Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

Diskutiere Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger? Ich war heute bei Lorey in Frankfurt am Main und wollte mich nach dem Preis für...

  1. #81 Pietschii, 20.01.2010
    Pietschii

    Pietschii Gast

    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Ich war heute bei Lorey in Frankfurt am Main und wollte mich nach dem Preis für die Graef ES 90 erkundigen. Gekommen bin ich auf Lorey weil ich auf der Homepage von Graef dieses Geschäft als Vertriebspartner gesehen habe. Die nette Verkäuferin meinte zunächst - Graef Espressomaschinen ? nein die führen wir nicht- erst auf meine Hinweis, dass Graef aber auf der Firmenhomepage genau dies mitteilt wurde mir mitgeteilt, dass man diese dann doch auf Wunsch bestellen könnte- aber dann kam gleich der Hinweis - überlegen sie sich das nochmal- Graef....auf meine Nachfrage was es denn schlechtes zu berichten gäbe meinte die Verkäuferin sie hätten einmal die Graef ES 80 dagehabt usw. also aus meiner Sicht völlig unqualifiziert.Aber den ganzen Laden voll mit Jura Maschinen ;-). Immerhin würde ich die Maschine zu dem gleichen Preis wie bei Amazon bekommen und hätte einiges an besseren Service und ich hoffe noch darauf über einen bekannten den MA-Rabatt zu bekommen. Aus meiner Sicht sollte doch gerade die 90ES ( nach einem hoffentlich bald erscheinenden positiven Test ) aktiv beworben werden.Bei dem Preis sollte Lorey doch einiges an Maschinen loswerden können.... na ja. Ansonsten bin ich weiterhin sehr erwartungsfroh auf den Testbericht......na hama den scho Weihnachten:lol::lol:
     
  2. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Wenn die Verkäuferin keine Ahnung von Siebträgern hat und der Knöpfchendrückfraktion angehört, kann es natürlich schon sein das die einen ST nicht so toll findet... Weitere Gründe können natürlich eine höhere Marge bei Jura sein oder die haben noch einen Reparaturservice mit dran, lohnt sich ja bei Vollautomaten, einen ST-Käufer sieht die so schnell nicht wieder....

    Was mir ein Verkäufer in einem normalen Laden erzählt glaub ich grundsätzlich erstmal nicht, außer es ist wirklich ein Spezialgeschäft wo der Verkäufer auch dafür bekannt ist das er Ahnung hat und nicht nur das verkauft was raus muß oder den meisten Gewinn abwirft. Aber auch da muß man aufpassen, espressopapst in Berlin ist zb so ein fragwürdiger Kandidat... Internet ist so ein geiles Medium wo man Experten ohne Ende findet, für alle Waren die es so gibt und die eine ehrliche Meinung über ein Produkt abgeben, ohne finanziellen Hintergedanken ;-)

    Wegen den vielen Jura-Maschinen im Laden: Mal ein Beispiel von einem Kumpel, Handyverkäufer, kleiner Laden, keine Kette. Die verkaufen schon seit Jahren viel Sony Ericsson, damals sehr viele Ericsson als die noch eigenständig ohne Sony waren. Nach einigen Jahren gab es dann als Dankeschön eine Reise nach Afrika mit Safari, gesponsort von SE. Auch das könnte ein Anreiz sein bevorzugt eine Marke zu verkaufen ;-)
     
  3. ulti

    ulti Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    "Auf Wunsch bestellen..."
    Diese Aussage bekam ich gestern auch beim Media Markt. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass man dort nur Vollautomaten kennt. In der ganzen Ausstellung gab es nur eine Siebträgermaschine.
    Aber den Katalog von Graef hatten sie -ist ja schon ein Fortschritt.
    Ich bin auch sehr an der ES 90 interessiert, hätte sie aber doch gerne vor einer möglichen Bestellung gesehen. Scheint mir von den Maßen doch ein erheblicher Klotz zu sein. Bei aller tollen Technik muss das Teil ja auch in die Küche passen.
    Interessant aus der Bedienungsanleitung:
    Die Espresso Thermoblock Temperatur lässt sich um +4 und -4 Grad programmieren.
    Ebenso die Dampf Thermoblock Temperatur um +10/-10 Grad
    und die Dampffeuchtigkeit und Pumpleistung von nass bis trocken in 4 Stufen.
    Ich finde das Konzept höchst interessant -auch, weil die Thermoblocks nach den Skizzen der Anleitung direkt am Siebträger und an dem Dampfausgang sitzen.
     
