Graeff ES90 vermutlich defekt

Diskutiere Graeff ES90 vermutlich defekt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Graeff ES90 vermutlich defekt Hallo zornix, heisst das, dass die reparierte Maschine reparaturbedürftig ist? Also immer noch defekt?...

  1. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt


    habs gefunden. aber das wahr scheinbar auch nicht die Lösung, wie ein paar posts später zu lesen ist.


    mal ne andere idee: hat denn jemand an seiner grafe ein OPV ausfindig gemacht? oder erfolgt die Druckbegrenzung hier etwa auf andere Weise... andere Ansteuerung der Pumpe (also wie im Faustino-Kit... Drucksenkung durch Relaissteuerung der Pumpe)

    vielleicht gibts da ja Probleme, dass bei abgesenkter Pumpenleistung die Flussrate zu niedrig ist...
     
  2. jahn

    jahn Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Dann würde das Problem doch von Anfang an bestehen, oder?

    Da der Fehler schleichend kam, und sich teilweise immer weiter verschlimmerte, gehe ich auch mal von Materialermüdung aus, oder Verstopfung/Verunreinigung eines unzugänglichen Ventils/SChlauchabschnitts/was auch immer.
     
  3. #243 ergojuer, 13.10.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    was hast du denn erwartet? Dass Graef dir am telefon mitteilt: Behalten Sie Ihre Maschine, wir schicken Ihnen eine neue? Nicht wirklich, oder?
    Grundsätzlich muss man in der Garantiezeit schon damit leben, dass zwei Nachbesserungsversuche gemacht werden.
    Und wenn Graef nicht nachbessern kann, wird denen wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als dir ne neue Maschine zu schicken. Das erste Modell dürfte schätzungsweise abverkauft sein.


    Wie hoch die Ausfallquote nun tatsächlich ist, können wir hier im Board sicher nicht erkennen. Die schon öfter in den Raum geworfenen 90% sind sicher völlig aus der Luft gegriffen. Kein Hersteller zieht so etwas durch. Auch nicht wenn die Quote bei 50 oder 20% liegt.

    Was benutzt du denn für ein Wasser?
    Wenn nun, erst schleichend dann gar keines mehr, Wasser aus der Dampfdüse kommt (dafür gibt es ja eine separate Pumpe, einen separaten Wasserweg) klingt das für mich so als könne der Dampfboiler auch verkalkt sein. Den kann man bei der ersten Version ja auch nicht entkalken.:-(
    Ach ich lese gerade hier vom perfekten Wasserhärtegrad.
     
  4. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    meine Wasserhärte: 3°dH via Entkalkungsanlage.

    Goloup.
     
  5. jahn

    jahn Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    nein, nein, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. ;-)
    Habe meine Maschine ja brav nach Arnsberg gesendet, und wäre auch mit einer Reparatur zufrieden. Mich plagt nur die Sorge, in einigen Wochen/Monaten wieder die gleichen Probleme zu bekommen, wenn die "Schwachstellen" der Maschine nicht durch die Bauteile der V2 ersetzt werden.

    Hast Dir Deine Frage ja gerade selbst beantwortet. ;-)
    Ich habe (nicht lachen) sogar eine chemische Analyse meines Trinkwassers hier in Aachen gemacht, um pH Wert und Ionenzusammensetzung ganz genau herauszufinden.
    Wie Du siehst, gehe ich (wie viele hier) ein wenig emotional ans Thema Espressomaschinen heran, daher war mein Wortlaut in dem von Dir zitierten Thread auch ein wenig drastisch...
    Inzwischen habe ich mich wieder ein wenig beruhigt :cool: und gebe der Graef nochmal eine Chance. Schon ab dem ersten Tag hat die Maschine mich nämlich sehr überzeugt. Wenn sie jetzt ein paar Jahre hält, wäre sie perfekt für mich.
     
  6. jahn

    jahn Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Woher stammt diese Information eigentlich? Der Graef Mitarbeiter an der Hotline hatte das noch nie gehört und meinte, ich solle einfach die Entkalkerlösung durch den Dampfkreislauf jagen.
    Meinen Einwand, dass dies doch nicht vorgesehen sei, hat er widerlegt.

    Ich habe es trotzdem sein gelassen, weil ich es schon so oft hier gelesen hatte, und weil das eigentlich nicht verkalkt sein kann.
    Erstens weil ich sehr weiches Wasser verwende, zweitens nutze ich die Dampffunktion äußerst selten, alle 2 Wochen vielleicht.
     
  7. #247 ergojuer, 13.10.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Nun, in der Bedienungsanleitung der ES90-! wird nirgends erläuert, dass man den Dampfblock entkalken sollte oder wie das geht. Die Entkalkungsanleitung bezieht sich allein auf den Brühkreislauf. Ich gehe aber mal davon aus, dass dort wo Wasser schlagartig verdampft wird erst recht Kalk ausfällt. Oder irre ich mich da und anfallender Kalk wird in so einem edelstahlausgekleideten Dampfthermoblock eher gleich mitgerissen, bevor er sich anhaften kann???

