich mit rotem Lämpchen betriebsbereit zeigt:

    [​IMG]
     
  14. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt


    So schaut´s auch bei mir aus! In der Aufheizphase blinkt die POWER-Leuchte grün.

    Gruss
    Dirk
     
  15. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt

    Genau...
     
  16. #56 marpiet, 19.02.2010
    marpiet

    marpiet Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt

    Servus und guten Abend,

    meine Graef ES 90, die am 02.02.10 geliefert wurde hatte den gleichen Defekt wie beim Themenersteller: Wasser lief aus.
    Da zu dem Zeitpunkt amazon eine erwartete Lieferzeit von 3 - 5 Wochen hatte, reklamierte ich die Maschine direkt bei der Fa. Graef.

    Nachdem ich die ES 90 eingeschickt hatte, habe ich auch mit dem Graef-Service telefoniert. Die Mitarbeiter sind freundlich und kompetent.
    Der Schaden war dann tatsächlich ein Frostschaden. Der Techniker erklärte mir, daß die Maschinen bei der Endkontrolle geprüft werden (mit Wasser im Tank) und dadurch immer Wasserreste in den Leitungen verbleiben.
    Eine Wasserleitung war durch Frost beschädigt / geplatzt und verursachte den Fehler.
    Das Maschinchen wurde natürlich kostenlos repariert und heute hab ich sie wohlbehalten zurückbekommen.

    Da in der Zwischenzeit bei amazon die Verfügbarkeit wieder gegeben war, bekam ich schon am 06.02 via amazon eine neue ES 90. Die zweite an Graef geschickte hab ich dann aber auch behalten und bezahlt und einer lieben Bekannten weitergegeben, die sich seit heute über den neuen Siebträger zum alten Preis freut !;-)

    Beste Grüße

    marpiet
     
Thema:

Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt

Die Seite wird geladen...

Graef Siebträger ES 90 Auspacken, Einschalten, Kaputt - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Graef ES850 Siebträger von anderen Herstellern

    Graef ES850 Siebträger von anderen Herstellern: Hi, Nach viel Google und ChatGPT habe ich keine Siebträger gefunden die auf die genannte Maschine passen außer der 58mm original von Graef. Graef...
  3. Siebträger Holz für Graef ESM802EU

    Siebträger Holz für Graef ESM802EU: Moin, Ich möchte einem Freund einen Siebträger aus Holz für seine Maschine schenken. Kann mir jemand einen bestimmten für diese Maschine...
  4. Bodenloser Siebträger Graef ES90

    Bodenloser Siebträger Graef ES90: Hallo zusammen, Ich würde gerne den Siebtrgäger meiner Graef ES90 mit einem bodenlosen Siebträger erweitern. Von Graef direkt gibt es dafür...
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...