  4. #84 yellow.flash, 21.01.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Moin,

    bezüglich Lieferbarkeit bzw. Vorrätigkeit kann man sich leider nicht auf die Händlerliste bei Graef verlassen. Ich habe vor Kauf meiner CM80 bei den Händlern angerufen. Zwei haben mit Graef nichts zu tun und führen keine Graef Produkte. Würde daher empfehlen beim Händler vor Ort vorher anzurufen...

    Gruß,
    Michael
     
  5. #85 ergojuer, 21.01.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Nein, auch wenn ich es gerne anders hätte. der Erfahrungsbericht ist noch nicht fertig. Ich habe ihn frühzeitig angekündigt um anderen die Möglichkeit zu geben einen Blick auf die Maschine zu werfen. Alte Hasen aus dem Kaffee-Board haben die Möglichkeit bislang nicht genutzt.

    Nun habe ich heute aber ein Video aufgenommen, dass vom Mahlen mit der CM80 über den Bezug mit der ES90 und das Aufschäumen bis zu latte-art den Einsatz der Graef Maschinerie zeigt. Ich hoffe mal die Datei ist nicht zu groß geraten...
    Hier wäre der Link zu youtube:
    [​IMG]
    Und ja, ich weiss. der Bezug ist alles andere als optimal, nämlich zu lang, zu tröpfelnd und am Ende etwas überblond. Aber die Mühle war schon auf die Uno eingestellt und ich war froh dass ich vom Beleuchten, übers Stativ, Focussieren und Nachführen alles so weit hinbekommen habe.

    Ach ja. wer die Maschine in Betrieb nimmt, sollte sich nach ca 1:45min des Aufheizens nicht über eine Dampffahne aus der Abtropfschale wundern. Die ist völlig normal. Während der Aufheizphase wird der Thermoblock einmal entleert. Das sieht dann so aus:
    [​IMG]
     
  6. #86 Milchzahn, 21.01.2010
    Milchzahn

    Milchzahn Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    38
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Danke für die Mühe! :-D
     
  7. #87 yellow.flash, 22.01.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Moin,
    habe mir das Video mal angeschaut. Super Job ;-)

    Frage: ist das normal, das sich zu Anfang nix tut und dann nach der Tropfphase ein beständiger Fluß an Kaffe aufbaut? Irgendwie finde ich die Phase, in der Außer dem Pumpengeräusch nix kommt ein wenig lang.

    Gruß,

    Michael
     
  8. #88 ergojuer, 22.01.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Zu Anfang gibt die Pumpe drei Pumpstöße ab. Hiermit wird eine Preinfusion umgesetzt um den Kaffeepuk anzufeuchten und aufquellen zu lassen.

    Anschließend geht der Druckaufbau vonstatten. In diesem Video ist der Kaffee in der tat etwas zu fein gemahlen, weshalb es etwas länger bios zum stetigen Kaffeeflus braucht.
    Grundsätzlich ist der langsame Druckaufbau inklusive Preinfusion aber durchaus typisch. Hier macht die Graef schon einen Unterschied im Vergleich zum "brutalen" Druckaufbau einer Rotationspumpe.
     
  9. #89 mr.smith, 22.01.2010
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Ich finde die Maschine toll !

    Super das du Dir die Arbeit machst - ist sicher für viele Einsteiger hier hilfreich.
    Auch die Mühle saute gar nicht so rum wie beschrieben !?
    (oder war das gerade eine Ausnahme ???)

    Gruß
    Jürgen
     
  10. #90 ergojuer, 22.01.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Wozu sollte die Pumpe eine "Ansaughilfe" benötigen? Vibrationspumpen arbeiten doch in Espressomaschinen diverser Hersteller zuverlässig ohne so etwas. Ausserdem isnd diese Pumpstöße in Sachen Geräuschkulisse doch störend und ein Hersteller sollte sich gut überlegen, warum er so etwas verbaut.

    Ich räume gerne eine, dass ich den Begriff "Preinfusion" in Zusammenhang mit der ES90 eher aus den australischen Webforen und Infos zu der Sunbeam6910 übernommen habe und dass dieser so nicht im Manual zur Graef steht.

    Nun arbeitet dieFirma Sunbeam in der Entwicklung der Espressomaschinen mit Baul Bassett zusammen. Das ist der australische Barista Guru, der zum Thema Espresso schon eine Fernsehserie (ja Serie!) auf den australischen Schirm gebracht hat und es im Jahre 2003 immerhin zum "World Barista Champion" gebracht hat. Sicherlich wusste der Mann sich anschließend auch zu vermarkten. Eine gewisse Kompetenz darf man ihm aber sicher zusprechen.
    Siehe auch: Paul Bassett

    Deinem Einwand folgend werde ich heute aber die Menge des bei den Pumpstößen abgegebenen Wassers messen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies den Puk einmal komplett durchfeuchtet.
     
