Grafitkesselflanschdichtung?

Diskutiere Grafitkesselflanschdichtung? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich hab schon einige der Beiträge dieses Forums gelesen, und bin zu dem Schluß gekommen das ich hier auf jeden Fall Hilfe...

  1. #1 ouzoundkaffee, 04.11.2006
    ouzoundkaffee

    ouzoundkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen!

    Ich hab schon einige der Beiträge dieses Forums gelesen, und bin zu dem Schluß gekommen das ich hier auf jeden Fall Hilfe bekommen könnte.
    Ich habe mir vor ein paar Tagen diese Maschine (Foto!) zugelegt; ist meine erste Gastromaschine!

    [​IMG]

    Leider konnte mir der Verkäufer nicht sagen was für ein Modell sie ist, bzw. meinte er sie hätte beim letzten Mal noch einwandfrei funktioniert ( :cry: => ebay!!!).

    Ich betreibe sie momentan mit einem Tank, was ich auch aus diesem Forum erfahren habe, aber die Funktion ist eingeschränkt: es kommt nur warmes Wasser "unten" raus!

    Ich selbst habe nur eingeschränkte Erfahrung mit den Haushaltsüblichen Espressomaschinen (Gaggia, Daltio, ...), kenn aber auch niemanden der sich dabei auskennt (und auf die Aufschrift "Gastromaschinen etc." kann man sich auch nicht verlassen... ich hab gestern ungefähr acht solcher Läden durchforstet - ohne Erfolg)

    Vielleicht kann mir einer von euch das Modell ansagen, bzw. einen Tipp geben, wie ich sie auf Betriebswärme bekomme!

    Mit bestem Dank im Vorraus!
     
  2. #2 DaleBCooper, 04.11.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Hmm,,

    ...füllt sich der Kessel auf den korrekten Pegel (Schauglas)?
    ...hört man beim Aufheizen irgendwann Siedegeräusche (Rauschen, Spratzeln etc.)?
    ...was zeigt nach ca. 30 min. das Manometer an?

    Probier mal, wenn die Maschine fertig aufgeheizt erscheint (ca. 30 min sollten reichen), den Kessel durch Öffnen des Dampfhahns (der linke, ein paar Sekunden voll aufgedreht reichen) zu entlüften. Gib der Maschine nochmal 10-15 Minuten. Sie wird dann vermutlich erst mal tüchtig weiterheizen.

    Immer noch lauwarmes Wasser? Dann würde ich auf einen völlig verkalkten Wärmetauscher tippen. Glaub ich aber nicht, obwohl zerlegen/entkalken bei einem Gastro-Methusalem wie Deiner Schärf sicher ohnehin angesagt sein dürfte.

    Gruß,
    Bernhard
     
  3. #3 ouzoundkaffee, 04.11.2006
    ouzoundkaffee

    ouzoundkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    10
    ist leider nicht wirklich ersichtlich, aber ich glaube eher nicht das da überhaupt irgentein Pegel zu sehen ist!


    leider auch nicht... es wird auch nichts warm (Platte oben, Gruppe)


    das Manometer zeigt auch nichts an! Eigentlich passiert gar nichts, es läßt sich nur kaltes (!) Wasser ablassen!


    Auch aus den Dampfhähnen kommt nichts (nur aus der Gruppe (Siebträger) kommt Wasser)!

    Kann man das Entkalken selbst machen, wie bei einer Maschine für den Haushalt?
    Kann es an einem Problem mit der Elektronik liegen, oder ist die ganze Brüheinheit evt. kaputt?

    (momentan) koffeinfreier Gruß,
    Stephan
     
  4. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Also ich würde sagen, das könnte eine eingruppige Schärf sein... [​IMG]

    Aber im Ernst: Vielleicht ist auch nur die Heizung kaputt...
    Es könnte auch sein, daß nicht genug Wasser im Kessel ist und deshalb die Heizung nicht eingeschalten wird (eine Sicherheitsschaltung).
    Vielleicht muß der Kessel ja auch über Wasserleitungsdruck befüllt werden (wie z.B. bei Cimbali).
    Schärf hat ein ganz eigenes System. Ich hab noch keine aus der Nähe gesehen.
    Schärf arbeitet mit einem Kolbensystem, das hydraulisch (Wasserleitungsdruck) angetrieben wird.
    Ob das bei dieser Maschine auch so ist, weiß ich nicht. Vielleicht haben die ja auch mal "normale" Maschinen gebaut.
    Hier ein Bild von der Schärf-Homepage: [​IMG]

    Ne Schärf würd ich aber nicht grad als ideale Einsteigermaschine bezeichnen...(wenn sie denn nicht läuft)...

    Ich würde vorschlagen, Du machst mal das Gehäuse ab und zeigst ein paar Fotos vom Innenleben, dann könnte man vielleicht mehr sagen.

    Edit: hab grad bei Schärf gesehen, daß die auch "normale" Pumpenmaschinen bauen. Deine Maschine scheint keine Kolbenmaschine zu sein.

    Gruß, Hermann
     
  5. #5 ouzoundkaffee, 04.11.2006
    ouzoundkaffee

    ouzoundkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    10
    Danke fürs "rasche" Zuhilfestehen!

    Hoff die Fotos helfen irgentwie in Richtung Genuß weiter...


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo,
    interessant: auf dem 1. bild rechts hinten siehst du den minitank fuer die dosierung (1 tassen; 2 tassen) mittels fuellstandssonden - dies ist aehnlich zur alten cimbali junior d geloest. davor der fette siraipressostat.
    wenn bei dir nur kaltes wasser herauskommt kann das an einer defekten heizung liegen: miss doch mal deren widerstand nach. er sollte in der groessenordnung 100 ohm sein, jedenfalls <<unendlich.
    sollte die heizung ok sein, ueberpruefe den heizstromkreis, der vom pressostaten gesteuert wird (lautes klacken beim ein und ausschalten sollte hoerbar sein!).
    viel erfolg,
    lg blu

    ps es sind auf den ersten blick keine exotischen bauteile verbaut - gute chancen fuer eine restauration!

    edit: achtung: es sollte genug wasser im kessel sein (siehe schauglas) -ohne wasser im kessel ruinierst du die heizung!
     
  7. #7 ouzoundkaffee, 05.11.2006
    ouzoundkaffee

    ouzoundkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    10
    Na da hab ich morgen einiges zu tun!!!
     
  8. #8 ouzoundkaffee, 05.11.2006
    ouzoundkaffee

    ouzoundkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    10
    Hilfe!!!

    Mir ist bei der Demontage (ich wollte alles abschrauben was mit der Heizung zu tun hat) eine Metallfeder in den Kessel gefallen :oops: (beim wieder einschrauben des Überdruckventils (glaub ich zumindest das es dass ist))!
    Jetzt habe ich die unzähligen Muttern vom Kessel entfernt, aber er läßt sich nicht abziehen!
    Keine Ahnung wie ich die Feder wieder rausbekommen könnte, hab schon überlegt das Ding umzudrehen und wie an einem Sparschwein dran zu rütteln!:roll:
    Vielleicht kann mir jemand m.H. des Fotos weiterhelfen!

    [​IMG]

    Ergebenster Dank,
    Stephan
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Der Dichtungsring des Kessels ist wohl über die Jahre etwas 'verbacken' - völlig normal nach einer gewissen Betriebszeit. Ein paar herzhafte Schläge mit einem Gummihammer auf den Kessel dürften das Problem im wahrsten Sinne des Wortes lösen. :wink:


    Gruss
    Stefan
     
  10. #10 ouzoundkaffee, 05.11.2006
    ouzoundkaffee

    ouzoundkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    10
    Das mit dem Entfernen des Kessels hat sich erledigt (nicht das es funktioniert hätte), da ich ihn nicht abbekommen habe, habe ich einfach gerüttelt und gebohrt (Metalldraht), und siehe da, die Feder hab ich wieder heraußen!!!:lol:

    Nachdem ich meinen entstandenen schaden behoben habe, wed ich mich wieder um das eigenliche Problem kümmern! :wink:

    Gruß,
    Stephan
     
  11. #11 ouzoundkaffee, 06.11.2006
    ouzoundkaffee

    ouzoundkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    10
    Leider konnte ich noch kein Multimeter aufreiben, aber inzwischen hab ich ein paar andere Dinge "erneuert" (2 x Schlauch, einiges neu abgedichtet) und Versuche (Kessel, Minitank befüllen) gestartet. Zumindest weiß ich, das dass Schauglas funktioniert!:wink:


    :( ABER:
    Sobald ich den Minitank für die Dosierung mit Wasser anfülle, rinnt das Wasser aus dem Abflußstecker unter der Maschine (gleich neben dem Zufluß). Kann ir jemand sagen warum, bzw. was da sein könnte?



    Gruß,
    Stephan
     
  12. #12 Norberto, 07.11.2006
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    könnte eine conti sein

    Hallo
    guck doch mal auf der Conti-Seite, ob Du Deine Maschine wiederfindest. Soweit ich weiß sind die Schärfs ohne Hydraulik Conti-Maschinen. Außerdem scheint Deine Maschine nachträglich verändert worden zu sein, da rechts wo die 2 Löcher sind bei meiner Schärf (2-Gruppige Hydraulik) ein weiteres Typenschild ist.
    Gruß Norberto
     
  13. #13 ouzoundkaffee, 07.11.2006
    ouzoundkaffee

    ouzoundkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Norberto,

    könntest du mir den link für die "Conti-Seite" geben...
    Hab zwar auf Google gesucht, aber nix wirklich gefunden!!

    Danke!

    Gruß,
    Stephan
     
  14. nils

    nils Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
  15. #15 ouzoundkaffee, 09.11.2006
    ouzoundkaffee

    ouzoundkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    10
    Leider hab ich nichts "passendes" finden können.
    Noch am ehesten die Conti Club!

    Hab auch schon die Fa. Schärf angeschrieben, aber die haben sich noch nicht gemeldet... vielleicht wirds ja noch was!

    Gruß und Dank,
    Stephan
     
  16. #16 ouzoundkaffee, 16.11.2006
    ouzoundkaffee

    ouzoundkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    10
    Nach langer Sucherei und zuhilfenahme sämtlicher Tipps bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass (zumindest) die Heizung kaputt ist. Ich habe auch schon eine Adresse für Ersatz gefunden.
    Das einzige Problem das sich jetzt noch auftut, ist, dass ich noch keinen wirklichen ersatz für die, durch den Ausbau des Boilers, zerstörte Kesselflanschdichtung habe. Nun habe ich heute durch weitere Nachforschung einen Betrieb ausfindig gemacht, der evt. etw. eine Dichtung für mich hat. Diese Dichtung besteht aus Grafit.
    Die Frage an euch ist jetzt, ob Grafit dafür geeignet ist (Druck, Temperatur, etc.)?

    Mfg,
    Stephan
     
Thema:

Grafitkesselflanschdichtung?