Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

Diskutiere Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger? Ich finde, das klingt alles sehr vielversprechend! Überrascht hat mich, dass...

  1. #41 Barista, 28.12.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Ich finde, das klingt alles sehr vielversprechend! Überrascht hat mich, dass das Milchaufschäumen wohl sehr gut gelingt. Hier hätte ich am meisten Einbußen erwartet.
    Auf einen kompletten umfangreichen Testbericht (am besten mit Bildern) bin ich schon gespannt. Es ist auch fair, der Maschine ein paar Tage Zeit zu geben, bis der User sich daran gewöhnt hat.
    Interessant wäre auch, welche Parameter bei der Maschine alle eingestellt werden können und wie die gut die Dosierautomatik funktioniert.

    @ergojuer
    Für den testbericht würde ich vielleicht einen eigenen neuen Thread eröffnen.
     
  2. #42 ergojuer, 28.12.2009
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Wie man an dem Testbericht zur Graef-Mühle sehen kann, nehme ich solche Sachen immer ganz genau, kann mich oft nicht kurz fassen, will nichts unterschlagen und (soweit das dem Subjekt möglich ist ;-)) auch objektiv bleiben.
    Und am Ende kommt ein ellenlanger Bericht heraus bei dem ich die maximale Zeichenzahl eines beitrag grandios überschreite. So passiert bei dem Mühlenbericht:oops:

    Diesmal wollte ich die Infos Stück für Stück entsprechend meiner Lernkurve herausgeben. Das erspart es mir am Ende alles Wissenswerte mit einem Mal in die Tastatur zu klopfen.
    Es ist nicht meine Absicht den Thread immer wieder hochzupuschen. Das stückweise Schreiben befreit mich schlicht davon alles auf einen Schlag zu schreiben.

    Erste Meßreihen zu Dampfeuchte und -temperatur sind notiert. Als nächstes will ich mal der Brühtemperatur hintehermessen.

    Wenn alles gut läuft werde ich die Infos am Ende aber doch zusammensetzen und einen separaten Bericht verfassen.
     
  3. #43 mr.smith, 28.12.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Den Test einer neuen Maschine kann man nicht genau genug beschreiben !
    Gerade das macht ein gutes Forum aus - das sich einer die Mühe macht -
    Neue Geräte zu testen und für die Allgemeinheit so genau wie möglich zu beschreiben.

    Ich lese Deine Berichte sehr gern.
    Weiter so !

    Gruß
    Jürgen
     
  4. #44 Barista, 28.12.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    @ergojuer

    Den eigenen Thread habe ich angeregt, da es schade wäre, den (von Dir zu erwartenden umfangreichen Bericht) in dem Thread hier untergehen zu lassen.
    Eine neuer Hersteller mit einer neuen Maschine hat das auch verdient.
    Bei dieser Maschine wird auch wichtig sein, dass man alle Ergebnisse in Relation zu dem Preis von nur € 599,00 sieht. Besonders interessant finde ich auch, dass hier gleich die komplette Kombi aus Mühle und Maschine getestet werden kann.

    Hat sich Graef eigentlich dazu geäußert, wie die Maschine angeboten werden soll. Graef gibt es z.B. auch im Saturn und denen würde diese Preisklasse wohl noch ins Konzept passen. ECM scheiont ja wohl raus zu sein (habe ich irgendwo gelesen und im hiesigen Markt sind die weg).
     
  5. #45 ergojuer, 28.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2009
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Latte-art mit Panarello? Und es geht doch!

    was habe ich mich ein paar Einträge zuvor noch über den Panarello mokiert. Jenes verpönte Röhrchen, das hier im Board allgemein nur verschmäht wird, das als völlig untauglich für einen "amtlichen", "latte-art-fähigen" "Mikroschaum" gilt. Und als solch eine untauglichen Humbug kann ich den Panarello auch von meinen kleinen Gaggias...

    Jetzt wollte ich es mal wissen. Schließlich wird die ES90 ja ab Werk mit aufgesetztem Panarello ausgeliefert. Und so habe ich dann mine beste Ehefrau von allen gefragt: "darf ich dir nen Cappu aufgeschäumt mit Panarello anbieten?" Ich durfte. ;-)

    So habe ich dann schnell die Standard 1,3mm Düse gegen die 0,8mm Panarellodüse ausgetauscht, den Panarello aufgesteckt und nen Espresso gezogen.
    Schwupp, ging die Panarellodüse tief ins 1er Kännchen rein.
    Die Maschine macht "wupp - wupp - wupp" und langsam steigen im Kännchen Blasen hoch. Ich hebe das Kännchen nur ein wenig an, der Panarello bleibt weiter unter der Oberfläche und schon sehe ich, wie es in dem Kännchen munter rotiert. Obenauf dicke Bläschen, die sich aber doch langsam unterwirbeln lassen.

