Graeff ES90 vermutlich defekt

Diskutiere Graeff ES90 vermutlich defekt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ende Januar 2010 wurde endlich die heissersehnte Graeff ES90 geliefert und auch fleissig benutzt. Leider gibt sie auf dem Siebträger...

  1. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ende Januar 2010 wurde endlich die heissersehnte Graeff ES90 geliefert und auch fleissig benutzt.
    Leider gibt sie auf dem Siebträger keinen ausreichenden Druck mehr.
    Bei der Dampflanze (ist ja eine zweite Pumpe dafür zuständig) kommt noch Dampf raus.

    Ich vermute einen Defekt der Pumpe oder eine Undichtigkeit an der Leitung.
    Eventuell bläst auch das Überdruckventil zu früh ab.

    Wir haben das gute Gerät nach einem sehr freundlichen Telefonat mit dem Graeff-Service unfrei an´s Werk gesendet.
    Bin gespannt, ob meine Vermutung richtig ist.
    Ich hoffe, der Fehler kann schnell behoben werden.

    Wir müssen nun erst mal wieder Filter-Bohnenkaffee trinken.
    Und so richtig anfreunden kann ich mich damit gar nicht mehr.
    Wenigstens ist der Kaffee dank der daheim gebliebenen Mühle immer frisch gemahlen!

    Ich werde hier berichten, woran es lag!

    Hatte hier jemand schon mal einen Ausfall einer ES90 zu beklagen?
    Wenn ja, was war defekt?

    Gruss und schönes Wochenende!
    Dirk
     
  2. Angi04

    Angi04 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Hallo Dirk, schau mal hier:
    ES90
    unter dem 4ten Eintrag.
    habe seit heute Mittag eine BZ10.
    Bin gerade am Üben mit den Einstellungen.
    ...und sag mal danke an das espresso-prego Team:-D

    Angi
     
  3. zornix

    zornix Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Hallo,
    ich habe meine letzte Woche auch hin geschickt. Sie hat auch nicht ausreichend Druck aufgebaut.:-?
     
  4. Angi04

    Angi04 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    dann habe wohl die Skeptiker und die Vorsichtigen hier doch recht gehabt mit Aussagen wie: schaun wir mal was in einem halben Jahr geschrieben wird.
    Naja hat nicht ganz so lange gedauert bei mir und auch noch einen haufen anderen Ärger mit Graef gegeben.:evil:

    Angi
     
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    479
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Weis jemand welche Pumpen in der Graef verbaut werden?
    Nur interessehalber......
     
  6. #6 coffee83, 28.05.2010
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    306
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Hallo,

    Gräf schein aber auch einen guten Service zu haben in solchen Fällen.
    Trotzdem ist es ärgerlich, wenn die Maschine nach kurzer Zeit kaputt geht.

    Gruß
     
  7. Angi04

    Angi04 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    ...sagt wer??

    Angi
     
  8. #8 coffee83, 28.05.2010
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    306
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Na zumindest kümmern sie sich selbst drum und man bekommt auch das Geld zurück. Es könnte ja auch sein, dass man sich dann über den Händler einigen muss und es gibt keinen Kontakt zum Hersteller.

    Und aus dem Anfangspost lässt sich auch ein guter Service rauslesen...
     
  9. Angi04

    Angi04 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Ok. Isoliert für diesen Thread betrachtet hast Du recht.;-)
    Belassen wirs dabei und hoffen, dass nach dem sehr freundlichen Telefonat auch eine adäquate Reaktion kommt.

    Angi
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Du scheinst von der Firma nicht besonders überzeugt zu sein.
    Das hat es bei anderen Fabrikaten auch schon gegeben, dass eine Maschine bei Lieferung nicht voll funktioniert hat und zurückgeschickt werden musste.
     
  11. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Also mal zurück zum Thema ;-)

    Auch meine ES90 hat nach einiger Zeit begonnen weniger Druck auf zu bauen, ausserdem hatte ich Druckschwankungen während des Bezugs :roll:

    Wollte die Maschine auch schon zurück zu Amazon schicken. Da die Maschine jedoch schon einige Zeit am Markt ist (zumindest in Übersee) habe ich mal in den Australischen Foren gestöbert, und siehe da - Problem erkannt! :cool:

    Offensichtlich ist es so dass wenn zu fein gemahlener Kaffee verwendet wird oder der ST überfüllt wird Kaffeesatz in das Magnetventil der Maschine gelangen kann. In erster Linie wird dadurch die Druckanzeige beeinträchtigt, in weiterer Folge wird jedoch auch wirklich weniger Druck aufgebaut :-?

    Geholfen hat bei uns PulyCaff via Reinigungsprogramm. Zuerst jeden Tag einmal bis wieder alles normal war (hat bei uns 5 Tage gebraucht), seit dem läuft bei uns das Reinigungsprogramm alle drei Tage bei ca. 8 Bezügen/Tag. Nun schnurrt die ES90 wieder wie am ersten Tag und wir sind happy :p

    Hoffe das hilft einigen hier weiter,

    Goloup.
     
  12. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Uii, bin ein bisschen überrascht, dass so viele Leute hier Probleme mit ihrer ES90 haben.

    Bei mir läuft ja bislang alles super, habe sie seit 1. Februar in Betrieb, im Schnitt drei bis vier Doppio-Bezüge täglich. Bisher zweimal mit Pullycaff gereinigt.

    Viele Grüße
     
  13. #13 Goloup, 31.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2010
    Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Naja, Problem würde ich es nicht unbedingt nennen. Auch eine Espressomaschine will regelmässig gereinigt werden sonst kann halt u.a auch die Funktionalität leiden...

    Also zwei Mal reinigen in vier Monaten ist m.E eindeutig zu wenig :roll: Bedenke dass du es hier mit Lebensmitteln zu tun hast, und wie dir mit Sicherheit schon einmal aufgefallen ist ist Kaffeesatz ein sehr guter Dünger für alles mögliche :rolleyes: Bei deinem durchschnittlichen Konsum würde ich das Reinigungsprogramm einmal die Woche mit PullyCaff laufen lassen, dann schmeckt der Kaffee auch wieder besser. Und wenn du grad dabei bist löse mal die Schraube der Dusche und schau dir die zwei Siebe mal genauer an ;-)

    Auch wenn man mehr als 1.000€ für eine Maschine ausgibt wird man um eine entsprechende Pflege und Wartung nicht herum kommen!

    Gruass,
    Goloup.

    P.S.: siehe auch http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Reinigen
     
  14. #14 Barista, 31.05.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    8.407
    Zustimmungen:
    2.113
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Die Probleme mit der Graef haben ihren Grund sicherlich auch ein wenig darin, dass diese nahezu ausschließlich von Einsteigern gekauft wurde, weshalb manches als Problem gesehen wurde, was ein "alter Hase" vielleicht anders gesehen und selbst Abhilfe geschaffen hätte.
    Gleichwohl ist es wohl die erste Espressomaschine von Graef, weshalb die auf diesem Gebiet auch erst mal ein wenig Erfahrung werden sammeln müssen.
    Die Erstkäufer haben bei Amazon halt einen unschlagbaren Preis bekommen und gefühlsmäßig wird es denn so schnell nicht wieder geben. Hätte ich eine Maschine gebraucht, hätte ich es auch riskiert.
     
  15. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Wie gesagt, ich habe keine Probleme...
     
  16. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Hallo Barista,

    was die Handhabung von Espressomaschinen in bezug auf Einsteiger angeht gebe ich dir uneingeschränkt recht, das Kaffeewiki scheint einigen immer noch nicht bekannt zu sein :-(

    Bezüglich erste Espressomaschine von Graef möchte ich anmerken dass es die ES90 baugleich als Sunbeam 6910 (oder so) schon länger in Australien gibt und sich dort bewährt hat!

    In den australischen Foren findet man u.a bebilderte Reperaturanleitungen und Antworten auf die meisten Fragen ;-)

    Die ES90 ist also keine Neuerscheinung sondern schon einige Zeit am Markt.