    Jetzt gehen wir aber mal davon aus, dass auch ein edelstahlausgekleideter Dampfthermoblock ab und an entkalkt werden sollte.
    Sicher kann man Entkalkungslösung auch tröpfchenweise in den 100 bis 110° heißen Dampfboiler einspritzen. Das Vorgehen erscheint mir aber irgendwie seltsam. Mir wäre da wohler wenn die Entkalkerlösung den Kalk auch wirklich umspült und nicht nur kurz benetzt um dann im besten Wortsinne zu verdampfen. Vielleicht sind meine Bedenken ja überflüssig, der Graef Techniker hat recht und die Modifikation zur ES90-2 sind überflüssig oder "nur" Sicherheitsbedenken geschuldet, weil man keine Küche mit Entkalkerlösung einnebeln will?

    Bei der ES90-2 gibt es nun eine Tastenkombination, die dafür sorgt, dass der Dampfkreislauf unter 100° abgesenkt wird. Dabei wird die Pumpe für den Dampfkreislauf dann vom pulsierenden Betrieb auf Dauerbetrieb umgeschaltet.Es fließt dann kontinuierlich Entkalkersuppe aus der Dampflanze. Gemessen habe ich (mit winziger K-Fühlerspitze direkt am Ausgang der Dampflanze) nach dem Abkühlen des Dampfboilers und einigem Durchfluss etwa 77°C.

    PS: Wie hat der Graef Mitarbeiter deine Bedenken denn widerlegt?
     
  8. jahn

    jahn Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Nun ja, er hatte einfach vorgeschlagen, die Entkalkerlösung durch den Dampfhahn zu jagen. Meine Einwände konnte er nicht verstehen, und meinte, ich solle das einfach mal machen.
     
  9. #249 ergojuer, 18.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Hallo Dietmar,

    wir alle wissen, dass du dich in Sachen Elektronik, Bauteilen und Steuerungen bestens auskennst. Die Bezeichnung "Relais" habe ich letztlich auf deine Anregung hin verwendet. So schriebst du hier in dem "Erfahrungsbericht ES90" folgendes:
    Zitat:
    Zitat von dietmar_ [​IMG]
    Danke für den Testbericht. Meinst Du vieleicht Relais?

    Damals hatte ich von Thermostaten gesprochen. Du hattest mich darauf hingewiesen, dass die ES90 mit der Möglichkeit der Temperatureinstellung doch eher Thermofühler und Relais verbaut haben müsste. (Ist schon müßig alles erklären zu müssen, aber deine Beiträge findet man ja nicht mehr, s.u..)

    Zu den "Relais":
    Ich habe am WE beide ES90 nebeneinander stehen gehabt. Bis dahin hatte tatsächlich angenommen, dass die ES0b nun leiser schaltet. Tatsächlich ist dem aber nicht so, oder die ES90b schaltet bestenfalls unbedeutend leiser. Wohl möglich stört mich das Schalten der ES90 mittlerweile einfach nicht mehr oder nicht mehr in dem Maß, wie das beim Erstellen des Erfahrungsberichts noch der Fall war. Da ich von Graef die Auskunft erhalten hatte, es seien nun andere, leisere Relais eingebaut worden, habe ich diese Erwartung wohl quasi zur Wahrnehmung gemacht.
    Ähnlich ging es mir damals auch mit dem Pressostaten meiner Gastrokiste. Anfangs hört man es noch störend Klacken, später geht das unter wie das Ticken einer Wanduhr.

    Leider hast du dich ja im Februar10 dazu entschieden nahezu alle deine Forumsbeiträge Stück für Stück in Handarbeit zu entfernen. Ein Teil der Beiträge erscheint jetzt nur noch leer mit dem Vermerk "gelöscht am xyz". Ein anderer Teil der Beiträge verschwand spurlos und ist nur noch an rudimentären Zitaten oder Nachfragen an dich zu erkennen. Gern hast du dich z.B. schon ganz zu Beginn des Erfahrungsberichts zur ES90 darüber ausgelassen ( http://www.kaffee-netz.de/399774-post18.html), dass die ES90 dem konstruktiven Mainstream entspräche. Eine durchaus vertretbare Ansicht. Jedem die seine!
    Im einem anderen Thread zur ES90 -noch vor dem Erfahrungsbericht - tippst du dann gleich, dass die Pumpstöße zu Bezugsbeginn doch nur eine "Ansaughilfe" sein könnten, siehe hier http://www.kaffee-netz.de/398454-post91.html

    Mir ist aber bis heute nicht klar, warum du all deine Beiträge gelöscht hast. Bis dahin warst du unter dietmar_ als Entwickler der Faustinosteuerungen zu Temperatur- und Preinfusionsmanagemt im Board bekannt. Aber irgendwann taucht dietmar_ dann völlig ab und User Faustino bietet die Steuerung an.
    Das ist alles kein Geheimnis, denn in der Website von Faustino unter Imprint steht ja auch Dietmar E..... als Betreiber und jeder Kaffeeboardie der aufmerksam das Kaffeeboard liest, hat den Wechsel der Usernamen ja auch mitbekommen. Der Nickname Faustino hat da sicher auch den besseren Wiedererkennungswert zu deinen technisch offensichtlich (und das meine ich ganz ernst und anerkennend!) höchst anspruchsvollen Angeboten.

    Und was haben all meine obigen Ausführungen denn nun mit der ES90 zu tun?
    Ich wundere mich einfach, dass der User dietmar_ so plötzlich (und gleich wieder mit einer leicht ätzenden Kritik an der ES90) aus der Versenkung auftaucht. Mir wäre es lieber, wenn man einen User auch unter einem Account und einem Nutzernamen erkennt. So zweifel ich irgendwann schon daran, welcher Beitrag in diesem Thread hier wem und überhaupt noch zugeordnet werden kann...
     
  10. #250 Bubikopf, 18.10.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Hallo Ergojuer!
    Warts mal ab, irgendwann taucht auf einmal Dietmar als emc2 aus der Versenkung auf und dann gehts der Graeff aber schlecht.
    Gruss Roger
     
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt


    wow, die verbindung ist mir ja völlig durch die lappen gegangen. wieviel identitäten braucht man denn heutzutage....
     
  12. #252 langbein, 19.10.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.616
    Zustimmungen:
    11.753
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Früher war ich schizophren, jetzt sind wir geheilt.

    So ne Zweitidentität ist doch praktisch, da kann man sich trefflich in Foren streiten, wenn mal nichts los ist.
     
  13. #253 morkvomork, 22.10.2010
    morkvomork

    morkvomork Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Ähm, wie kann man denn eigentlich die "Ur" ES 90 von der V2 unterscheiden?
     
  14. pressi

    pressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
  15. Foetel

    Foetel Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Ich habe eigentlich die gleiche Frage nur mit einem gesteigerten Schwierigkeitsgrad.
    Hier: Graef ES 90 v2 erkennen ohne sie zu benutzen? ;-)
     
  16. #256 morkvomork, 23.10.2010
    morkvomork

    morkvomork Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt


    Steht doch da alles. Einfach mal anmachen und dann siehst du wie es leuchtet. Oder aber der Siebhalter bei der V2 sollte ohne den schwarzen Plastikteller sein.
     
  17. #257 jahn, 03.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2010
    jahn

    jahn Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Wie lange musstet Ihr eigentlich auf Eure Maschine warten, als sie bei Graef zur Reparatur war? Ich hatte die Maschine direkt zu Graef gesendet, weil man mir telefonisch eine Bearbeitungszeit von rund einer Woche versprochen hatte, ist aber jetzt schon was länger her....


    EDIT: Gerade im Moment habe ich einen Anruf bekommen, dass ich morgen meine Maschine bekomme. :) Alles wird gut! :)
     
Thema:

Graeff ES90 vermutlich defekt

Die Seite wird geladen...

Graeff ES90 vermutlich defekt - Ähnliche Themen

  1. Rancillio Silvia + graeff CM 80

    Rancillio Silvia + graeff CM 80: V E R K A U F T [IMG]
  2. Kaufberatung Update Rancilio Silvia / Graeff CM80

    Kaufberatung Update Rancilio Silvia / Graeff CM80: Liebes Forum :-) ich bin seit meherern Jahren glücklicher Besitzer einer Kombi aus Silvia und Graeff CM80. Damit gelingen mir mit den meisten...
  3. Ersatzteilsituation Graeff / Zassenhaus

    Ersatzteilsituation Graeff / Zassenhaus: Moin moin, ich stehe momentan vor der Frage, für einen Single-Haushalt entweder eine Graeff CM80 oder eine der drei Zassenhaus Handmühlen für...
  4. [Erledigt] Graef ES90 abzugeben

    Graef ES90 abzugeben: Moin, meine ES90 steht seit einem Jahr rum und sucht jetzt einen neuen Platz. Ich hatte sie gebraucht (und schon etwas abgerockt) gekauft,...
  5. Nachfolger für Graef ES90 (Bj ca. 2010?)

    Nachfolger für Graef ES90 (Bj ca. 2010?): Ich hatte ja vor einiger Zeit schonmal danach gefragt, da meine Graef kurzzeitig Zicken gemacht hat, hab Sie dann aber doch wieder problemlos zum...