    Ich dreh den Dampfhanhn zu und zieh den Panarello aus der Milch.
    Tja, das hätte ich besser (nicht so schnell) gemacht. Wohl weil die kleine Düse den Dampfdruck im System aufstaut, haut es aus dem Panarello einen kräftigen Dampfstoß und der sorgt für eine muntere Sauerei rund um die Maschine.

    Ein Blick ins Kännchen offenbart noch immer eine Reihe größerer Blasen. So schlag ich dann das Kännchen ein paar mal kräftig auf die Arbeitsplatte auf dass die Bläschen zerplatzen.
    Und dann geht es mit geübtem Schwung über die Capputasse. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

    klick mich:
    [​IMG]

    Mit klassischer Düse kann ich es besser. Aber für den ersten Versuch mit Panarello, ganz ohne "Rollen und Ziehen" finde ich das höchst gelungen. Wenn man mal von der vermeidbaren Sauerei absieht....:oops:

    PS um 14:57: Da bin ich aber froh, dass sich für morgen schon mindestens ein Boardie angemeldet hat. Sonst glaubt mir am Ende keiner, dass ich das mit dem Panarello hinbekommen habe. So was grenzt ja schon an Ketzterei.
     
  6. #46 Hugoland, 28.12.2009
    Hugoland

    Hugoland Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Sieht aus als übernimmt Gräfe den Vertrieb...
     
  7. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Die Maschine steht seit heute tatsächlich in Hamburg bei Saturn in der Mönckebergstraße.
     
  8. #48 teetrinker, 28.12.2009
    teetrinker

    teetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Unabhängig wie der Test ausgeht: inwieweit lassen sich die Ergebnisse auch auf das kleinere Modell ES80 übertragen??

    Gruß Dirk
     
  9. #49 ergojuer, 28.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    edit 23.02.2011:
    Hier muss ich mich korrigieren!
    Man kann bei der ES80 sehr wohl die Brühtemperatur einstellen. Das bei Graef zum Download bereit stehende Handbuch erklärt es ja auch klar.
    Ich hatte einfach angenommen, dass die kleine Schwester solchen Luxus nicht bietet...:oops:
    :oops::oops:
    Ja man kann bei der ES80 sogar die Temperatur und Feuchtigkeit bei der Dampfzubereitung einstellen!!
    edit Ende

    Die ES80 hat nur einen Thermoblock und keine Möglichkeiten zur Einstellung von Brühtemperatur, Dampftemperatur und Dampffeuchte.
    Außerdem hat die ES80 einen kleineren Siebträger.

    Ich persönlich würde deshalb nicht von der ES90 auf die ES80 schließen wollen.
     
  10. #50 BlueSteam, 30.12.2009
    BlueSteam

    BlueSteam Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Hab das Gerät gestern bei ergojuer begutachten dürfen. Es macht einen hervorragenden Eindruck. Alles dabei was man braucht oder eventuell brauchen könnte: Milchkännchen, verschiedene Siebe (auch für fertig gemahlenen Espresso), Reinigungseinstatz, Stampfer.
    Die Maschine sieht Gut aus, läßt sich über verstellbare Füße auch auf einer schiefen Arbeitsplatte gerade stellen, leicht zerlegen und ist auch innen gut aufgebaut: Elektronik weit weg von der heißen Zone, Wasserbaehälter von oben gut befüllbar und von hinten einfach zu entnehmen, sogar ein Fach für den Reinigungsinsatz gibt es.
    Geschmacklich kam der Espresso nicht an den des Referenzmodells in ergojuers Küche (2 Kreis Gastro Maschine) heran, lag aber wohl auch an der fehlenden Feineinstellung bezüglich Brühtemperatur (wahrscheinlich zu hoch) und Wassermenge (zuwenig?).
    Hervorragend war die Leistung beim Milchschaum. Jegliche Bdenken hinsichtlich Wartezeit oder ausreichendem Dampfdruck sind unbegründet, für Cappu bestens geeignet.
    Insgesamt bietet die Maschine ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis und wäre eigentlich die Ideale Maschine für meinen Haushalt: Schnell einsatzbereit, sehr einfach zu bedienen und gut sauber zu halten. Leider hat mich die dazu passende Mühle (siehe hier) nicht überzeugt und mit einer besseren Mühle wäre das Budget gesprengt worden.
     
  11. #51 Jeanvaljean, 06.01.2010
    Jeanvaljean

    Jeanvaljean Gast

    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Hallo an alle Boardies und "Happy New Year" :-D

    Ich als Newbie und (lleise flüsternd) noch VA Besitzer.....:oops:
    habe dieses Thema und auch das von der Graef Mühle CM 80 mit wachsender Neugierde gelesen.
    Seit ich Ende des Jahres diesen grauenhaften Bericht über Schimmel im VA gesehen habe... und noch dazu der Mechaniker an einer Jura schraubte....trau mich schon nicht mehr in meine Küche...zumindest nicht unbewaffnet :cool: Bin ich zu dem Entschluß gekommen weg mit der Jura und hin zu einer Siebträger. Naja und dann fing es an mit der Qual der Wahl. Bis ich in diesem Forum halt diesen Tread gesehen habe. Als o ich denke das nun über kurz oder lang eine Graef ES 90 bei mir stehen wird mit der selbigen Mühle CM80.

    Vielen Dank für den tollen Erfahrungsbericht bzw. den Erfahrungsberichten.

    Gruß

    Jean
     
  12. #52 mr.peterbuilt, 07.01.2010
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    @ergojuer

    Ich steh vor der Entscheidung mir ne neue anzuschaffen.
    Hab schon mit der Es 90 geliebäugelt.
    Auch ein günstiger Zweikreiser a la Oskar oder Agate käme in Frage.
    Siehst Du Vor,-Nachteile zu den genannten Maschinen(Thermoblock vs 2-Kreiser). Wie würdest Du dich entscheiden?

    Achso: Lässt sich der Brühdruck bei der ES 90 regulieren?

    Gruß
    Sascha
     
  13. #53 yellow.flash, 07.01.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    ...ich denke hier warten einige auf die Testergebnisse ;-)
     
  14. #54 ergojuer, 07.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Ihr habt ja Recht!
    Ich will zusehen, dass ich am WE endlich die Messungen zur Brühtemperatur mache.
    Aktueller Zwischenstand ist, dass ich mit der Maschine sehr gut klar komme. Der Espresso ist so gut, dass ich nun wohl gezwungen bin meine Uno mal wieder von Null auf einzustellen. Zur Zeit bringt die Uno als Gastrobomber definitiv keinen besseren Espresso in die Tasse als die Graef...:oops:
    Latte Art gelingt mir mit der Graef (und mit der Uno auch schon vorher...) nun auch in der Espressotasse:
    [​IMG][​IMG][​IMG]
    da die Graef nun aber doch etwas gemächlicher (aber keinswegs langsam!) als die Uno schäumt, habe ich gerade bei kleinen Mengen Milche eine bessere Kontrolle über den Aufschäumvorgang.

    Ungewohnt ist für uns das Geräusch der Vibrationspumpe. Dass vor Bezugsbeginn ausserdem drei Pumpstöße als Preinfusion abgegeben werden, macht das Geräusch um so auffälliger. Wir sind eben die Rota der Carimali Uno gewohnt.
    Sobald der Brühdruck dann aber aufgebaut ist, schnurrt die Maschine nicht lauter als andere Maschinen mit Vibrapumpe.

    Ungewohnt ist auch das stetige Ein- und Auschalten der Thermostate an zwei Heizsystemen. Da die Thermostate unabhängig voneinander schalten und die Hysterese offenbar klein ist, ergeben sich ständig neue Lautbilder bzw Folgen von Schaltgeräuschen. Wenn es in der Küche ansonsten leise ist, kann das schon irritieren.

    Beim Schäumen sind die Pumpstöße der Maschine hingegen sehr leise bzw. gehen vor dem Geräusch des Milchkännchens unter.

    Und jetzt verrate ich euch noch was Privates:
    Seit Monaten haben wir unserer jüngsten Tochter versprochen, dass auch sie ein Hochbett bekommt. Jetzt hat sie uns soweit, dass wir über die Feiertage begonnen haben, dies auch zu bauen. Bei einer Fläche von 3,2 * 1,6m auf einer Höhe von 2,20m geht da an den freien Tagen viel Zeit drauf. Ohne dieses Monsterhochbett, wäre der Bericht zur Graef wohl schon fertig.
    [​IMG]
    Aber die Prioritäten liegen eben doch mehr bei den Kids als beim Kaffeeboard.;-)
    Seit heute abend steht auch der ersteTeil der Brüstung...
     
  15. #55 traditionsWerk, 09.01.2010
    traditionsWerk

    traditionsWerk Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    @ ergojuer: Ist die Graef noch da oder habe ich das im Thread richtig gelesen, dass sie nur bis 6.01. ausgeliehen ist ?
     
  16. #56 ergojuer, 09.01.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Die Maschine ist noch da. Wenn du sie dir ansehen willst, dann meld dich ruhig.
     
