Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

Diskutiere Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger? Also ich hab die ES90 am 27. bestellt mit dem Hinweis "derzeit nicht auf Lager"...

  1. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Also ich hab die ES90 am 27. bestellt mit dem Hinweis "derzeit nicht auf Lager" und gestern hab ich die Versandbestätigung bekommen. So schnell würde ich nicht aufgeben ;-)
     
  2. #142 Claro007, 31.01.2010
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Heute Mittag klingelte der Hermes-Mann. Viel habe ich noch nicht getestet, aber der Espresso ist mir auf Anhieb gelungen. Den Dampf bekommt man auch in Griff. Dadurch, dass es ein Zweikreiser ist, kann man parallel zum Bezug vordampfen. Bislang ist mir der Milchschaum gar nie nicht gelungen. Das gleiche Prob. habe ich aber z. Zt. auch mit QM. Muss wohl an der Milch liegen.
    Das einzig richtig ungünstige an der Maschine ist der Wassertank, bzw. die Entnahme nach hinten raus. Die Rückseite ist elegant mit einer Tür versehen, aber die benötigte Tiefe, die daraus resultiert ist riesig. Man kann Wasser von oben nachfüllen. Der Vorteil des Thermoblocks stets mit frischem Wasser arbeiten zu können, ist aber durch den Umstand stark eingeschränkt, echt schade.
    Ansonsten ist die Graef supersolide u. supereinfach zu bedienen. Mengenautomatik für Einfach/Dopi ist genial. Im Vergleich zur QM riesig u. sehr wertig.
    Ich denke wir werden gute Freunde u. die Upgradetitis hat erst mal ein Ende:wink:).
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Ich durfte die Maschine Gestern bei Espresso Tecnica in Hamburg anschauen und anfassen, leider war sie nicht angeschlossen.
    Selten habe ich so eine gute Verarbeitung in der Preisklasse gesehen, alles sehr wertig, Edelstahl, gut durchdachtes Design, durchdachte Elektronik.
    Für derzeit EUR449.- (Amazon) ein echtes Schnäppchen.

    Das ging aber fix, du hattest doch auch erst bestellt (27.1?)als bei Amazon die Maschine auf Vorbestellung stand - Glück gehabt.
     
  4. #144 ergojuer, 31.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Aber du weißt schon, dass die hinteren Gerätefüße rollengelagert sind, oder? ;-)
    Wenn du die Maschine also vorne ein wenig ankippst, kannst du sie vorziehen und dann (je nach Platz auf deiner Arbeitsplatte) um 90° drehen. Davon steht in der dt. Gebrauchsanleitung leider nichts.

    Die vorderen Gerätefüße sind zudem durch Drehen höhenverstellbar. Steht auch nicht in der deutschen Bedienungsanleitung...
     
  5. #145 Claro007, 31.01.2010
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Hallo ergojuer,

    ja, klar habe Deine Berichte doch inhaliert;).
    Trotzdem finde ich die Tankentnahme sehr umständlich. Da bin ich von der QM verwöhnt. Trotzdem Suuper Maschine.
    @Ingo: ja, die Lieferung ging wider erwarten blitzschnell
     
  6. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Das Amazon-Paket ist zu groß für die Packstation, wurde mir mitgeteilt... somit muss ich es abholen und das ist ja immer schwierig für Berufstätige. Eigentlich hätte ich die ES90 schon Samstag haben sollen (Bestellung 23.01.), aber da kam wohl der Schnee in die Quere. Anstrengend...

    @Clara: Seit wann liefert Amazon auch mit Hermes?
     
  7. #147 Belloq, 02.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2010
    Belloq

    Belloq Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Ich hab mir gestern die ES 90 bestellt. Heute steht bei Amazon 2 bis 5 Wochen Wartezeit. Bin mal gespannt wann sie kommt.

    Welchen Tipp habt ihr noch bzgl. Filterzubehör für diese Maschine? Mineralwasser, Britta Filter oder Filteraufsatz für die Maschine direkt. Wenn Letzteres, dann bitte noch eine Bezugsquelle angeben.
    Habe bei meiner Evo aufgrund des hohen Kalkgehalts in den Berliner Leitungen recht oft entkalken müssen und wollte da diesmal von vornerein entgegen wirken.

    Zu Amazon und Hermes:

    Das muss wohl schon seit letztem Jahr so sein, jeden Falls wunderte ich mich damals auch drüber. Anscheinend kann man dem jetzt aber entgehen wenn man an Packstation senden lässt. Dies hat außerdem den Vorteil, dass es bei mir in einer Postfiliale abgegeben wird und nicht am Kiosk um die Ecke.
     
  8. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Wegen dem Wasser, ich nehme Fürstenbrunn still, Kaufland Berlin, 4,8 Grad, recht günstig, guck mal in die Datenbank. Das wäre eine Alternative ;-)
     
  9. Belloq

    Belloq Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Danke Ralf_t, das Mineralwasser kann ich gerne in Erwägung ziehen.

    In der Sunbeam Betriebsanleitung ist von einem Anti-Calc Filter die Rede. Wie sieht das bei der Graef aus?
     
  10. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Ich bin mittlerweile wieder zu dem klassischen Brita-Filter zurückgekehrt, den ich jedoch mit wesentlich preisgünstigere Filtern von Rossmann bestücke.
    Unser Wasserkocher, den wir ebenfalls mit solchermaßen enthärtetem Wasser betreiben, zeigt mir deutlich, dass die Entkalkung wohl recht effektiv funktioniert.
    Flaschenwasser ist mir einfach zuviel Aufwand. Wenn ich mal frisches Wasser brauche, habe ich gerade keines oben, muss in den Keller, oder etwas kaufen etc. etc..
    Von allen Methoden finde ich das die angenehmste.
     
  11. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Was kostet denn so ein Rossmann-Filter? Wieviel Liter hält der? Mit dem Flaschenwasser hab ich eher weniger Probleme, muß da eh 1x die Woche zum Großeinkauf, einzig das Schleppen vom Auto in die Wohnung könnte man sparen...
     
  12. #152 yellow.flash, 02.02.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    leicht ot ;-)

    Filter gibts im Moment im 12er Pack samt Kanne zum Sahnepreis bei Amazon. Stille Wasser haben wir mehrere z.B. bei meiner Freundin für eine Padmschine ausprobiert, da dort sehr kalkhaltiges Leitungswasser vorhanden ist. Bestes Ergebnis geschmacklich gabs erst mit Brita (Crema dichter und dicker, Geschmack ohne jede Säuerlichkeit oder Schärfe..). Die Sache kostet einen Happen, ist aber bei der geschmacklichen Verbesserung ihr Geld wert. Brita Filter halten 4 Wochen, bei meinem eher geringen Durchsatz lasse ich die auch mal ne Woche länger drin...

    Meine Meinung... ;-)
     
  13. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Am 27. bei Amazon bestellt und heute ist sie zu Hause angekommen :-D
    Leider komme ICH erst am Do heim :roll:
    Bis dahin sollte die CM80 auch da sein, dann kann es ja losgehen :cool:

    Goloup.
     
  14. #154 ergojuer, 02.02.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Graef empfiehlt in der Gebrauchsanleitung die Verwendung von Brita-Filtern.

    Den Sunbeamfilter sieht man bei ebay-Australia in dieser Auktion:
    Sunbeam Coffee Machine WATER FILTER for EM6910 - eBay Coffee Makers, Small Appliances, Appliances, Home. (end time 27-Feb-10 17:50:28 AEDST)
    [​IMG]

    oder auch in diesem Shop:
    Sunbeam Anti Calc Calcium Cartridge EM69101 - Replace & Refill - Sunbeam - Purchase Network Online Shopping

    Bei uns daheim arbeitet eine Enthärtungspatrone in der Wasserleitung. :lol:
     
  15. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Ich meine, eine Dreierset kostet ca. € 6,50, bin mir aber nicht mehr sicher. Ich muss aber eh welche kaufen und werde daher noch berichten.
    Solche Alternativpatronen gibt es aber von allen Drogerieketten, d.h. Du kannst ja auch mal bei DM etc. nachschauen. Original-Brita finde ich halt überteuert. Ab und zu gibt es das auch bei Aldi, bei solchen Artikeln, die ich nachkaufen muss, kaufe ich da aber nicht gerne ein, da die immer dann leer sind, wenn Aldi gerade keine anbietet.


    René
     
  16. #156 simple_me, 02.02.2010
    simple_me

    simple_me Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Heute war es so weit und DHL hat das nette Maschinchen, von Amazon versandt, bei mir abgegeben. Natürlich wurde die Lieferung sofort ausgepackt, begutachtet und auf Vollständigkeit geprüft - alles Bestens und alles vorhanden. Somit flugs die neue Kaffeeecke präpariert und die Graef an ihr Plätzchen gestellt. Nach Reinigung des Wasserbehälters, der Siebe usw. ging es dann an den allerersten Probe"shot". In der Graef CM80 harrten Bohnen von Oliviers Probepäckchen, Nr.2 ist zuerst dran, auf ihre Verwendung. Nachdem die ersten zwei zu schnell durchliefen, schienen beim 3. Versuch Mahlgrad und Durchlaufzeit zu stimmen, also Tässchen drunter und die Sekunden mitgezählt. Es waren 26 und die Crema von einer hier zu Hause noch nie erreichten Qualität. Fehlte noch der Geschmackstest und ich muss sagen, er ist gut. Mehr aber noch nicht. Jetzt geht also das Feilen an den allseits berühmten Nuancen los. Auch der Puk ist noch zu nass und wird beim Bezug zerschossen. Da wartet also noch eine Menge Arbeit auf mich, denn ich bin offensichtlich das schwächste Glied nun hier in der Kette meiner neuen Kaffeeecke. Nachdem ich jedoch mehr Capuccinotrinker bin, musste noch ein Versuch in der Herstellung selbigen her. Auch hier wieder deutliche Reserven in der Espressoherstellung bezüglich Tamperdruck, Mahlgrad usw. und ebenso im Handling mit der Düse. Bis dato war ich aus der Gastronomie eine 4-Lochdüse und unsagbare Power einer Carimali Eta Beta 2 gewohnt. Auf die 1-Lochdüse muss ich mich erst noch einstellen. Es warten mit dieser neuen Maschine und den neuen Möglichkeiten so viele Baustellen auf mich, dass man als Einsteiger in die Heim-Espressofraktion fast davon erschlagen wird und nicht weiß wo man anfangen soll.
    Aber was auch immer noch in den nächsten Tagen und Wochen geschieht, ich trinke hier eben den besten Cappuccino den ich bis dato je genossen habe!!! :cool:

    So, das war der berühmte Schnellschuss vom Blitzeinstieg und -eindruck mit dem Equipment von Graef. Mehr Eindrücke in schriftlicher Form hier im Forum auf jeden Fall, wenn ich mit den Parametern in zufriedenstellenden Regionen gelandet bin.
    Im Moment nur nochmal ein Dankeschön an Ergojuer für den ausführlichen Test beider Graef Produkte und dieser Plattform insgesamt für Anregungen, Hinweise, Tipps und Hilfestellungen bei Problemen und natürlich an Amazon für die Preissenkung! ;-) Vielen, vielen Dank!

    Und nun gibts noch einen Cappuccino. Verflixt, ich muss wirklich aufpassen nicht zuviel Kaffee zu trinken in Zukunft. Und good bye Moulinex Futuro...
     
  17. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    So, hab sie auch vor zwei Stunden aufgestellt, nachdem ich sie unter widrigen Umständen von der Post holen musste (incl. Fußmatte unter Reifen legen mit Macchina im Kofferraum).

    Ausbeute bislang (mit Bio-Espresso aus der Speicherstadt-Rösterei): ein durchaus trinkbarer Espresso mit etwas Crema, ein etwas laffer Milchkaffee (muss das Schäumen noch üben, zudem war der Espresso nicht mehr ganz heiß, da aus erstem Bezug) und ein Darjeeling first flush (!).

    Als Anfänger bin ich erstmal zufrieden, es scheint etwas zu gehen mit der Maschine.

    Frank

    P. S. Auch von mir nochmal ein Dankeschön an Ergojouer für das pingelige Testen...
     
  18. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Dann kauf sie jetzt, das 3-er Set ist im Angebot für 3,99 ;-) Wenn so ein Ding 4 Wochen hält ist das natürlich günstiger wie Flaschenwasser und da ich eh neugierig bin hab ich mal so ein Dingens für 20 Euro bestellt über Amazon. Muß jetzt nochmal zum Rossmann, Filter auf Lager legen :lol:

    Sorry für leichtes OT ;-)
     
  19. Belloq

    Belloq Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Amazon hat den Preis um knappe 40 Euro angehoben.
     
  20. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

    Hab´s auch grad gesehen. Und die Mühle ist jetzt wieder 20,- Euro teurer geworden.
    Man gut, dass ich schon bestellt hatte.
    Ist ja wie an der Börse hier bei Amazon!:-D

    Mahlzeit
    Dirk
     
Thema:

Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger?

Die Seite wird geladen...

Graef - Siebträger ES 90 - Was sagt ihr zu diesem Siebträger? - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Graef ES850 Siebträger von anderen Herstellern

    Graef ES850 Siebträger von anderen Herstellern: Hi, Nach viel Google und ChatGPT habe ich keine Siebträger gefunden die auf die genannte Maschine passen außer der 58mm original von Graef. Graef...
  3. Siebträger Holz für Graef ESM802EU

    Siebträger Holz für Graef ESM802EU: Moin, Ich möchte einem Freund einen Siebträger aus Holz für seine Maschine schenken. Kann mir jemand einen bestimmten für diese Maschine...
  4. Bodenloser Siebträger Graef ES90

    Bodenloser Siebträger Graef ES90: Hallo zusammen, Ich würde gerne den Siebtrgäger meiner Graef ES90 mit einem bodenlosen Siebträger erweitern. Von Graef direkt gibt es dafür...
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...