  11. #91 Barista, 22.01.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Man könnte den Bezug ja einfach einmal ohne Siebträger starten. Dann müsste man schon erkennen, ob durch diese drei Pumpenstöße überhaupt Wasser in den ST kommt.
    Interessant wäre auch, ob dies vom Benutzer ggf. abgeschaltet werden kann. Das Geräusch ist wirklich nicht sonderlich schön und wenn es faktisch nichts bringt, könnte man es ja zumindest abstellen.

    Gibt es eigentlich erste Erfahrungen zu den notwendigen Aufheizzeiten der ES90? Wenn sie schnell wäre, wäre das ein richtiges Argument gegen einen klassischen Zweikreiser.
     
  12. #92 nobbi-4711, 22.01.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    @ergojuer: Zumindest dieser alte Hase hatte leider keine Zeit. Sonst gerne, ich hab die Maschine aber schon vor 2 Jahren mal gesehen. Aber nur gesehen, nicht getestet. Der Mensch, der damals den Import machen wollte, hat da wohl was verpasst. @Barista: M.W. ist die PI mit den 3 Pumpenstößen nicht abschaltbar. Oder hat sich da was geändert? Greetings \\// Marcus
     
  13. #93 ergojuer, 22.01.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Hab ich schon gemacht und ich kann dir versichern, dass da ganz sicher Wasser kommt.

    Abschaltbar ist die Preinfusion nicht. Dazu steht zumindest nichts im Manual.
     
  14. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Ich hab nochmal ne Frage zum Milch schäumen, in dem Video kommt mir das schon recht lange vor, wieviel ml waren das die Du geschäumt hast? Kannst Du mit der Gaggia CC die Dampfleistung beurteilen (oder jemand anders der beide Maschinen kennt)?
     
  15. #95 marpiet, 22.01.2010
    marpiet

    marpiet Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Guten Abend,

    schon gesehen ?
    Bis heute mittag war noch eine da für 599,-

    Mühle CM 80 dito auf 119,- runter.

    marpiet
     
  16. #96 I-Iealey, 22.01.2010
    I-Iealey

    I-Iealey Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Da würde ich direkt zuschlagen - wenn ich nicht noch die TD zum Restaurieren hätte ...

    Wenn ich mir jetzt eine komplett neue Maschine kaufe, bevor die TD endlich aufgebaut ist, werde ich von meiner Chromosomunterschiedlichen einen Kopf kürzer gemacht.
     
  17. #97 KlausMic, 22.01.2010
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Sind sie ja auch. Die Mühle CM 80 steht dort im Regal zum mitnehmen...

    Was mich an der ES 90 mal interessieren würde: auf Fotos (bei Amazon) sieht es so aus, als ob der Wasserbehälter nur (reichlich unpraktisch) nach hinten zu entnehmen ist. Ist dem wirklich so?

    Viele Grüße

    Klaus
     
  18. ulti

    ulti Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?


    Entnehmen nach hinten,
    aber Befüllen auch von oben hinten
     
  19. #99 Nuggetdriver, 22.01.2010
    Nuggetdriver

    Nuggetdriver Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Eine weitere Nachfrage zur ES 90 - ist der Kaffeepuck nach Bezug trocken (und kann gut ausgeklopft werden) oder bleibt er feucht.

    Vielen Dank

    Nuggetdriver
     
  20. ulti

    ulti Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Danke, toller Tipp !
    Jetzt bin ich wieder hochgradig infiziert und hoffe auf den baldigen Test von ergojuer.
     
Thema:

Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

Die Seite wird geladen...

Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger? - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Graef ES850 Siebträger von anderen Herstellern

    Graef ES850 Siebträger von anderen Herstellern: Hi, Nach viel Google und ChatGPT habe ich keine Siebträger gefunden die auf die genannte Maschine passen außer der 58mm original von Graef. Graef...
  3. Siebträger Holz für Graef ESM802EU

    Siebträger Holz für Graef ESM802EU: Moin, Ich möchte einem Freund einen Siebträger aus Holz für seine Maschine schenken. Kann mir jemand einen bestimmten für diese Maschine...
  4. Bodenloser Siebträger Graef ES90

    Bodenloser Siebträger Graef ES90: Hallo zusammen, Ich würde gerne den Siebtrgäger meiner Graef ES90 mit einem bodenlosen Siebträger erweitern. Von Graef direkt gibt es dafür...
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...