  17. Gizmoh

    Gizmoh Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Hallo,

    kannst du mal bitte nachmessen, wie hoch die Tassen maximal sein dürfen, damit sie da noch drunter passen?

    Danke
    Gizmoh
     
  18. #58 ergojuer, 14.01.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Das mit der Auslaufhöhe messe ich heute abend.
    das Hochbett ist mittlerweile uahc fast ganz fertig. In Sachen Temperaturm essung war ich auch nicht ganz untätig. Hier zum Beispiel die Kurve einer Messung bei der ein Fühler durch das Sieb bis an die Duschenplatte geführt wurde. Gemessen ist hier also die Temperatur der Duschenplatte über einen längeren Zeitraum.
    In dieser Zeit war immer wieder das Klicken des Thermostats zu hören. Die Heizung wurde dabei oft nur für zwei Sekunden eingeschaltet. Zwischendurch hatte ich den ST einmal kurz herausgedreht. Oder war das ein Leerbezug? Auch egal. Das sind eh noch Probemessungen. Ich will jetzt wissen, ob ich die Graphen ins Board bekomme.
    [​IMG]

    klappt also. ;-)

    Interessant finde ich ja auch die Messung im Kaffeepuk beim Bezug. Hierbei ist in das Brühsieb ein Temperaturfühler eingebaut. Bei folgender Messung war die Maschine auf "-4°C" eingestellt. Ausgehend von der Laut Handbuch standardmäßig ab Werk eingestellten Bezugstemperatur von 92° kommt dabei folgende, erstaunlich exakt auf 88°C liegende Kurve heraus. Die Durchschnittstemperatur laut Datenlogger liegt bei 88,16°C.:shock:
    [​IMG]

    So ganz trau ich der Genauigkeit noch nicht. Ich muss auch dazu sagen, dass die Flussrate hier etwas gering (< 1ml/Sek.) war.

    Dass ich es überhaupt schaffe die Graphen jetzt ins Board einzubinden finde ich ja schon Klasse. das gibt mir den nötigen Auftrieb für weitere Messungen.
     
  19. #59 Barista, 14.01.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Noch mehr als die genauen Zahlen und Diagramme würde mich allerdings die subjektive Einschätzung eines Boardmitgliedes interessieren (sprich: schilder einfach mal deine Eindrücke).
    Die Messungen sind sicher interessant, vor allem hinsichtlich der Frage, wie die Temperaturverstellung letztlich im Brühkopf ankommt. Die Meinung einer erfahrenen Boardies finde ich jedoch deutlich aussagekräftiger.
    Fazit: Mache viele Bezüge mit verschiedenen Kaffees und schreib mal, was da raus kommt und ob die Maschine Spaß macht.
     
  20. #60 ergojuer, 14.01.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Ob die Maschine "Spaß macht"?
    Nun eine Spaßbremse ist sicherlich die Vibrationspumpe. Das was dann am Ende in der Tasse landet ist aber von allererster Qualität.

    Vor allem ergeben die zwei Thermoblöcke einen Aufschäumkomfort, der dem eines Zweikreisers verdammt nahe kommt.
    Ich habe ja eine Gaggia Baby und eine Classic als Urlaubsmaschine. Und da nervt mich das ständige Hin- und herheizen nebst Abkühlen und Entlüften gigantisch. Ich finde das für mich persönlich mittlerweile völlig inakzeptabel.

    Da Graef mir nun aber auch noch Bohnen von deren Haus- und Hofröster geschickt hat, werde ich die wohl auch noch kreuz und quer testen müssen.
    Vielleicht macht diese Maschine ja auch soviel Spaß, dass ich froh bin das Testende noch ein wenig herausschieben zu können...:roll:
     
Thema:

Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

Die Seite wird geladen...

Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger? - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Graef ES850 Siebträger von anderen Herstellern

    Graef ES850 Siebträger von anderen Herstellern: Hi, Nach viel Google und ChatGPT habe ich keine Siebträger gefunden die auf die genannte Maschine passen außer der 58mm original von Graef. Graef...
  3. Siebträger Holz für Graef ESM802EU

    Siebträger Holz für Graef ESM802EU: Moin, Ich möchte einem Freund einen Siebträger aus Holz für seine Maschine schenken. Kann mir jemand einen bestimmten für diese Maschine...
  4. Bodenloser Siebträger Graef ES90

    Bodenloser Siebträger Graef ES90: Hallo zusammen, Ich würde gerne den Siebtrgäger meiner Graef ES90 mit einem bodenlosen Siebträger erweitern. Von Graef direkt gibt es dafür...
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...