    Goloup
     
  17. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    @Fränky:

    dem habe ich dann auch nichts mehr hinzu zu fügen.

    Goloup.
     
  18. #18 ergojuer, 07.06.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    287
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Bin gestern aus dem Frankreichurlaub zurück gekommen. Mit dabei war die ES90 mit der CM80.
    Wir hatten keinerlei Probleme mit der Combo.

    gegen Ende habe ich die Macchina dann auch mit Pulycaff gereinigt und dabei den mitgelieferten Reinigungseinsatz verwandt.
    Das funktionierte leider nicht optimal!


    Warum?
    Das Pulycaffpulver wird recht schnell durch das Löchlein im Reinigungseinsatz durchgepresst ohne dass wirklicher Druck aufgebaut wird (-> Manometer). Dementsprechend dürfte, wenn überhaupt, nur ein sehr geringer Teil des Reinigungsmitels über das Duschsieb retour über das Magnetventil bis zur Tropfschale geleitet werden. Ich kann mir vorstellen, dass die empfohlenen (und teuren) Reinigungstabletten da besser wirken, da diese ja in der Gummischeibe direkt über das Löchlein in eine Halterung eingelegt werden.

    In Verbindung mit Pulycaff werde ich deshalb zukünftig wieder ein Blindsieb verwenden.
     
  19. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    So, unsere ES90 ist aus der Reparatur wieder zurück!
    :-D:-D:-D:-DGing ja doch sehr schnell, wie ich finde.:-D:-D:-D:-D

    Laut Reparaturschein wurde lediglich ein O-Ring (also eine Dichtung) an der Wasserpumpe erneuert.
    Das kam meiner Vermutung doch recht nahe.;-)

    Ich werde, sobald ich noch ein Paar helfende Hände habe, das Maschinchen aus dem Karton puhlen und in Betrieb nehmen.
    Die geht ja immer so schlecht aus der Verpackung heraus.:roll:

    Gruss
    Dirk
     
  20. zornix

    zornix Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Es freut mich für dich. Bei mir lief es nicht so gut. Drückschwankungen sind immer noch da und sie baut auch nicht den vollen Druck auf. Zudem hat Sie einen Transportschaden bekommen. Habe mit dem Kundendienst telefoniert und es hieß ich solle sie zurücksenden. Anscheinend bekomme ich eine Neue. :roll:
     
Thema:

Graeff ES90 vermutlich defekt

Die Seite wird geladen...

Graeff ES90 vermutlich defekt - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Elektra Microcasa Semiautomatica (defekt und auseinandergebaut)

    Elektra Microcasa Semiautomatica (defekt und auseinandergebaut): Hallo liebe Gemeinde, het evtl jemand interesse an einer auseinanderegebauten Elektra? Es handelt sich um die verchromte Version. Bei mir zu...
  2. Profitec Pro 500 Sicherheitsventil ausgelöst/Heizung defekt?

    Profitec Pro 500 Sicherheitsventil ausgelöst/Heizung defekt?: Hallo Kaffe-Netz, im Zuge meiner Kaffeeverliebtheit habe ich hier schon einiges mitgelesen und bin jetzt durch ein unerfreuliches Ereignis selbst...
  3. Schlauch defekt - La Nuova Era Cuadra

    Schlauch defekt - La Nuova Era Cuadra: Hallo Ich bin ganz neu hier im Forum und habe versucht über die Suchfunktion den passenden Beitrag zu finden. Bin allerdings nicht fündig...
  4. [Verkaufe] Defekte Izzo Alex Duetto 1. Gen. (MC230)

    Defekte Izzo Alex Duetto 1. Gen. (MC230): Werte Kaffee-liebende Gemeinde, nach langer Forenabstinenz möchte ich auch mal wieder ein paar Worte beitragen - leider ist der Anlass für mich...
  5. Nespresso Pro ES 50 Ein-/Ausschalter defekt

    Nespresso Pro ES 50 Ein-/Ausschalter defekt: Liebe alle, leider ist meine Maschine defekt und ich kann den oberen Teil des Gehäuses nicht öffnen und den Schalter daher nicht wechseln. Egal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden