Graeff ES90 vermutlich defekt

Diskutiere Graeff ES90 vermutlich defekt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Graeff ES90 vermutlich defekt Allerweltselektronik ist immer noch die, die am besten funktioniert.Das kann ich als Elektroniker so nicht...

  1. #81 Bubikopf, 06.07.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Das kann ich als Elektroniker so nicht stehen lassen. Es gibt einfach verschiedene Standards und es ist ein erheblicher Unterschied ob ich eine Elektronik aus billigen Bauteilen vom Wühltisch zusammenschuster oder nach hohen Standards die Bauteile selektiere und entsprechend aufbaue. Wenn z.B. im Bergbau Elektronik verbaut wird, kosten Platinen schon mal ein paar Tausend Euro die jeder Bastler für ein paar Euro zusammenlöten könnte, ein Austausch bei Defekt erzeugt aber durch Stillstand und Monteurstunden dermassen hohe Kosten, das sich die teuren weil hohen Standards entsprechenden Teile lohnen ( dito Nasa, Militär... ). Die Elektronik der LMs z.B. sind nach rel.hohen Standards gebaut. Die Chinesen bauen zwar recht schöne Platinen, die Bauteile sind aber meist sehr niedrig selektiert bzw. optisch zwar europäischen Standards ähnlich aber eben nur optisch ( z.B. die schönen Wima Fakes ). Ich persönlich habe kein großes Vertrauen zu billiger und komplexer Elektronik fernöstlicher Produktionen, da ist weniger definitiv mehr. Und ja, es gibt mittlerweile auch hervorragende Sachen aus Fernost, die Kosten aber auch.
    Gruss Roger
     
  2. Goloup

    Goloup Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Also Andros1, fassen wir einmal zusammen:


    • Du hast keine ES90
    • Du weisst so gut wie gar nichts über die ES90
    • Du hast also null Erfahrung mit der Maschine
    • Deine Meinung bildest du dir offensichtlich aus den Postings derer die Probleme damit haben
    • Fachwissen ist nicht Deins
    Sag mal, IST DIR LANGWEILIG???
     
  3. #83 pressi, 06.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2010
    pressi

    pressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Habe meine ES90 vor 4Tagen wieder vom Händler geholt, weil sich kein Schuldiger für die Beschädigung am Gehäuse gefunden hat.
    Kratzer im Bereich der Tassenablage konkret. (eigentlich nicht Sichtbar, mit Tassen drauf) - sei`s drum :-|
    Die Probleme der ES90 wurden nur teilweise Beseitigt, d.h. der Hahn zur Wasserentnahme wurde erneuert.
    Was blieb, ist das Wasserproblem unter der Auffangschale und diese Druckschwankungen. ( lt. Auskunft des Händlers, Ursache des undichten Wasserbezugs.) - is leider nicht so.
    Was ich gemacht habe: laut Posting einiger ES90 Besitzer, gereinigt mit Pullykaff - und das mehrmals. Reinige nun die Maschine täglich Abends mit selbigen Tabletten und hoffe auf Besserung. Bis jetzt kein Erfog :-(.

    gruß pressi
     
  4. #84 Andros1, 06.07.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt


    Goulup, woher weißt du das alles?

    Nachdem du, wie du in einem anderen Thread schreibst, vor kurzem von einem VA auf deinen ersten Siebträger, eben eine E 90, umgestiegen bist, wünsche ich dir noch lange viel Freude mit deiner jetzigen Maschine. :)
     
  5. zornix

    zornix Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Ich persönlich bin mit dem Service und nicht mit der Maschine unzufrieden.
    Ich warte nun schon die vierte Woche auf meine Ersatzmaschine.
     
  6. pressi

    pressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Jetzt verstehe ich auch deinen Namen ;-)
    lg pressi
     
  7. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Meine ES90 ist seit ca. 2-3 Tagen unterwegs, kann also noch etwas bis zu einer Rückmeldung dauern.
    Ich gebe aber bescheid, wenn ich was höre!

    Gruss
    Dirk
     
  8. zornix

    zornix Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    :-D Eigendlich bin ich ein sehr netter,sonst würde ich ja nicht so lange auf meine Maschine warten. Es wird sich so wie es ausschaut noch mind. vier Wochen hinziehen bis die neue kommt.
    Der Namen habe ich mir übrigens von einem Freund ausgeliehen. So denkt man immer an seine Freunde. Er hat es übrigens von einem Computerspiel.
     
  9. #89 mr.peterbuilt, 07.07.2010
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Meine Austauschmaschine kam heute an, nachdem ich Sie vor 2 Wochen wegen eines Transportschadens erneut zurückgeschickt hatte. Bin mal gespannt, ob diesmal alles in Ordnung ist - muss noch auf Feierabend warten.

    Zur Maschine kann ich nur sagen, dass ich, als Sie noch funktionierte, sehr zufrieden mit Ihr war. Das betrifft Optik, Bedienung, Haptik und natürlich das Ergebnis in der Tasse. Das jetzt auf der Maschine dermaßen rumgehackt wird finde ich etwas unangebracht. Der Fehler der in diesem Fred beschrieben ist, ist meines Wissens der einzig Bekannte. Von Elektronikfehlern ist nirgendwo, auch nicht in den australischen Foren die Rede. Ich bin guter Hoffnung, dass die Graef-Techniker zusammen mit Sunbeam diesen Fehler auf Dauer beheben können wobei mich wirklich mal interessieren würde, was die Ursache ist. Der Reparaturbericht schweigt sich diesbezüglich aus.
    Gruß
    Sascha
     
  10. #90 mr.peterbuilt, 09.07.2010
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    So, in unserer Küche steht jetzt wieder eine brandneue, tadellos funktionierende ES90. Fragt sich nur: Wie lange? Sogar das ganze Zubehör war wieder dabei, obwohl ich nur die nackte Maschine mit ST zu Graef geschickt hatte. Die ersten Versuche mit dem Bodenlosen endeten allerdings in einer bodenlosen Sauerei. Die Bohnen waren mittlerweile auch nicht mehr die Frischesten. Muss ich nach der nächsten Lieferung nochmal wiederholen.
    Gruß
    Sascha
     
  11. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Bei uns ist heute unsere Maschine wieder zurück gekommen.
    Leider fehlt das Wärmeleitblech (da wo die Tassen drauf liegen zum Vorwärmen)! :-o

    Ob der Defekt nun tatsächlich behoben ist, werde ich morgen testen.
    Hab heute keine Lust mehr und zu viel zu tun.
    Laut Lieferschein wurde der Druck eingestellt (war ja erst bei der vorhergehenden Reparatur) und ein Auslaufrohr erneuert.
    Das war´s.
    Von dem Auffangschalenproblem steht da nichts.
    Ich denke, dass damit beide Probleme noch nicht behoben sind.

    Ich weiss leider auch nicht, welches Auslaufrohr erneuert sein soll.
    Das müsste ja dann eigentlich, wegen des fehlenden Druckes, im Druckbereich liegen.
    Allerdings suggeriert das Wort "Auslaufrohr" eher eine drucklose Leitung.
    Daher überwiegt bei mir die Skepsis!

    Ich berichte weiter.
    Vielleicht findet sich ja noch ein Forumianer, der hinter das Geheimnis des Maschinchens und dem fehlenden Druck/siffenden Auffangbehälters gelangt.
    Solange noch Garantie drauf ist, schraube ich das Gehäuse nicht auf.
    Zudem kann ich beim nächsten Mal Wandlung in Anspruch nehmen.

    Die Reparaturzeit war übrigens mal wieder sehr kurz!
    `Ne knappe Woche nur mit Hin und Rück.
    Von mir aus könnten die Leutz noch ´ne Woche dran hängen, dafür aber ein einwandfreies Gerät abliefern.
    Gefallen tut mir die ES90 immer noch sehr gut (Optik, Haptik, Design, Material).

    Gruss
    Dirk
     
  12. #92 Barista, 13.07.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Ich habe jetzt mal die lletzten Seiten dieses Threads quergelesen und war überrascht, wieviele Graef-Besitzer doch Probleme mit ihrer Maschine haben. Anfangs dachte ich, die Probleme rührten doch ein wenig daher, dass überwiegend mit Espresso Unerfahrene diese Maschine kauften.
    Vielleicht ist es aber doch so, dass die Maschine an ein paar Stellen noch überarbeitet werden müsste. Es wäre sehr schade um dieses schöne Konzept, insofern sollte Graef vielleicht doch einmal die Endkontrolle und Fertigung des Gerätes ein wenig genauer unter die Lupe nehmen.
     
  13. #93 ergojuer, 13.07.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Ja, es gibt Fotos vom Innenleben der ES90. Eines davon hatte ich hier im Forum (wo war es doch nur noch?) ja schon mal eingestellt. Auf meinem Rechner schlummern auch noch diverse andere Bilder aus anderen Perspektiven.

    Da die Maschine aber noch in der Garantiezeit ist, wird sich wohl kaum ein User daran machen seine Maschine aufzuschrauben, oder? Auch deshalb hatte ich bislang keine weiteren Bilder gepostet. Auch weil ich denke, dass die Fa. Graef hier der Ansprechpartner ist, bleibt und bleiben soll.
    Auch geben die Fotos keinen wirklich guten Einblick, da hier auf jedem Bild wieder eine Leitung hier verschwindet und dann dort auftaucht, dito die Kabel und anderes.
    Wenn man es wirklich begreifen will, muss man wohl davor stehen. Ich auf jeden Fall:-?

    Soweit ich mich an den Aufbau erinnere, gibt es ein Expansionsventil vor dem Eingang zum Brühthermoblock. Daran ist dann auch ein druckloser Schlauch angeschlossen, der nach unten (zur Auffangschale..?) führt.
    Letztlich schaffte ich es nicht den Zusammenhang zwischen all den Leitungen, Pumpen und Fühlern zu begreifen. Wirklich dahinter steigen kann man wohl auch nur als Techniker oder wenn man gezwungen ist alles auseinanderzunehmen.

    Ich werde in den nächsten tagen dann mal ein paar Fotos einstellen.
    Das Öffnen des Gehäuses ist kein Hexenwerk. Zum Glück habe ich es dokumentiert, kann auch davon Fotos liefern..
     
  14. toco

    toco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Das Wasser unter die Auffangschale läuft hat (mM) nix mit den Druckschwankungen / Problemen zu tun. Die Auffangschale hat ja so eine Nase, diese ragt bei richtigem "Einbau" etwas ins Gehäuse rein. In diesem Gehäuseloch kommt von oben (kann man mit Finger fühlen) ein Schlauch (o.Ä.). Wenn der nun nicht korrekt montiert wird, sich lockert oder zu hoch sitzt, läuft die ganze Soße an der Rückwand des Gehäuselochs runter, vorbei an der Nase der Auffangschale und unter diesselbe.
    Die Druckschwankungen die einige hier erleben müssen, könnte daran liegen, dass Graef die Sunbeam zwar äusserlich übernommen, im Inneren aber einiges doch anders aussieht. http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-unterschiede-graef-es-90-sunbeam-6910-a.html (da ist auch das ergojuer Bild verlinkt, wollte die Bilder, die nicht meine sind, nicht direkt einbauen, hoffe dass ist so ok)
    Das die druckführenden Leitungen nun teils aus Kunststoff sind und auch kürzer (wo ist die spiralförmige Leitung aus der Sunbeam hin?) ist offensichtlich, vielleicht ist ja auch eine andere Pumpe drin...da wurden vielleicht an der falschen Stelle Produktionskosten gespart...
    P.S. Es kann natürlich sein, dass die Sunbeam Jahrgang 2010 jetzt auch wie die Graef ausschaut.
     
  15. #95 mr.peterbuilt, 14.07.2010
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Wobei auch schon bei der Sunbeam von diesen Druckschwankungen berichtet wurde.
    siehe hier

    Gruß
    Sascha
     
  16. Dupk

    Dupk Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    5
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Das macht nicht gerade Mut!:cry:
     
  17. #97 ergojuer, 14.07.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Es tauchte die Frage auf, welche Pumpoe denn nun verbaut ist. Nun im Brühkreislauf ist es eine Ulka EP5, siehe auch dieses Foto
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Für den Dampfboiler gibt es hingegen diese Pumpe. das Typenschild ist nicht klar zu lesen. Vielleicht erkannt sie ja jemand
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Auf diesem Bild erkennt man, dass unmittelbar nach der Brühpumpe ein T-Stück sitzt. Davon ab geht eine Druckleitung zum Brühboiler und eine drucklose Leitung in Richtung Tropfenschale
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
    Ich vermute in dem T-Stück ja eine Druckregelung. Um es wirklich zu durchschauen, müsste ich die Maschine jetzt aber nochmal aufschrauben. dazu fehlt mir der Nerv.
    Wenn nun aber diese Druckventil unregelmäßig öffnet und schliesst, könnte das m.E. ja eine Erklärung für das tanzende Manometer sein. Aber ich gebe zu, dass das eine reine Spekulation ist. Graef muss die Lösung finden...

    Wenn es nicht so heiß wäre und meine Maschine nicht so gut funktionieren würde, würde ich ja noch mal den Schraubendreher zücken. Aber was soll ich einen Defekt suchen, den meine (nur gelegentlich genutzte) Maschine gar nicht hat...
     
  18. #98 Bubikopf, 14.07.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Das T-Stück hinter der Pumpe ist ein Pumpenkit und dient der Entlüftung der Pumpe. Hat mit einer Druckregelung nix zu tun, könnte aber durchaus den Fehler verursachen. Oder eben ein klemmendes Expansionsventil.
    Gruss Roger
     
  19. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Hallo,

    ohne jetzt die ES90 zu kennen, habe ich das Fehlerbild aber schon bei anderen Maschinen gesehen. Wenn der eingestellte Brühdruck eher niedrig ist, kann es bei manchen Ulka-Pumpen vorkommen, dass sie anfangen schön gleichmäßig zu pulsen. Es sind dann immer wieder mal einzelne Pumpen, die dieses Fehlerbild zeigen, nicht die ganze Serie. Wird der Druck dann wieder höher eingestellt (so ca. 11,5 bis 12 bar) läuft die Pumpe normal. Genauso könnte es sein, dass der aufgrund der geringeren Durchflussmenge höhere Druck beim Bezug gegen Blindsieb der Pumpe noch ausreicht, um sauber zu laufen.

    In Verbindung mit z.B. einem sich selbständig immer weiter nach unten hin verstellenden Exventil (wenn die ES90 ein solches hat), wäre so ein Fehler ggf. denkbar. Das das Pulsen ist dann lediglich die Reaktion dieser Pumpe darauf, dass sie nicht genug Druck aufbauen kann.

    Alles Spekulation, aber vielleicht hilft´s ein wenig weiter. ;-)

    Viele Grüße
    Rainer
     
  20. #100 traditionsWerk, 15.07.2010
    traditionsWerk

    traditionsWerk Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Frage zur Reinigung

    Reicht die in der Anleitung beschrieben Reinigung (hellgrauer Teller in Siebträgereinsatz plus Tablette) oder wäre es sinnvoller ein Reinigungsmittel (Puly Caff ?) mit in den Wassertank zu geben ?
     
Thema:

Graeff ES90 vermutlich defekt

Die Seite wird geladen...

Graeff ES90 vermutlich defekt - Ähnliche Themen

  1. Rancillio Silvia + graeff CM 80

    Rancillio Silvia + graeff CM 80: V E R K A U F T [IMG]
  2. Kaufberatung Update Rancilio Silvia / Graeff CM80

    Kaufberatung Update Rancilio Silvia / Graeff CM80: Liebes Forum :-) ich bin seit meherern Jahren glücklicher Besitzer einer Kombi aus Silvia und Graeff CM80. Damit gelingen mir mit den meisten...
  3. Ersatzteilsituation Graeff / Zassenhaus

    Ersatzteilsituation Graeff / Zassenhaus: Moin moin, ich stehe momentan vor der Frage, für einen Single-Haushalt entweder eine Graeff CM80 oder eine der drei Zassenhaus Handmühlen für...
  4. [Erledigt] Graef ES90 abzugeben

    Graef ES90 abzugeben: Moin, meine ES90 steht seit einem Jahr rum und sucht jetzt einen neuen Platz. Ich hatte sie gebraucht (und schon etwas abgerockt) gekauft,...
  5. Nachfolger für Graef ES90 (Bj ca. 2010?)

    Nachfolger für Graef ES90 (Bj ca. 2010?): Ich hatte ja vor einiger Zeit schonmal danach gefragt, da meine Graef kurzzeitig Zicken gemacht hat, hab Sie dann aber doch wieder problemlos zum...