Graeff ES90 vermutlich defekt

Diskutiere Graeff ES90 vermutlich defekt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Graeff ES90 vermutlich defekt In den Wassertank würde ich keinesfalls irgendein Reinigungsmittel geben. Das hast Du dann im ganzen System und...

  1. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    In den Wassertank würde ich keinesfalls irgendein Reinigungsmittel geben. Das hast Du dann im ganzen System und bekommst es nie mehr raus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Graef das empfiehlt.
     
  2. #102 traditionsWerk, 15.07.2010
    traditionsWerk

    traditionsWerk Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Ja, das ist wohl richtig. Ich bin nur nicht überzeugt davon, dass ein wenig Puly Caff im Siebträger den notwendigen Reinigungseffekt hat.

     
  3. toco

    toco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Die Ulka EP5 leistet maximal 15 bar. Wieso ergibt dann eine Blindsiebmessung bei der Graef nur ca. 10,5-11bar? (Null Durchfluss!) Zitat e=mr: „Wird der Druck dann wieder höher eingestellt (so ca. 11,5 bis 12 bar) läuft die Pumpe normal.“ Auf solche Bar-Zahlen kommt man bei der Graef gar nicht. Mir kommt die Pumpe etwas schwachbrüstig oder gedrosselt vor, bzw. die Durchflussrate geht bei höherem Druck ziemlich in die Knie. Dieser Pumpentyp wird ja auch in anderen Maschinen verbaut, ist die Geräuschentwicklung da auch so hoch? Habe neulich eine Isomac-Giada „gehört“, die wesentlich leiser als die Graef war…
     
  4. #104 ergojuer, 15.07.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Eben deshalb gehe ich davon aus, dass dort ein Expansions- oder Bypassventil, auf jeden Fall irgendeine Art der Druckbegrenzung eingebaut ist.

    Dass die Durchflussrate einer Vibrationspumpe bei ansteigendem Druck sinkt ist an sich erst mal üblich. Anders ausgedrückt: Bei den hohen Durchflussraten, die vor dem kompletten Druckaufbau noch gefördert werden, könnte die Pumpe den späteren Endruck nicht aufrecht erhalten.

    Das relativ laute Geräusch der ES90 herrscht vor allem bei Brühbeginn, da hier ja die Pumpe dreimal an und ausgeschaltet wird um so eine Art Preinfusion zu erzielen. Laut ist die Pumpe dann jedesmal zu Beginn des Druckaufbaus, also zu dem Zeitpunkt der hohen Förderrate. Das trifft so auch bei anderen Vibramaschinen auf. Nur gibt es eben nicht 3x hintereinander dieses "Anfahrgeräusch".
     
  5. toco

    toco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Laut diesen Links sollte eine Ulka E5 bei 0 bar 650ml pro Minute fördern.
    ::: Ceme S.p.A. :::
    Pump seems slow, what is proper flow without coffee? - Espresso Machines • Home-Barista.com

    Meine Maschine fördert ohne Siebträger 380 ml, also eine Menge die laut Kennlinie bei ca. 6 bar! erreicht werden sollte!?!
    Andererseits wird weiter unten (so versteh ichs zumindest) gesagt, mind.450ml pro Minute sollten im Leerlauf erreicht werden. (Läge ich mit 380ml aber auch drunter)
    Mir kommts beinahe so vor, als wäre die Kennlinie der Graef im Vergleich zu der Home-barista-Linie parallel nach unten verschoben, also ca 380ml bei 0bar und 0ml bei ca 10-11bar.
    Falls denn das selbe Manometer wie in der Sunbeam verbaut sein sollte und nur die Einfärbung des optimalen Bereichs für Espressobezug weiter links aufgetragen wurde, würde das auch auf einen geringeren Betriebs-Druck als bei der Sunbeam hinweisen....
    Genug spekuliert, Maschine läuft und bekommt morgen 2 Wochen Urlaub...
     
  6. #106 ergojuer, 15.07.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Diese 380ml dürften aber direkt nach dem Pumpenausgang gemessen worden sein. Wenn du aber die Menge unter dem Duschsieb abgreifst, musste die Pumpe zuvor noch über diverse Ventile, Winkelstücke, Schlauchleitungen, den Thermoblock und eventuelle Düsen hinweg fördern. Schon allein deshalb wird die Förderrate geringer ausfallen.
    Eventuell sind in der Maschine ja sogar Düsen verbaut, damit die Förderrate erniedrigt wird. (Bei der Carimali-Uno wird für Schweizer Schümli z.B. eine 1,2mm Düse vor dem Brühkopf verbaut, für Espresso eine 0,8mm Düse, und mancher Boardie hat sich schon ne 0,5mm Düse gebaut um die ungleich höhere Förderrate der Rotationspumpe zu drücken.)

    Ich will sagen: Aus den Werkskennlinien dürfte sich kaum die korrekte Funktion der Pumpenförderleistung ablesen lassen.

    Wie, die Gute darf nicht mit verreisen?
    Ich trau es mich ja kaum zu sagen: Wir machen demnächst eine Woche Urlaub auf ner holländischen Nordseeinsel. Wir könnten uns die Autofähre sparen und als Fußgänger mit Familiengepäck übersetzen. Aber da die Gräfin ja mitmuss haben wir uns für die Fähre und 100€ Mehrausgaben entschlossen....:oops:
    OK, im Auto lässt sich auch so manch anderer Familienurlaubsschnickschnack transportieren....
     
  7. toco

    toco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    ergojuer:"....diverse Ventile, Winkelstücke, Schlauchleitungen, den Thermoblock und eventuelle Düsen.."
    Dachte ich mir auch schon. Langer Weg auf dem einiges passieren kann...:-?

    Insel-Urlaub mit Maschine? Na, da komm ich dann mal auf einen schönen Espresso rübergewatet, von meiner auto- und daher espressomaschinenfreien deutschen Nordseeinsel:-D
     
  8. #108 mr.peterbuilt, 15.07.2010
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Ich hab mir jetzt schon mehrfach das Service-Manual (verlinkt im Eintrag #63)angeschaut. Allerdings konnte ich kein druckbegrenzendes Ventil ausfindig machen. Könnt Ihr das bestätigen oder bin ich einfach blind? Das manual ist auch nicht gerade gut lesbar.

    In den australischen Foren wird als Ursache der Druckschwankungen mangelnde Reinigung genannt. Das kann ich in meinem Fall nicht bestätigen. Es muss sich wohl um eine Schwachstelle handeln. Schade nur, dass sich Graef darüber ausschweigt.

    Gruß
    Sascha
     
  9. #109 langbein, 16.07.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Hat den schon mal jemand bei Gräf um eine Stellungnahme gebeten?

    Das würde denen m.E. ganz gut zu Gesicht stehen. Ich hatte, was auch die Kommunikation im Vorfeld anging (auch, was Boardmitglied ergojuer berichtet hat), den Eindruck, dass Gräf durchaus daran interessiert ist, in der "Community" einen guten Eindruck zu hinterlassen...
     
  10. #110 ergojuer, 16.07.2010
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Jepp, ich habe gerade eben ausführlich mit Graef telefoniert. Das Problem brennt auch denen durchaus unter den Nägeln. Nach Rücksprache mit dem Werk und den australischen Kollegen scheint sich folgendes herauszukristallisieren:
    Die Ursache mit dem tanzenden Manometer dürfte entweder
    - in einem sporadisch auftretenden Fehler des Manometers
    - oder innerhalb des Pumpenkits begründet sein. (Innerhalb des Pumpenkits sei wohl auch die Druckbegrenzung verbaut.)

    Graef ist sehr daran interessiert, dass alle begründeten Fehler auch behoben werden.

    @peterbuilt: Dein Video war Gold wert. Ich schick dir ne PN
     
  11. zornix

    zornix Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Nicht schlecht. Das Problem haben Sie ja ziehmlich gut eingegrenzt.
    Haben Sie bei den Füssen angefangen nach dem Problem zu suchen?
    Inzwischen haben Sie ja einige Maschinen mit tanzenden Manometer, vielleicht könnten sie ja einen geeichten Manometer anstelle des Defekten dranhängen und schauen was passiert....Ist alles in weniger als eine Stunde erledigt.Oder?
    So wenn es nicht der Manometer sein sollte gibt es nur noch eine Möglichkeit, der Graef-Logik nach.
    Da die Pumpe in etliche weitere Maschinen verbaut ist und niemand sich über ähnliche Probleme beschwert hat können Sie das Problem weiter eingrenzen...
    Man muss doch kein Genie sein um das Problem zu lösen.Oder?
    Ich meinerseits bin recht enttäuscht von Graef.
     
  12. #112 Augschburger, 16.07.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Ein geeichtes Manometer wird nix helfen. Vor allem, weil es weder das Symptom, noch die Ursache behebt. Es zeigt nur exakt an.

    Es hat sich irgendwo in den Leitungen etwas gegenüber Neuzustand geändert und dadurch fängt das System bestehend aus Pumpe, Schläuchen und Rohren zu schwingen an. Was das Manometer pflichtgemäß anzeigt.

    Es gibt Hauswasserinstallationen, bei denen das ganze Haus zu scheppern anfängt, wenn man den Einhandmischer abrupt zuknallt. Abhilfe ist hier der Einbau eines Druckausgleichgefäßes - dadurch wird das System gezielt "gestört".
     
  13. #113 traditionsWerk, 16.07.2010
    traditionsWerk

    traditionsWerk Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Nach intensiver Reinigung mit original Graef-Tablette und nochmaliger Entkalkung bleibt der Druck konstant auf maximal "8 Uhr", d.h. im linken unteren Bereich - es baut sich somit kaum was auf: Espresso hat keine Crema und schmeckt sauer.

    Ich habe den Vorgang per Video festgehalten und den Link an Graef gesendet, mal sehen wie es weitergeht ...
     
  14. #114 Augschburger, 17.07.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Wie ist es, wenn Du den Kaffee ganz fein mahlst?
     
  15. #115 traditionsWerk, 17.07.2010
    traditionsWerk

    traditionsWerk Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Zum Thema "fein mahlen": auf Stufe 5 mit der Graef CM 80 ist schon recht fein ... das ist auch die Stufe, die bei Graef selbst für den Test genommen wird.

    Es bringt auch nicht mehr Druck, es zeigt sich keine Veränderung am Manometer - "8:30" unten links ist das max.
     
  16. #116 Augschburger, 17.07.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Das ist Quatsch. Stufe 5 bei Graef' seiner Mühle ist was ganz anderes als bei Deiner und wieder was ganz anderes bei Lieschen Müllers Mühle. Zusätzlich macht der verwendete Kaffee einen noch größeren Unterschied aus. Sorte, Röstdauer, Alter, das spielt alles eine Rolle.

    Solange bei Dir unten noch Kaffeeextrakt aus dem Siebträger läuft, ist zu grob gemahlen. Wenn kein Kaffeeextrakt mehr rausläuft, wird sich auch der Manometerzeiger bei 10 bar befinden.
    Sollte das nicht der Fall sein, ist das Expansions- oder das Überdruckventil schuld und muss justiert oder getauscht werden. Oder die Verschraubungen sind nicht dicht.
     
  17. #117 traditionsWerk, 17.07.2010
    traditionsWerk

    traditionsWerk Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt


    Graef mahlt auch mit der CM-80 und in Stufe 5 - somit ist das schon mal beides eine CM-80 und auch identisch vom Mahlgrad her ... weitere Mutmaßungen sind wohl nur angebracht von jemandem, der die Graef selbst zu Hause in Gebrauch hat.
     
  18. #118 Augschburger, 17.07.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Da brauch ich die Mühle nicht zuhause zu haben, um zu wissen, dass von zehn baugleichen Mühlen - egal welchen Herstellers - alle zehn unterschiedliche Ergebnisse produzieren, trotz gleicher Ablesung des Mahlgrades.
     
  19. #119 traditionsWerk, 17.07.2010
    traditionsWerk

    traditionsWerk Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    ... dann noch ein schönes Leben in Augsburg oder wo auch immer !
     
  20. pressi

    pressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    AW: Graeff ES90 vermutlich defekt

    Hallo erst mal

    Seit ca 10 Tagen reinige ich nun meine ES90 täglich mit Pullycaff
    Gebracht hats kaum was. - Der Druck gegen Blindsieb bleibt konstant, aber beim Bezug weiterhin Druckschwankungen.
    Was ich festgestellt habe, - beim Bezug eines Dopio fiel mir auf, dass während der Schwankungen ( Druckaufbau laut Manometer ) die Pumpe lauter wird und der Kaffeeaustritt am Siebträger zunimmt, während beim Druckbbau (Nadel vom Manometer fällt ab ) das Geräusch leiser wird und der Strahl vom Siebträgerauslauf weniger wird.
    Schlau werde ich daraus nicht.
    Hat schon jemand eine Maschine repariert zurückbekommen die jetzt funktioniert?

    gruß pressi
     
Thema:

Graeff ES90 vermutlich defekt

Die Seite wird geladen...

Graeff ES90 vermutlich defekt - Ähnliche Themen

  1. Rancillio Silvia + graeff CM 80

    Rancillio Silvia + graeff CM 80: V E R K A U F T [IMG]
  2. Kaufberatung Update Rancilio Silvia / Graeff CM80

    Kaufberatung Update Rancilio Silvia / Graeff CM80: Liebes Forum :-) ich bin seit meherern Jahren glücklicher Besitzer einer Kombi aus Silvia und Graeff CM80. Damit gelingen mir mit den meisten...
  3. Ersatzteilsituation Graeff / Zassenhaus

    Ersatzteilsituation Graeff / Zassenhaus: Moin moin, ich stehe momentan vor der Frage, für einen Single-Haushalt entweder eine Graeff CM80 oder eine der drei Zassenhaus Handmühlen für...
  4. [Erledigt] Graef ES90 abzugeben

    Graef ES90 abzugeben: Moin, meine ES90 steht seit einem Jahr rum und sucht jetzt einen neuen Platz. Ich hatte sie gebraucht (und schon etwas abgerockt) gekauft,...
  5. Nachfolger für Graef ES90 (Bj ca. 2010?)

    Nachfolger für Graef ES90 (Bj ca. 2010?): Ich hatte ja vor einiger Zeit schonmal danach gefragt, da meine Graef kurzzeitig Zicken gemacht hat, hab Sie dann aber doch wieder problemlos zum...