[Vorstellung] Grafikus EK 43 Mahlgutbehälter

Diskutiere Grafikus EK 43 Mahlgutbehälter im Gewerbliche Angebote Forum im Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch; Wie viele andere User hier, nutze ich meine EK43 als SingleDosing Mühle. Bislang nutze ich einen Behälter in Verbindung mit einem...

  1. #1 Grafikus, 29.01.2019
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    801
    Wie viele andere User hier, nutze ich meine EK43 als SingleDosing Mühle.

    Bislang nutze ich einen Behälter in Verbindung mit einem Marmeladentrichter. Sodass sich folgender Workflow etabliert hat: Behälter einhängen, mahlen, mehrmal den Klopfer betätigen, Trichter auf Siebträger setzen, Mahlgut in Siebträger füllen und umrühren, Trichter entfernen und Tampen, ...

    Diese Lösung funktioniert wunderbar, ist aber für mich recht unpraktisch.
    Deshalb habe ich mir Gedanken gemacht, wie man die Schritte vereinfachen kann.
    Seit mehreren Monaten habe ich nun meine Lösung im Testbetrieb und bin sehr zufrieden.

    Es handelt sich hierbei um 3 Bauteile:
    Eine Anschlussplatte für die EK43, die den Tütenhalter ersetzt.
    Dazu den Korpus und Kegel des Mahlgutbehälters.

    Der Behälter wird über Magnete an der Mühle gehalten. So lässt er sich schnell montieren/demontieren.
    Im Anschluss an den Mahlvorgang wird der Mahlgutbehälter auf den Siebträger gesetzt und der Stempel aus dem Korpus gezogen -> das Mahlgut fällt in den Siebträger. Durch die spezielle Form des Korpus wird beim umrühren des Mahlguts eine plane, ringförmige, Auflagefläche für das Tampen geschaffen, ohne dabei das Mahlgut zu komprimieren.

    Mein Prototyp ist aus einem speziellen Kunststoff gefertigt und bietet gegenüber Metallen bessere statische Eigenschaften. Aber nach meiner Erfahrung wollen die meisten Leute keinen Kunststoff. Deshalb habe ich natürlich auch eine Metallversion vorbereitet.

    Falls von eurer Seite Interesse an diesem Projekt besteht, könnte ich analog zu den Kappen und Füßen der Linea Mini eine Kleinserie auflegen.

    Zeitnah folgen Bilder von beiden Versionen.
     
    coffeejz, Francois1, Bob de Cafea und 7 anderen gefällt das.
  2. #2 kaizerzoze, 29.01.2019
    kaizerzoze

    kaizerzoze Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    240
    Also ich würde die Kunsstoffvariante nehmen. Ich habe zwar den Trichter von Five Elephants und bin damit sehr zufrieden aber vorallem die Mahlgutverteilung im Siebträger beschäftigt mich schon eine Weile. Und nach vielen Monaten Alignment-Wahnsinn gehe ich jetzt eher nach dem Prinzip vor: Einfach probieren. Ich habe 2x EK (SSP/Titus-Halter und Original von mir aligned )+ Kafatek Monolith. Bei jedem Kaffee probiere ich dann kurz, welche Mühle mir am besten schmeckt.
    Dann würde ich dein Behältnis und eine Titushalterung nebeneinander haben. Dort habe ich gemerkt starkes wackeln am Siebtrieger verteilt das Mahlgut sehr gut aber ich muss die Schrauben oft nachziehen.
     
  3. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    149
    Ich bin sehr interessiert. Wie teuer soll es werden?
     
  4. #4 Ansonamun, 29.01.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.068
    Zustimmungen:
    1.671
    Du hast es seit Monaten in Benutzung, aber lieferst keine Bilder !
    Du kannst uns doch nicht so quälen :)
     
    DaBougi, yazerone und braindumped gefällt das.
  5. #5 Grafikus, 31.01.2019
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    801
    An meiner EK hängen gerade noch andere Bauteile, die noch nicht öffentlich verbreitet werden sollen.
    Deshalb habe ich den Mahlgutbehälter kurz digital eingebaut. Dazu Fotos der beiden Materialversionen.
    Ein Foto der Metallversion mit entsprechender Aufnahme folgt...

    Das komplette Set bestehend aus Halterung mit Schrauben, Korpus, Kegel und Magneten wird bei 150€ liegen.

    Eine Version für DC Maschinen ist auch möglich. Hier hatte @Bohnosapien bereits angefragt

    Grafikus-EK-Mahlgutbehaelter-Produktion-Alu.jpg Grafikus-EK-Mahlgutbehaelter-Produktion-Kunststoff.jpg

    Ich verlinke mal die Leute aus dem anderen Thread: @Denis @clucle @locobo @kaelin @Abacus @Bezzera1234 @Danix
     
    Uncle Beans, st. k.aus, slowhand und 8 anderen gefällt das.
  6. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    149
    Ich wäre wohl auch Richtung Kunststoff unterwegs. Ab wann würdest du ausliefern können?
     
  7. #7 Grafikus, 31.01.2019
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    801
    Ich habe aktuell noch einige Füße und Kappen für die Linea Mini und einen kompletten Satz Edelstahlteile für die KvdW Speedster in der Warteschlange.
    Die Lieferzeit hängt natürlich auch von der Maschinenbelegung ab. Deshalb kann ich dir keinen genauen Termin nennen. Es kann sehr schnell gehen, aber auch durchaus ein paar Wochen dauern.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  8. #8 Bohnosapien, 31.01.2019
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    76
    Danke für dieses Projekt! Ich bin mit 2x DC und 1x Standard dabei (Metall).
     
  9. #9 Grafikus, 31.01.2019
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    801
    Ich glaube das Thema Material beschäftigt einige Leute sehr.
    Wie eigentlich immer in Verbindung mit der EK43 sprechen wir hier von Nuancen. Unten rechts seht ihr ein Bild nach dem Mahlen eines ganz frisch gerösteten Malabar. Ich für meinen Teil sage, dass mir das egal ist. Da würden mich schon eher die 0,5 bis 0,7 gr stören, die in dem Ausgang der Mühle hängen bleiben. ;-)

    In der Mitte seht ihr das Ergebnis im Siebträger vor dem Tampen und Links einmal die montierte Metallversion. An meiner weißen Mühle gefällt mir schwarz besser. Obwohl ich mir überlege ob ich für meine eigene Mühle außen einfach einmal mit schwarz drüber gehe. Rein haptisch gesehen ist die Version aus Metal einfach geiler. Auch die Oberflächen werden ein Tick schöner. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden.

    Grafikus-EK-Mahlgutbehaelter-Produktion-Alu-2.jpg
     
    Leobert, Bob de Cafea, yazerone und 2 anderen gefällt das.
  10. #10 yazerone, 01.02.2019
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    117
    Tolles Projekt! Wie sind denn die Unterschiede zwischen Standard und DC, ist der untere Durchmesser kleiner? Wie groß ist er, auch passend für eine Olympia? Ist Metall Edelstahl, oder (auch) Alu?
     
  11. #11 Grafikus, 01.02.2019
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    801
    Genau. Der untere Durchmesser wird verkleinert. Was hat den die Olympia für einen Siebdurchmesser?

    Als Material verwenden wir EN AW 5083 & 6082 (Alu), die sind nach DIN blablablablablablablabla (Ihr wisst schon) für Lebensmittel zugelassen.
    Wie evtl. bekannt ist kommt mir sonst ja nur Edelstahl ins Haus. Aber da wären die Bauteile zu schwer geworden, was zur Folge gehabt hätte, dass ich noch stärkere Magnete gebraucht hätte, die im Durchmesser wieder größer wären etc.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  12. #12 yazerone, 01.02.2019
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    117
    Alu klingt gut, damit kann ich leben. Der Innendurchmesser ist knapp 54,5 im offenen Siebträger von Newd Penney/Boscoffee, im originalen sinds 54.
     
  13. #13 Grafikus, 01.02.2019
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    801
    Mal eine Frage an die DC User: Welchen Innendurchmesser haben denn eure Siebe? Die Tamper gibt es ja zwischen 54mm und 55mm.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  14. #14 Bohnosapien, 04.02.2019
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    76
    54mm passt bei mir.
     
  15. #15 Faultierhirte, 04.02.2019
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    145
    Schönes Projekt, kurze Frage wie viel gramm gemahlener Kaffee passen ungefähr in den Behälter?
    Bei mir wird früher oder später auch eine EK einziehen, vorrangig erstmal für Filterkaffee bis eine Espressomaschine im Haus ist die von der EK profitieren kann.
     
  16. #16 Grafikus, 04.02.2019
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    801
    Randvoll mahlen würde ich nicht, da sich das Mahlgut dann stauen könnte. Aber 20 gramm sind überhaupt kein Problem

    Wenn viel größere Mengen gemahlen werden sollen (zum Beispiel für die Nachbarn ohne Mühle) einfach den Kegel aus dem Trichter nehmen und nur mit dem Konus an der Mühle mahlen. Dann funktioniert das wie bei einer normalen EK43

    Wieviel würdest du denn mahlen wollen?
     
    Faultierhirte gefällt das.
  17. #17 Faultierhirte, 08.02.2019
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    145
    Ich fände einfach einen Becher (ohne Kegel) mit dieser geilen Magnethalter Befestigung für ungefähr 40g gut. Damit könnte man dann auch eine ordenliche Portion Filterkaffee mahlen ohne das irgendetwas saut.
     
    Uncle Beans gefällt das.
  18. #18 Grafikus, 09.02.2019
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    801
    40gr ist schon recht viel. Das geht in die aktuelle Konstruktion nicht rein.
    Wenn ich wie oben beschrieben den Kegel herausnehme und direkt in die V60 o.ä. mahle, saut bei mir nichts.

    Ich denke aber, wenn es "nur" um einen Behälter geht, dann langt doch auch jeder VA Becher/Milchkännchen, welches man in den Tütenhalter einspannt.
     
  19. #19 Ansonamun, 11.02.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.068
    Zustimmungen:
    1.671
    Diese äußere Ring lässt sich nicht vermeiden der oben im Siebträger an Kaffeemehl zu sehen ist ?
     
  20. #20 Grafikus, 12.02.2019
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    801
    Der äußere Ring ist gewollt. Er ensteht beim umrühren in Verbindung mit dem Behälter. Dieser ist wohlgemerkt nicht komprimiert

    Du kannst ihn "vermeiden" indem du nicht umrührst, dann hast du den typischen Donut
     
Thema:

Grafikus EK 43 Mahlgutbehälter

Die Seite wird geladen...

Grafikus EK 43 Mahlgutbehälter - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Mahlgutbehälter Porlex Tall

    Mahlgutbehälter Porlex Tall: Hallo zusammen, da ich aus mehreren Gründen nicht direkt in den Siebträger mahle, sondern in den Mahlgutbehälter meiner Porlex Tall würde ich...
  2. Mühle PL 43

    Mühle PL 43: Hallo, ich hab die Mühle Lelit PL 43 und tu mich schwer, die richtige Einstellung zu finden. Habt Ihr Tipps? Espresso ist immer zu sauer und zu...
  3. [Erledigt] La Marzocco Linea Mini - Grafikus Umbau / Custom Holzapplikationen

    La Marzocco Linea Mini - Grafikus Umbau / Custom Holzapplikationen: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich biete euch meine La Marzocco Linea Mini in Edelstahl mit Grafikus Umbau (Tankversion) und customized Holz...
  4. [Erledigt] Grafikus Linea Mini EP Babyblau 05/2018

    Grafikus Linea Mini EP Babyblau 05/2018: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens trenne ich mich aus betriebswirtschaftlichen Gründen von meiner von Grafikus umgebauten Linea Mini. Nach dem...
  5. Mahlgutbehälter für Workflow mit Demoka M207

    Mahlgutbehälter für Workflow mit Demoka M207: Moin allerseits, ich verwende daheim eine Gaggia Classic und eine Demoka M207, sowie verschiedene Siebträger. Leider streut die Demoka etwas,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden