Graeff ES90 vermutlich defekt

Diskutiere Graeff ES90 vermutlich defekt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Graeff ES90 vermutlich defekt Hallo zornix, heisst das, dass die reparierte Maschine reparaturbedürftig ist? Also immer noch defekt?...

  1. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Hallo zornix,

    heisst das, dass die reparierte Maschine reparaturbedürftig ist?
    Also immer noch defekt?
    Bestimmt auch ein defekter/verklemmte O-Ring an der Wasserpumpe.

    Das ist natürlich ärgerlich!
    Ich drücke Dir die Daumen,dass Du sie bald wieder in den Händen hälst!
    Und mir, das meine wirklich funtioniert.

    Berichte bitte nachher, wo der Fehler lag! Danke!


    Gruss
    Dirk
     
  2. dwp

    dwp Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    9
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Wenigstens fängt sie nicht so mir nichts dir nichts an lichterloh zu brennen, dazu muss man wohl tiefer in die Tasche greifen:)

    Also meine arbeitet seit mehr als 3 Monaten im täglichen Einsatz ohne Probleme.

    Gute Besserung,
    Dirk
     
  3. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Naja, das übrig bleibende Häufchen geschmolzenes Plastik könntest Du dann als Brief-Siegel für die Beschwerde an den Hersteller nutzen:).
     
  4. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Habe gestern noch ein paar Espressi erstellt und meine, dass es jetzt besser läuft als vorher in den drei Monaten.
    Eventuell war der Fehler schon vorher da.
    Gebraucht sah das Gerät bei Auslieferung jedenfalls nicht aus.

    Was mir auffällt ist, dass der Druck nun endlich mal im Manometer auf Betriebsdruck kommt.
    Und das für fast die gesammte Bezugszeit.
    Vorher baute sich der Druck langsam auf und fiel dann gleich wieder ab.
    Allerdings dachte ich, dass das so richtig ist oder ich zu blöde für die Bedienung.

    Gruss
    Dirk
     
  5. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Hallo!

    :oops::oops::oops:Ich habe mich zu früh gefreut!!!:oops::oops::oops:

    Die ES90 hat mal einen ganzen Tag lang durch gehalten, ca. 10 Bezüge doppelter Espresso.
    Sie baut schon wieder keinen Druck auf!
    Selbst wenn ich das Kaffeemehl nicht oder nur sehr locker tampe, kommt nüscht mehr raus.
    Ganz ohne Pulver (Leerbezug) tröpfelt es nur.

    Heute geht das Teil wieder zurück zum nächsten Reparaturversuch.
    Schade, dabei fing es so gut an mit dem leckeren Espresso!

    Halte euch auf dem Laufenden.

    Gruss
    Dirk
     
  6. #26 ergojuer, 11.06.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Das beschriebene Problem kenne ich nur nach dem Wiedereinsetzen des Wassertanks, kam gelegentlich auch bei mir vor.
    Jedes mal half dann ein Herausnehmen und anschließendes kräftiges Wiedereinsetzen des Tanks.
    Im laufenden Betrieb kam es dann zu keinen Aussetzern, weshalb in meinem Fall der Fehler eher bei mir lag. Ich hatte den Tank eben nicht fest genug gegen das Ventil gedrückt....
     
  7. #27 Barista, 11.06.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meier Livia. Ich kenne die Ankupplung des Tanks an das Ventil bei der ES90 nicht, bei mir half damals jedoch einfach ein wenig Silikonfett, das den Tank wieder sehr leicht auf die Kupplung rutschen ließ.
     
  8. zornix

    zornix Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    So, ich habe mit Graef heute telefoniert weil ich einfach wissen wollte was los ist. Es hieß sie werden mich am Montag anrufen und mir bescheid geben wie es mit der Maschine und mit dem Transportschaden weiter geht. Letzte Woche hieß es noch dass ich eine Ersatzmaschine bekommen werde. Meine Geduld ist aber langsam am Ende da ich schon 20€ Transportkosten inzwischen habe und nichts konkretes von denen erfahren habe. Die Maschine kam übrigens recht feucht nach der "Reparatur" zurück. Mein Kaufbeleg haben Sie mir auch nicht zurückgeschickt.:evil:
     
  9. Angi04

    Angi04 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Siehe Beitrag Nr. 28 von zornix;-)

    Hm, wie zu lesen ist war wohl die Reaktion von Graef nicht sooo Toll.

    Da gebe ich Dir schon recht, aber Du hast im Singular geschrieben, sind wir nicht schon beim Plural und der Unterschied zwischen Telefongespräch und Reaktion ist ja auch mit meinen Erfahrungen vergleichbar.:roll:

    Angi
     
  10. #30 Alphatec, 12.06.2010
    Alphatec

    Alphatec Gast

    Hatte 2x defekte Graef ES90 und 1x Transportbeschädigung

    Hallo Zusammen,

    ein kurzer Abriß meiner Erfahrungen:

    Am 4. Februar 2010 meine ES90 mit der S/N 100994 über Amazon
    für EUR 449,00 bekommen.

    1. Defekt am 21. Februar 2010: Währen des Espressobezuges plötzlich
    untypisches Geräusch, die Pumpe hörte nicht auf und die Bereitschafts-
    anzeige war im Grundzustand; am Gerät hinten links Klarwasseraustritt;
    Netzstecker gezogen; nach erneutem Einstecken lief sofort! die Pumpe
    an und ein lautes Brummen war hörbar.
    Maschine ohne weitere Versuche außer Betrieb genommen und
    Rücksendung an Amazon.

    Am 24. Februar 2010 neue Maschine mit der S/N 101018 von Amazon bekommen.

    Es fehlte allerdings die Hülse für die Panarelloeinheit. Außerdem konnte
    die Standarddüse nicht eingeschraubt werden, da das Gewinde fehlerhaft
    war.

    Also bei Graef direkt reklamiert und am 1. März 2010 die Hülse und eine
    Düse bekommen.

    2. Defekt am 16. Mai 2010: 1ter Espressobezug an diesem Tag
    in Odnung, dann erneuter Bezug von Heißwasser zum Tassenvorwärmen.
    Darauf gleich wieder Esspressobezug. Es wurde kein Druck aufgebaut und
    die Pumpe arbeitete ohne abzuschalten. Manueller Stop über Bezugstaste.
    Erneuter Versuch mit dem gleichen Ergebnis. Jetzt Klarwasseraustritt im
    hinteren Gerätebereich entdeckt. Die Maschine brummte auch ungewöhnlich.

    Reklamation bei Graef und Einsenden der Maschine am 18. Mai 2010.

    Telefongespräch mit Graef-Service mit Aussage der Unerklärbarkeit;
    man konnte nicht sagen warum und etc.; der Techniker hatte dabei
    aber gar nicht die Maschine mit meiner Seriennummer vor sich.
    Rätsel über Rätsel??? Ich hätte zu fein gemahlen und so weiter.
    Noch diverses Hin und Her im Gespräch.
    Man versprach mir eine neue Maschine und ein Päckchen Espresso-
    bohnen zuzuschicken. Alternativ wäre auch eine Gutschrift möglich
    gewesen.

    Maschine mit S/N 100992 direkt von Graef am 2. Juni 2010 erhalten.

    Beim Auspacken festgestellt, daß das Edelstahlblech der Tassenablage
    direkt auf der Maschine lag und nicht in der seperaten Aufnahme im
    Packmaterial. Dadurch wurde die Beschichtung an einer Stelle bis auf
    den Aluguss zerkratzt. Es handelte sich auch nicht um eine neue
    Maschine, da Espressospuren vorhanden waren und die Maschine auch
    nicht picobello sauber war. Die versprochenen Bohnen waren auch nicht
    dabei.

    Also das ganze wieder zusammengepackt und ab zu Graef mit nem
    entsprechendem Schreiben bzgl. Kaufrückabwicklung.

    Bislang keine Reaktion.

    Tja, leider hab ich mit dem Maschinchen Pech gehabt.

    Jedenfalls kommt jetzt eine Bezzera Giulia ohne elektronischen
    Schnickschnack in Haus, obwohl ich nur!! der Gelegenheits-Pressi-
    Trinker bin. :)

    Mit der Espressomühle Graef CM80 hatte ich bislang keine Probleme.

    Aber warten wir mal ab.

    Wer mehr Informationen braucht - einfach melden!

    Viele Grüße!

    Rüdiger
     
  11. #31 espresso-prego, 13.06.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hatte 2x defekte Graef ES90 und 1x Transportbeschädigung

    Dann kannst du evt. auch über eine BZ09 nachdenken. Eine Giulia braucht schon ziemlich lange zum Aufheizen.
     
  12. zornix

    zornix Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Mich wollte man auch mit Kaffee vertrosten. :-| Ich werde am Montag berichten wie es bei mir weitergehen wird.
     
  13. #33 Dale B. Cooper, 14.06.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Ob der Kaffee wirklich getröstet hätte.. ;)
     
  14. zornix

    zornix Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Ich wurde heute von Graef angerufen. Der Transportschaden wäre Ihre Ansicht nach gar nicht zu sehen.:evil: Dann haben sie mir aber vorgeschlagen dass sie mir eine Neue schicken. Daraufhin habe ich aber gesagt wenn schon dann aber bitte keine Gebrauchte da im Forum von so etwas berichtet wurde. Es hieß dann ,dass viel Müll im Kaffe-Netz stehen würde was ich nicht glauben soll. :evil: Auf jeden Fall sagte er dann dass ich mein Geld zurück bekommen werde. Was für mich nur heisst dass er vorhatte auch mir so eine gebrauchte zu senden. Wann ich mein Geld wiedersehen werde ist fraglich da dies von eine andere Abteilung bearbeitet wird. Also ich bin recht enttäuscht muss ich sagen.
     
  15. #35 Alphatec, 14.06.2010
    Alphatec

    Alphatec Gast

    Sehr suspekt.

    Hallo Zusammen,

    also ich denke, daß sich Graef mit der ES90 evtl. "übernommen" hat.
    Es sind zwar anscheinend Einzelfälle mit Problemen, aber trotzdem
    nicht zu verachten.

    Ich finde es eben seltsam, daß ich bei zwei nagelneuen Maschinchen
    (S/N 100994 und 10101) annähernd den gleichen Effekt hatte.

    Und ich weiß auch gar nicht, was ursprünglich der S/N 100992
    gefehlt hatte, die ich am Ende als Ersatzgerät (gebraucht) bekam?

    Nun gibt es bestimmt sehr viele Besitzer, die hier im Forum nicht
    vertreten sind und deshalb eventuelle Probleme nie bekannt
    werden (Graef sagt einem ja nichts, was defekt ist).

    Zumal sich erst nach längerem Gespräch mit dem Graef-Service
    herausstellte, daß das momentan geprüfte Gerät gar nicht eines
    meiner ES90 war. Hatte ganz andere Seriennummer.

    Soweit also zum Thema, daß nur Blödsinn geschrieben wird ;-)

    Graef soll bei seinem bisherigen Programm mit Allesschneidern bleiben,
    da sind sie wirklich gut.

    Viele Grüße!

    Rüdiger
     
  16. pressi

    pressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Hallo erst mal

    Hab meine ES90 am 07.06. zum Händler gebracht, mitsamt meiner CM80.

    Die ES90 hat Druckschwankungen (Serienfehler?), ausserdem Wasser unter dem Auffangbehälter und ein Tropfen während dem Espressobezug beim Wasserbezug.
    Die CM 80 hat überhaupt den "Geist aufgegeben". Urplötzlich gab sie während dem Mahlvorgang eigenartige Geräusche ab und roch stark nach Elektronikbrand.

    Bin jedenfalls enttäuscht von Gräf.

    Hoffe auf schnelle Reparatur:-|

    gruß pressi
     
  17. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Graef ist eigentlich eine seriöse Firma. Machen gute Schneidemaschinen. Das mit der Espressomaschine ist halt Neuland. Ich wollte ja damals auch die ES90 und habe dann mir eine Silvia geholt, weil einiges schlechtes über Sunbeam berichtet wurde. Die beziehen die Maschine vom gleichen Chinahersteller. In den englischsprachigen Foren gab es user, die keine Probleme hatten und einige mit Problemen. Ich denke Graef hat nach Datenblätter entschieden und danach ist die Maschine schon sehr gut. Man sollte nur nicht dazu übergehen, Graf böswilligen Betrug vorzuwerfen. Ich denke die arbeiten dran.
     
  18. #38 __alex__, 19.06.2010
    __alex__

    __alex__ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Also ich hab in letzter Zeit auch leichte Probleme mit dem Druckaufbau. Der Zeiger befindet sich maximal dort, wo der erste große grün/braune Bereich beginnt. Also bei ~ 10 Uhr. Durchlaufzeit passt ansonsten, aber Kaffee schmeckt irgenwie leicht sauer (aufgrund des zu geringen Drucks?). Außerdem "pumpt" die Maschine beim Druckaufbau/während des Bezugs komisch und der Zeiger bewegt sich auch etwas auf und ab... :(. Am Anfang ist mir das nicht aufgefallen...
    Das Reinigungsprogramm mit PulyCaff hab ich jetzt schon etliche male durchlaufen lassen, aber ohne Erfolg...
    Normal ist dieses Verhalten nicht, oder? Soll ich mich an Amazon wenden, oder gleich an Graef? (Bin aus Österreich, und hab die Maschine bei Amazon gekauft...)

    danke, alex
     
  19. #39 espresso-prego, 19.06.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Sauer ist eher ein Temperaturproblem (zu niedrig). Oder es sind die Bohnen.

    Zum Durchlauf: Wird es besser wenn du das Kaffeemehl vor dem Tampern verteilst (Stichwort: Vincents Atomizer) ?
     
  20. #40 __alex__, 19.06.2010
    __alex__

    __alex__ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Temperatur ist auf Stufe 3 (von 4) und die Bohnen sind deutlich in den zweiten Crack geröstet. Daran kanns also fast nicht liegen. Am Montag kann ich sie mit meiner Silvia testen, ob sie auch dort sauer schmecken. (Kann mir das aber eher nicht vorstellen).
    Der Durchlauf schaut eigentlich eh ganz okay aus. Und auch der Geschmack ist nicht sooo schlecht, aber mich beunruhigt der niedrige(?) Druck und die hüpfende Anzeige / bzw. das komische "pumpende" Geräusch.
     
Thema:

Graeff ES90 vermutlich defekt

Die Seite wird geladen...

Graeff ES90 vermutlich defekt - Ähnliche Themen

  1. Rancillio Silvia + graeff CM 80

    Rancillio Silvia + graeff CM 80: V E R K A U F T [IMG]
  2. Kaufberatung Update Rancilio Silvia / Graeff CM80

    Kaufberatung Update Rancilio Silvia / Graeff CM80: Liebes Forum :-) ich bin seit meherern Jahren glücklicher Besitzer einer Kombi aus Silvia und Graeff CM80. Damit gelingen mir mit den meisten...
  3. Ersatzteilsituation Graeff / Zassenhaus

    Ersatzteilsituation Graeff / Zassenhaus: Moin moin, ich stehe momentan vor der Frage, für einen Single-Haushalt entweder eine Graeff CM80 oder eine der drei Zassenhaus Handmühlen für...
  4. [Erledigt] Graef ES90 abzugeben

    Graef ES90 abzugeben: Moin, meine ES90 steht seit einem Jahr rum und sucht jetzt einen neuen Platz. Ich hatte sie gebraucht (und schon etwas abgerockt) gekauft,...
  5. Nachfolger für Graef ES90 (Bj ca. 2010?)

    Nachfolger für Graef ES90 (Bj ca. 2010?): Ich hatte ja vor einiger Zeit schonmal danach gefragt, da meine Graef kurzzeitig Zicken gemacht hat, hab Sie dann aber doch wieder problemlos zum...